Man weiß ja nicht was da genau für Hardware verbaut ist.
Könnte ja sein, dass da später kostenpflichtig die CMD freigeschaltet werden kann.
Tesla ging/geht ja ähnlich vor.
Ist das ein absurder Gedanke oder eventuell realistisch?
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Man weiß ja nicht was da genau für Hardware verbaut ist.
Könnte ja sein, dass da später kostenpflichtig die CMD freigeschaltet werden kann.
Tesla ging/geht ja ähnlich vor.
Ist das ein absurder Gedanke oder eventuell realistisch?
Ich denke das kommt sicherlich darauf an, wie genau die Versicherung den Zeitwert ermittelt. Da wäre wohl die genaue Formel interessant, die die Versicherung verwendet.
Bei Kraftfahrzeugen gibt es ja die Schwackeliste mit einer großen Datenbank. Da kann sich die Versicherung dann daran orientieren.
Bei einem Projektor gibt es so etwas nicht. Dürfte dann recht willkürlich sein, wie die Versicherung den Zeitwert festlegt.
74%? Oder Einstellung 74 = 85% Helligkeitsleistung..wie das hier jemand geschrieben hatte?
74% war die Einstellung bei der Laserleistung. Das könnte gut einer Lichtleistung von 85% entsprechen, da nicht wirklich viel dunkler als bei 100% Laser.
74% ist wohl die Grenze für einen recht leisen Lüftermodus. Darüber wird es hörbar lauter. Aber imo im Filmbetrieb nicht störend laut. Bei sehr leisen Passagen könnten es manche aber als unangenehm empfinden.
Welcher Bildmodus war denn bei Dir für SDR eingestellt? Natürlich?
Ja
Was hier zum NZ500 imo noch nicht erwähnt wurde:
Hatte heute die Gelegenheit den 500er mal etwas länger zu sichten.
Ganz besonders hat mich die Performance bei Blurays SDR interessiert, da ich ca. 600 Blurays bei mir habe und nicht alles neu kaufen möchte.
Verglichen habe ich den Film Lucy, SDR mit HDR Version. Überrascht war ich, dass ich kaum einen Unterschied feststellen konnte. In sehr wenigen Szenen lag die HDR Version vorne, ansonsten waren Schärfe, Farben, Detailauflösung sehr nah beieinander, jedenfalls vom Sitzplatz aus. Das macht der JVC wirklich richtig gut!
Auch habe ich kaum Helligkeitsunterschiede zwischen HDR und SDR erkennen können. Laser bei beiden gleich auf 74% . HDR war nicht dunkler.
Ich konnte den 6100er im Vergleich zum NZ800 auf einer 350cm breiten Leinwand sehen.
Der JVC war kalibriert, der Sony out of the Box. Es wurden mehrere Szenen gespielt. Bei Schnee, Landschaft, Tiere, Wolkenkratzer bei Nacht. Abwechselnd die Objektive abgedeckt.
Hätte ich spontan entscheiden müssen, hätte ich den Sony genommen. Dieser hatte einfach ein beeindruckenderes Bild. Deutlich mehr Punch, die Farben strahlend, das Bild wirkte sehr plastisch. Eigentlich hätte bei der Nachtszene der JVC punkten müssen, war aber nicht so. Wahrscheinlich waren da zu viel leuchtende Fenster, sodass der JVC dort seine Stärke nicht ausspielen konnte.
Insgesamt war der JVC flauer, weniger plastisch, mit schwächeren Farben.
IMHO ist der Sony nicht folgerichtig der bessere Projektor. Die gezeigten Szenen waren auf "beeindruckend" ausgelegt und bei einem normalen Film mit einigen dunklen Szenen kann der Vergleich schon wieder anders aussehen. Auch muss man dieses "strahlende" von SONY mögen.
Trotzdem wäre er mir zu teuer. Nachdem ich den 700er gesehen habe und meine Leinwand nur knapp 3m breit ist, kommt der Sony nicht in Frage.
Wenn man mit Logik an einen Aktionkracher rangeht macht man sich IMHO selber die Atmosphäre kaputt.
