Beiträge von Micha121

Hi Leute,

schön, den Verlauf zu verfolgen, aber auf die ursprüngliche Frage wurde noch gar nicht eingegangen... Bei dem System in den Videos vom Lars handelt es sich um das Kaleidescape System, das wohl die absolute Luxusklasse darstellt, da es ab 20.000€(!!) erst zu haben ist. Die BluRays werden auotamtisch gerippt (unter 1h pro BR!) und auf dem 8 TB großen Server gespeichert. Jedoch muss zum Abspielen des Films die BR im System sein (wg. Kopierschutz).

Ich beschäftige mich auch mit der Frage nach einem Mediaplayer und zwangsläufig stößt msn immer wieder auf Popcorn und Dune. Die sollen beide so ihre Stärken und Schwächen haben.

Da ich ohnehin einen neuen BR Player brauche, werde ich wohl zum Oppo 103D greifen, der mir dann noch die Netzwerkinhalte aufpolieren kann - das kann derzeit kein anderer Mediaplayer. Allerdings soll die Bedienung bei Netzwerkdateien nicht so komfortabel sein, wie bei einem standalone Mediaplayer. Da sich aber meine Sammlung auf 10 Filme beschränkt, versuche ich erstmal, so damit klarzukommen. Andernfalls kann ich mir nen externen Mediaplayer immer noch holen und ihn an den HDMI Eingang vom Oppo anschließen, dann wird das Bild ebenfalls aufpoliert, sofern gewünscht.

Ich suche gerne bei youtube nach den Namen der Geräte, die mich interessieren. Da sieht man tlw. gute Videos vom GUI und kann sich die restlichen Infos dann noch aus dem Netz ziehen.

Was man über die Bedienung der Mediaplayer so sieht, ist das schon ganz nett (Coveransichten, Sortierfunktionen, Verschieben von Dateien, etc).

Hi,

Vorhang dauerhaft geht nicht bzw. will ich nicht, weil Wohn- und Essbereich quasi 1 Zimmer darstellen (auf dem Video kann man das super sehen). Da möchte ich nicht dauerhaft einen Vorhang hängen haben, das passt nicht. Aber ich kann mir schon vorstellen, eine Schiene zu installieren und beim Filmgucken lediglich den Vorhang vorzuziehen, das hatte im Forum schon mal jemand vorgeschlagen.

Meine LS werden Dich erfreuen, denn es sind auch KEFs! Und zwar die R700 (Front), R600C und R100. Als Sub 2x SVS SB 12 NSD und ein Antimode II.

Bilder: Keine, daher hab ich das auch überlegt. Frage mich aber, ob sie vorne rechts was bringen, weil die LS ja auf derselben Höhe wären und die Winkelm somit zu spitz. Hinten an der Wand, wo der Schrank steht, bringt's wahrhscheinlich auch nichts, sondern lediglich neben dem Fenster.

Das wäre auch die nächste Frage gewesen, was ich nehmen soll? Habe einen Freund, der bei der BASF arbeitet und der dadurch günstig an Basotec drankommt.

Am liebsten wäre mir ne Lösung von RTFS, aber da kostet 1 Deckensegel 400€, ich nehme mal an, dass ich mind. 2, vlt. auch 3 oder 4 benötige und das wird mir dann ehrlich gesagt zu teuer (zumal das hier eine Mietwohnung ist und wir uns in den nächsten 2-3 Jahren verändern wollen).

Jetzt aber mal einen guten Rutsch ins neue Jahr!!

Hi,

ich habe Laminatboden, vor dem Equipment liegt ein runder, langfloriger Teppich, allerdings nur mit einem Durchmesser von 160 cm. Teppich kommt leider nicht infrage, da müssten wir das ganze Zimmer ausstatten damit, das passt nicht wirklich.

Akustikvorhänge hatte ich schon überlegt, um den Übergang vom Essbereich zum Wohnzimmer beim Kino abzutrennen.

Da mich der Hall aber generell stört, würde ich gerne etwas dauerhaftes installieren.

