Kannst du das näher erläutern? Ich verstehe noch nicht, worauf du genau hinaus möchtest?
Ich meine damit Schlitzplattenabsorber.
Das heißt du hast ne Bassfalle mit entsprechendem längenspez. Strömungswiderstand und Dicke und verbretterst das Ganze. Schlitzhöhe und Brettbreite ergeben eine bestimmte Porosität. Das entscheidet darüber, bei welcher Frequenz die Absorption geboostet wird. Das heißt du kannst Brettbreite und Schlitz so auswählen, dass die Absorption bei sagen wir 50Hz maximal ist. Wichtig ist, dass die ganze Konstrukton air tight ist, ähnlich wie bei einem Helmholtzresonator.
Die Zielfrequenz richtest du danach, was das Hauptproblem bei der Wand ist, für die du das baust.
Je geringer die Porosität (v.a. unterhalb von 10%), desto effektiver die Absorption bei der Zielfrequenz, aber desto schmalbandiger wirkt das Konstrukt auch. Ich würde es nicht zu schmalbandig machen (Porosität eher Richtung 10-20%), um immer noch breitbandig im Bass zu absorbieren, aber gleichzeitig den Boost bei bei der Zielfrequenz mitzunehmen.
Und gleichzeitig wirkt die Verbretterung noch als High Pass, also hohe Frequenzen werden reflektiert, um den Raum nicht obenrum zu überdämpfen.