Beiträge von Diablo2oo0

Der Schwarzwert und Kontrast ist eher um den Faktor 5 besser. Wegen 5% würde hier wohl kaum einer 10k mehr ausgeben.

Woher kommt eigentlich der dauernde Reflex den eigenen Projektor in den Himmel zu loben und gleichzeitig andere Projektoren mit zum Teil hanebüchensten Vergleichen abzuwerten?

Btw halte ich den Epson für ein sehr gutes Gesamtpaket und preislich ist der auch sehr gut positioniert. Aber man muss den jetzt auch nicht andauernd besser schreiben, als er ist. Das hat der Projektor imho überhaupt nicht nötig :poppy:

Es geht doch eigentlich nur darum das ein 5000€ Beamer mit 15000€ Beamer verglichen wird :respect:

Man sollte den Epson nur mit den NZ500 vergleichen, wo halt der NZ500 keine Chance hat.

Na ja. Der native Schwarzwert ist zwar, laut dieser Messung hier, besser als beim LS12000, aber natürlich immer noch weit weg von Sony oder gar JVC.

Die dynamischen Werte müssen ja z.b. durch Laserdimming erzeugt werden.
    Da stellt sich dann die Frage, wie gut dass in der Praxis funktioniert.

Ich verstehe den Vergleich mit Sony oder JVC nicht so wirklich, da liegen 10000€ dazwischen. Wenn die nicht besser wären dann könnten die ihre Projektoren einstampfen.

9400 >>> 1000 wie bei mir. :sbier:

Hast du die Entfernung auch auf Maximal?

Beim 9400 war ich noch nicht im Nebenraum.

Durch das Verlagern vom 1000er kann ich von 280cm auf 320 - 360cm Breite gehen. (21:9)

Meiner steht 3,5meter von meiner Leinwand weg. Entfernung ist bei 3/4 ca.

Probier es aus bei dir wie alles dann ausschaut. Ich bin definitiv sehr begeistert vom QB1000. Er macht vieles sehr sehr gut.

Wie gut ist denn der Schwarzwert im Vergleich zum 9400?

Mit und ohne Dynamischen Dimming?

Ich bin Mega zufrieden mit dem Schwarzwert. Hatte beide laufen und jeweils halb/halb abgedeckt. Mit Dimming und KarlKammer seinen Einstellungen komme ich auf das gleiche wie mit dem 9400er. Im Natürlichen Modus ist er ein klein wenig heller im Schwarz. hab einen komplett abgedunkelten Raum mit einer Kontrastleinwand muss ich dazu sagen. War davor mit meinem Schwarz schon sehr zufrieden beim TW9400. Ich will aber FI und 120Hz. FI ist übrigens der Hammer beim QB1000, es läuft sowas von flüssig. Dazu noch diese krasse Helligkeit die alles so extrem aufwertet. Meiner läuft mit 50% Lichtleistung und ich hör den gar nicht. Er steht 1 Meter von mir entfernt.

Dazu kann ich was beitragen.

Ich muss bei mir den Lens-Shift fast komplett ausnutzen.

Bei meinem Epson TW9400 den ich vor dem QB1000 hatte wurde dadurch an manchen Stellen vieles unscharf. Ich hatte links wo näher zur Leinwand mehr Schärfe, rechts war nicht mehr so scharf.

Beim QB1000 ist das nicht mehr der Fall. An jeder Ecke, egal ob links oder rechts, es ist alles gleich Scharf. Genauso wie die Ausleuchtung an beiden Seiten gleich ist. Bin mehr als zufrieden mit dem QB1000. Da haben sie definitiv was verbessert beim Shift verfahren,

Super Arbeit von dir was du hier machst. Hab deine Einstellungen bei meinem QB1000 eigestellt und bin echt begeistert. Vielen Dank dafür

Dass der nz500 nur 2000lm hat finde ich persönlich schlimmer als die fehlende fi aber so sind die Ansprüche eben unterschiedlich

Geht mir genau so. Aber was ich auch für ein absolutes no Go finde ist das der kein 4K/120Hz hat. In der heutigen Zeit sollte das bei jeden Beamer Standard sein. Manche wollen darauf auch zocken. Da sind 120Hz ein Riesen unterschied zu 60Hz. Hätte mir gerne einen JVC geholt. Aber so beschnitten leider nicht.

