Ich habe für „anderen Projektor“ gestimmt.
Warte derzeit auf die Lieferung des Sony XW7000 😀.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ich habe für „anderen Projektor“ gestimmt.
Warte derzeit auf die Lieferung des Sony XW7000 😀.
Hallo zusammen,
gerne möchte ich meine Erfahrungen zur Kalibrierung meines Sony VW550 durch Armin mit euch teilen.
Aufgrund der vielen positiven Berichte hier im Forum über die Kalibrierung durch Armin hatte ich Anfang September Kontakt mit Armin aufgenommen. Es wurde gemeinsam einen Termin im Oktober vereinbart. Aufgrund der Entfernung NRW > Bayern haben wir die anstehende Kalibrierung mit einem Kurzurlaub verbunden.
Der Beamer wurde Dienstag übergeben und Donnerstag wieder abgeholt.
Armin hat die Kalbrierungsergebbnisse für die verschiedenen Presets dokumentiert und mir schriftlich zugesendet. Es wurden auch noch zusätzliche Empfehlungen für die Einstellungen der Zuspielkette gegeben. Nachdem Kurzurlaub wurde der Beamer wieder installiert 😎. Im Ergebnis kann ich sagen Wau ….. die Reise hat sich gelohnt!
Das Bild ist toll geworden, klare kräftige Farben, Hauttöne sind stimmig, der gefühlte Schleier ist weg und alles viel Ist natürlicher und lebendiger. Ich kann mich nicht erinnern das das Bild früher so toll war 👍👍👍.
Ein kurzer Auszug aus der Kalibrierung:
Preset FILM2 ist für madVR-HDR-Content kalibriert. Der Bt.2020-Farbraum wieder maximal erweitert und fest im Menue eingestellt, Weißpunkt und Gamma 2.2 neu justiert, und die teilgesättigten Farben so exakt wie möglich auf ihre Bt.2020-Zielkoordinaten justiert (die Farbkorrektur = EIN).
Preset REF ist (mit oder ohne madVR) für SDR-Content optimiert. Der Bt.709-Farbraum und alle teilgesättigten Farben sind präzise eingerichtet (die Farbkorrektur = EIN), auch hier mit Gamma 2.2. Auch hier wird die Farbtemperatur Bendef.5 genutzt die in Verbindung mit der angepassten Gammakurve sehr neutral verläuft.
Fazit:
Der Kontrast des VW550 ist 7 Jahre, 10 Monate nach seiner Produktion im warmgelaufenen Zustand mit 4000:1 vergleichsweise zu anderen Sony's noch außergewöhnlich gut. Die Lichtleistung (mit Bendef.5) beträgt aktuell in 'Hoch' 1150 Lumen. Die Lampenlaufzeit ist zum Zeitpunkt der Kalibrierung 590 h.
Armin ist ein sympathischer und vertrauensvoller Mensch. Wir finden es super wie er sein Hobby mit diesem sozialen Engagement lebt , Chapeaut 👍.
Herzliches Dankeschön nochmals an Armin.
Hallo Jonny,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Den Stammtisch Düsseldorfer Runde fand ich sehr bereichernd und kann ich Dir empfehlen.
Gruß Volker
Hallo Jan,
Ich habe mich gegen eine 16:9 LW entschieden, bei einer Deckenhöhe von 2,15m bei einem Sitzabstand von 1:1 bei 3m LW, da sonst meine Füße im unteren Bild mich gestört hätten.
Würde ich nochmals überprüfen.
Ggf. Als Seitenansicht kurz aufzeichnen.
Unterkante LW, Sitzabstand mit Augenhöhe und Beamer Lichtkegel.
Übrigens die Bilder auf der Hompage von „unserem Akustiker“ sind von meinem Kino 😀
Lg Volker
Alles anzeigenEine Frage hätte ich an euch bzw. würde mich eure Meinung interessieren, da fehlt es mir völlig an Erfahrung:
Die Leinwand soll (durch die FL/FR Position beschränkt) später 3m breit sein, der Sitzabstand beträgt 3,4m. Eine 16:9 Leinwand wäre damit 168,75cm hoch, das passt vom Projektionskegel des Projektors gerade in den Raum, ich würde ziemlich perfekt mittig auf die Leinwand schauen, sie würde einige cm unter dem Deckenabsorber enden. (was dank schwarzer Stoffverkleidung ja kein Problem bez. Streulicht sein sollte?)
Deshalb hatte ich eine 16:9 LW vorgegeben die Horizontal maskierbar sein soll. Ich schaue zwar zu 95% Filme oder spiele Videospiele (PC, da kann ich mir das Format meistens aussuchen) ich meine aber es macht keinen Sinn in meinem Fall auf eine 21:9 LW zu setzen weil ich sowieso durch die 3m limitiert bin, da nehme ich lieber das größere Bild bei 16:9 Material mit.
Mir ist jetzt aber eingefallen das ich beim Beamervergleich natürlich auf eine breitere Leinwand als 16:9 geschaut hatte (ich meine 21:9) und da Sitzabstand = Leinwandbeite als klasse empfand, ich liege bei Leinwandbreite x1,13 = Sitzabstand auf der 16:9 LW. Erschlägt die Bildhöhe bei 16:9 Material oder haltet ihr den Abstand für OK?
Danke & Gruß,
Jan
Alles anzeigenSehr schönes Heimkino!