Hi Leute,

ich möchte gerne in unserem Wohnzimmer an der Akustik arbeiten, da wir einen relativ hohen Nachhall haben (Messen kann ich das leider nicht...).

Es ist ein Wohnzimmer und soll auch eins bleiben, aber gegen Reflektoren als Bild getarnt oder auch 2-4 Deckensegel hätte ich nichts einzuwenden, meine Frau... naja, schaumer mal...

Mein Wohnzimmer sieht wie folgt aus:

Wohnzimmer_2013-12-31.jpg

Wohnzimmer1.jpg

Hier ein Link zum Video:
    http://www.straubissimo.de/video/Wohnzimmer.mov

Was braucht Ihr noch für Infos??

Ich habe mir gedacht, dass ich vorne 2-3 Deckensegel montiere, in der Ecke rechts eine Bassfalle und hinter der Couch, neben dem Fenster noch ein Absorber. Der Schrank steht dort und kann nicht verschoben werden, ist aber ein relativ großer Reflektor. Aber wie gesagt, da kann nichts verändert werden.

Was meint Ihr??

Außer dem Stromkabel liegen gar keine Kabel bei! :big_smile: Bei den Lautsprecherkabel würde ich Dir zu 2,5 qmm raten, nicht gerade die billigsten nehmen, denn die Kabel hast Du länger. Bei den HDMI Kabeln habe ich mit Goldkabel sehr gute Erfahrungen gemacht, die haben meiner Meinung nach auch ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Hi,

ich möchte einen Teil Deiner Fragen beantworten:

Lieber in ein gutes 5.1 System investieren, als in 7.1. Wenn Du jetzt schon Diskussionen mit Deiner Regierung hast, wie willst Du dann noch 2 zusätzliche Lautsprecher durchbekommen?? :D ;)

Aber viel wichtiger wiegt: Es gibt kaum 7.1 Material. Und bis Du dann 7.1 realisieren könntest, gibts schon wieder Gründe, Dir ohnehin einen neuen AVR zu kaufen, wg. 4K, HDMI 2.0 oder anderen Neuerungen. Dann doch lieber vernünftiges 5.1.

Hallo Leute,

ich habe eine vlt. ungewöhnliche Frage: Vor kurzem habe ich zu meinen KEF R700, R600C, R100 am Onkyo TX NR1007 den SVS SB 12 NSD gekauft. Ich hatte das Gefühl, der Bass verteilt sich nicht gleichmäßig im Raum. Also habe ich denselben Sub nochmals bestellt und dazu ein Anti-Mode 8033 S-II. Erhofft habe ich mir einen trockenen, dröhnfreien Bass.

Das Anti-Mode habe ich einmessen lassen und als im SKYFALL die U-Bahn entgleist ist, hatte ich sogar den Bass in der Magengrube gespürt!! :respect:

Dann habe ich heute weitere Szenen probiert und zwischendurch das Anti-Mode ein- und ausgeschaltet und auch den 2. Sub ein- und ausgeschaltet.

Ich tu mir aber wahnsinnig schwer, einen großen Unterschied auszumachen. Es ist auch so, dass ich keinen Aha-Effekt durch das Anti-Mode oder den 2. Sub erlebt habe. Aber vielleicht teste ich falsch und würde - wenn ich beides zurückgeben würde - bei künftigen Filmen was vermissen.

Wie kann ich denn jetzt am besten herausfinden/testen, ob und was der 2. Sub und das Anti-Mode bringen?

Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine....?

Hi Du,

ich weiß absolut, was Du meinst! Zumal ich ja auch eine WS Spalluto Multiformat Tensioned habe, also müsste der Nachlauf in etwa gleich groß sein.

Um ehrlich zu sein, mich nervt das Streulicht gar nicht, da mein HW50 kaum welches produziert. D.h., die Fläche ist so minimal erhellt, dass es mir wurscht ist.

Viel machen kannst Du da leider nicht und hier werden Dir die wenigsten helfen können, da sie optimierte Kinoräume haben, d.h. die haben maskierbare Rahmenleinwände, wo die Fläche vom Boden bis zu Beginn der Leinwand komplett schwarz ist.