Ich glaub das wird echt das Problem sein. Hab ihn heute schnell vor der Arbeit waagerecht aufgestellt und da gibt es keine Probleme.

Jetzt halte ich heute nach der Arbeit mal einen Spiegel hin bei der waagerechten Positionierung und schau was passiert. Falls das nicht geht ist es der Spiegel. Falls es geht dann ist es definitiv die senkrechte Position. Dann hab ich ein Problem mit meinem Raum.

Vielen lieben Dank für deine Hilfe Ranttanplan

Ich glaub das wird dir keiner beantworten können, da nur sehr wenige einen Beamer senkrecht betreiben.

Wenn du beschreibst, dass bei 120 Hz oder 60 Hz + FI das Problem auftritt, dann würde ich vermuten, dass der Pixelshifter vielleicht ein Problem hat mit der senkrechten Montage?

Schon sehr komisch das ganze. Hab ihn gestern nochmals Waagerecht aufgebaut und da geht’s. Jetzt teste ich mal waagerecht und halt einen Spiegel hin was da passiert.

Dachte immer ein Spiegel Überträgt das Bild 1/1 auf die Leinwand.

Falls das funktioniert kann es nur die senkrechte Position vom Beamer sein. Aber verstehe dann nicht wieso er 60Hz bei 4K Auflösung ohne Probleme schafft. Ich ändere ja nur die Hz Zahl in Windows auf 120hz.

Vielleicht taucht das Problem am Beamer auf, wenn du ihn senkrecht betreibst?

Du könntest zum testen mal den Beamer senkrecht montieren und den Spiegel ebenfalls.

So wie hier in dem Video beschrieben:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Aktuell senkrecht hinter der Couch. Aber das komische ist, 60Hz funktionieren ohne Probleme aber 120Hz nicht. Müsste dann eigentlich nicht 60Hz auch Probleme machen.?

Kann ja nur am Spiegel selber liegen.

Wieviel Geld hast du denn für den Spiegel ausgegeben?

Oberflächenspiegel Weißglas 6 mm

Alle Kanten gesäumt

197€ hat er gekostet. Hab mal probehalber einen Baumarktspiegel getestet, das selbe Problem.

Was aber komisch ist und ich gerade bemerkt habe….. ab und zu läuft es ganz normal und dann kommen wieder die Verzerrungen. Vielleicht hat der Beamer selbst einen Defekt?

Kann es auch anders Ausdrücken. Als Beispiel am PC Desktop. Ich nimm eine Datei und bewege diese mit der Maus dann verzerrt diese in der Bewegung.

Stell ich von 120Hz auf 60Hz um verschwindet das Phänomen.

Schalte ich hingegen FI hinzu bei 60Hz, tritt das Problem wieder auf.

Bei 120Hz ist alles deaktiviert und bei Signalverarbeitung ist ALLM ausgewählt. Hab auch schon Signalverarbeitung /Schnell/Fein getestet und hat keine Verbesserung gebracht.

Vielleicht zockt ja jemand auf einen LS12000 und hat auch das Problem gehabt? Sind ja ziemlich identisch die beiden Beamer.

Dann mußt du dir ein neuen Spiegel der 120Hz verarbeiten kaufen "Grins"

nein Spass.

Macht mich jetzt stutzig die Aussage weil irgendwie unlogisch.

Ist echt schwierig zu erklären oder zu zeigen. Bei 60Hz in windows hab ich keine Probleme, stell ich den QB1000 auf 120Hz hab ich bei schnellen Bewegungen Doppelbilder vom Objekt wo ich bewege.

Hatte davor einen TW9400 immer so im Betrieb und nie Probleme.