Du dachtest wirklich, ihn am 15.11.24 in den Händen zu halten?😇
Natürlich nicht, aber 3 Monate drüber hätte ich nicht gedacht. Ich weiß, dass JVC mal gerne überzieht, aber das muss ja nicht zur geduldeten Tradition werden.
So langsam bin ich genervt von JVC.
Als erstes Lieferbarkeitsdatum wurde der 15.11.24 angegeben. Xmal wurde der nun verschoben.
Bis auf ganz wenige Exemplare ist der immer noch nicht erhältlich.
Was soll das bitteschön?
Hatte mich eigentlich auf den 700er festgelegt. Inzwischen weiß ich garnicht mehr ob ich den überhaupt noch will...ich ärgere mich einfach.
Entweder die Seriengeräte unterscheiden sich zu den "Vorserien" oder der 500er wird anders gekühlt, oder hat einfachere/lautere Lüfter als der 700er. Ist ja wohl das selbe Gehäuse, aber ob das Kühlungssystem identisch ist, weiß man nicht.
Bei 3k höherem Preis vielleicht auch bessere thermische Konstruktion ?
Konnte ja bei den Heimkino Tagen in Berlin den 700er in Augenschein nehmen und der war auch bei 100% Laser (jedenfalls wurde mir auf Nachfrage versichert, dass er mit 100% lief) nicht "oh je ist der laut"
Eher ein tieffrequentes Rauschen, leichtes Brummen, aber nicht wirklich störend und schon garnicht hochfrequent.
Interessant wäre ja ein Vergleich mit dem NZ800, der ja bei Rezensionen als recht laut bezeichnet wird.
Genau für solche Filme habe ich doch die große Leinwand. Ein Tyrannosaurus der auf mich zu rennt und ich mich reflexartig zur Seite neige. Ich liebe solche Kracher.
Für Liebesschnulzen brauche ich keinen Kinoraum.
Das Musou Black ist das schwärzeste Schwarz der Welt, absorbiert 99.4% des Lichts und hat eine Reflexionsrate von nur 0.6%.
Der Nachteil ist jedoch die Verarbeitung resp. das Handling mit dieser Farbe. Einmal gestrichen darf die Oberfläche nicht mehr berührt werden, da ansonsten sofort helle Schlieren erkennbar sind
Darf man bei den günstigeren, guten schwarzen Farben auch nicht. Da muss man ebenfalls aufpassen.
Mit der Sikkens allein war ich nur bedingt zufrieden. Letztendlich war es dann die Mischung mit der Caparol Premium, die eher durch Zufall für mich ein gutes Ergebnis brachte.
Die schwärzeren Farben haben alle einen leichten Blaustich, wenn man direkt mit einer hellen Taschenlampe darauf leuchtet. Offenbar sorgt blau für ein besseres, wahrgenommenes Schwarz.
Verlasse dich aber nicht auf meine Eindrücke und teste selber. Könnte auch sein, dass der Untergrund unterschiedliche Ergebnisse bringt.
Diese "Testmischung" war 1 Liter. Kleinere Gebinde bekommt man in der Regel nicht.
Diese Farbe ist schon gut, hat aber den Nachteil, dass rechts/links an den Seitenwänden und an der Decke in direkter Nähe der Leinwand ein leichter Glanz bei hellen Szenen zu sehen ist. Sie ist leider nicht richtig matt.
Habe diese dann mit dem Schwarz von Sikkens Alphadur HD SF RAL 9005 tiefschwarz 50/50 gemischt, die richtig matt ist und so glänzt es nur noch minimal. Im hinteren Bereich wirkt sie vollständig matt.
Das Problem bei allen Farben, die ich probiert habe ist, dass diese anders wirken in Abhängigkeit vom Blickwinkel und in welchem Winkel das Licht auf die Wand fällt. Im Lot angesehen sehen manche ok aus, seitlich angeleuchtet oder seitlich betrachtet ungenügend.
