Beiträge von bonehelm

    Bin soweit ganz zufrieden mit dem ersten Messergebnis. Habe auch mal paar Filme mit unter anderem basslastigen Szenen angesehen bzw angehört :-)

    Anfangsszene von The greatest Showman, Top Gun 2 oder die ersten 2 Min von John Wick 4.

    Bei JW4 ist mir bei Minuten 1:20 ein Art knarzen aufgefallen, als er gegen den Pfosten geschlagen hat. Jetzt weiß ich nicht, ob mein Center damit Schwierigkeiten hat (was ich nicht vermute) oder ob das ein Geräusch im Film ist, was ich zuvor einfach nicht gehört habe, auf Grund der alten Einmessung.


    Evtl hat mal jemand Zeit und Lust John Wick 4 bei sich einzulegen und zu hören ob das bei ihm auch ist. Bei ca. 1:20 bzw. bei seinem dritten Schlag.

    Das Script hat für die Fronts groß vorgeschlagen und als LPF 120 Hz (kann man im 3800 direkt unter der Subwoofer-Ausgabe einstellen). Subwoofer Ausgabe steht auch laut Script Empfehlung auf auf LFE + Main.

    Polarität hat er vorgeschlagen auf negativ zu stellen.

    Sieht das bei den Messergebnissen bei negativ aber nicht schlechter aus?

    Mach mal bitte bei den Lautsprechern eine 1/6 Glättung rein und beim Subwoofer nur 10 bis 200hz anzeigen lassen - ohne Glättung. Dann wird das ganze ein wenig übersichtlicher.


    Was man aber schon erkennt - polarity positiv sollte besser klingen. Ich vermute die Front ist bei 60hz getrennt?

    Ansonsten sieht schonmal ganz gut aus


    A1 hat die Fronts auf Fullrange und LFE + Main gestellt. Der LFE läuft bei den Mains bis 120 Hz mit.


    Hier noch die 1/6 Glättung und beim Sub ohne Glättung. Aber nochmal die Frage zum Sub. Das ist der LFE Kanal, der gemessen wird. Also auch die Fronts. Kann man den Sub denn auch einzeln messen?


    Front left


    Front right


    Center


    Surround left


    Surround right


    LFE Polarity negativ


    LFE Polarity positiv


    VG Patrick

    Und hier noch das Waterfall Ergebnis


    Front left


    Front right


    Center


    Surround left


    Surround right


    LFE Polarity negativ


    LFE Polarity positiv

    Hier mal die Ergebnisse von REW.

    Entweder ich habe irgendwas falsch eingestellt, oder es ist tatsächlich so :-)

    Das Ergebnis müsste sich doch mit den starken auf und abs doch schlimm anhören, was es aber nicht tut :-)


    Ist es eigentlich normal, dass beim LFE Kanal nicht nur der Sub ein Ton von sich gibt, sondern auch die Fronts als Beispiel.

    Kann man denn auch nur den Sub messen, oder macht das weniger Sinn, da der Bass ja im gesamten gemessen werden soll?


    Front left


    Front right


    Center


    Surround left


    Surround right


    LFE Polarity negativ


    LFE Polarity positiv

    Hi Leute,


    ich bin heute zum ersten Mal mit dem Thema REW in Berührung gekommen.

    Entschuldigt vorab schon mal die Anfängerfragen.

    Ich habe meinen Laptop per HDMI Kabel mit dem Denon AVR verbunden und das Umik 1 per USB an den Laptop angeschlossen.


    In den Einstellungen habe ich als Output device den Denon ausgewählt und als Input Device das Umik 1.


    Als ich die Messung gestartet habe, nachdem ich den Pegel angepasst habe, habe ich ein Ergebnis für den linken LS erhalten. In den Settings kann ich ja auch den rechten LS auswählen.

    Jetzt die Anfängerfrage. Wie Messe ich in meinem 5.1.2 System die anderen LS? Surrounds, Center, Heights und den Sub? Ist mir fast schon peinlich so eine Frage zu stellen....


    Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung


    Vg Patrick

    Wenn ich die EQ Kurve vom Script in die mobile Audyssey App importiere, dann sind die Surrounds auf klein gestellt.

    Die Fronts stehen bei der LFE Unterstützung auf -10 dB, weil es sonst vermutlich zu viele Moden geben würde.

    So die Messung und Optimierung ist soweit schon mal durch.

    Folgende Anweisungen habe ich erhalten und entsprechend umgesetzt.


    Code
    [WARNING!] Please set 'Subwoofer Mode' to 'LFE + Main', set 'Bass extraction lpf' to 120Hz in your receiver!
    [WARNING!] SW1: 3.14 meters, please SWITCH this subwoofer's POLARITY!
    [WARNING!] Front speakers will be set to 'Large / Full range', set 'Subwoofer Mode' to 'LFE + Main', set 'bass extraction lpf' to 120Hz in the AVR

    Allerdings hat die Einmessung auch die Surrounds (B&W 707 S2) auf Large gestellt. Macht das tatsächlich Sinn?

    Ich werde gleich nochmal mit REW nachmessen und schauen wie die Kurven aussehen. Werde hier sicherlich nochmal auf eure Unterstützung zurück kommen :-)


    Erstes Fazit. Ich höre ein paar mehr Details in Filmen, die ich zuvor nicht gehört habe. Der Bass ist auch soweit sauber.


    Das Script wirft ja zwei Files aus. Eine mit und eine ohne EQ. Welche würdet ihr empfehlen? Ich höre meisten so mit -50 bis -55 dB. Zählt das noch zu leise? Wenn ja, dann empfiehlt das Script ja eher die EQ Zielkurve zu verwenden.

