War der eco Modus eingeschaltet?
Ne, der ist aus.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
War der eco Modus eingeschaltet?
Ne, der ist aus.
Welche Lautstärke ist bei euch denn bei den Atmos Sweeps eingestellt gewesen?
So laut wie ihr Filme schaut, oder woran habt ihr es gemessen?
Also ich werde definitiv noch ein wenig abwarten, bis es mehr Erfahrungswerte und Anleitungen gibt.
Hatte eben eingemessen. Front, Center, surrounds alles ok. Als ich dann den Sub einmessen wollte, habe ich vorsichtshalber leiser gestellt, weil ich dem ganzen noch nicht zu 100% traue. Im VLC Sub1 abgespielt und zack, mein AVR ging einfach aus. Funktioniert zum glück noch alles, aber das war mal kurz ein Schock.
Bin auch mal auf die überarbeitete EVO Variante gespannt.
Das sollte kein Problem sein. Mein Denon hat z.B. vorne keinen. Mein alter Pioneer wiederum hatte einen.
Deshalb kann ich nur hinten dran.
edit. wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat OCA mit einem Marantz SR5015 das ganze getestet. Der hat auch nur hinten welche. Deshalb vermutlich das Foto.
Die Möglichkeit, das Problem in Zukunft selbst zu beheben, soll anscheinend schon mit der 1.1.2 implementiert worden sein.
Ich werde da aber nochmal nachfragen.
.....
Woran das liegt? Anderer Ausgangspegel am Laptop? Keine Ahnung.
Das kann ich ausschließen, da der Messton sich bei -12 normal anhört. Sobald ich in Richtung -8 dB komme, fängt es an zu kratzen...das sind ja lediglich 4 dB Unterschied. Ist ja nicht die Welt.
Vlt hat noch jemand eine Idee.
Ok, danke für die Erklärung.
Dann ist die Frage, was dann nicht stimmt.
Es wäre ja das selbe, als wenn ich den AVR auf -50 dB stelle und bei der Messung -12 dB stehen lasse oder den AVR auf -62 dB stelle und in REW auf 0 dB. Habe ich das so richtig verstanden?
Mein AVR geht bei -80 los und endet bei 0.
.........
PS: Mein erster Gedanke bei der 0 dB Einstellung war: "Owei, den AVR mal lieber gaaaanz leise machen, bevor ich den ersten Sweep abfeuere" ;)
Genau das habe ich zum Glück auch gemacht :-). Habe es wieder auf -12 dB gestellt. Werde heute Abend mal das Mic per Messung zentrieren und jeweils eine Messung per Kanal durchführen. Dann das alles mal durch Nexus laufen lassen und den Unterschied zur aktuellen +6 Harman Kurve (per Evo gescriptet) vergleichen. Wenn ich meinen Denon auf -15 stellen würde, wäre es schon ziemlich laut. Da er von -80 bis 0 dB eingestellt ist.
Ok, dann wäre der zweite Punkt geklärt
Kann jemand noch was zum ersten sagen?
1. Im Messungsfenster in REW das Level von -12 auf 0 zu stellen? Wofür ist das gut? Und wie hören sich bei euch dann die Testtöne an? Ich hatte meinen AVR sicherheitshalber relativ leise eingestellt, aber mit dem regulären Testton wie bei -12 hatte das nichts mehr zu tun. Selbst bei -8 hörte ich schon ein kratzen im Ton.
Meint er mit "You can of course repeat the same measurement for each speaker couple of times and average them (no need for correlation then) dass man mehrere Messungen durchführen kann und alle bis auf eine, die optisch vom Verlauf am besten aussieht, löschen soll?
Bin mal auf die ersten Messergebnisse im Vergleich gespannt.
Habe mich heute Nacht auch mal noch ein wenig reingelesen und die Vorbereitung des AVR, sowie die Basic REW Einstellungen vorgenommen.
Zwei Dinge sind mir noch nicht ganz klar.
1. Im Messungsfenster in REW das Level von -12 auf 0 zu stellen? Wofür ist das gut? Und wie hören sich bei euch dann die Testtöne an? Ich hatte meinen AVR sicherheitshalber relativ leise eingestellt, aber mit dem regulären Testton wie bei -12 hatte das nichts mehr zu tun.
2. Wenn man zentral eine Messung mit Hilfe der Sweeps durchführt. Für was sind dann die weiteren Messungen um diese dann "zu verbinden"? Würde es nicht für den Anfang reichen eine Messung je Kanal durchzuführen und diese dann per Nexus bearbeiten zu lassen?
VG Patrick
jup, die Seriennummer ist definitiv die selbe.
Beamer ist soeben bei mir angekommen.
Aufgehängt und eingeschaltet.
Installiert ist die Version 1.1.2 und was mir direkt aufgefallen ist, ist dass die Lichtquellenbetriebsdauer wieder auf 0 Stunden steht. Das Gerät ist definitiv das selbe. Habe die Seriennummer verglichen.
Werde nochmal nachfragen, was genau gemacht wurde. Auf dem Reparaturzettel steht das selbe wie letzte mal.
Fehler Code: Software defectibe or imcomplete (13)
Reparatur Code: Software Upgrade (2)
Abteilung Code: Betriebssystem (FMW)
Bei der Einrichtung konnte man dieses mal die normale Fernbedienung auch für das Android System koppeln. Bin mir nicht sicher, ob das schon immer möglich war, oder ob man dafür die separate FB benötigt hat.
Jetzt heißt es erstmal 150-300 Stunden testen und schauen was passiert.
VG Patrick
Arbeitet Nexus eigentlich ähnlich wie Dirac? Oder kann man das nicht miteinander vergleichen?
Wenn doch, dann wäre das Script für uns ein Segen und für Dirac ein Fluch zugleich.
Part 1 ist online
Geht zwar nur um die Basics, aber die sind relativ verständlich.
Im Detail geht es darum, den AVR für die erste Messung mit Hilfe einer *.ady Datei per Audyssey MultiEQ App vorzubereiten.
Es wird keine Windows Version der Audyssey App benötigt.
Habe ich es richtig gelesen und verstanden, dass man mit Nexus die Audyssey Einmessung vorab nicht mehr benötigt?
Bedeutet, wenn ich etwas an der Ausstellung meiner Lautsprecher ändere, ich nicht wieder Audyssey mit mindestens 3 Messpunkten laufen lassen muss, sondern vermutlich nur die Nexus Sweeps.
Habe die Sweeps mal mit meinem Latop, der per HDMI an meinem Denon 3800 angeschlossen ist, getestet.
VLC ensprechend konfiguriert und ein File abgespielt.
Der AVR zeigt auch direkt Atmos im Display an, ohne dass ich zuvor auf der FB auf Stereo stellen musste.
Vor und am Ende jedes Soundfile höre ich aus dem rechten Frontlautsprecher einen hohen Ton. Evtl. ein Art Startschuss. Ist das bei euch auch so?
Danke dir.
Klingt interessant. Bin auch gespannt und werde hier mit dran bleiben und ebenfalls testen.
Wenn ihr per Audyssey App einmisst, deaktiviert ihr Audyssey Dynamic EQ oder lasst ihr es aktiviert, wenn ihr daraufhin das A1 Script drüberlaufen lässt?
Bzw. welche Basiseinstellungen habt ihr vor der ersten Einmessung vorgenommen? Oder ist das egal, weil A1 das eh korrigiert?
Montag kommt mein Beamer wieder. Dann gibt's neue Infos.
Ich gehe aber mal stark davon aus, dass auf dem Zettel nur Software/Firmware Update draufstehen wird.