Beiträge von bonehelm

Ich bin aktuell ja am testen, messen und experimentieren um meinen Klang im Wohnzimmer, für die Möglichkeiten die ich habe, noch ein wenig zu optimieren. :-)

Wie tollerant ist solch eine Audyssey Einmessung? Damit meine ich, wenn ich z.B. die Fronts im Abstrahlwinkel verändere oder den Sub ein wenig verschiebe. +- 1m

Muss ich die Audyssey EQ Einmessung nochmals durchlaufen lassen bevor ich per REW nachmesse?

Ok, Danke schon mal für die Aufklärung.

Habe eben mal mit REW durchgemessen. Hier die Ergegbnisse.

Front L:

L.jpg

Front R:

R.jpg

Front L+R:

L+R.jpg

Center

C.jpg

Surround Left

SL.jpg

Surround right

SR.jpg

Subwoofer

LFE.jpg

Alle zusammen

All.jpg

UNd dann noch das R60 Messergebnis.Damit kann ich aber absolut nichts anfangen :-)

R60-All.jpg

Poste gleich mal noch das Waterfall Diagramm.

Was kann man aber aus den Ergebnissen schildern und ggfls. wo verbessern?

Vielen Dank schon al

VG Patrick

So, habe den Beamer auf die Reise geschickt. Wenn alles klappt, sollte er kommende Woche wieder bei mir sein. Es sei denn die Reparatur ist dieses mal ein wenig aufwändiger.

Ich bin echt gespannt. Danach heißt es noch innerhalb der Garantie 200-300 Stunden Serie/Filme/Gaming durchziehen. :-)

Ich halte euch auf dem Laufenden :-)

P.S. kennt sich jemand mit der Rechtslage aus? Mal angenommen ich muss den Beamer irgendwann zum dritten mal mit dem selben Fehler zum Servicepartner schicken. Was hat der Endverbraucher für Möglichkeiten, da der Fehler ja, sogar von offizieller BenQ Seite bestätigt wurde?

Müsste ich dann an den Händler? Dann habe ich eh die A-Karte gezogen, da es den Heimkinoraum Stuttgart nicht mehr gibt, oder muss der Hersteller für gerade stehen?

Sollten solche Fragen hier unterwünscht sein, dann ziehe ich die Frage zurück.

Irgendwie blöd, wenn man die Antwort nicht lesen kann....

Sorry, hatte es aus der E-Mail rauskopiert und die Schriftfarbe auf schwarz, statt "Schriftfarbe entfernen" geklickt :-)

Sollte jetzt aber wieder sichtbar sein.

Guten Morgen zusammen,

ich habe heute eine neue Info von BenQ erhalten.

Wir haben ein Update von unserem Ingenieur bezüglich des Problems erhalten.
    Wir können bestätigen, dass die neueste Firmware-Version für das Problem nicht Version 1.1.1 ist.
    Und nach weiteren Gesprächen mit unserem Techniker haben wir auch bestätigt, dass das Problem mit der Version 1.1.1 im Laufe der Zeit immer wieder auftreten wird.
    Mit dem neuen Firmware-Fix wollen wir das Problem vollständig verhindern und darüber hinaus eine Methode implementieren, mit der Sie das Problem beheben können, ohne das Gerät für dieses Problem in Zukunft einschicken zu müssen.
    Wenn Sie dieses Update akzeptieren möchten, teilen Sie uns dies bitte mit, damit wir Ihnen bei der Ausstellung einer RMA (Return Merchandise Authorization) helfen können.

Ich werde ihn dann nochmal einsenden. Der Widerspruch gefällt mir allerdings nicht in deren Aussage.

Der Fix soll das Problem vollständig verhindern, aber dennoch implementieren Sie eine Methode, dass wir in Zukunft das Problem selbst beheben können.

Ich habe ja noch gut 14 Monate Garantie auf dem Gerät. Mal schauen was bis dahin alles passieren wird.

Habe jetzt nochmal das A1 Script durchlaufen lassen, jedoch habe ich dieses mal die Front LS auf Small forciert. Einen Unterschied habe ich jetzt mit meinen 38 Jährigen Ohren nicht gehört im vergleich zu Front = Groß. LFE Ausgabe stand erst auf LFE+Main, aber ich vermute noch von dem vorherigen Setting. Wenn alle LS auf Small stehen, kann ich ja auch LFE (ohne Main) stellen.

Habe alles soweit wie im Script geschrieben umgesetzt. Er hat für die Fronts den XO auf 40 Hz gesetzt. Finde ich persönlich für die 702S2 ein bisschen zu wenig, aber nun gut. Ich vertraue dem Ergebnis und meinem Gehör :-)

Morgen mal messen und schauen was dabei raus kommt und was entsprechend optimiert werden kann.

Ich habe mit Audyssey eingemessen und anschließend per Audyssey One korrigieren lassen. A1 hat mir empfohlen, die Fronts als Full range laufen zu lassen, und LFE+Main einzustellen, sowie den TPF der fronts auf 60 Hz zu stellen. Die genauen Einstellungen kannst du hier auf dem zweiten Foto erkennen.

