Okay danke wenn es keinen großen Unterschied macht sonst hätte ich nämlich mal ein reines Mono Kabel versucht aber dann kann ich mir das ja sparen
Beiträge von Luene
-
-
Okay danke, also reicht ein monokabel für einen Subwoofer vollkommen aus wenn ich das richtig sehe irgendwo hatte ich mal gelesen dass ein Y-Kabel die Lautstärke um ein paar Dezibel anhebt keine Ahnung ob das stimmt?
-
Aber ich glaube es ist auch normal wenn sich jemand exzessiv mit so etwas beschäftigt vielleicht auch noch beruflich dann ist das wissen halt sehr groß und Erfahrung kommt ja auch dazu die man selber sammelt nicht nur theoretisch sondern gerade auch praktisch.
Genau man muss sich irgendwann auch zufriedengeben und ich habe ganz klein angefangen und immer wieder gesteigert und es war auch schön zu hören was das jedes mal für einen Unterschied ist.
Klar würde ich mir gerne eine Trinnov oder stormaudio inklusive den passenden Rest ins Wohnzimmer stellen aber dafür reicht bis jetzt mein Kleingeld noch nicht vielleicht klappt es ja irgendwann mit dem lottogewinn ich hatte im Sommer erst einen aber auch der hat nicht gereicht aber man weiß ja nie hehe
Was ich auch noch fragen wollte was sollte man eigentlich am besten für ein Kabel am Subwoofer benutzen das streiten sich ja auch so einige ist ja eigentlich ein monosignal ist es da besser auch nur ein Mono-kabel zu nehmen oder doch ein y-kabel?
-
Ja das stimmt man kann verschiedene Present hinterlegen aber wenn ich nur Dirac auswählen und nicht das bassmanagement dann läuft das halt ohne basssteuerung und das hört man deswegen würde ich das bassmanagement gerne nutzen und mir demnächst wahrscheinlich auch noch die Erweiterung auf Bass control holen.
Da werden ja alle Lautsprecher mit einbezogen und das hört man auch noch mal.
-
Na bei Denon macht es doch sowieso der AVR deswegen soll man die trendfrequenz am Subwoofer ja voll aufdrehen
Und Dirac hat eine trennfrequenz von 70 Hz eingestellt das lässt sich auch nicht ändern wenn bassmanagement genutzt wird
-
Moin Nupsi und danke schön,
Ja ich kenne das ja auch als ich 2016 angefangen habe und langsam immer erweitert bzw neu gekauft aber irgendwann muss man sich ja damit zufrieden geben was man hat und wie schon erwähnt hauptsache man hat Spaß daran
Und das schöne ist man lernt auch nie aus ich beschäftige mich ja auch viel damit aber man lernt immer wieder neues gerade bei euch hier im Forum wo wahrscheinlich jeder gefühlt mehr Ahnung hat als ich
-
Erst einmal danke Jungs für die Erklärung.
Die Lautstärke am Subwoofer hatte ich auf 19 von 40 bei der Einmessung wurde mir angezeigt als ideal.
Der Bass an meinem hörplatz ist eigentlich super kommt im ganzen Raum eigentlich perfekt würde ich jetzt sagen.
Phase und auch externed Bass habe ich jetzt auf 0
Crossover habe ich bis Anschlag aufgedreht sollte man doch eigentlich machen oder da es ja sowieso vom AV Receiver gesteuert wird oder?
@kuji wie ist das jetzt gemeint nur 1 Crossover zu benutzen?
Habe jetzt mal den Subwoofer etwas leiser gestellt auf 15 und dafür über die Denon App den Bass-pegel lauter auf +9 keine Ahnung ob der Bass jetzt noch genauso gut ist aber er blockt auf jeden Fall bei der Lautstärke als es angefangen hat nicht mehr.
Ach so und was mir noch eingefallen ist mein alter Subwoofer auch ein Magnat Alpha RS 12 hat auch geklappt aber immer dann wenn die Abschaltautomatik geschaltet hat und er ausgegangen ist war genau dasselbe Geräusch aber im Betrieb hat dieser tadellos funktioniert.
-
Na dann hallo und danke auch dir Daniel
Ja das kann ich mir vorstellen dass man sich leicht infizieren könnt kenne ich ja auch schon aber irgendwann muss auch gut sein denke ich zumindest und meistens ist es ja das Geld was die Grenzen setzt zumindest bei mir
-
Danke für den Tipp nur leider wird das sehr problematisch ich habe keine freie Ecke.
Und auch sonst so gut wie keine andere Stelle wo ich ihn positionieren könnte nur noch nehmen meinem Bett direkt aber ich glaube das wäre auch nicht gerade von Vorteil
-
Hallo und danke schön,
bei mir ist es ein 65 Zoll Sony von 2019 Mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin bis auf die Größe Beamer ist bei mir schlecht zu realisieren aber irgendwann soll noch mal ein größerer Fernseher kommen. Ich mache mir da aber keinen Druck ich warte und beobachte bin zur Zeit bei Mini LED hängen geblieben mal sehen wie sich das so in der nächsten Zeit entwickelt hätte nämlich gern wieder einen Sony mit dem bin ich sehr zufrieden.
