Beiträge von alexjarc

Habe jetzt Tidal auf verschiedenen Wegen am Laufen:

1. Windows PC Desktop App mit Kopfhörer oder Tidal Connect zum AVR. Kein Atmos möglich, aber Atmos Suche möglich, aber keine Anzeige ob ein Track jetzt Atmos enthält.

2. ATV mit HDMI zum AVR. Atmos abspielen möglich. Atmos Suche möglich. Tracks werden mit Atmos gekennzeichnet. Habe bisher aber noch keine Möglichkeit gefunden die Tracks auf dem ATV in Playlisten zu bringen.

3. iPad mit Tidal App. Atmos abspielen über Apple Kopfhörer wahrscheinlich möglich (kann ich nicht überprüfen). Atmos Tracks werden gekennzeichnet. Jetzt kommt aber das was ich nicht verstehe: warum kann ich in der iPad Tidal App nicht suchen? Also auch nicht nach Atmos Titeln? Bin ich zu blöd oder kann das die App nicht. Ich wollte über die iPad Tidal App die Songs für Atmos erkunden und dann über ATV in voller Schönheit anhören.

Lange Rede kurzer Sinn: wie kann ich auf dem ATV in Tidal Playlisten verwalten und wie kann ich auf dem iPad in Tidal suchen?

Weißt du ob das auch mit Tidal auf dem ATV über die Home App geht?

Lass mal überlegen.. ich kann doch mit Apple Music aufm iPhone auch steuern was auf meinem Apple TV gespielt wird?

Und ich meine nicht Airplay.. welches übrigens noch Atmos-Support bekommen sollte. Wie ist denn da eigentlich der aktuelle Stand?

https://hifi.de/news/apple-air…-news-von-der-wwdc-194925

Eigentlich sollte Airplay 2 Atmos jetzt können: https://hifi.de/news/apple-tvo…besserung-und-mehr-205578

https://www.macerkopf.de/2024/…t-3d-audio-ueber-airplay/

Aber hat das irgendeine Bedeutung für Denon/Marantz Geräte (die ja Airplay 2 können)?

Leider scheint es ohne Subwoofer nicht zu gehen...

Screenshot 2025-01-22 120740.png

Wie kontaktiert man am Besten OCA?

Ich hab da mal ne Frage: welches ATV muss man mindestens haben damit man Tidal mit Atmos Musik hören kann? Reichen da die alten Modelle? Was haben die neuen Modelle für Vorteile? Lüfter? Habe noch nie ein ATV gehabt und denke darüber nach für Tidal Atmos mir eins zuzulegen.

Jetzt meine ich mich zu erinnern: Zuerst hatte ich unter Dynamikumfang Einstellungen> Adaptiv ausgewählt und später war dann das HDR deaktivieren Feld dazu gekommen... Aber 100% sicher bin ich mir nicht...

Bildschirm>

Videoauflösung> automatisch

An Originalbildrate anpassen> AUS

Farbtiefe> 8 bit

Farbformat> Automatisch

Rest ist mWn unerheblich.

Da fällt mir noch ein: ich habe einen Nicht HDR fähigen TV und einen JVC X7900 an meinem AVR angeschlossen...

Ich habe Fire TV Stick OS 8.1.2.5

Wie hast du HDR im Fire TV ausschalten können?

Ich bin momentan auch an dem Thema dran und habe so ein Setting noch nicht gefunden.

Du findest das unter Einstellungen>Töne und Bildschirm>Bildschirm>Dynamik Umfang Einstellungen>HDR deaktivieren

Allerdings meine ich, dass ich in früheren Versuchen den Punkt HDR deaktivieren nicht vorliegen hatte. Sollte das bei Dir so sein, kann ich die anderen Einstellungen auch noch auflisten...

Du solltest dir das Handbuch zur Hand nehmen. Schau mal nach den ARC bzw. eARC Einstellungen. Diese musst du im TV und am AVR einstellen. Kontrolliere mal ob du den richtigen TV Eingang genommen hast. Nur einer hat ARC. Das ist quasi der audio return channel. Im TV Menü aktivieren falls nicht geschehen, den entsprechenden HDMI Port anschließen und das selbe in den HDMI Einstellungen am AVR prüfen. Da kannst du dann auch direkt prüfen ob du die HDMI erweitert Einstellung am AVR aktiviert hast. Zusätzlich alle Bildverbesserer am AVR noch deaktivieren. Wenn HDR und co. übersättigt oder flau aussehen... liegt es an den Einstellungen.