Ein Tipp wäre ggf., das Rack so voll zu stellen, dass kein Licht an die hintere Wand kommt. Das ist jetzt allerdings nicht gerade die beste Lösung...

Ansonsten würde helfen, die Fläche, die vom Streulicht betroffen ist, mit dunkler Farbe zu bepinseln (sieht auch bescheiden aus) oder aber Du befestigst am unteren Ende der Leinwand ein Stück Theatermoll oder Samt - naja, ist auch nur halb so schön...

Ich lebe derzeit mit dem Kompromiss, beim 16:9 Bild die unteren 10 cm abgeschnitten zu haben, da mein Rack so hoch ist, dass ich die Leinwand gar nicht so weit runter lassen kann. Insofern bedecken bei mir der AVR und der Center einen Teil der Fläche, auf die das "Möchtegern-Schwarz" des Beamers trifft.

Danke für Deinen Eindruck!

Mein Englisch ist nur ganz passabel und daher fällt es mir leider echt schwer, mir entspannt einen Film in englisch anzusehen, denn wie Du schon schreibst, sind die Tonspuren nicht nur besser, die Dialoge kommen auch viel realer rüber. Wobei ich auch sagen muss, dass mir die amerikanische Betonung teilweise echt auf den S... geht... :( (Dass sie manchmal die Betonung so nach oben ziehen)

BTW: Wieso heißt der Film eigentlich "Man of Steel" und nicht Superman?

Hi,

also ich hab mich in der Tat entschieden. Entschieden dazu, erstmal keinen BR Player zu kaufen!

Warum? Weil jeder Player ein Kompromiss gewesen wäre:

Pioneer BDP 450:
    + tolle Verarbeitung
    + viele Dateiformate
    - kein analoger Ausgang
    - angeblich Probleme mit Laufwerk

Panasonic 500:
    + sehr gute Bildqualität
    - für den Preis schlechte Haptik

Philips 9700:
    + analoge Ausgänge
    + tolle Verarbeitung
    - heftige Softwareprobleme, Microruckler

Oppo 103:
    + perfekte Verarbeitung
    + viele Dateiformate
    - zu hoher Preis angesichts der Tatsache, dass HDMI 2.0 in 2014 kommt

Da ich bereits einen guten, aber 4 Jahre alten BR Player besitze, behalte ich den noch und warte, was das Frühjahr 2014 bringt.

Hi Du,

wow, klasse Geschenk und wohl eine wirklich tolle Frau! Hat man(n) nicht alle Tage, dass die Partnerin hinter diesem Hobby steht!

Meine entwickelt sich auch langsam zum Heimkino-Fan, aber es war ein langer und schwieriger Weg... :blink:

So ganz durch bin ich mit dem Thema immer noch nicht. Dennoch denke ich, dass die Vernunft überwiegen wird und ich wohl auch zum Pioneer greifen werde. Sieht optisch hochwertig aus und kann viele Formate, das ist doch klasse. Ich glaube auch nicht, dass ich in meiner Kette einen großen Unterschied hören und sehen werde.

Dennoch, der Reiz eines Oppo mit seinem Rundum-Paket ist nach wie vor da... mal sehen. :side:

Viele Grüße

Hallo Community,

möchte heute mal meinen Aufbaubericht zum Besten geben:

Vor einigen Jahren schon kam der Wunsch auf, eines Tages mal einen Beamer samt Leinwand in den eigenen vier Wänden zu haben. Entweder hatte aber die Wohnung nicht gepasst oder es gab "wichtigeres". Vor 3 1/2 Jahren sind wir in die aktuelle Wohnung eingezogen und dann wollte ich es wissen! :D

Grob dachte ich an eine Leinwand für 200-300€ und einen Beamer für 1.000€. Recherchiert, gegoogelt, gelesen, gepostet und gemerkt: Budget und Anspruch passen nicht. Also musst du eines von beidem anpassen... Da ich aber als Kind Zuhause schon immer Kino machen und Filme drehen gespielt habe und als Erwachsener auch einige Zeit damit mein Geld verdient habe, wusste ich: Ne, dann warte lieber noch etwas, aber sich jetzt so billig wie möglich seinen Kindheitstraum erfüllen, das wird nix!

