Diese "Testmischung" war 1 Liter. Kleinere Gebinde bekommt man in der Regel nicht.
Diese Farbe ist schon gut, hat aber den Nachteil, dass rechts/links an den Seitenwänden und an der Decke in direkter Nähe der Leinwand ein leichter Glanz bei hellen Szenen zu sehen ist. Sie ist leider nicht richtig matt.
Habe diese dann mit dem Schwarz von Sikkens Alphadur HD SF RAL 9005 tiefschwarz 50/50 gemischt, die richtig matt ist und so glänzt es nur noch minimal. Im hinteren Bereich wirkt sie vollständig matt.
Das Problem bei allen Farben, die ich probiert habe ist, dass diese anders wirken in Abhängigkeit vom Blickwinkel und in welchem Winkel das Licht auf die Wand fällt. Im Lot angesehen sehen manche ok aus, seitlich angeleuchtet oder seitlich betrachtet ungenügend.
Da mein Raum ja schon komplett schwarz war und nur durch Umbauten nochmal gestrichen werden musste konnte ich jeweils kleine Probeanstrich an der Seitenwand neben der Leinwand aufbringen und mit der ursprünglichen Farbe vergleichen.
Überrascht war ich bei den vielen Probeanstrichen verschiedener Bestellungen wie unterschiedlich doch RAL 9005 tiefschwarz ausfallen kann. Die Streuung liegt zwischen Grau und Schwarz. Bei 2 Shops Alligator RAL 9005 tiefschwarz bestellt, beide waren unterschiedlich schwarz, die eine grauer als die andere.
Als ich dann letztendlich alles gestrichen hatte, habe ich mal in einem Billigbaumarkt eine Flasche Abtönfarbe Schwarz mitgenommen. (Hatte hinter dem Vorhang noch einen Teil der Wand für Probeanstriche reserviert) Diese 750 ml Flasche kostete unter 10 € und brachte ein besseres Ergebnis als manch deutlich teurere Farben.
Keine von mir getestete Farbe kommt aber an schwarzen Stoff heran. Wer es wirklich tiefschwarz an den Wänden/Decke seitlich der LW haben möchte, der sollte Adamantium wählen. Das Zeug ist einfach toll. Center und Subwoofer unter der LW mit exakt geschnittenen Maßen der Lautsprecher oben drauf gelegt....die sieht man jetzt praktisch nicht mehr. Sonst haben schwarze Lautsprecher ja, obwohl matt, immer durch Streulicht einen unschönen Glanz.
Bei den Farben lieber ein paar 1 Liter Proben bestellen und Testanstriche machen, damit man später auch zufrieden ist.