Ich werde berichten wie der komplette Ablauf war und was gemacht wurde 👍
Beiträge von Diablo2oo0
-
-
Ich meine, so in der Art hatte aich Lars Mette auch mal geäußert, dass der Kontrast gesunken wäre.
Es wird pro und contra geben.
Vielleicht senkt es den Schwarzwert ab aber da keine sonstige Kalibrierung erfolgt, wird möglicherweise Durchzeichnung in dunklen Szenen flöten gehen, Farbabstufungen wegfallen o.Ä. Denn dazu neigt der "Dynamik" Modus, egal ob TW, LS oder QB sowieso im Vergleich zu "Natürlich".
Ich war immer der Meinung (oder Erwartung) dass Graustufen, Farben usw darauf kalibriert werden..also eine ordentliche Kalibrierung. Aber nein, die wählen wohl den farblich passendsten Glasfilter aus und +- that's it 😅
Für einen tw9400 werden hierfür z.B. 429€ fällig ,finde ich schon stramm auch wenn ich mir niedrigeren Schwarzwert wünsche.
Es wird irgendwann einen JVC für mich/uns geben und dann ist hoffentlich Ruhe, den Schwarzwert betreffend ohne Tricks, Herunterregeln der Lichtleistung oder Filter (interne wie in Digitalkino oder externe wie die von Ekki)..👍🏼✅
Es wird doch alles angepasst an den Filter. Graustufen, Farben usw… der wird komplett kalibriert.
Hab meinen jetzt abgegeben und ein nettes Gespräch noch geführt. Auch mir alles vorführen lassen mit und ohne Filter. Bin sehr angetan von dem Filter.
-
Ok vielen Dank für die Rückmeldung. Dann werde ich bei meinem QB1000 auch das Tuning machen.
-
Jap
Wie zufrieden bist du und welches Gerät? Hast du mal den Filter abgenommen zum Vergleich? Wird der Schwarzwert echt besser? Weil die Videos wo immer gezeigt werden mit und ohne Tuning finde ich schon etwas zu krass. Glaub nicht das es so extrem wird.
-
Gibt es hier eigentlich jemanden der das Tuning gemacht hat?
-
KarlKlammer Vielen herzlichen Dank für deine Antwort. So hab ich das ganze noch nicht gesehen was alles sein kann. Hast mir die Augen geöffnet und ich werde das nicht machen.
-
Beim Test steht
Hier gibt’s einen weiteren interessanten französischen Test. Interessant finde ich vor allem die genesenen Lumen nach der Kalibrierung von 1465. das entspricht wahrscheinlich auch eher der Realität.
- Laser bei 0: 575 Lumen
- Laser bei 46: 960 Lumen
- Laser mit 74: 1166 Lumen
- Laser mit 100 (in 16/9): 1337 Lumen
Viel Licht hat er wirklich nicht.
-
Hallo alle zusammen, verleiht hier jemand ein Umik1?
-
KarlKlammer Was hältst du eigentlich von dem Tuning?
Hab jetzt gelesen das es angeblich Doppel Konturen geben kann, da das Filterglas vorm Objektiv ist.
Das es nicht wirklich was bringt und nur die Farben verfälscht.
Das es viel Helligkeit kostet.
Du kennst dich doch ziemlich gut aus. Was sagst du dazu? Würde es gerne bei meinen QB1000 machen lassen. Aber mittlerweile lese ich vieles das mir nicht so gefällt.
-
Bei „nur“ drei Stunden würde ich persönlich lieber fahren.
Ich fahr 3h hin und die schicken den dann eh nach Aachen. Kann ihn sozusagen gleich abholen lassen bei mir. Bringt ja sozusagen nichts. Führen nur einen Gerätecheck durch. Kann ich aber zuhause machen und Bilder hin senden.
-
Ich würde es machen. Alleine des Blaustiches wegen. Der ist beim QB weniger als beim LS.