Das Problem mit der Audio Ausgabe habe ich durch Ausschalten des ARC gelöst, danke für den Tip. Das Problem mit HDR habe ich im Fire TV Stick Menu dadurch gelöst indem ich HDR ausgeschaltet habe. Jetzt wird nur noch SDR an den AVR und damit an den X7900 übertragen und ich bin mit den Farben und der Helligkeit wieder zufrieden.

Jetzt habe ich noch ein Problem mit meinem Panasonic UB 424: wenn ich einen 4k Film einlege und über den Projektor ausgeben will zeigt der nur einen blauen Screen mit HDMI kein Eingang an. Wenn ich meinen Full HD TV im Dual Mode dazu anschalte, kann ich im Projektor (und TV) ein Full HD Bild sehen. Im Player habe ich in den Einstellungen unter HDMI>Videoformat von Automatisch auf 4K gestellt. Dann bekomme ich richtig ein 4K Bild auf dem Projektor. Jetzt kann ich aber im TV das Player Bild nicht mehr zur Anzeige bringen. Weiß jemand woran das liegt? War vorher bei meinem Yamaha nicht so.... Was mir noch aufgefallen ist. Bevor ich auf 4K gestellt hatte war in HDMI>4K(50p/60p)-Ausgabe 4K(50p/60p) 4:4:4 eingestellt, jetzt ist dort 4:2:0 eingestellt. Wenn ich in der Info des Marantz schaue, sehe ich aber, dass das Bild bei gestopptem Film YCbCr 4:2:0 mit 8 bit im Input und Output angezeigt wird, der X7900 zeigt 4k 60 YUV 8bit , wenn der Film läuft zeigt der Marantz YCbCr 4:2:2 12 bit an. Weiß jemand Rat?

Habe jetzt meinen neuen Marantz SR 7015 angeschlossen und habe zwei Probleme:

1. Wenn ich den Fernseher anschalte und Blu Rays abspiele wird Audio über den Fernseher ausgegeben obwohl 5.0.4 Lautsprecher angeschlossen sind. Wenn ich den Projektor alleine laufen lasse funktioniert alles einwandfrei... Weiß jemand Rat wie ich den Fernseher Ton abschalte?

2. Als mein Yamaha RX V 685 noch angeschlossen war, war die Ausgabe meines Fire TV Stick perfekt, die Farben waren kräftig und die Helligkeit war sehr gut. Allerdings wurden HDR Filme nicht besonders abgespielt, ich war aber wie gesagt mit den Farben und der Helligkeit an meinem X7900 sehr zufrieden. Jetzt beim SR 7015 sind die Farben bei Nicht-HDR Wahl (beim X7900) ausgewaschen aber hell, wenn ich den X7900 auf HDR stelle sind die Farben etwas übersättigt und viel zu dunkel. Weiß jemand warum das am Yamaha so anders war als jetzt beim Marantz?

Das ist leider das Problem mit Projektoren die keine gutes HDR Tone Mapping haben.
    Daher würde ich kein HDR Nutzen, sondern die UHD in SDR Rec 709 vom Pana ausgeben lassen!

Mache ich bei meinem X9900 aus dem Grund auch so.

Der Bildmodus Kino oder Natürlich ist schon recht gut auf REC 709 eingestellt, noch besser wäre natürlich eine gute Kalibrierung.
    Auch den HDR Modus des X7900 kann man kalibrieren, perfekt aber nur auf ein paar wenige Filme.

Ich habe meinen Yamaha RX V 685 jetzt gegen einen Marantz SR 7015 eingetauscht und habe nun folgendes Problem:

Wenn ich HDR Filme vom Fire TV Stick streame schaltet mein X7900 automatisch auf HDR und die Farben sind übersättigt und zu dunkel (also das gleiche Problem wie mit HDR / SDR vom Pana 424). Bei meinem Yamaha hatte der X7900 beim streamen eines HDR Films nicht in den HDR Modus geschaltet und die Farben waren trotzdem super hell und kräftig, jetzt beim SR 7015 sind die Nicht-HDR Bildmodi alle verwaschen in den Farben aber hell genug. Was hat der Yamaha anders gemacht? Bzw. kann ich beim Fire TV Stick auch SDR für HDR einstellen?