Hi,
also laut der Audiovision wird es 2014 mit 4K noch nix, da auf der CES keine Player vorgestellt wurden, zumindest nicht, bis die Ausgabe gedruckt wurde. Da lief die CES noch 2 Tage.
Zum Thema Full HD durchgesetzt:
Ich kenne keine Zahlen, wie viele Full HD "Anzeigegeräte" (TV, Beamer, Tablet, etc.) im Umlauf sind, was ich aber gelesen habe, sind die die Zahlen der DVD- und BluRay-Verkäufe. Und da ist es nach wie vor so, dass deutlich mehr DVDs als BRs verkauft werden.
Auch sehen wir einen Trend dahingehend, dass es immer mehr HD-Sender gibt, ich würde mal sagen, die wichtigsten bzw. Hauptkanäle laufen in HD.
Aber ob man darauf auf die Verbreitung von 4K Rückschlüsse ziehen kann? Bin mir nicht sicher! Denn ein entscheidendes Merkmal bei HD war, das diesem eine komplett neue Technologie vorausging, nämlich die der Flachfernseher. Das war eine kleine Revolution im Wohnzimmer! Der dicke Kasten wurde gegen den smarten Flatscreen getauscht. Plötzlich hingen die Dinger an der Wand, wurden später dünner als ein Telefonbuch und sahen obendrein noch ziemlich chic aus. Außerdem waren plötzlich Bildgrößen möglich und bezahlbar, von denen man vorher zu träumen nicht gewagt hat. Für die breite Masse war Full HD eine angenehme Randerscheinung (bis sie mal HD Sender gesehen hatten). Und für viele ist es dies nach wie vor so, sonst würden sich -wenn man das daraus folgern kann- nicht mehr so viele DVDs verkaufen (Ok, kann auch mit dem höheren Preis eines BR-Players zusammenhängen).
Tja, und was passiert nun? Der eine Flat müsste dem anderen weichen. Der AVR muss getauscht werden (HDMI 2.0), der BluRay-Spieler, der Sat- oder Kabelreceiver, die komplette Verkabelung - das sind erst einmal Kosten. Hinzu kommt, dass 4K erst ab - was meint Ihr? - ich würd sagen 50 Zoll aufwärts zur Geltung kommt. Nicht jeder hängt sich ein solches Teil an die Wand oder stellt ihn aufs Regal.
Daher mein Fazit: 4K wird erstmal für die "Hardcore"-Fans interessant sein. Wenn dann (die geplante Obsoleszenz lässt grüßen!) die Flats nach und nach getauscht werden müssen, werden die Käufer sich dann einen 4K Fernseher kaufen. Irgendwann werden die weiteren Komponenten getauscht. Klar, Inhalte müssen auch noch her.
Aber dass die Masse dazu übergeht, einen funktionierenden Full HD gegen einen neuen 4K TV zu tauschen, daran glaube ich nicht.