Dann hab ich recherchiert und bin neben Beamern in der 3K Klasse auch auf maskierbare Motorleinwände gestoßen. Aus früheren Zeiten hatte ich noch einen guten Kontakt, den ich genutzt habe, um mir im März 2013 zu einem wirklich guten Kurs die WS Spalluto S-4-Format Wave Leinwand zu holen! :D In 140 Zoll (284 cm Breite). :respect:

Als der Lieferdienst bei mir klingelte und ich auf den LKW zulief, liefen meine Beine weiter, aber mein Herz blieb für eine Sekunde stehen, denn die Ausmaße dieses Teils hatte ich komplett unterschätzt! Der Fahrer setzte das Teil vor unsere Haustür und verschwand mit dem Kommentar: "Weiterhelfen darf ich nicht!" :mad::hell_boy: und ich schrie verzweifelt nach meiner Frau... :kiss::dribble:

Ab mit dem Teil (ca. 3,40m Länge, rund 55 kg) in den Keller. Und da lag sie dann. Und lag. Und lag. Denn plötzlich war ich mir gar nicht so sicher, ob ich alles richtig gemacht hatte... War der Preis echt ok? Hast du die Folgekosten bedacht? Ist die nicht zu groß? Wozu eigentlich?? Geht's noch...?!? Und dann: Wie, um alles in der Welt, willst du dieses Teil in den 3. Stock bekommen??? Treppenhaus? Über den Balkon ziehen? Umzugsunternehmen beauftragen, das sie mit 2 Fahrstühlen an der Hauswand das Ding hochfahren?? :beat_plaste:dribble: :ohmy:

Als ich dann kurze Zeit später durch meine Firma einen der billigsten Beamer, die es gibt, Zuhause hatte, musste ich den natürlich ausprobieren und habe mal ein Bild an unsere Wand geworfen, den Fernseher provisorisch mit einem weißen Leinentuch abgedeckt. Batman Dark Knight rein - und mich hatte das Fieber wieder gepackt!

Also die nächsten Wochen mit Planung und Organisation verbracht... Wer so eine Leinwand selbst hat oder sie sich mal angeschaut hat: Es kommen ja nur Stromkabel ohne Schukostecker raus, dazu ein schwarzes Kästchen und ein Infrarot-Empfänger. Der nächste :dribble: in meinem Kopf... Zum Glück habe ich einen Kumpel, der sich mit so etwas hervorragend auskennt und er hat mir folgendes vorgeschlagen:

LeinwandAnschlussSchemata.jpg

- Die 2 von der Leinwand abgehenden Stromkabel gehen in eine Verteilerdose
    - Das 1 vom Steuergerät abgehende Stromkabel geht ebenfalls in diese Verteilerdose
    - Dort werden die 3 Kabel miteinander verbunden und mit...
    - 1 Stromkabel mit 1 Schukostecker verbunden. Dieses Kabel verläuft an der Wand in einem Kabelkanal zur Steckdose
    - Die 2 RJ9 Motorsteuerungen gehen zum Steuergerät
    - Der IR Sensor geht ebenfalls zum Steuergerät, das an die Decke in der Nähe der Leinwand montiert wird

Er hilft mit, noch 3 weitere Jungs gefragt, yepp, klar sind sie dabei und dann ging es gestern los... 11 Uhr getroffen, Kaffee, Beratung und um 11:45 bewegte sich die "Leinwand Task Force" Richtung Keller. Die 3 "neuen" Jungs hatten das Ding vorher nicht gesehen und erst einmal einen Blutsturz bekommen.... :P Dann überlegt: Lieber im Karton oder ohne? Ne, mit, könnt ja verkratzt werden. 55 kg auf die Männer verteilt, Keller hoch, Hochparterre - nix ging weiter, Karton zu lang... Nachbarn nach einer Säge gefragt und Hand angelegt:

IMG_1477.JPG

Und auf ein neues:

IMG_1476.JPG

So - wieder nix, immer noch zu lang! Leinwand RAUS aus dem Karton, Handtücher um die Ecken gewickelt und - zack - 15 Min. später war das Ding im 3. Stock!! HAMMER! 12:15 Uhr, Leinwand oben, der erste Kumpel verabschiedet sich.

