Beiträge von Micha121

Hallo zusammen,

nachdem meine Planungen für mein kleines "Wohnzimmer-Kino" die letzten Monate auf Eis lagen, habe ich sie vor kurzem wieder ausgegraben...

Derzeit betreibe ich an meinem Onkyo TX-NR1007 ein (nicht schlagen bitte!) Teufel System 4.

Im Keller liegt (trocken und warm) seit Wochen eine WS Spalluto Multiformat mit 284cm Breite und wartet darauf, in den 3. Stock transportiert zu werden.

Als Beamer werde ich mir den Sony HW50 in weiß holen.

Da ich aber keine Lust darauf habe, Filme in (für mich) 1a Bildqualität zu sehen und dabei den Sound aus so Kompaktboxen zu bekommen, schaue ich mich derzeit nach einem neuen Setup um. Dabei muss ich sagen, dass meine Ansprüche im Vergleich zu den Meisten hier eher untere Klasse sind. Mein Budget schwankt bei 2.500-3.000 für die Boxen inkl. Sub.

3 Sets habe ich näher ins Auge gefasst:

1) Monitor Audio Silver RX (RX8, RX1, RX LCR, Sub?? -> Der RX W 12 reizt mich schon, ist aber relativ teuer)
    2) KEF Q-Serie (Q700, Q100, Q600C, Q400B)
    3) B&W CM Set (CM8, CM1, CM C, ASW-610)

Probegehört habe ich bislang nur kurz die B&W, den Rest leider noch nicht.

Beim AVR bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, derzeit habe ich den Pioneer SC LX 86 angedacht oder den Marantz SR 7007, den ich zu nem richtig guten Kurs bekommen könnte.

Mein Wohnzimmer, so wie es in etwa aussehen soll, habe ich mal mit Sweet Home 3D erstellt (wobei nicht alles 100% stimmt, aber zu 98%):
    http://www.straubissimo.de/video/Wohnzimmer.mov

Hier das Bild:

Wohnzimmer.jpg

Ich habe mal die B&W Boxen im Zimmer platziert, die Farbe kam beim Rendern raus, sie sollten eigentlich schwarz sein.

Die Herausforderung, die ich sehe, ist die vordere, rechte Ecke (da verläuft der Kamin) und unser Wohnzimmerschrank.

Außerdem würde mich Eure Meinung zur Aufstellung der Boxen interessieren in Bezug auf die Raumakustik.

Ich weiß, dass ein weisses Wohnzimmer nicht ideal ist. Aber weder die Verdunkelung des Lichthofs und schon gar nicht das Streichen der Wände kommt (derzeit) infrage - eins nach dem anderen... :respect:

Bin schon gespannt...

Die habe ich auch, von Lars Mette..ist absolut stabil.

Glaub ich, macht einen super Eindruck! Ist aber nicht ganz billig... Kannst/Willst Du sagen, was der "Sonderpreis" war, von dem Lars in dem Video gesprochen hat?

Ich würd ihn selbst fragen, aber er verweilt derzeit in London... und ich wollt heute mal ein bisschen kalkulieren

Hallo zusammen,

ich werde mir in Kürze den Sony HW50 zulegen und bin derzeit auf der Suche nach einer Deckenhalterung. Der Beamer soll im weißen Wohnzimmer an die Decke (264 cm) und auf 500 cm Abstand zur LW (ca.) montiert werden.

Welche Halterung könnt Ihr empfehlen bzw. welche passt denn überhaupt?

Danke Euch und viele Grüße

...ich glaub micha meint das auch nur im Bezug auf den Lexicon player.

Rrrrichtig!! :zwinker2:
    Wenn ich einen oppo Player in ein neues Gehäuse bauen lasse, "Lexicon" vornde drauf schreibe und das dann für 4.000€ verkaufe, sorry - wie soll man das sonst nennen???

Natürlich unter der Voraussetzung, dass sie sonst nichts verändert haben. Und da ja sogar das technische Datenblatt 1:1 identisch ist, liegt dieser Verdacht nun mal sehr nahe...

Wahnsinn... reinste Kundenver*rsche, so auf die Art: Wenn wir es nur hübsch verpacken und für den 10-fachen Preis verkaufen, merken die Deppen es eh nicht und bilden sich ein, dass es sich besser anhört und das bessere Bild macht!

Krass, wirklich. Wobei ich neulich schon gehört habe, dass oppo derzeit gut gehyped wird, aber den Mehrpreis nicht unbedingt auch wert ist.

