Meinst du jetzt wegen dem Kontrast?
Ich habe sowieso vor mir eine Vorwand zu bauen, und die Lautsprecher hinter eine größere Leiwand zu geben und das akustisch und optisch zu verbessern.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Meinst du jetzt wegen dem Kontrast?
Ich habe sowieso vor mir eine Vorwand zu bauen, und die Lautsprecher hinter eine größere Leiwand zu geben und das akustisch und optisch zu verbessern.
Mittlerweile konnte ich mein Deckensegel Projekt auch abschließen.
Es war dann doch mehr Aufwand als gedacht, und aus ursprünglich geplanten 4 wurden es dann doch 8 Spots.
Das bespannen vom Stoff direkt an der Decke war dann auch eine Herausforderung.
Ich bin aber sehr zufrieden über das Ergebnis, und ich finde es harmoniert auch gut im Wohnzimmer.
Hallo Horst,
Bin auch aus Wien, schöne Grüße
Hallo Rene!
Schöne Grüße aus Wien
Schöne Grüße aus Wien
Ich war letzte Woche auch bei Mankra und konnte mir sein Heimkino mal anschauen.
Sound:
Ich hab schon gleich direkt am Anfang den Unterschied zu meinem "Wohnzimmerkino" gehört, dass ist dann ein ganz anderes Niveau in einem optimierten Raum. Den Bass spürt man wirklich am ganzen Körper und vom Sound her ist man wirklich komplett umhüllt.
Bild:
Das Bild ist natürlich auch Spitze, da kann mein Sony XW5000 nicht mithalten.
Fazit:
Es war ein echt toller Abend mit vielen neuen Eindrücken, man kann dabei richtig in den Film eintauchen.
Er hat echt ein spitzen Heimkino, und hat sich die Arbeit gemacht unglaublich viele Testfiles zusammenzustellen. Egal ob es für das Bild war, wo man wirklich mal genau umschalten konnte mit MadVR und den klaren Unterschied gesehen hat, und natürlich alle möglichen Filmauschnitte für Ton und Bild oder auch Konzertauschnitte.
Es hat mich echt gefreut mich mal mit jemanden austauschen zu können, der wirklich unheimlich viel Wissen zu dem Thema hat, und mit dem man seine Leidenschaft teilen kann.
Danke Mankra war echt ein tolles Erlebnis
Hallo Replay!
Danke deinen Thread hab ich auch gelesen. und du hast es schön bei dir gemacht.
Ich finde die Idee von Olaf einfach super auch mit den Zierleisten, dadurch wirkt das ganze nicht so wuchtig und ich möchte das ohne weiteren Rahmen bauen. Der Vorteil ist wohl auch, er hat die Basotect Platten einfach auf Styropor Platten mit Abstand geklebt, dadurch wird die ganze Konstruktion leichter und dann können auch nicht die Basotect auf den Stoff drücken und der durchhängen.
Der Aufwand wird wohl eher sein den Stoff gut an der Decke gespannt zu bekommen.
Diese Ado Gardinen kosten so um die 200 Euro, geplant ist es auch 4 kleine Löcher reinzumachen und 4 Spots zu integrieren. Laut Beschreibung sind diese Ado Gardinien blickdicht und sollen auch akustische Eigenschaften haben.
Sonst hab ich kaum einen anderen Stoff gefunden der die Größe hat. Mittlerweile denk ich mein Deckensegel wird wohl 210 x 150 cm werden. Ich werde mal schauen ob ich den Stoff mal irgendwo direkt anschauen kann.
Du hast bei dir auch was gutes geschrieben, dass deine Absorber kleiner waren als die 120 x 60. Weiß jemand ob bei Bastotect die Maße wirklich stimmen?
So mittlerweile konnte ich die meisten Fragen für mich selbst beantworten.
Ich weiß jetzt auch welcher Stoff in dem Video verwendet wurde.
James 2611 / 694 von Ado.
https://www.ado-goldkante.de/d…/details/james-2611-694#0
Da der Stoff doch ziemlich teuer ist, für die Größe die ich benötige, wollte ich nach Alternativen fragen. Ich möchte auf jeden Fall das man nichts durchsieht. Dann muss man ja auch wieder aufpassen, dass der Stoff nicht reflektiert usw.
Viel Auswahl hab ich bei den XL-Stoffen auch nicht gefunden. Hat dazu noch wer Tipps?
Ich würde gern mal anfangen mir den Rahmen zu bauen, aber da ich noch nicht weiß wie dick der Stoff genau ist, weiß ich auch nicht wie viel man seitlich in den Rahmen reinfräsen muss. Nächste Problem ist ja generell das die Bauhäuser auch nicht unter 10 cm die Bretter schneiden, dazu muss ich mir dann auch noch was überlegen, oder wie macht ihr das?
Hallo,
ich plane jetzt schon seit längerem ein Deckensegel zu bauen.
Ursprünglich wollte ich es mir leicht machen und einfach 4x aixFOAM Felt mit Rahmen auf die Decke (siehe Bild mit 4 Absorbern und der Lampe), weil ich da auch genau in der Mitte eine Lampe habe, aber ich finde ein durchgehendes Deckensegel schaut dann doch freundlicher aus in einen Wohnzimmer.
Jetzt würde ich das gern so konstruieren, wie es Olaf von Kino im Wohnzimmer gemacht hat. Hat von euch jemand das schon probiert und nachgebaut?
Ich finde optisch schaut es für ein Wohnzimmer sehr ansprechend aus und wirkt nicht so wie ein "Fremdkörper".