Habe den LS sowie den QB mit und ohne Filter gesehen. Meiner Meinung lohnt es auf jeden Fall 🤓
Lg 🍻
Schön zu hören ☺️ Danke
-
Mal kurz eine Frage. Ich würde gerne das Contrast Master Tuning machen. Mein QB1000 wird abgeholt und bei Avitect alles erledigt. Versand usw. natürlich auf eigene Gefahr. Würdet ihr das machen? Müsste sonst auf München fahren und das wären bei mir 3h. Da gebe ich den ab und der wird dann auf Aachen geschickt, also kann ich den gleich abholen lassen wo es direkt nach Aachen geht.
-
Willkommen im Forum 😄 bin auch aus der Oberpfalz. Komme aus Nabburg 😉
-
Genau das, was mein Screenshot zeigt.
Das Problem fängt bei 0% an. Und da lässt sich Blau nicht absenken. Man könnte zwar Rot und Grün erhöhen. Es dürfte aber klar sein, welche Auswirkung das auf Kontrast und Schwarz hat.
Die einzigste Möglichkeit besteht dann eigentlich nur durch den Filter von Avitect denk ich mal 🤔. Wie du schon sagst bei 0% kann man nichts mehr nach unten regeln.
-
Glaube ich nicht.
Was wurde denn bei den letzten paar Generationen schon großartig per FW Update verbessert?Zerstör mir nicht meine Träume 😜
-
Habe 1000er und 3000er schon live gesehen. Ein hoher Inbild-Kontrast bringt einfach unglaublich viel Freude Das ist ja was Andy hier auch immer sagt, dass InBild-Kontrast wichtiger ist als ein perfektes Schwarz, also in der Gesamtbetrachung. Macht schon echt Spaß mit dem Epson Ich bin wirklich gespannt, was aus dem Ding noch durch Firmware Updates rauszuholen ist. Es ist ja komplett neu am Markt, da hat man meist keine perfekte Software, einfach aus dem Druck schnell am Markt zu sein.
Glaub auch das durch FW Updates noch paar Sachen verbessert werden.
-
Man konnte das soweit ich noch weiß schon mehrfach lesen, z.B.
https://www-avsforum-com.trans…tr_pto=wapp#post-63569492
Aber wenn der 1000er am Ende nur ein kleineren Blaustich als der 12000er hat, wäre das ja auch schon mal was. Nicht perfekt aber wenigstens besser als beim Vorgänger.
Ja genau, wie gesagt. Es ist minimal. Hab schon meine Frau mal zur Begutachtung geholt. Die sieht gar kein Blaustich 😂.
-
Hier mal 3 Bilder. Vielleicht hilft es ja jemanden das man einen Eindruck bekommt.
-
Da ich ja einen QB1000 besitze kann ich bisschen was dazu erzählen.
Man merkt es nur wenn Filme extrem dunkel sind mit dem leichten Blau Stich. Weltraum Szenen zb.
Es ist minimal ein Hauch blau. Schwer zu beschreiben.
Ein Kumpel hat einen LS12000, da sieht man es deutlich besser.
Da ich eine Maskierung an der Leinwand habe fällt mir das nicht wirklich auf im normalen Betrieb. Ich komme ja vom TW9400 und muss sagen ich bin sehr begeistert vom QB. Ich nutze KarlKammer seine Settings die ein sehr gutes Bild auf die Leinwand Zauber.
Am meisten begeistert mich diese krasse Helligkeit, wo alles nochmals so einen Punch ins Bild bringt. Zocken mit dem QB ist ein Traum, für das wollte ich den auch haben. Betreibe in an einer PS 5 und einem PC. Es läuft alles mit 120Hz sowas von geschmeidig. Wünsche allen noch ein gutes neues Jahr.
-
Um was handelt es sich den hierbei? Hab ja meinen QB1000 wieder und hab da jetzt nichts gesehen. Tritt das nicht bei allen auf?