Mein Ziel soll es sein einen sauberen, trockenen aber dennoch druckvollen Bass zu erlangen. Und das auch bei geringerer Lautstärke. Mit den Dialogen aus dem Center sowie dem Sound aus den surrounds bin ich zufrieden.

Ich werde morgen nochmal alle Kanäle per REW messen.

Allerdings weiß ich nicht, wie ich den Sub solo messe. Wenn ich den LFE Kanal in REW auswähle, dann höre ich die tiefe Töne auch aus den Fronts.

Ist das für eine Zielkurvenanpassung erstmal egal oder soll ich den Sub auch einzeln messen? Wenn ja, wie stelle ich das ein? Oder muss ich einfach die Lautsprecherkabel aus den anderen LS ziehen für die Messung?

Am Besten wohl mal was ausleihen bei einem Freund. IOTAs sind günstig und gut, aber die Frage ist halt ob wirklich was fehlt. Grad wenn man sehr laut hört, würde ich annehmen der AVR bricht ein, aber bei normalen Lautstärken wird sich nichts tun. Wenn du dich aber gerne belohnen möchtest, ist eine IOTA schon interessant ;)

Wenn eine Endstufe nur beim maximal Pegel hilft, ist es wohl eher erstmal nicht sinnvoll. Ich habe zwar sehr tollerante Nachbarn, aber mehr als =50 bis =60 dB ist nicht drin. Ist mir persönlich dann auch zu laut :-)

Was fehlt? Hmm meiner Meinung nach in gewissen Bereichen an Tiefe. Gefühlt mehr im Stereobetrieb (2.1). Mit REW kann ich ja, ohne großen Aufwand nur den LFE Kanal messen.

Wie der Sub solo spielt, bekomme ich ja so einfach nicht raus. Hilft da evtl ein miniDSP um den Bassbereich zu optimieren?

Mal eine andere Frage.

Welchen Modus nutzt ihr im 4k HDR Betrieb?

HDR10 oder den Filmmaker Modus?

Nutzt ihr den großen Farbraum oder eher den Smart Eco Lichtquellenmodus?

BenQ hat sich bei mir, von sich aus, gemeldet, ob mit dem Beamer alles soweit in Ordnung ist. Habe ich so auch noch nicht erlebt, dass ein Hersteller von sich aus nochmals auf den Kunden zu geht.

Daraufhin habe ich gefragt, ob es mittlerweile eine Lösung für das Problem mit dem Speicher gibt. Hier die Antwort.

Wir möchten Ihnen mitteilen, dass die neueste Firmware auf die letzten Geräte mit diesem Problem angewendet wurde, als sie zur Reparatur eingeschickt wurden.
    Allerdings ist es erst kurze Zeit her, dass die neue Firmware aufgespielt wurde. Derzeit haben wir noch keine Rückmeldung von Kunden bezüglich weiterer Probleme mit diesen Geräten erhalten. Unser Entwicklungsteam verfolgt das Problem jedoch weiterhin aufmerksam.
    Wir hoffen, dass die neue Firmware das Problem ein für alle Mal lösen kann, können dies jedoch derzeit nicht garantieren.

Das bedeutet, abwarten, Filme schauen und Tee trinken. Bin halt seit der "Reparatur" auch erst wieder bei knapp 30 Stunden Laufzeit. Bin gespannt, ob da wieder was bei 150-200 Stunden passiert.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

edit: ich habe eben auch den BenQ Dienstleister angeschrieben. Evtl. wissen die etwas über die installierte Firmware Version 1.1.1 und ob diese den Fehler beheben kann.

Ich habe eben nochmal eine Messung durchgeführt und anschließend per REW nachgemessen.

A1 hat dieses mal die Trennfrequenz beim Center und den Surrounds höher gesetzt und die Fronts ebenfalls wieder auf Large (Tiefpassfilter soll ich auf 60 Hz stellen bei den Fronts. Bei der letzten Messung waren es noch 120 Hz)

Da ist mir was komisches aufgefallen beim Waterfall Diagramm. Der einzige Unterschied zu gestern bei der Audyssey EQ App Messung waren 7 statt 5 Messpositionen.

Wieso habe ich auf einmal so einen extremen Nachhall im Vergleich zu gestern?

Bei den anderen LS sieht es genau so aus.

Liegt es daran, weil ich lauter eingemessen habe?

Links (Messung gestern)

Front Left_Waterfall.jpg

Links (Messung heute) Die Frequenz ist hier nur bis 185 Hz dargestellt, aber selbst dabei ist ein Unterschied zu erkennen, wenn man es mit dem ersten Foto vergleicht.

W_L.jpg

VG Patrick

Würde es in meinem Fall nicht mehr Sinn machen den LPF auf 180 Hz statt deinen empfohlenen 120 Hz einzustellen, weil ich bei ca. 150 Hz einen starken Einbruch beim linken Front und Center habe?

D.h. die Einstellung auf dem zweiten Foto bezieht sich darauf, wie weit der Sub bei den anderen Lautsprecher mitspielen soll? Die Einstellung für die Fronts auf dem ersten Foto sind davon ja nicht betroffen oder? Heißt der Sub unterstützt die fronts bis zu 120 Hz und die restlichen bis 250 Hz?