Beiträge von freaky00

Ich habe noch nicht so viel bisher geschaut, sind knappe 50 Stunden momentan, aber es sieht alles bisher sehr gut aus. Die Reparatur hat nur 1 Woche gedauert

Also bei mir wäre es sehr blöd, wenn ich mir einen komplett anderen Beamer kaufen müsste. Ich habe hier im Wohnzimmer alles so aufgebaut inkl. Kabelkanäle, genau abgestimmte Kabellängen etc., daß ich dann alles umbauen müsste, Kabel verlängern usw. Fast alle anderen Beamer müsste ich weiter hinten dann aufhängen, aber da müsste ich dann wieder eine Lampe umbauen. Also will ich mal hoffen, dass das Ding jetzt läuft. Bisher sieht es sehr gut aus.

Vielleicht werde ich mal ein Video davon machen. Nur die Helligkeit ist es eigentlich nicht, da ändert sich schon auch was an der Farbtemperatur.

Eine automatische Farbkalibrierung kam übrigens auch jetzt nach dem erstmaligem Ausschalten, nachdem ich ihn repariert zurückbekommen hatte. Da wurde ja scheinbar intern alles komplett zurückgesetzt, daher auch die 0 Stunden Betriebsdauer bzw. es wurde ja lt. Händler eine komplett neue Software (nicht Firmware) aufgespielt.

Mission Impossble 2 habe ich übrigens über Amazon Prime Video gestreamt über den Benq Stick.

Frag doch mal den Händler. Die müssten eigentlich Erfahrung mit sowas haben.

Ich habe auch was neues an meinem entdeckt. Es betrifft den Smart Eco Modus. Vielleicht war es auch schon vorher so, aber wenn ich Mission Impossible 2 in dem Modus anschaue, regelt der Modus irgendwie total falsch. Da ist in manchen Szenen der Hintergrund nach Bildwechsel plötzlich in einem Moment in einer anderen Farbe und kurz danach wieder anders. Ich habe es jetzt noch nicht in anderen Filmen probiert. Vielleicht kommt es auch drauf an, welche Farben in den jeweiligen Szenen auf einmal zusammenkommen, es ist nur manchmal, aber zu 100% reproduzierbar. Ich nutze den Modus normalerweise kaum, meisterns Eco.

Meiner ist auch zurück. Firmware ist jetzt auch 1.1.2. Ansonsten sehe ich nichts, was noch gemacht wurde. Jetzt wird er auf jeden Fall sehr oft genutzt werden. Die Startprozedur ist auch etwas abgeändert. Es kommt beim Benq Logo die grüne LED für einige Sekunden, dann schaltet es weiter. Sämtliche Zähler sind wieder auf Null resettet. Das finde ich eigentlich nicht so gut, ist aber angesichts der wenigen Betriebsstunden noch akzeptabel. Ich kann jetzt nicht erkennen, ob das Gerät geöffnet wurde. Die Schrauben sehen noch neu aus, schwer zu sagen. Hier rückt man scheinbar nicht mit weiteren Infos raus. Ich habe es aber von 2 sehr sicheren Quellen gehört, dass auch eine Änderung an der Hardware nötig war. Nunja es läuft erstmal wieder. Ich konnte die Wartezeit glücklicherweise mit einem Urlaub überbrücken.

es soll noch eine Methode kommen, bei der man das Problem zu Hause selbst beheben kann. Aber es muss ja vorher normalerweise erstmal eine andere Software drauf und zusätzlich muss eine Änderung an der Hardware gemacht werden. Also alles irgendwie widersprüchlich.

ja das mag sein. Aber bei einem 3000 Euro Gerät will ich wissen, ob ich nicht doch meinen Anspruch auf Geldrückgabe irgendwann geltend mache. Dann kauf ich mir einen anderen Beamer. Was würde denn so eine wahrscheinlich simple Reparatur kosten, wenn man keine Gewährleistung oder Garantie mehr hätte ? Ich versteh auch nicht, warum es nicht offiziell mal ein Statement dazu gibt mit näheren Infos. Das glaubt doch kein Mensch, dass es nur ein Softwareproblem sein soll. Hier versucht man doch nur, den Imageschaden so gering wie möglich zu halten. Selbst mein Händler hat indirekt angedeutet, dass ich mich nach alternativen umsehen sollte. Der scheint auch schon so eine Vorahnung zu haben, was noch alles an Reklamationen eintrudeln werden.

2 Jahre Gewährleistung und Benq gibt 2 Jahre Garantie aufs Gerät und 3 Jahre auf die LED. Man muss sich aber bestätigen lassen, daß das Gerät z.b. beim Händler im Rahmen der Gewährleistung repariert wurde, so fängt die Gewährleistung erneut von vorne an. Also wenn ich mir das Geschreibe von Benq so durchlese, klingt das alles andere als professionell. Mein Gerät ist jetzt auch unterwegs. So einen Reparaturzettel, wie oben gepostet, werde ich überhaupt nicht akzeptieren. Ich will exakt wissen, was dort genau gemacht wurde. Das Gerät geht glaube ich vorher eh zu meinem Händler zur Überprüfung. Wird auf jeden Fall spannend. Ein Kollege von mir, der etwas in Elektrotechnik bewandert ist, meinte, daß es eventuell mit Kondensatorproblemen zu tun haben könnte, wenn systematisch ein Problem auftritt und dann wieder weg ist.