Ich hatte vorher alles ausgemessen, jetzt noch den Fernseher abhängen, kurz mit dem Stromdetektor checken und es kann losgehen - von wegen! Der Detektor hat gepiepst und geblinkt, was das Zeug hielt. Irgendwann haben wir dem Teil nicht mehr vertraut und einfach das erste Loch gebohrt - ganze 3 cm vielleicht, dann kam Metall! Oh, Träger erwischt, egal, gehen wir ein Stück nach vorne... Wieder 3 cm, dann Metall! Was machen wir jetzt?? Wie ist der Träger verbaut, woran liegt es? Ein Kumpel: "Lass uns Massivholzklötze nehmen, weiß anstreichen, an die Wand dübeln und daran die Leinwand festmachen!" Ich: :mad::dribble:
    Meine Frau hatte bereits um 10 Uhr das Weite gesucht...

Dann noch beraten, gemessen experimentiert und endlich eine Stelle erwischt, an die wir die Winkel dübeln konnten. Mittlerweile war es 14:30 Uhr...

Schließlich haben wir geschaut, wo wir die Steuerung ("schwarzes Kästchen") anbringen und wie wir die Stromleitung verlegen. In der Nähe der Decke befindet sich zwar eine Steckdose, aber deren Zuleitung hatte ich mal angebohrt, als ich den alten Center montiert hatte. Dachte ich zumindest. Denn irgendwie ging sie ja doch! Hää?? :tire:

Planung also umgeschmissen, "lasst uns doch einen großen Kabelkanal nehmen, den wir an der Leinwand hinten festmachen, dort verstauen wir die Steuerung und die Verteilerdose mit den Wagoklemmen und führen dann 1 Stromkabel zur Steckdose!?" war die Idee eines Kumpels. Mh, stimmt eigentlich! Aber erstmal hoch mit dem Ding, 48 kg (Leinwand ohne Verpackung) auf 2,40 m Höhe zu wuppen war nochmals, ja, sagen wir mal eine Herausforderung...! Eingehängt - glücklich! :respect:

Dann ab zum Baumarkt, Kumpel 2 hat sich verabschiedet.

Dann alles verkabelt:

IMG_1491.JPG

Kabelkanal (sog. "Kabelschacht") präpariert und mit doppelseitigem Klebeband angebracht. Stecker verbunden und das Ganze sah und sieht dann so aus:

IMG_1493.JPG

IMG_1494.JPG

IMG_1496.JPG

Dann, so gegen 18 Uhr: :respect::dancewithme:respect::dancewithme:dancewithme:dancewithme

Und der Firmenbeamer musste nochmals einen kleinen Test fahren... Der "große" HW50 kommt leider erst Mitte/Ende Oktober, aber die paar Tage halt ich jetzt auch noch aus! Ich hab schon so lange gewartet!

ABER:
    Was meine Kumpels da geleistet haben, war der reinste Wahnsinn, echt! Wie die sich reingehängt haben, man hätte denken können, es ginge um ihre eigene Leinwand, hammer! Solche Leute zu haben, das ist mit nichts aufzuwiegen auf der Welt und ich kann mich glücklich schätzen, so ne Truppe zu kennen, echt, ich war und bin immer noch von den Socken!

Bald schon geht es weiter mit Beamer, Center und Sub, ich werde berichten...

Ihr habt Recht. In diesem Bereich geht es nicht darum, ist es das Geld als solches wert, sondern, was ist es mir wert?