Hi,

kennst Du Cinemike?

Schraub doch mal einen "normalen" BR Player auf und lege den von Cinemike für 1.000€ getunten daneben. Da wirst Du unter Umständen auch keinen großen Unterschied erkennen können, weil die teilweise Kondensatoren o.ä. umtauschen.

Die Frage, welch ein Bauteil einen Unterschied von 3.400€ (oppo vs. Lexicon) rechtfertigt, ist sicherlich so schwierig, wie diese, ob ich mir Boxen für 1.000€/Stück oder für 20.000€/Stück kaufe... Ab einer gewissen Stufe musst du für 10% bessere Leistung 50% mehr Geld bezahlen, wie ich vor kurzem (auch heute!) gelernt habe... B)

ABER: Es ist schon verwunderlich, wenn man sich die Technischen Daten der beiden Player ansieht... nicht nur, dass die Daten 1:1 identisch sind, nein, auch die Reihenfolge und die Schreibweise wirken wie kopiert:

lexiconoppotechndaten.jpg

Das ist tatsächlich seltsam...

Weiß hier jemand mehr dazu?

Auf jeden Fall habe ich zu dieser Frage ne Antwort bekommen..jedoch habe ich so den Eindruck das die meine Frage gar nicht so richtig verstanden haben. Viel Text als Antwort nur schlauer bin ich immer noch nicht. An alle die die AV haben, habt ihr auch den Eindruck das die gar nicht auf meine eigentliche Frage eingehen ?? Grüße Andre

Hi Andre,

das ist ja lustig, ich habe Deine Frage tatsächlich in der AV gelesen und natürlich auch die Antwort!

Die Antwort von AV hat schon gepasst. Jedoch, ohne Dich beleidigen zu wollen oder Dir zu nahe treten zu wollen, ist Deine Frage etwas unrealistisch. Keine Firma bestellt einen fertigen Player, baut diesen auseinander und nimmt sich Teile für sich selbst raus, Rest kommt auf den Müll oder wird anders verwertet.

Die Zusammenhänge sind sehr komplex. Schau mal, Apple bspw. verbaut Chips von Samsung und Displays von LG. Da würdest Du ja auch nicht vermuten, dass Apple sich massig Galaxy-Handys kauft und die Chips rausnimmt, oder? :zwinker2:

Frank hat ja schon einen kleinen Eindruck gegeben, wie die Zusammenhänge sind und aus beruflichen Gründen hatte ich mal ein bisschen Einblick in das Ganze. Aber nur ganz, ganz wenig und selbst das war schon kompliziert.

Bei Uhren ist es übrigens dasselbe. Da sind in den besten Marken tlw. Uhrwerke anderer Hersteller drin oder auf deren Grundlage hergestellt.

Oder bei den Beamern und TVs, da sind auch Panels anderer Hersteller in anderen Markengeräten verbaut.

Letztlich zählt aber allein das Endprodukt bzw. das Zusammenspiel aller verbauter Komponenten um bewerten zu können, ob ein Gerät gut ist oder nicht.

Zwar wollte ich unbedingt einen schon so oft zitierten Vergleich mit Autos vermeiden, aber es geht nicht anders... :blush: :
    Ein Porsche-Motor in einem Golf macht ja auch noch keinen Porsche... :respect:

@ Alexander:

Ne meine LS von "Monitor Audio Platinum Serie" lass ich, um die zu toppen da gibt`s nicht viele High-End Lautsprecher die besser sind. Ich werde Sie nur mit viel mehr Leistung und Präzision versorgen.Die laufen momentan nur mit halber Performance da der AVC-A1HDA nicht mehr Leistung hat.

Ich glaube, er meinte das so, dass es Dir vorkommt, als hättest Du Dir neue, bessere LS gekauft, obwohl es dieselben sind, nur sie hören sich jetzt wie noch bessere LS an.

