Beiträge von Roovee

    Moin Moin,


    im Forum konnte ich zum Thema Projektorkalibrierung bisher nur sven29da ´s Anleitung aus dem angepinnten Post entdecken. Anleitung HCFR Messung aus 2017


    Meine Frage - ist der dort verwendete Sensor ( X-Rite i1Display Pro, gebraucht rund 125€ ) noch ausreichend für eine REC 709 Kalibrierung für meinen alten Sony HW45? Oder sollte ich in einen Anderen investieren, der auch schon BT 2020 kann und für meinen nächsten Projektor vorsorgen?


    Alternativfrage- Gibt es noch andere Lowbudget-Ansätze den Projektor wieder (sofern möglich) zurecht zu biegen? Armin289 hast du vielleicht eine Meinung dazu? Du kennst dich ja schon aus :)


    Liebe Grüße


    Jens

    Hey Chris, willkommen im Forum. Die Leute sind echt nett hier, bin auch recht neu dabei :)


    Also dein Beamer hat sich mit zwei Jahrzehnten Laufzeit ja auch mehr als bezahlt gemacht :D du machst bestimmt große Augen, wenn mal ein Neuer einzieht.


    Viel Spaß hier


    Jens

    Moin miteinander :matrix:,


    ich bin Jens, 28 Jahre alt, komme aus Ostfriesland (Niedersachsen), wohne jetzt aber seit 18 Monaten im großen Berlin in einer bescheidenen 1-Zimmer-Wohnung :)


    Wie bin ich hier gelandet? Also das war sooooo... Spaß. Bin seit der Jugend Film-, Serien-, Musik- und Filmbegeistert. Dazu ein Fabel für Technik und diverse Jugendzimmer-5.1-Setups später, lest ihr nun diese Zeilen.


    Ich wollte eigentlich aufgrund der aktuellen Wohnsituation im Mehrfamilienhaus akustisch kleinere Brötchen backen und hatte mich das letzte halbe Jahr mit einer Bluetoothbox mit passablem EQ zufriedengestellt. Nach dem ich herausfand, dass die Wände und die Schallisolierung doch besser sind als erwartet, traue ich mich jetzt wieder in die Kategorie größere Lautsprecher einzutauchen.


    Hier erstmal die aktuelle Übersicht


    Bild: Sony HW 45 (Grundsätzlich ganz nett, durch die Panel-Alterung ist das Schwarz leider schon zu einem bläulichen Grau geworden. Aber in normalbeleuchteten Szenen ist es immer noch ein schönes Bild fürs Geld.

    Barco F32 mit festem Objektiv. Den Kollegen habe ich neulich günstig geschossen. Leider passt er für mein Setup mit dem Projektionsabstand nicht. Aber vielleicht finde ich ja nochmal ein passendes Objektiv in der Bucht.

    Das ganze muss aktuell die Wohnzimmerwand beleuchten. 2,8m Breite bei etwa 1:1 Abstand.


    Ton: Hier beginnt jetzt gerade die "Baustelle". Ich habe einen Lexicon RV-9 für Kleingeld geschossen und wollte da jetzt ein 5.0 Setup mit JBL 8330 fahren. Die Lautsprecher wollte ich jetzt die Tage mal anhören und bei Gefallen einsammeln.

    Tiefbass fehlt erstmal aus. Akutisch wollte ich für die seitenlichen Erstreflexionen vielleicht Absorber bauen und diese mit "Filmposter Designs" bespannen. Das habe ich mal bei Youtube gesehen und sah eigentlich ganz geil aus.


    Youtube wäre auch das letzte Stichwort. Nach Jahren der Grobi.tv, HollywoodZuHause und seit neuerem auch Kniff Videos bin ich hier im Forum gelandet. Da schon mal Danke für die tolle Unterhaltung :)


    ich hoffe, die Vorstellung passt erstmal und ich freue mich dabei sein zu dürfen. Vielleicht sind ja auch schon Kollegen aus dem Raum Berlin oder Ostfriesland hier mit denen man mal connecten könnte.


    Bis dahin, Jens :)



    P.S. spontane Serienempfehlungen, falls noch nicht bekannt: THE Wire von HBO und THE SOPRANOS von HBO. Wer Breaking Bad mochte, kann da auf jeden Fall auch seinen Spaß haben :)