Beiträge von Hoid

    Vielen Dank euch zwei!


    Du hast natürlich Recht, mangels Erfahrung kann ich einfach noch gar nicht einschätzen, wie sich unterschiedliches Quellmaterial zeigt. Unabhängig davon wäre ein neuer Projektor beim gleichen Material eine ordentliche Verbesserung - bin schon gespannt, wenn ich mir zum ersten Mal einen angucke.


    Bin übrigens auch zum Studieren nach Mannheim gezogen und dann dort geblieben 😊

    Moin zusammen,


    über 6 Monate lese ich jetzt schon still mit und möchte mal ausprobieren, wie es ist, auch auf der aktiven Seite mitzumachen. Kurz zu mir: Ursprünglich ein Nordlicht aus Kiel, wohne ich inzwischen seit über 10 Jahren in Mannheim. Mit knapp 30 Jahren wohne ich in einer Mietwohnung (gemeinsam mit Partnerin), kann mich also noch nicht in eigener Immobilie austoben. Und ich befinde mich noch am Anfang meiner Heimkinoreise:


    In der letzten Single-Wohnung habe ich eine ältere Motorleinwand (ca. 100 Zoll) und einen Benq W1070+ mit geplatzter Lampe aus Kiel nach Mannheim gebracht, weil das Gerät nach dem Lampenplatzer im Elternhaus jahrelang nicht genutzt wurde. Eine neue Lampe war schnell gekauft und eingebaut. Zusammen mit einem Denon 2700H und einer alten Teufel PE Magnum Power Edition, die ich mir mal als Teenager angeschafft hatte (ist also sogar noch älter ist als Leinwand und Beamer) entstand ein erstes 5.1 Wohnzimmerkino.


    Vor ein paar Monaten sind wir umgezogen und in der neuen Wohnung kann ich einen Teil des Arbeitszimmers nutzen, allerdings ist nur Platz für einen Sitzabstand von ca. 1,1 x Bildbreite. Nach anfänglicher Skepsis finde ich das nun genau richtig :dancewithme


    Mein nächster Schritt war, frei nach Inspiration durch Anna und Flo eine Vorhanglösung für Wände und Decke zu bauen (siehe Bilder). Das war Punkt 1, bei dem ich hier schon viele Infos aus dem Forum nutzen konnte :)


    Wahnsinn, wie sich das Bild dadurch verbessert hat! Es war ein riesen Pain, den Adamantium Stoff (Dark Reference) zu vernähen, aber es hat sich gelohnt. Selber nähen möchte ich den trotzdem nicht nochmal...





    Als (vorerst) letztes Upgrade überlege ich, einen neuen Projektor anzuschaffen. Hier haben mir die Spekulationen über die Neuheiten 2024 im Forum sehr geholfen, nicht zu früh ein teures Gerät zu bestellen 😅


    Aufgrund des geringen Abstandes würde ich sicherlich von 4K profitieren und bildtechnisch im Vergleich zum W1070+ sowieso? Daher schiele ich etwas auf einen NP5 im Abverkauf (schaue aktuell ca. 300h pro Jahr, d.h. die Lampe würde etwas halten) oder werde mir die neuen NZ500 oder QB1000 mal angucken, weil mir das dynamische Tone Mapping wichtig scheint.


    Ein Punkt, bei dem ich mir noch unsicher bin: Sind die Geräte in dieser Preisklasse um 5.000 EUR überhaupt sinnvoll, wenn ich "nur" mit Streamingdiensten (aktuell FireTV) zuspiele?


    Vielen Dank für das gesammelte und versammelte Wissen im ganzen Forum, ohne euch wäre ich nicht so weit gekommen :big_smile:


    Liebe Grüße

    Hoid



    P.S.: Die Leinwand ist auf den Bildern noch sehr hoch eingestellt, weil ich den Benq noch nicht wieder an der Decke montiert habe und es mangels Lensshift nicht tiefer geht 👀😅