Ich habe übrigens folgendes ebenfalls festgestellt:

Manchmal geht der Beamer an und es scheint alles in Ordnung zu sein. Aber es scheint nur so, denn er lässt sich nicht mehr ausschalten, man kann nur den Stecker ziehen. In genau diesem Zustand funktionieren zumindest bei mir die digitalen Audiosignale (5.1) über meine per HDMI 2 (arc) angeschlossene Soundbar nicht, es wird nur Stereo ausgegeben. Wenn sich der Beamer aber normal ausschalten lässt, gehen auch alle Audiosignale. Mir ist das irgendwann mal aufgefallen, als ich plötzlich keinen Ton bei Filmen hatte. Ob das alles mit dem generellen Startproblem zusammenhängt, kann ich nicht sagen, aber es liegt irgendwie nahe.

morgen geht mein Gerät in die Werkstatt, ebenfalls Bautzen. Vorher wollte ich es nochmal nutzen. Nun ist es wie vor 1 Jahr. Der Android Fehler kommt nicht mehr, er bootet scheinbar noch nichtmal mehr soweit, sondern hängt jetzt bei jedem Neustart fest mit grüner LED. Ich bin wirklich gespannt, ob das noch repariert werden kann.

Ich schicke meinen Beamer Ende der Woche erst weg. Die Fehlerbehebung hat mit der Firmware eigentlich nichts zu tun, sondern mit der Software, die direkt aufs Mainboard installiert wird. Das kann man als normaler Anwender nicht machen. Und wie schon erwähnt, muss etwas an der Hardware zwingend verändert werden.

ich habe nie ein Problem mit der Installation von kodi gehabt. Ich habe allerdings keinen stick, sondern die fire tv boxen. Mittlerweile sind alle defekt. Sie bleiben scheinbar nach einem Update in einem bootloop hängen. Da hat man keine Chance mehr. Bin jetzt auf den benq stick meines beamers umgestiegen. Der ist um ein vielfaches schneller, hätte ich nie gedacht.

nein, das hat mit der Firmware nichts zu tun. Scheinbar ging es jetzt doch schon schneller. Mein Händler hat schon Geräte eingeschickt und wohl auch zurück bekommen. Die Prozedur ist allerdings sehr bürokratisch. Die Geräte müssen vorher bei Benq genauestens angemeldet werden mit Seriennummer etc. Da ich noch etwas Zeit bis zum Ablauf der Gewährleistung sowie Garantie habe, mache ich das Spielchen nochmal mit.

Infos gibts aktuell einige, aber nichts so richtig 100%iges. Was ich jetzt aber schon von mehreren Quellen gehört habe: es werden aktuell massenweise Geräte zu Benq geschickt, das Update ist fertig. Es ist nichts, was man selbst daheim machen könnte. Das Gerät muss geöffnet werden, es wird direkt das Mainboard geflasht sowie eine hardwareseitige Änderung vorgenommen. Was genau da gemacht wird konnte ich bisher nicht erfahren. Aber das werde ich natürlich von Benq einfordern. Bei meinem Händler sind ca. 25% der Geräte betroffen. Ich kann natürlich keine absolute Zahl nennen, aber es muss wohl eine ziemliche Arbeit sein. Diese Woche geht mein Gerät raus und kommt wahrscheinlich nächste Woche schon zurück. Benq scheint da jetzt mächtig Druck zu machen.

Komisch, dass der Händler das selbst gemacht hat. Meiner will das Ding unbedingt einschicken. Aber ehrlich gesagt ist die Aussage von Benq doch unglaublich. Wenn sie keine Ahnung haben, wie das Problem gelöst werden kann, wird so ein Update sicher keine langfristige Lösung sein. Da muss man sehr aufpassen, wenn Gewährleistung sowie Garantie kurz vorm Ablaufen sind.

Also die Geräte können jetzt eingeschickt werden. Es muss wohl mehr als nur ein Softwareupdate gemacht werden. Ich habe meines über den Händler anmelden lassen. Das kann aber noch dauern. Ich rechne nicht damit, dass das dieses Jahr noch fertig wird

für 3d Wiedergabe muss die Auflösung stimmen. Das steht in der Anleitung beschrieben. Ich weiss es nicht mehr ganz genau, aber für sbs braucht man glaube ich 1080p und für hou 1080i. Das sollte man sich aber nicht wirklich antun. Kauft euch anständige 3D blurays.

Bin schon auf morgen gespannt, ob es dann ein Statement von Benq zu den vielen Ausfällen dieses Beamers kommt.

es ist eine allgemeingültige Info. Es gibt wohl Zusammenhänge mit der Betriebsdauer. Angeblich bei etwa 300 Stunden. Bei mir waren es etwas weniger, so um die 150. Aber da ging es eben immer los.

Die Rücksendeprozedur verzögert sich. Habe ihn heute nochmal gestartet und jetzt startet er gar nicht mehr und bleibt mit grüner LED hängen, genau wie vor 1 Jahr. Ganz ehrlich, das ist nie im Leben ein Softwareproblem.