Beiträge von _don

Kann man so auch den Highlight-Kick aus dem Forum verwenden?

Du kannst den Helligkeitsverlauf auch mit dem Kontrast im Envy beeinflussen. Der Kontrastregler im Envy bewirkt eine S-Kurve.

Daher vielleicht keine 1:1 Wirkung wie beim Highlight-Kick, aber um das Bild knackiger zu bekommen versuche mal folgendes:

Im Envy Kontrast auf +10

Soweit das Bild dann zu dunkel Helligkeit auf +1

Soweit das schwarz noch dunkler werden soll, dann evtl. zusätzlich noch Black Level auf +1

Danke, Aries,

das Prinzip von HDR ist mir schon klar. Aber nochmal, was macht denn SDR in diesen hohen Helligkeiten so "schwierig" ?
    Viele gucken doch auch SDR-Content auf ihren Riesen- (O)LEDs mit 1000+ Nits, und keiner beschwert sich.
    Was ist hier bei der Projektion auf Leinwänden denn anders, das unsere Augen bei hohen Helligkeiten auf SDR- empfindlicher reagieren als auf HDR-Content? Wird man dann "geblendet" und dreht deshalb lieber wieder die Helligkeit runter ?

Hallo,

meine Erfahrung ist, dass das Helligkeitsempfinden auch eine individuelle Komponente hat.

Bei meinem komplett dunklen Heimkino hatte ich vormals für SDR 100 nits eingestellt. Das war für mich in Ordnung, an manchen stellen etwas grell. Als ich mit meinen Kindern einen Film sah, haben diese angemerkt, dass Ihnen das Bild zu grell ist (Zitat: tut mir ja fast in den Augen weh). Daher sehe ich inzwischen SDR mit etwas unter 70 nits. Das ist für mich auch in Ordnung. Das Bild ist in einer komplett dunklen Umgebung weiter sehr knackig und kontrastreich.

Besonders grell ist oft TV Content. Versuche mal Biathlon oder Skispringen mit 150 nits in einem komplett dunklen Raum anzusehen. Da kann die weisse Fläche (Schnee) sehr schnell auch als grell empfunden werden.

Der Vergleich zum OLED TV im Wohnzimmer hinkt aus meiner Sicht etwas, da der OLED dann meist nicht in einem komplett dunklen Raum steht. Das Helligkeitsempfinden ist bei einem nicht abgedunkelten Raum ganz anders, wenn die Umgebung nicht komplett dunkel ist.

Insgesamt bleibt aus meiner Sicht jedoch eine gewisse subjektive Komponente des Lichtempfindens.