    Ich habe jetzt das Master File importiert, habe aber DynEQ eingeschaltet.


    VG Patrick

    Hey Leute, ich hatte eigentlich erst vor per Dirac einzumessen, warte aber erstmal auf die passenden Black Friday Angebote. Alternativ würde ich jetzt auch mal per A1 einmessen bzw das System korrigieren lassen.

    Ich habe mir jetzt nicht alle 75 Seiten hier durchgelesen, aber das ein oder andere Video angesehen.

    Wäre die Vorgehensweise soweit korrekt?

    1. Einmessen per Audyssey Multi EQ Handy/Tablet App.

    2. Zielkurve extrahieren und auf dem PC speichern.

    3. A1 Anwendung mit Hilfe der REW Beta die Kurve optimieren lassen.

    4. Extrahierte Kurve in der mobilen Multi EQ wieder importieren.

    5. Ergebnis genießen


    Ist es das im groben schon gewesen?

    Muss ich irgendetwas noch vor der ersten Einmessung beachten? Irgendwelche Boosts deaktivieren oder Crossoverfrequenzen anpassen?


    Danke euch schon mal


    VG Patrick

    Ich hatte zwar die trial von Dirac angefordert, aber leider ist die aktuell nicht für AVRs verfügbar. Deshalb habe ich noch keine Dirac Lizenz gekauft (würde wahrscheinlich eh bis zu den Black Friday Angeboten warten) und werde es eher erstmal mit dieser A1 Messung versuchen. Die App habe ich eh früher schon mal gekauft.

    Kurze Info. Habe gestern auf der Seite von Dirac eine Trialversion angefordert. Wenn ich die Software auf dem pc starte und die Software mit meinem Denon verbinden möchte, erscheint die Meldung, dass keine gültige Lizenz vorhanden ist, obwohl ich korrekt eingeloggt bin. Der Support von Dirac hat folgendes geschrieben.


    I’m sorry but currently, we have free trials for the standalone PC and Mac versions only, not for AVRs/Processors:


    Also dann doch kaufen und bei nicht gefallen wieder widerrufen. :-) Im Fall jemand zufällig auch testen wollte :-)

    Das habe ich soweit verstanden. Hoffe ich mal :-)

    Aber worin liegt der Unterschied bzw. der Vorteil, wenn ich die Mains auf Small stelle und den Sub z.B. ab 80 Hz mitspielen lassen im Vergleich zu Main auf Groß und LFE÷Main einstelle und den Sub auch ab 80 Hz mitspielen lasse? Gefühlt empfehlen 90% der Leute Fronts auf small.

    Aber wenn wir wieder im Stereo Bereich sind, da gibt es doch keinen LFE Kanal. Woher weiß der Sub dann im Stereobetrieb wann er mitspielen soll?

    Sorry für die, vlt für viele eher Anfängerfragen, die ich stelle :-)

    Heißt LFE÷Main nicht, dass der Sub ab 80hz (wenn es im Bassextraktion Tiefpassfilter eingestellt ist) mitspielt und die Mains bis zu ihrem Limit nach unten ebenfalls?

    Funktioniert natürlich nur wenn die Mains auf Groß stehen.

    Aber was ist dann der Vorteil wenn man sie auf klein stellt und nur den Sub unter 80Hz spielen lässt? Nur um die Mains zu entlasten?

    Soweit ich weiß, hat "klein" oder "groß" nur bedingt damit zu tun. Am Denon kann man einstellen, ob ein Sub im 2-Kanal-Betrieb zugeschaltet werden soll oder nicht.

    Hast du zufällig im Kopf wo das sein soll? Ich bin eigentlich schon jede Einstellung durch, aber vermutlich heißt die Einstellung nicht "Subwoofer im Stereobetrieb deaktivieren" :-)

    Kann es sein, dass es die Einstellung erst ab dem 4800 gibt? Finde nämlich im selben Bereich der Anleitung vom 3800 keine ähnliche Einstellung.

    Doch ein Subwoofer ist vorhanden. Habe ihn oben im Text hinzugefügt. Klar, im Mehrkanalbetrieb rummst es schon ziemlich. :-)

    Jetzt mal eine ganz doofe Frage (ich weiß, die gibt es eigentlich nicht) aber 2.1 lasse ich laufen, wenn ich auf der FB des Denons auf Stereo Ausgabe stelle?

    Oder muss ich dafür ein Preset erstellen und alle Lautsprecher bis auf die beiden Fronts und den Sub auf Aus stellen?

    Die Impedanz Einstellung habe ich nie geändert, deshalb gehe ich davon aus, dass diese noch auf 8 Ohm steht.

    Als empfohlene Verstärkerleistung für die 702 steht 30-300 Watt an 8 Ohm als Empfehlung. Das ist natürlich eine große Spannweite.

    Aber da siedelt der Denon mit 105 Watt an 8 Ohm im Stereobetrieb eher im unteren Drittel an. Deshalb vermute ich, dass ich mit einer Endstufe zum einen den Denon entlasten und die B&Ws besser befeuern könnte.

    Mit Endstufen habe ich mich in der Vergangenheit nie beschäftigt. Habe immer alles über einen AVR laufen lassen. Gibt es denn Hersteller die besonders gut mit Denon harmonieren? IOTAVX höre ich jetzt z.B. erst zum zweiten mal :-)

    Bisher habe ich immer nur Marken wie NAD, Rotel, Marantz hiermit in Verbindung gebracht.