Also jeder Raum besitzt bestimmte akustisch Eigenschaften. Nachhallzeit, Raummoden und Löcher im Frequenzband oder Überhöhungen. Bei der Optimierung der Raumakustik wird durch gezieltes anbringen von Akustik Modulen z.B. Diffusoren, Absorber, Bassfallen und Akustik vorhänge. Versucht die akustischen Eigenschaften auf ein Optimum zu bringen um nur den Direktschall der Lautsprecher und Subwoofer wahr zu nehmen. Der Vorteil hier ist das die Filmszenen besser räumlich wahrgenommen werden und effekte Plastisch im Raum abgebildet werden. Oder Du hörst das bei einem Schuss wechsel jede Kugel einzeln durch den Raum fliegen. Bei einer guten Live Aufnahme kannst du jedes Instrument einzeln im Raum klar gehört und räumlich lokalisiert werden. Das liegt natürlich auch an der Qualität der Geräte und Lautsprecher.
    . :dancewithme

Wenn du bei einem high End Händler dir z.B. Lautsprecher anhörst ist der Raum immer akustisch optimiert, kaufst du diese dann und stellst sie zuhause auf. Wirst du fest stellen auch bei identischen Verstärker dass sich die Lautsprecher nicht so gut klingen wie beim Händler. Das liegt dann oft an der Raum Akustik bei dir zuhause. :hell_boy:

Nachdem Ich hier für nicht die Messgeräte und Erfahrung habe um das selber zu machen lasse ich mir das von Profis erledigen. Die Korrigieren eventuell die Position vom Lautsprecher Im Raum und messen mit Software welche Module ich an welcher Position benötige um auf eine optimale Akustik zu kommen.

Ahh, ok, danke Dir! Ich hatte sowas schon mal gehört, das aber nie in Betracht gezogen für meinen Raum. Aber das wäre als nächster Schritt sicherlich interessant.

Aber sag mal, anderes Thema: Die Leisten mit Alu-Optik (oder echtes Alu), die Du da verlegt hast, was sind denn das für tolle Teile?

Wenn ich mir demnächst meinen Beamer hole, will ich die ganzen Kabel mal schön verstecken.

Über das Ergebnis musst Du uns berichten, bin mal gespannt, was dabei rauskommt...

Hi,

na, das ist doch schon mal ein Anhaltspunkt bei der Argumentation!

Ich hatte zufällig von der Firma einen Beamer Zuhause für 2 Tage und habe ihr "Moonlight" vorgeführt und dann war sie hin und weg... Das mit der Deckenmontage ist bei meiner Süßen eher die Frage der Ästhetik, naja, mal sehen, vielleicht schaffe ich es doch noch.

Für mich wäre eine Maskierbare Leinwand keine alternative gewesen, da der Platz leider nicht ausreicht.Wenn meine Leinwand runterführt habe beim unteren Abschaltpunkt nur noch ca. 5mm Luft zum Center, und der Schwarzwert und Kontrast von X7 ist echt super.

Gerade dann - denn die maskierbare LW fährt bei 2,40:1 ein Stück nach oben, ne, eigentlich korrekt: Das weiße Tuch fährt ein Stück hoch und das schwarze Tuch kommt aus dem Gehäuse nach unten gefahren, so dass der optische Mittelpunkt gleich bleibt. Der Vorteil dabei ist halt, dass die schwarzen Balken (bspw. bei 2,40:1 oder 2,35:1) auf dunkles Tuch fallen und damit gar nicht mehr sichtbar sind. Das erhöht den empfundenen Kontrast deutlich. Der unterste Abstand von der weißen Fläche bis Ende der LW ist bei beiden LWs gleich.

Ich will Dich keinesfalls überreden, Du bist ja TOP ausgestattet! :respect:

Rechne da lieber noch etwas dazu, denn die Leinwand kommt ja normalerweise in einer gut gepolsterten Transportverpackung, die an beiden Enden sicher nochmal 10-20 cm "aufträgt".

BINGO! Es sind 3,45m... Und der Schweiss rinnt von meiner Stirn, nur beim Gedanken daran... Neulich hatte ich einige Jungs zum Feiern da und hab die nach und nach gefragt (es tun sich immer wieder Möglichkeiten auf!), alle waren sich sicher, wir schaffen das!

Eventuell muss ich sie auspacken, das möchte ich aber so gut wie möglich vermeiden. Wenn wir mit dem Ding hängen bleiben oder das Gehäuse bekommt nen Knicks, ohhhjjeee...

Wird wahrscheinlich Juni werden, weil ich viel um die Ohren hab, aber ich halte Euch auf dem Laufenden.