Jetzt ist mir aber nicht ganz klar wie er das gemacht hat. Es gibt zwar ein altes Video wo er es erklärt, wie er den Rahmen baut, aber in einem neueren Video hat er es aber scheinbar weiter optimiert und so hätte ich es dann auch gern bei mir.
Das ganze Deckelsegel soll 210 x 140 groß werden.
Im Video wirkt es so, es wäre es nur max 7 cm abgehängt und viel mehr möchte ich es auch aus optischen Gründen nicht haben.
Ich denke er hat 5 cm Basotect genommen und darüber so Styropor an die Decke geklebt, um den Effekt zu verstärken also mit dem Abstand wohl Gesamt nicht mal 7 cm.
Außen wirkt es so als hätte er in den Rahmen ein paar cm reingefräst und daran dann einfach den Stoff gespannt und angetackert. Bis dahin wäre mir mal alles klar.
So jetzt kommen meine Fragen:
Was mir nicht klar ist, auf dem einen Bild am Schluss, hat er dann den Rahmen weiß, was hat er da verwendet oder raufgegeben? Gestrichen schaut es nicht aus. Und dann kommt noch so eine Zierleiste drauf, die gibt es aber nur in 6 cm.
Es wirkt auch auf den Bildern so als würde das Deckensegel nicht ganz bis zur Decke raufgehen, oder es schaut nur so aus weil die Zierleiste kürzer ist.
Er sagt auch zum Stoff hat er Ado Gardinen verwendet und es schaut auch Blickdicht aus, damit man nichts durchsieht. Hat das noch einen besseren akustischen Effekt? Oder reicht auch nur akustischer Stoff? oder welche Gardinen kann man verwenden bzw. worauf muss man achten?
Ich möchte auch noch gerne 4 Spots integrieren. Jetzt dachte ich, einfach in der Mitte vom Deckensegel 4 Spots rein und den Stoff ausschneiden, und für die Spots so eine kleine Kiste bauen. Glaubt ihr es wäre gefährlich bezüglich Brandgefahr, wenn die Spots direkt am Gardinenstoff liegen? Die ganzen anderen Deckensegel, die ich gesehen habe, haben immer in der Mitte den Stoff und dann nur außen im Holzrahmen wo kein Stoff ist die Spots verbaut. Ich hätte aber gern alles geschlossen ohne extra Rahmen außen.
Ich hoffe auf ein paar Tipps von euch, und vielleicht hat ja jemand schon eines nachgebaut und hat ein paar Bilder für mich.
Hier Bilder von Kino im Wohnzimmer.
Link zu dem Video (ich hoffe den darf ich posten):
Sehr interessanter Bericht, bin echt schon gespannt wie es ausschaut wenn es fertig ist.
Hallo,
schöne Grüße aus Wien
Hallo Reinhard,
ja Danke merke schon hier sind viele "Profis" unterwegs und, dass motiviert mich noch mehr bei mir was zu verändern.
Danke für die Einladung ich werde sicher dabei sein
@ Start
Ich habe eh einen Gaming PC, also das hört sich echt interessant an, muss ich mich mal einlesen, wie man das genau macht. Dachte man braucht immer das teures Gerät Madvr Envy, und das würde bei meinem Sony XW5000 sicher einiges an Bildverbesserung bringen.
@ Mankra
So was ich gelesen habe, habt ihr beide tolle Räume bzw. Heimkino., vor allem bei Mankra deine Trinnov ist sowieso der Gamechanger.
Herzliches Hallo an Alle!
Sind ja echt viele Österreicher vertreten
Muss mir mal die ganzen Profile genauer anschauen, aber echt Wahnsinn was ihr für tolle Heimkinos gebaut habt.
Danke ich werde auf jeden Fall darauf zurückkommen
@ Mankra
Geniales Heimkino schaut wirklich Top aus, und war sicher eine Menge Arbeit. Wäre sicher voll interessant das live zu sehen bzw. erleben.
Hallo Start
Du dürfest auch einen super Raum haben und auch noch MadVR. Kann man das einfach über einen PC für das Heimkino nutzen?
Hallo dr-madmax
Du hast ja sogar eine Trinnov, dürft das vor kurzem mal bei jemanden hören, war schon ein beeindruckender Sound. Bist du zufrieden?
@ Armin289
Hallo Armin, ja Danke nochmal bin noch immer voll zufrieden mit meinem XW5000. Muss aber gestehen bin auch schon auf die neuen Epson Beamer gespannt. Mal schauen ob Sony da nachlegt.
Sorry war keine Absicht mit der Schriftfarbe hab es korrigiert.
Danke für die Bergrüssungen.
Das Kino nutze ich im Wohnzimmer, hab leider nur eine Wohnung, aber ich versuche es immer weiter zu optimieren. Jetzt soll mal ein Deckensegel an die Decke und in Zukunft möchte ich mir auch eine Wand bauen, wo die Lautsprecher hinter die Leinwand kommen sollen.
@ Mankra
Was hast du für ein Kino, wärst ja zumindest mal nicht ganz so weit weg von Wien
Hallo, mich fasziniert das Thema Heimkino schon seit meiner Jugend.
Ich habe angefangen mit einem kleinen Teufel Set, und mittlerweile bin ich bei Dali MK2 Opticon angekommen und ganz zufrieden.
Es gibt aber natürlich immer etwas zu verbessern, und mein nächstes Projekt wird ein Deckensegel und weitere Optimierungen sein.
Ich freu mich hier viele Gleichgesinnte zu treffen, und würde auch gern Anschluss zu Usern im Raum Wien und Umgebung finden, gern auch persönlich.
Meine derzeitiges Setup:
Dali MK2
Dali Fazon Sat
Monitor Audio Bronze FX
Denon 3800
Sony VPL-XW5000ES