Beiträge von GAREA

Es gibt auch Umlenkspiegel, um Projektoren mit kleinerer Throw Ratio aufstellen zu können.

Oder du wartest auf einen evtl. Nachfolger des W4000i.

Oder du nimmst den W2720i; der hat aber nur nen sehr kleinen Lens Shift und hängt dann quasi mitten im Raum?

Wieso wird eigentlich so oft davon ausgegangen, dass KI ausschließlich schlecht sei?

Vielleicht tritt genau das Gegenteil ein: die KI findet bessere Drehbücher, gestaltet Filme spannender, sorgt für weniger Schrott im künftigen Filmuniversum, lässt Schauspieler durch künstliche Avatare in Filmen mitspielen, in denen sie früher nie gelandet wären, gibt ihnen ihre Originalstimme lippensynchron in sämtlichen Sprachen, sorgt für schnellere Veröffentlichungen, geringeres Budget, sodass auch Low Budget Filme ne höhere Qualität haben…

Warten wir doch ab, ob‘s wirklich so schlecht wird.

Ich bezog mich mit meiner Aussage v.a. auf den Content, siehe das Beispiel Loudness War.

In meinem Bekanntenkreis überlegt keiner über Bild- und Tonqualität Scheibe vs Streaming, da geht es v.a. um Convenience und Preis.

Daher streamen die meisten.

Bei einem Paar ist es so, dass sie immer noch gerne Scheiben kaufen weil sie die auf Reisen mit dem Wohnmobil mitnehmen können (falls mal schlechtes Wetter ist), da reicht dann aber auch die DVD.

im übrigen siehe die Beiträge zum Thema Dynamik.

Streaming vs. Scheibe ist doch verständlich: 95% sehen keinen Unterschied (4m auf 55“), also siegt eindeutig die Convenience.

Zu Loudness: das Thema gibt‘s schon ewig und ist halt Geschmacksache, selbst im Kino.

Ein Problem ist auch (imo), dass es keine explizite Heimkinomischung gibt (so wie es etwa eine extra Kinomischung gibt).

Es muss, egal, ob Stream oder Scheibe, immer ein Kompromiss gefunden werden, dass der Mix sowohl auf Tablets, TV-Boxen, Soundbars, auf kleinen und großen Anlagen funktioniert.

Am Ende passt es dann zwangsläufig auf allen ganz gut, aber nirgends so richtig perfekt.

Eine Sorge bereitet mir jedoch, dass die meisten Kunden so wenig Wert auf technische Qualität legen.

Dem ist halt objektiv nicht so. Heute ist jeder OLED besser als LCD TVs von vor 10 Jahren. Soundbars, Sonos und was weiß ich, was heute alles in Wohnzimmern steht, sind besser als die Standard TV-Boxen.

Heutzutage ist der Unterschied von sehr gut zu gut deutlich geringer als noch vor einigen Jahren. Dafür wird der zusätzliche Aufwand größer: nicht jeder hat Lust, sein Wohnzimmer mit 58 Lautsprechern vollzustellen oder Platz, einen extra Raum bereitzustellen.

Heimkino ist und bleibt eine Nische… so wie fast jedes Hobby.

Wieso nicht auch Filme immer in der maximal verfügbaren Qualität bekommen? Technik ist da, Festplatten kosten nichts mehr.

Weil Speicherkapazität die Anbieter auch Geld kostet? Weil der Aufschrei groß ist, wenn irgendwo jemand Ladekreise oder ewiges Buffering hat?

Weil 95% der Leute auf ihrer 55“ Glotze in 4m Entfernung eh keinen Unterschied sehen geschweige denn hören, ob jetzt mit 20 oder 100 Mbit/s Bitrate gestreamt wird?

Wird das jetzt so ein „früher war alles besser“-Ding?

Bild + Ton sind durch die Bank deutlich besser als früher. Wer hätte bei heutigen LW-Breiten und Sitzabständen noch ernsthaft Lust, ne DVD einzulegen? Und selbst bei neu gemasterten Filmen aus den ~ 80ern oder 90ern kriegt man bei dem Griesel und Filmkorn doch das pure Grauen - trotz BR / UHD.

Das wichtigste an nem Film ist doch immer noch der Inhalt. Nach >100 Jahren Filmgeschichte wurden halt viele Storys schon erzählt, wirkliche Neuheiten werden seltener.

Bis mal wieder irgendeine Perle kommt. Aber bei bereits 1000 Perlen dauert‘s halt länger bis die 1001. kommt. Da hatten‘s die Filmemacher früher leichter als es noch nicht so viel Auswahl gab.

Und wenn nur Schrott da ist (und der Rest schon geguckt wurde), ja dann würd ich den Schrott auch frühzeitig ausschalten oder auf‘s Handy gucken, statt sinnlos meine Zeit mit irgendeinem langweiligen Kram zu verschwenden.

Früher wurden die seitlichen Surround-Arrays im Kino ja immer identisch angesteuert. Mit Atmos ist das nicht mehr so. Das alleine treibt schon die notwendige Objektanzahl in die Höhe und bringt enorme Vorteile bei der Lokalisation.

Kommt drauf an. Wird ein Sound im array mode ins Surround bed gepannt, wird er von allen Speakern des Arrays wiedergegeben. Ein Objekt wandert durch jeden Speaker individuell.

Ja, und andere Institutionen schreiben auch von den genannten 85dB als Referenz + 20dB Headroom.

Sicher ist es keine schwierige Rechnung, aber meist geht es doch um den max. Pegel, deshalb geh ich zumindest von 0dBfs = 105dB aus.

Gegenfrage: Warum nicht diese Referenz zumindest für Master-Volume = 0 übernehmen?

Weil HKs deutlich kleiner sind als Kinos mit ihren 10/20 Tausend cubic feet.

Schau in das Paper von weiter oben, das Experiment von Ioan Allen (Dolby).

Misst du Pink Noise (großer Raum, Far Field), misst du immer ne Kombi aus Direct und Reverberation, das SPL Meter unterscheidet da nicht. Wenn du aber Dialog oder sowas mit kurzen Lauten wiedergibst, hörst du ne Differenzierung aus Direct und Reverb, und somit aus wahrgenommener Lautstärke. Große Räume haben mehr Reverb als kleine.

Das Messresultat ist genau der Grund, warum damals die X-Curve für Kinos (nicht für Heimkinos) eingeführt wurde, die mittlerweile ein paar Mal angepasst wurde, afaik auch je nach Raumgröße unterschiedlich steil abfällt (je größer der Raum, desto mehr Reverb, desto steiler der Roll-Off).

Was passiert wohl, wenn du mit so ner Mischung bei 105dBC = 85dBC+20dBFS in einen kleinen Raum gehst?

Dazu die Dynamikreduzierung + Vorgaben niedrigerer Reference Monitoring Levels.

Als ob du auf ner Scheibe die volle Dynamik der Kinomischung hast. ;)

Da wird eigentlich immer reduziert.

Ob Streaming oder Blu ray ist auch eigentlich egal, das fällt alles unter Home Entertainment.

Und die 79-85dBC Reference Level findest du ja selbst in den Tech Guidelines von Dolby… Netflix war nur ein Beispiel.