Sers, Du Bayer! :zwinker2:

Uiuiui, da hast Du aber ein extrem feines Equipment zusammen, wow!! :respect:

Neben der Frage, was Du beruflich machen musst, um dir das alles leisten zu können (Achtung: rhetorische Frage, geht keinen was an :big_smile: ), stellt sich mir die viel wichtigere Frage:

WIE, um alles in der Welt, hast Du Deine Frau dazu gebracht, das alles mitzumachen???? :rofl:

Ich hab Monate gebraucht, um überhaupt mal einen Beamer installieren zu dürfen, weitere Wochen für die Motorleinwand und die Deckenmontage des Beamers ist bis heute nicht drin... :hell_boy:

Das Gehäuse verschwinden zu lassen, ist wohl wirklich nicht so einfach, da der Raum klein ist, und jede dunkle Farbe drückend wirkt. Ich kann mir aber bspw. ein dunkles Rot vorstellen. Mit einem roten Samt-Vorhang in Höhe des Gehäuses leicht gerafft direkt aufs Gehäuse angebracht, könnte dies entweder...

a) wie ein Kasperle-Theater oder
    b) wie ein altes "Lichtspielhaus"

wirken! Bin nicht der Deko-Experte, aber mal so als Ansatz...

Mit der WS-Spalluto hast Du schon einen richtig guten Griff getan (von allen anderen 1a-Geräten abgesehen).

Und weil Dich die Kumpels eh schon für verrückt halten: So ne Tension LW gibt's von denen auch maskierbar, da kommt dann nochmals mehr Kino-Feeling auf, vor allem aber (und das ist wichtiger): Ein besseres, weil als kontrastreicher empfundenes Bild.

Meine maskierbare LW liegt derzeit noch im Keller, bis der Beamer und alles andere da ist, aber in der Vorführung sah das schon richtig chic aus...! :dancewithme

Ich denke, hier bist Du absolut richtig und sicherlich unter Gleichgesinnten! Da ich selbst noch ein Frischling bin, trau ich mich jetzt gar nicht, Dich Willkommen zu heißen, das überlasse ich den alten Hasen und den Vereinsmitgliedern... :D

Lasst das mal mit dem 500er!!
    In den nächsten Tagen/Wochen kommt der 335er raus von Panasonic!!Hab nen schon vorbestellt!!
    Laut Panasonic "Angestellten" ist er für die 250Euro "DAS" Teil und auch besser als der 500er!

Gibt es dazu schon erste Erfahrungsberichte? Ist er tatsächlich besser, als der 500er?

Bislang habe ich den nur in silber gefunden, wird es den in schwarz geben?

Hi Lars,

erlaube mir, dazu noch etwas zu schreiben, damit andere User, die das hier lesen, auch eine Vorstellung davon bekommen, wie Ihr arbeitet, da ich ja letzten Freitag bei Dir war:

Hollywood Zuhause ist kein typisches Ladengeschäft, wo man zu Öffnungszeiten ein- und ausgehen kann, wie man es vielleicht erwartet. Vielmehr hat Lars in seinem privaten, sehr schönen Haus wahnsinnig viel Technik und - viel wichtiger - in seinem Kopf wahnsinnig viel Ahnung!! Und im Gegensatz zu den Läden, die einfach schauen müssen, dass sie ihre Bestände verkaufen, berät Dich der Lars ganz offen und ehrlich, weil er eben nicht ein Lager (mit gebundenem Kapital) vollstehen hat, das möglichst schnell wieder geräumt/umgeschlagen werden soll.

Ich kann Euch den Lars ans Herz legen, ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal so gut beraten wurde! :respect:

Viele Grüße

PS: Die Leinwand von außen über ein Seilzug durch die Fenster reinziehen :zwinker2:

Daran hab ich als erstes gedacht - und daran, wie es wohl aussieht, wenn sich das Seil auf der einen Seite löst (so kurz vor meinem Balkon), nach unten saust und dadurch auf der anderen Seite sich ebenfalls löst und die komplette Leinwand auf der Terrasse der Nachbarn zerschellt und in 1000 Stücke fetzt... :waaaht:

Wir versuchen es mal mit dem Treppenhaus, müsste gehen. Ich habe 2 Meterstäbe so aneinander gekettet, dass diese 3,30m ergeben. Damit geht es theoretisch, aber die Leinwand ist ja etwas breiter/massiger, als die 2 ollen Holzdinger...

Zum Wahnsinn: Wie gesagt, ich habe ein wirklich gutes Angebot bekommen (darf es aber nicht nennen, das war ein Teil der Vereinbarung... :woohoo: ). Trotzdem sollte sie tatsächlich JAHRELANG halten (und meine Begeisterung dafür auch). Denn ich denke mal, dass wir Beamer-Freunde es künftig etwas schwerer haben werden, wenn mal die ersten 100 Zöller bezahlbar werden... Aber das ist ein anderes Thema, über das man sich stundenlang auslassen kann, wie in einem anderen Forum bewiesen wird.

