War der mit Abstand größte Klanggewinn nach dem SBA in meinem Kino. Ich lasse sie jedoch von 2 zusätzlichen AVRs per Dolby Pro Logic 2 erzeugen und so laufen sie immer mit.
Einbindung war etwas fummelig mit den zusätzlichen AVRs aber machbar.
Hallo,
kann mir einer mal erklären wie das mit den Prologic AVRs funktioniert? Wie werden die mit dem "Haupt-AVR" verbunden? Ich habe noch einen alten Yamaha DSP E 492 (der alte Stereo Verstärker damals auf Prologic erweiterte), kann man den dafür hernehmen? Wie sähe da die Schaltung aus? Habe einen Marantz Sr 7015...
Jetzt können auch alle Heos fähigen Geräte Tidal Connect...
kam quasi im selben Rutsch wie die Hires Flac Umstellung
Aber die älteren Geräte von D&M können zwar Heos aber mWn kein Tidal Connect, oder irre ich da? Bei Marantz sind es die Cinema Geräte die Tidal Connect können, aber die SR xx15, SR xx13 etc. können es mWn nicht...
Ich habe mit Bubble Upnp und mconnect das Problem, dass die Apps den AVR nicht immer auf dem Netzwerk sehen. Hast Du das Problem auch ab und zu und was tust Du dagegen?
Ich bekomme meinen SR 7015 erst an Weihnachten aber habe Bubble Upnp und mconnect an meinem Yamaha AVR ausprobiert und es hat gut geklappt. Was ich aber noch nicht weiß ist wie bzw ob ich die Tidal App zur Steuerung benutzen kann. Wo verwaltet ihr die Playlisten, in Bubble Upnp/ mconnect oder in der Tidal App?
Nein, Bubble UPNP nutzt ein UPNP / DLNA Protokoll. Und damit adressiere ich Tidal an den Marantz Receiver (SR7010 von 2016), der kein Tidal Connect kann.
3D sound via Tidal nutze ich eher nicht. Aber wenn dann über das apple TV. Wo ich den Klang aber komisch finde.
Mit einem Heos fähigen AVR würde ich für 3D Atmos wohl versuchen im Menü vom AVR für eine Atmos Playlist aus Tidal einen Favoriten anzulegen und von dort direkt abrufen.
Muss ich das mit Bubble Upnp und meinem SR 7015 genau so machen? Oder kann er Tidal Connect?
Ich bin tatsächlich überzeugter Titdalnutzer. Ich schätze das gute (sicher nicht so gute wie Spotify) Angebot, den 90%igen CD Qualität Katalog und die vielen HiRes Titel.
Toll ist auch, das Tidal in Bubble Upnp integriert ist. Die App ist gut und Tidal Connect ist mittlerweile in alle Heos Geräte von Denon und Marantz integriert.
Letztens hat Tidal alle Hi Res Titel auf Flac umgestellt, so dass es keine Kompatiblitätsprobleme mit dem vorherigen MQA mehr kommt.
D.h. du nutzt Bubble Upnp mit Tidal Connect am D/M AVR für Stereo? Womit hörst du dann Mehrkanal/Atmos?
Habe mal eine Frage zu meinem Marantz SR 7015: welchen Musik Streaming Dienst kann ich auf dem Receiver benutzen und welche verschiedenen Varianten gibt es? Ich liebäugle mit Tidal und Amazon Music Unlimited.
Wenn ich Tidal/Amazon auf dem 7015 zum Laufen bringen will gibt es da die Möglichkeit Tidal/Amazon über Heos einzubinden und oder kann Tidal über den Fire TV Stick oder Apple TV 4k zum Laufen gebracht werden? Wenn ich sowohl eine Bedienung über Phone als auch TV wünsche was muss ich bei Tidal/Amazon tun?
Tidal ist mir sympathisch weil hier angeblich die Künstler mehr profitieren... Amazon wäre günstiger weil ich Prime Kunde schon bin...
Der FireTV 4K sollte normalerweise „Dolby Digital Plus“ ausgeben, Dolby Atmos ist darin ebenfalls encodiert.
Allerdings hatten die FireTVs die ganze Zeit einen Bug bei „Bestes Format“, da ging irgendwas schief bei dieser Einstellung.
Der Apple TV 4K konvertiert wie im Guide beschrieben „Dolby Digital Plus“ in maximal 7.1 LPCM.