-
Moin
So habe mich mal vorgestellt allerdings noch keine Bilder habe nichts anständiges da muss ich mal einen Tag machen lassen.
Was heißt das denn genau wenn ich fragen darf die Endstufe limitiert?
Und was denn Subsonicfilter angeht das begrenzen müsste ich ja dann in der dirac Software machen oder?
Ich bin relativ neu in der Materie.
Ach so wir wollten eigentlich ein Video machen wo man das ploppen hört aber meine zwei Papageien waren so laut da war das nicht zu hören und ja man glaubt es kaum selbst wenn ich meine Anlage voll aufdrehe die Papageien sind lauter da versteht man kein Wort mehr
-
Erst einmal einen Gruß an euch alle, mein Name ist Daniel ich bin 44 und sitze seit 23 Jahren durch ein Motorrad Unfall im Rollstuhl.
Ob ich nun wirklich heimkino betreibe weiß ich nicht jedenfalls habe ich mein System über die Jahre immer wieder erweitert und erneuert und bin noch lange nicht fertig.
Dem Umstand geschuldet brauche ich natürlich immer Hilfe und das ist auf Dauer manchmal ganz schön nervig haha.
Auf euch aufmerksam bin ich geworden durch mein aktuellen Receiver, weil ich ein paar Tipps für dirac gesucht habe und außerdem ein Problem mit meinem Subwoofer habe.
Ich würde auch später gerade noch ein paar Bilder reinschmeißen allerdings muss erstmal jemand ein ordentlicher machen.
Ich betreibe auch kein High end Kino , das wäre auch nicht in meiner preisklasse aber ich denke mal für mich reicht es locker.
Aktuell ein 5.1.4 System mit einem denon x6800h Lautsprecher alle von Magnat Cinema ultra und Subwoofer Omega cs12 und 2 standlautsprechern von Q Acoustics
Ich habe aber schon gemerkt dass einem mir gleich geholfen wird finde ich super!
Ach so ich bitte meine Rechtschreibung manchmal zu entschuldigen ich schreibe alles per Sprache und naja man sollte denken in der heutigen Zeit sollte das besser klappen aber denkste.
Gruß Daniel
-
Okay das wäre eine Möglichkeit danke erstmal das kann ich natürlich nicht alleine aber was mir gerade eingefallen ist der Subwoofer hat hinten noch einen Regler extended Bass. Der ist zwar nicht voll aufgedreht aber ich glaube es steht bei der Hälfte oder so den werde ich morgen früh mal runterdrehen lassen komplett aus vielleicht kommt der Block auch immer sobald dieser anspringt ich glaube das ist so bei um die 28 Hz.
Ach so und zweiten Subwoofer habe ich leider keinen Platz da hatte ich sowieso schon mal drüber nachgedacht aber das wird leider im Moment nichts.
Auch habe ich gerade mal im Dehner die Subwoofer Pegel Anpassung reduziert stand auf + 3,5 dann ploppt es nicht mehr bei der Lautstärke wo es anfängt dann geht es lauter und der Bass ist immer noch top allerdings stellt er das jedes Mal automatisch wieder zurück ich weiß nicht ob es am Dirac liegt aber davon gehe ich mal aus.
Stelle ich den Bass am Subwoofer weniger merkt man das sofort dass er ordentlich reduziert wird nur ein zwei Stufen.
-
Kann man das irgendwie verhindern denn es ist ja nicht so dass der das jetzt übersteuert oder dröhnt er ist halt ordentlich da so wie es sein soll und es kommt vor allem vor wenn der Bass länger dauert weniger bei kurzen sondern eher wenn es sich zieht und dann richtig tief runter geht auf einmal plopp
-
Das kann ich gerne machen lassen aber leider morgen erst ich selber kann das nicht querschnittsgelähmt und kann die Finger nicht bewegen deswegen muss ich das morgen mal machen lassen.
Auch weiß ich nicht was der für einen maximalen Hub hat aber er kommt schon ganz schön rausgeschossen.
-
Hallo zusammen,
ich habe ein großes Problem was mich tierisch nervt und was schon eine Weile besteht.
Ich fange mal von vorne an jedes Mal bei höheren Pegeln und in gewissen Situationen wenn der Bass besonders tief wird und andauert kommt es bei meinem Subwoofer zu einem lauten plopp als wenn mein Nachbar oben mit einem Hammer auf die Decke Haut.
Das komische ist es besteht schon seit meinem vorletzten Receiver und Subwoofer, damals ein Denon x 2300 w und ein Magnat RS 12 dann dasselbe noch mit einem Denon x3800h und selbigen Subwoofer dann dachte ich mir holst du dir einen neuen.
Gesagt getan habe mir einen Magnat Omega rs12 geholt und was soll ich sagen das Problem besteht immer noch. Kabel vom Subwoofer habe ich auch mehrere versucht egal ob billig oder teurer macht keinen Unterschied.
Jetzt hängt der Omega an einem Denon x 6800h eingemessen mit dirac live.
Es kann doch nicht jedes Mal der Subwoofer kaputt sein oder?
Hat von euch jemand eine Idee was man da machen kann ich habe schon das halbe Internet durchforstet aber nichts hat geholfen.
Danke und Gruß Daniel