Jedenfalls: Ick freu mir! :dancewithme

So Leute,

ich hab's getan - den ersten Schritt zum Wohnzimmer-Kino (also wirklich im Wohnzimmer, kein eigener Raum)! Ich habe mir eine maskierbare Motorleinwand mit Seilspanntechnik in 284 cm gekauft! :respect::respect: Hab die bei nem Händler gesehen und das Ding ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Dann hat er mir noch ein richtig gutes Angebot gemacht und ich hab über Ostern überlegt (und in den Foren ohne Ende gelesen) und zugeschlagen.

4 Formate sind voreingestellt, du kannst aber jegliches Format selbst programmieren und insgesamt 7 Formate speichern - das sollte reichen (ich denke an: 16:9, 2,35:1, 2,40:1, 1,85:1, 1,77:1, 4:3 (Voreinstellung), evtl. noch 2,20:1 für "Lawrence von Arabien").

Die LW hat nen Gainfaktor von 1,0, einen Somfy-Silence-Motor und eine RS 232 Steuerung.

Eigentlich kann ich auch das Modell verraten, es ist eine WS S 4 Format Wave in 140 Zoll (im Internet kursiert eher die WS S 3 Format Wave mit 140 Zoll, ist aber eine 4 Format). Abmessungen sind also 284x213 cm.

Momentan schwanke ich noch zwischen "Hammermäßig gute Entscheidung, da hab ich lang was von!!" und "Sag mal, bin ich jetzt völlig durchgedreht..??".

Die Leinwand kommt nächsten Mittwoch und wird erst einmal im Keller zwischengelagert. Und dann irgendwie in den 3. OG getragen... und an die Decke gedübelt (48 kg müssen irgendwie halten). Bei dem Gedanken an all dies wird mir echt übel :dribble: , der eine Kumpel hat in etwa das Gewicht der LW ( :big_smile: ), der andere nen Leistenbruch, der dritte sucht gerade ne Wohnung für sich und die schwangere Freundin, der andere berechnet erst mal die Winkel im Hausflur, um dann festzustellen, das gehe nicht... Naja, ich werd schon noch jemanden finden. Schwiegervater fällt raus, nachdem er unsere neue Hängelampe, bestehend aus Glas und Chrom, mit nem Hammer(!!!) gerade klopfen wollte, nur weil er das falsche Befestigungsloch genommen hatte.....

Meine Strategie ist aber diese, dass ich über einen längeren Zeitraum mir hochwertige Komponenten kaufe, von denen ich auch lange was von habe, als in kurzer Zeit mehrere Teile, die dann besonders günstig sein müssen, aufgrund des Budgets.

D.h. konkret, dass der Beamer-Kauf sich ein klein wenig nach hinten verzögert (4-6 Wochen). Ich muss mich lediglich noch zwischen dem JVC X35 und dem Sony HW50 entscheiden. Hab mir heute die vorherige und aktuelle Ausgabe der "audiovision" gekauft, denn in beiden Heften werden die Beamer getestet (manchmal gibt es echt Zufälle... Hab mich erst vorgestern nach Fachliteratur umgesehen und -zack- Volltreffer!). Und beide haben dieselbe Punktzahl... Super. Mit ein bisschen Glück bin ich nächste Woche beim Lars und kann mir beide Geräte im direkten Vergleich ansehen, mich vor allem aber von ihm beraten lassen.

Danach geht's an einen neuen AVR.
    Und dann an neue Boxen.
    Und dann neuer BluRay-Spieler.
    Und dann.......
    :zwinker2::zwinker2::zwinker2:

Hi,

das Thema ist zwar schon älter, aber ich würde trotzdem noch gerne meinen Senf dazugeben:

Ich hatte mir 2003 ein Auslaufmodell eines YAMAHA Receivers gekauft (ich glaub das war auch der 1800er) und mir ganz schön was gespart dabei. War damit auch happy, bis der Flat ins Wohnzimmer einzog und ich ein "Kabelmanagement" benötigte und vor allem auch die neuen Tonformate haben wollte.

Also 7 Jahre später einen ONKYO TX-NR 1007 erstanden (dazu gleich mehr). Was soll ich sagen - der Unterschied im Cinema-Bereich war einfach der Hammer! Kein Vergleich mehr! Dazu kamen so tolle Features wie die Steuerung über eine App, ein Netzwerkanschluss für Internet-Radio, Streaming meiner iTunes-Bibliothek (gewusst wie :zwinker2: ) und Firmware-Updates, iPod-Anschluss, Einmess-Mikro, HDMI-Anschlüsse und und und. Aber das beste: Zu einem sagenhaften Preis, anstatt 1.499€ UVP für nur 599€ - weil B-Ware (es haben lediglich Aufkleber für die Kabel gefehlt, sonst Originalverpackt!!!) und Auslaufmodell (2010).

Hey, was hatte ich mich gefreut!

Die Ernüchterung kam dann, als ich die PS3 noch gekauft hatte und dabei feststellen musste, dass mein neuer AV kein 3D (bzw. HDMI 1.4a) unterstützt. Ich hab mich damit getröstet, dass ich a) sehr viel Geld gespart habe und trotzdem ein super Gerät bekommen habe, b) die PS3 direkt an den Flat angeschlossen und c) in ganzen 2 Jahren gerade mal 1 (!) 3D-Film geschaut habe.

Mit anderen Worten:

Anstatt für wenig Geld ein 8-10 Jahre altes Gerät zu kaufen, würde ich ein Fachgeschäft aufsuchen und mich dort umhören. Gerade die kleinen Geschäfte, von denen man glaubt, sie seien teuer, haben mehr Möglichkeiten, als die großen Elektro-Märkte!

Meinen TV hatte das kleine Fachgeschäft damals für 600€(!!!) weniger im Angebot, als der große Markt mit dem M! Und den o.g. Receiver hab ich dort dann auch gekauft.

Hi Alexander,

danke für Deine Einschätzung!

An einer Rollleinwand werde ich partout nicht vorbeikommen, aber das ist auch ok so. Ich habe wie gesagt ein Angebot für eine maskierbare Leinwand, diese ist von wirklich hoher Qualität. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob die Möglichkeit zum maskieren den hohen Preis rechtfertigt. Demnach müssten ja alle Leinwandbesitzer, die nicht maskieren können und eine 16:9 Leinwand haben, bei den Cinemascope/2,35:1 Filmen ein unbefriedigendes Ergebnis sich anschauen und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Geld spielt immer eine Rolle, also zumindest bei mir... Nur weißt du, es geht hier um die Erfüllung eines Traumes, den ich schon seit 13 Jahren verfolge und jetzt kommen endlich, endlich alle Faktoren passend zusammen (Raum/Wohnung, Frau sagt ja, die wichtigsten Anschaffungen sind erledigt). Und dann möchte ich so wenig Kompromisse wie möglich eingehen. Lieber warte ich dann nochmals ein paar Monate und spare noch, als mit einem halbherzigen Kompromiss meinen Traum zu verwirklichen.

Andererseits möchte ich aber auch keine unnötigen Ausgaben tätigen.

Deshalb: Wie notwendig ist eine maskierbare Leinwand bei einem guten Beamer (JVC X35 oder Sony HW50 - beide sehe ich in 2-3 Wochen im direkten Vergleich) und bei einem Raum mit weißer Decke und Wand?

Für eine Leinwand mit Seilspanntechnik, aber ohne Maskierung, habe ich ebenfalls ein gutes Angebot.

Hi,

schön zu lesen, dass ich noch "Leidensgenossen" habe...!

Also 3D ist mir sowas von wurscht, ich hab nen 3D Plasma seit über 2 Jahren und in dieser Zeit 1(!) Film komplett in 3D geschaut. Ich war genervt von den Brillen, müde dazu, die Effekte aber waren gut. Außer 2-3 Titel fallen mir derzeit keine weiteren ein, die ich in 3D gerne sehen würde. Aber wie schon geschrieben, finde mal einen guten Beamer (kein DLP wg. RBE - leider sehe ich den...), der das nicht drin hat. Und wenn du dir dann nen 3D Beamer holst, willst du die Brillen natürlich auch haben, klar. :blush:

Derzeit plagt mich eine ganz andere Frage, nämlich die der Leinwandentscheidung. Seitdem ich gestern eine maskierbare Leinwand gesehen habe, bin ich Feuer und Flamme für so n Ding. Und ich hab ein Mega-Angebot bekommen über einen guten Bekannten. Allerdings ist das "Mega-Angebot" im Verhältnis zu einer nicht maskierbaren Leinwand immer noch in einer völlig anderen Dimension. Diese kostet normalerweise über das 3-fache einer Leinwand ohne Maskierung, ich kann sie aber für 1/3 weniger bekommen. Mhhhhhh....... was tun.... So ne Leinwand hast du ewig und die meisten Filme sind halt nun mal in 2,40:1 ...

Was macht Ihr da?