Falls Atmos-Daten im Dolby Digital Plus Signal enthalten sind, dann wird ohne Qualitätsverlust nach Dolby MAT (PCM) inkl. Atmos Daten konvertiert.
„Besser“ ist keines. Im ersten Fall decodiert / entpackt der AVR das Signal,, im zweiten Fall decodiert / entpackt der Apple TV 4K das Signal.
Alles anzeigen
Noch eine andere Frage: kann irgendein Streaming Gerät (Fire TV Stick, ATV etc.) Youtube mit Atmos darstellen? Oder ist das nur in 5.1 möglich? Wieso gibt es so viele Atmos Demo Videos auf YT?
Durch die generelle Wandlung des Source-Signals in PCM wird maximal nach LPCM 7.1 konvertiert. Dadurch gehen entsprechend bei Dolby Atmos oder DTS:X die Metadaten für die Höhenkanäle verloren.
Nur im speziellen Fall von über per Internet-Stream bereitgestelltes verlustbehaftet komprimiert codierten Dolby Atmos im Dolby Digital Plus Container konvertiert der Apple TV 4K in das spezielle Format Dolby MAT, welches auch Atmos-Metadaten enthält. Aufgrund des dabei fehlenden Kanalbetts können normalerweise keine Upmixer zugeschaltet werden (Ausnahme Yamaha A6A/A8A mit Auro Engine 3.0)
Daten, die von USB oder NAS abgespielt werden, werden also maximal in 7.1 LPCM konvertiert, ohne Höheninformationen.
Habe einen Fire TV 4k Stick und frage mich wie der das Atmos Signal im Gegensatz zum ATV codiert bzw. ob ich mir zusätzlich ein ATV anschaffen soll. Welcher der beiden Streamer produziert das "bessere" Atmos Signal?
Ist es nicht so, dass du deine erste Einmessung mit der App und der von dir gewählten Einmessmethode wie z.B. nach Vorgabe deines Recivers oder der 101 Methode oder nach der White B Merhode ( https://simplehomecinema.com/2…ecrets-of-audyssey-guide/ ) die der Duke und ich nutzen einmisst? Wenn dein Setup über kein Supwoofer verfügt erkennt das dein Reciver vor der Einmessung und legt diese Frequenzen mit auf die Lautsprecher. Die daraus berechnete ady-Datei ganz normal über A1-Majestro durchlaufen lassen.
Versuchs einfach mal, das dauert nur ein paar Minuten. Ich meine es geht, kann aber auch sein das bei der Fülle an Informationen zu A1 den Überblick verloren habe.
Viel Erfolg und beste Grüße
Uwe
Alles anzeigen
Danke für die Info! Kann ich aber erst Weihnachten durchführen...
Was muss ich beachten, wenn ich keinen Subwoofer habe? Reicht es wenn die Phone-App ohne Subwoofer misst oder muss in Maestro noch was spezifiziert werden?
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Hier sind mal einige Audyssey One Versionen, falls
jemand sie braucht.
Darauf achten, immer die Korrekte REW Version zu nutzen.
Diese wird im Script in der ersten Zeile angezeigt, incl. Downloadlink
Das Video sollte DRINGEND
angeschaut werden, um hier unnötige Fragen zu vermeiden.
Wer keine Änderungen an der HTML-Datei benötigt, kann das Tool auch direkt online laufen lassen: oca1evo.com
Dort bekommt man wohl auch immer die aktuellste Version.
Alles anzeigen
Ist dieser erste Eintrag des threads der letzte Stand der A1 und A1 Evo ? Die REW downloads funktionieren jedenfalls nicht mehr und auf der REW download Seite finde ich die verlangten Versionen nicht.
Auf dem googleDrive von OCA kann man nur noch das A1 Evo Maestro bekommen. Darin verweist das script auf die aktuellste REW beta Version.
Heißt das, dass nur noch Maestro mit REW beta 59 zur Verfügung steht? Was empfiehlt ihr einem Anfänger?
1. Welcher thread ist für mich der richtige wenn ich einen Marantz SR 7015 mit Audyssey One einmessen möchte? Der hier (Nexus) oder der Audyssey One ? Für mich als Anfänger?
2. Kann ich Audyssey One überhaupt ohne Subwoofer nutzen?
Ich bin etwas erschlagen ob der 82 Seiten im Audyssey One thread, dazu kommen nochmal die 12 Seiten hier. Wo soll ich da beginnen? Alles durcharbeiten?
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen