Beiträge von Jost Buergi

Die Hochtöner werden in Topas Plus betrieben. Das ist ein Bauvorschlag aus der Hobby Hifi 6/2006. Der HT wird dabei bei 3.000 Hz mit einer 6dB-Weiche getrennt

Erstmal mein Beileid. Bist Du sicher mit den 6 dB? Eine so flache Weiche fände ich schon sehr sehr gewagt. Und inzwischen sind es es bei Dir ja schon 3 kaputte Hochtöner. Unter lautsprechershop.de fand ich übrigens:

„Die Varianten zu Topas Plus

Hobby HiFi-Bausatz Standardversion mit Visaton MHT12 durch die steilere Trennung (12 dB) ist diese Variante bezüglich dem MHT12-Magnetostaten pegelfester. Der etwas schwächere Frequenzgang wird durch zusätzliche Weichenbauteile weitgehend ausgeglichen.“

Vielleicht taugt diese Schaltung ja für einen Umbau Deiner LS. Und ruhig auch mal direkt bei Bernd Timmermanns nachfragen, er wird ja nicht beißen. :zwinker2:

Das stimmt. Wobei noch die Frage ist, ob das nur eine Einpunkt- oder eine Mehrpunktmessung war.

Stört der Einbruch denn klanglich? In solchen Fällen sieht die Messung oft dramatischer aus als die Praxis.

Wenn Du den Sub nicht verschieben kannst, wäre ein 2. Sub an anderer Stelle (ggf. auch Raumecke) eine Möglichkeit. Zwei Subs agieren meist wesentlich linearer als ein einziger.