Beiträge von alexjarc
-
-
Bis auf wenige Filme sind die Meisten mit dem Pana HDR Optimizer schon gut ansehbar. Ganz normal im HDR Mode.
Den Pana HDR Optimizer stelle ich beim Einlegen der UHD ein, korrekt? Aber wie mache ich das?
-
Ist der 7900er denn korrekt kalibriert?
Auch wenn er noch kein Tone Mapping hat, eignet er sich gut kalibriert hervorragend für HDR Inhalte.
Zumindest bei Blu Rays, bei Streaming halte ich SDR für die bessere Wahl
Kalibriert habe ich ihn noch nicht. Aber sollte unkalibriert das Ergebnis nicht deutlich besser als (wie in meinem Fall) als unbrauchbar sein? Was habe ich falsch eingestellt?
-
Habs gefunden! Werde morgen mal SDR Rec 709 und SDR BT 2020 probieren...
-
Das ist leider das Problem mit Projektoren die keine gutes HDR Tone Mapping haben.
Daher würde ich kein HDR Nutzen, sondern die UHD in SDR Rec 709 vom Pana ausgeben lassen!Mache ich bei meinem X9900 aus dem Grund auch so.
Der Bildmodus Kino oder Natürlich ist schon recht gut auf REC 709 eingestellt, noch besser wäre natürlich eine gute Kalibrierung.
Auch den HDR Modus des X7900 kann man kalibrieren, perfekt aber nur auf ein paar wenige Filme.Hab den Pana noch ganz neu: wie stelle ich denn SDR Rec 709 auf dem Pana ein? Wenn die UHD eingelegt wird oder kann ich das default für UHD Filme festlegen?
-
Darüber hinaus kann ich für mein setup hier auch sagen, auf dem apple TV sieht bei den streaminganbietern (inkl. apple+) SDR immer besser aus.
Nach frischer, genauer Kalibrierung wirkt das HDR etwas plastischer, aber gerade in dunkleren Passagen weniger differenziert.
Was ich nicht sagen kann ist, wie das aussähe, wenn ein Projektor mit mehr Licht und Videoprocessing arbeiten würde.
Wienschon weiter oben gescbrieben, Bei geeigneten HDR Inhalten von UHD Blu Ray (kontrast und farbstark, gut gemastered) ist der Vorteil aber erheblich.
Ich bin im Thema HK noch ein Newbee und habe eine Frage zu HDR Wiedergabe auf meinem X7900: gestern habe ich meine erste UHD in meinen Panasonic UB 424 eingelegt. Der X7900 ging automatisch in den HDR Bildmodus und es sah schlimm aus: viel zu dunkel und übersättigte Farben. Wenn ich auf einen anderen Bildmodus (nicht HDR) gehe sieht alles sehr verwaschen aus, die Helligkeit und die Durchzeichnung stimmt allerdings. Wenn ich den Film über Fire TV Stick streame schaue ich im Bildmodus Kino und es sieht klasse aus: Hell, tolle Farben und gute Durchzeichnung.
Was mache ich bei UHD Zuspielung falsch?
-
Ich habe in meinem Epson TW4400 insgesamt 3 Ruby Lampen mit sehr guten Erfahrungen (Helligkeit,…) verbaut. Ich hätte deshalb auch in meinem JVC X7900 gerne eine Ruby Lampe verbaut, der hat sich leider mit Panel Defekt verabschiedet. Kurzum: Ich kann Ruby Lampen und den Händler empfehlen!
Danke für die Info!
-
Gibt es jemanden der eine Ruby Lampe in seinem X7900 benutzt hat? Wenn ja welche Erfahrungen?
-
Intention war von mir den Shop zu verlinken,da er in meinen Augen sehr seriös ist.
Ich habe immer die Ruby Variante genommen. denn bei dem schnellem Lichtverlust, ist der Preis akzeptabel
Hast Du mit Deiner Ruby Lampe gute Erfahrungen gemacht? Hast Du eine originale mal verglichen?
-
Ich zocke nicht... Außerdem war da nicht ein Bug in den ersten HDMI 2.1 Chips der 15er Serie? Muss ich da aufpassen? Auch wenn ich gar nicht 4k 120Hz nutze?
-
Ich habe noch
- No Dolby Atmos Height Virtualization
- No IMAX Enhanced
- No HDR10+
gefunden. Warum hat der 7012 kein Dolby Atmos Height Virtualization und was bedeutet das? Ich bin noch Newbee bei den 3D Sound Themen...