Ich denke Paramount mein das es ggf. zu möglichen Ausfällen oder höherer Abnutzung kommen kann, bei der Linse vor dem Glas.
Bedienungsanleitung (Auszugsweise):
Halten Sie einen Abstand von mindestens 30 cm um das Gerät ein.
Achten Sie darauf, dieses Gerät so aufzustellen, dass der Luftstrom von den Lüftungsöffnungen die Vorderseite dieses Geräts nicht erreicht.
Andernfalls kann es zu Farbunregelmäßigkeiten oder einer Reduzierung der Zuverlässigkeit der Lampe führen.
Scheint aber vernachlässigbar zu sein, der Beamer läuft ja!
LG
Ach so nein hatte bisher keine Probleme hinsichtlich Farbunregelmäßigkeiten oder mit den Lampen.
Hallo Paramount,
der Beamer steht ca. 8 cm mit der Linse vor dem Glas. Die Luft streicht scheinbar neben dem Glasrahmen an die Wand vorbei und fängt sich nicht vor dem Glas. Habe noch keine negatives im Bild durch Wärmeschlieren festgestellt.
LG
Volker
Alles anzeigenHallo Volker,
danke für deine Vorstellung. Willkommen im Forum, kann ich nach 2 Jahren ja eigentlich nicht mehr sagen.
Ich find das M-Place auch sehr gelungen, obgleich ich mich eher im Lager der kompromisslosen Streulichtoptimierung verorte.
Da wir (noch) den selben Projektor verwenden, und der VW550 rechts neben der Linse die heiße Luft rausbläst, wie wurde das bei dir gelöst/entschärft?
Scheint ja auch sehr nah an der Wand zu stehen.
LG
Danke für das Willkommen.
Ja mit dem Stammtisch ist eine prima Idee.
Werde mich bezüglich Zermin hier auf dem laufenden halten.
Schöne Grüße
Volker
Alles anzeigenHallo Volker,
ebenfalls herzlich willkommen von mir , und schönen Gruß aus Kleinenbroich - schön , das mal ein Forumsmitglied aus derselben Heimatstadt kommt.
Wie Thomas @Tyridium ja schon erwähnte, gibts hier einige Kollegen aus der Nähe , die sich regelmäßig zum Stammtisch im "Tannenhof " treffen.
Thomas The Rock wollte glaub ich um September wieder einladen, achte mal auf die Einladung demnächst hier.
Im übrigen ein sehr schönes Kino hast du dir da eingerichtet - man erkennt gleich Günters Handschrift. Top!
Gruß
Guido
Hallo alpenpoint,
Danke fürs willkommen …
Ja kann sein das es größer scheint, da zur Fertigstellung ein Fotograf mit speziellen Linsen die Fotos gemacht hatte.
Schöne Grüße
Volker
Hallo Thomas,
Na das hört sich ja prima an, gibt ja auch lecker Schnitzel 😁, das werde ich mir vormerken 👍
Hallo zusammen,
ich möchte mich und mein Kino kurz vorstellen.
Ich heiße Volker, bin 62 Jahre und lebe am wunderschönen Niederrhein, in Korschenbroich. 2017 habe ich mir meinen Traum von einem Kino im Keller realisiert. Wir (meine Frau und ich) wollten dem Kino auch einen Namen geben und meine Frau hatte die Idee zu „The M-Place“ Movie and Music.
Es wurde jedoch nicht wie bei vielen Euch von mir gebaut, sondern habe mir professionelle Hilfe aus Bochum geholt. Unsere Vorstellungen und vielen Wünsche zu dem Kino wurden hierbei berücksichtigt und umgesetzt.
Seit mehr als 2 Jahren lese ich hier nun schon im Forum mit und habe bereits viele interessante Beiträge zur Technik, selbstgebauten Kinos und Film Rezensionen gelesen. Für die schönen Unterhaltsamen und lehrreichen Stunden möchte ich mich bei Euch bedanken.
Hier ein paar Informationen zu „The M-Place“:
Raum: L/BH 5,4m/ 3,4m/ 2,2m
Der Sitzabstand 1. Reihe zur Leinwand beträgt 3,20m, (1 : 1,1 für mich einfach perfekt)
Leinwand: 3,0m Xodiac 21:9 e-masked auf 16:9, AT Gewebetuch
Beamer: Sony VPL550es, im Nebenraum
Receiver: Anthem MRX 1120
Lautsprecher: TRIAD OnWall Bronze-Serie Jamo D-500 LCR an der Decke für ATMOS und DTS-X
Blu-ray-Player: Oppo 203
MediaCenter: für MadVR mit Kodi im Nebenraum
NAS: Synology DS423 mit 4x 10TB
Kinosteuerung: Control4
Kinosessel: 2 Reihen a 3 Stück
1. Reihe MONTGOMERY-Swing
2. Reihe MONTGOMERY mit feststehendem Rückenteil
Da das Kino bereits seit über 7 Jahre uns Freude bereitete stehen auf der Wunschliste ein neuer Beamer als auch der Envy MadVR Core…..
Den Envy Core habe ich bereits vorbestellt, ich konnte einfach nicht mehr warten 😀.
Hierbei gab den Ausschlag das NLS, das Automatische verschieben von Untertitel und das man auch hiermit den Apple-TV und den Oppo betreiben kann.
Mit Spannung erwarte ich momentan die Informationen zu den kommenden neuen Beamer. Mal schauen ob ich einen würdigen Nachfolger finde.
Hier noch ein paar Fotos von „The M-Place“