Da mein Raum ja schon komplett schwarz war und nur durch Umbauten nochmal gestrichen werden musste konnte ich jeweils kleine Probeanstrich an der Seitenwand neben der Leinwand aufbringen und mit der ursprünglichen Farbe vergleichen.
Überrascht war ich bei den vielen Probeanstrichen verschiedener Bestellungen wie unterschiedlich doch RAL 9005 tiefschwarz ausfallen kann. Die Streuung liegt zwischen Grau und Schwarz. Bei 2 Shops Alligator RAL 9005 tiefschwarz bestellt, beide waren unterschiedlich schwarz, die eine grauer als die andere.
Als ich dann letztendlich alles gestrichen hatte, habe ich mal in einem Billigbaumarkt eine Flasche Abtönfarbe Schwarz mitgenommen. (Hatte hinter dem Vorhang noch einen Teil der Wand für Probeanstriche reserviert) Diese 750 ml Flasche kostete unter 10 € und brachte ein besseres Ergebnis als manch deutlich teurere Farben.
Keine von mir getestete Farbe kommt aber an schwarzen Stoff heran. Wer es wirklich tiefschwarz an den Wänden/Decke seitlich der LW haben möchte, der sollte Adamantium wählen. Das Zeug ist einfach toll. Center und Subwoofer unter der LW mit exakt geschnittenen Maßen der Lautsprecher oben drauf gelegt....die sieht man jetzt praktisch nicht mehr. Sonst haben schwarze Lautsprecher ja, obwohl matt, immer durch Streulicht einen unschönen Glanz.
Bei den Farben lieber ein paar 1 Liter Proben bestellen und Testanstriche machen, damit man später auch zufrieden ist.
Sorry, verstehe nicht wie man Szenen aus Valerian , wo Gesichter von Bildschirmen und Neonlichtern angestrahlt werden, als Referenz für natürliche Hauttöne nehmen kann.
Wenn es beim 500/700 nur genauso leicht ruckelt wie beim X5000 mit FI auf Niedrig ist das für mich völlig ok.
Hatte den 700er in Vorserie ja schon in Aktion sehen können und fand das akzeptabel. Besser war dabei aber die Bewegungsschärfe, was ich eigentlich wichtiger finde.
Werde in der nächsten Woche mal ein Seriengerät sehen können. Mal sehen ob es sich da genauso verhält.
Aber auch auf FI niedrig ruckelt es leicht, wenn man genau hinsieht.
Man müsste auch mal an verschiedenen Stellen messen. Vorne, rechts, links, hinten. So wäre eventuell eine geräuschmindernde Maßnahme möglich.
Bei mir steht der Projektor 50cm von der rückwärtigen Wand entfernt. Da der 500/700 nach hinten ausbläst, gehe ich mal davon aus, dass er auch hinten am lautesten ist. Mit dem Abstand sollten die Reflexionen gemindert werden. Ich werde dann auch noch mit einer schallschluckenden Matte experimentieren, die ich an der hinteren Wand anbringen würde (da bei mir alles schwarz ist würde die in schwarz auch nicht auffallen.)
Das ist schon ne feine Sache, wenn man solche Produkte 1:1 nebeneinander stehen hat und sich ein eigenes, genaues Bild unterschiedlicher Aspekte in gewohnter Umgebung machen kann.
Bei Bewertungen der Lüftergeräusche sollte bedacht werden, dass der eine vorne ansaugt und der andere hinten.
Je nach Ort der Messung kann das Unterschiede bei den Werten ausmachen.
Ich finde es komisch das die ersten User Berichte wieder klar zum Ausdruck bringen das die Geräte immer noch lauter sind als die Lampen Geräte
Was wird denn da immer auf den Messen usw gezeigt wo der Tenor eigentlich ist das die Geräte flüster leise geworden sind….
Bei den Heimkinotagen in Berlin empfand ich den 700er definitiv nicht als laut, aber auch nicht flüsterleise. Das Geräusch hatte eine tiefere Frequenz als das was ich vom X5000 kenne, daher angenehmer und weniger störend. Ein hochfrequentes Surren empfinde ich persönlich viel unangenehmer und subjektiv auch als lauter.