-
Wenn es aber gebraucht sein soll... dann würde ich eher auf einen 7015 schauen statt 7012. Ist am Ende sicher eine Frage des möglichen Budgets. Erfahrungsgemäß würde ich unabhängig von der Entscheidung kein zu altes Gerät in Betracht ziehen, da man sonst im Hinterkopf immer mit neueren Geräten liebäugelt und nicht "ankommt" mit seinem Setup.
Was ist denn der Unterschied zwischen 7012 und 7015 außer 8k und HDMI 2.1? Auro-matic, Neural:X und ... (wie heißt das Atmos Upmixing?) sollte doch in beiden möglich sein, korrekt?
-
Ich würde gerade für ein WZ Kino, wenn keine Trinnov in Frage kommt, einen Receiver nehmen, für den es eine Dirac live base control Lizenz gibt.
Warum? Vor allem wegen der Phasenkorrektur, die Dirac mitbringt.
Das wäre alle Denon ab 3800, bei Marantz auf jeden Fall ab Cinema 50 mein ich und ein paar Pioneer / Onkyos.
Marantz SR 7015 kann kein Dirac?
-
Was haben die denn für Bugs?
Warum bringt Auro 3D es nicht? Wird doch häufig so gelobt...
-
Nachdem ich mich in einem Vorstellungsthread vorgestellt habe, möchte ich fragen welchen AVR ihr mir für mein HK empfehlen würdet. Momentan betreibe ich über einen Yamaha RXV 685 und einen Yamaha DSPA1 als Front LS Verstärker ein Tannoy System mit 2x D700 und 2x D300 plus DIY Center mit Tannoy Dual Concentrics Treiber. Wegen WAF versuche ich mich an einer Erweiterung von 5.1 auf 7.0.4 mit kleinen Tannoy Arena Satelliten. Das erste Pärchen ist bestellt und wird mit dem RXV685 ein 5.0.2 System formen. Wenn das akzeptabel klingt würde ich besagtes 7.0.4 mit weiteren 4 Arena realisieren. Dafür fehlt mir der entsprechende AVR. Hier liebäugele ich einerseits mit einem Marantz SR 7012 den ich günstig bekommen könnte und einem teureren Yamaha RX A6A.
Ich habe hier im Forum einiges über die a6a und a8a AVRs gelesen, u.a. dass sie die einzigen Geräte mit Objekt bewahrendem Auro Upmixing sind.
Da das HK links hinten offen zu unserer Küche ist, weiß ich nicht wie wichtig gute Einmessung für mich ist. Bis jetzt dröhnt nichts, nur die Immersion könnte m.E. besser sein...
Lohnt sich der Mehrpreis eines a6a zu einem SR7012 und was leisten beide einmess-Möglichkeiten?
-
Hallo zusammen,
ich freue mich hier zu lesen und jetzt auch zu schreiben. Ist ne Menge Information in den Beiträgen...
Ich bin Rentner, bin verheiratet und habe 2 erwachsene Kinder die nicht mehr im eigenen Haus wohnen. Mein Heimkino ist in unser Wohnzimmer integriert: seit kurzem habe ich gebraucht einen JVC X7900 angeschafft. Ich besitze 2 Tannoy D700 und 2 D300 und einen DIY Center ebenfalls mit Tannoy Treiber. Mein AVR ist momentan im Umbau, bisher hatte ich einen alten Yamaha DSP A1 den ich momentan nur noch für die Front LS über einen Yamaha RX V 685 betreibe. Ich habe einen Panasonic UB424 und einen Amazon Fire TV 4k max Stick...
Aktuell bin ich auf der Suche nach kleinen Tannoy Arena Satelliten um aus 5.1 längerfristig und WAF verträglich ein 7.0.4 System zu schnitzen. Aktuell schwanke ich zwischen einem Marantz SR 7012 (preiswert) und einem Yamaha RX a6a (teuer).
Das Wohnzimmer ist etwas lang (ca. 5,80m) und hinten links offen zur Wohnküche... deshalb bin ich mir nicht sicher welches Einmesssystem hier am besten funktioniert. Ich glaube ich werde dazu einen thread starten um etwas Hilfe zu bekommen...
Hoffe das reicht für eine erste Vorstellung.
Alex