Und wie oft habe ich schon einen Kompromiss gekauft und mich darüber hinterher geärgert, anstatt Freude über das neue Gerät, überwiegte die Enttäuschung, doch nicht das andere geholt zu haben....

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Hi,

ach, kein Thema, ich muss mich sowieso noch umschauen und dann entscheiden!

Das P/L Verhältnis vom Pio wird ja überall gelobt. Aber wie ist denn dann das P/L Verhältnis vom oppo? Weil Du ja auch geschrieben hattest, kein Vergleich zum oppo, aber es stimm das P/L...?

Viele Grüße

Hmm... naja, weißte, ich hab mir vor 3 Jahren einen Onkyo TX NR 1007 gekauft, HDMI 1.3, hatte mich vorher nicht informiert.

Dann kamen 2 Monate später ein 3D Fernseher und die PS3 als BR Player für 3D (und Spielekonsole) dazu und damit auch die Ernüchterung: Der AVR konnte das 3D Signal nicht verarbeiten :blush::sad:

Also musste ich die PS3 direkt an den TV anschließen, den Ton aber optisch an den AVR - erklär das mal deiner Frau, wie sie das einzustellen hat... :beat_plaste:zwinker2:

Daher möchte ich nicht wieder Geld in eine Technik investieren, die möglicherweise in 1-2 Jahren veraltet ist.

Aber hey, mit dem Pioneer hast Du mir ja schon mal ne gute Empfehlung gegeben, danke! :respect:

Der sieht edel aus und kann jede Menge Formate abspielen, super! And the price is nice! Über den mach ich mich mal schlau....

Hallo,

ich muss dieses Thema doch nochmals aufgreifen, weil ich echt in einer Zwickmühle stecke...

Wie schon geschrieben, hab ich mich mit dem oppo beschäftigt und wäre mittlerweile schon fast soweit, doch "so viel Geld" für das Gerät auszugeben. Alternativ habe ich mir den Panasonic DMP-BDT500 angeschaut, der ja in Sachen Bild- und Tonqualität ebenfalls ein Spitzengerät sein soll.

Ich war schon kurz davor, mir das Teil zu bestellen, dann hab ich aber ein Video gesehen, in dem die Frontblende heruntergeklappt wird - ist das deren Ernst??? 300€ für ein PLASTIK Teil zu verlangen, das aussieht, als hätte es 99,-€ beim Discounter gekostet???? :hell_boy::mad::dribble:

ABER: Jetzt 699€ für ein Gerät mit HDMI 1.4 auszugeben, wo HDMI 2.0 vor der Türe steht, ist doch auch nicht sonderlich schlau, oder? Wie seht Ihr das? (Danke an denjenigen aus dem Forum, der mich darauf gebracht hat!! Wenn er will, kann er sich dazu melden, solange bleibt er aber noch geheim... ;)))

Hi Du,

ich habe mich zurückgehalten, weil ich nur "gefährliches Halbwissen" habe! :zwinker2:

Ich kann Dir meine Erfahrung weitergeben:

Also Boxen müssen auf jeden Fall eingespielt werden. Es gibt zwar Leute, die behaupten, dass dies nicht gemacht werden müsse und das bessere Klangerlebnis darauf zurückführen, dass man sich an den neuen Klang gewöhne - glaub ich nicht und hab auch selbst andere Erfahrungen gemacht. Die Sicken, die Membranen, alles ist noch etwas steifer, wenn die Teile aus der Fabrik kommen und erhalten erst durch die Benutzung ihre eigentliche Materialeigenschaft und entfalten dann ihr Potential.

Aber ob das mit speziellen CDs geschehen muss?? Weiß ich nicht... Ich finde, dass man am Anfang ohnehin nur am rumprobieren und -hören ist, die CD nochmal, da die Szene vom Film usw.

Die LS kenne ich nicht, aber der X4000 ist ein Hammergerät! Vor allem, weil er das fortschrittlichste Einmessystem an Bord hat, das Audyssey XT32. Außerdem kann er ne Menge Dateiformate spielen.

Hast Du denn mittlerweile alles beisammen? Pics??