https://www.soundbrothers-onli…ansilumen_messepreis_48h-
Ich denke, der Preis könnte für dich passen....
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
https://www.soundbrothers-onli…ansilumen_messepreis_48h-
Ich denke, der Preis könnte für dich passen....
Servus,
Wirklich ein sehr schönes Kino, das du dir da gebaut hast!
Vom 11000er Epson würde ich auch dringend abraten. Der kann leider kein schwarz. Je nach Budget kämen für mich JVC NP5 / NZ500, Sony 5000 oder Epson 12000 / QB 1000 in Frage.
Grüße aus SR
Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich denke, die Spyder Software muss runter, sonst geht's nicht...
Aus Erfahrung, hatte einen X7000: Gamma 2.2 reicht! Alle anderen Einstellungen leiten sich davon ab.
Nur Lampenmodus, CMD und Farbfilter müssen in entsprechender Konstellation berücksichtigt werden. Der Bildmodus an sich ist egal.
Servus aus SR,
das hört sich definitiv nach einem amtlichen Projekt an! Anhand der LS tippe ich mal, dass du bei Grobi/Heimkinobau planen hast lassen?!
Laufzeit bis jetzt 10 Stunden. Wurde direkt vor Auslieferung vom Händler kalibriert.
Offenbar rentiert sich die Autocal auch bei brandneuen und unbenutzten Geräten. Mein N5 hatte vor 2 Jahren bei der ersten Autocal eine noch größere Abweichung. Das Produktionsdatum war aber auch 1-2 Monate älter. Das Bild war dann wie von einem Grauschleier befreit.
Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass eine (nicht) durchgeführte Autocal so manchen Vergleichstest beim Händler relativieren dürfte...
Ich hab ja eine recht ähnliche Konstellation mit der Dynacord 2800 er und 16x Alpine 1244 verteilt auf 2 Gitter mit 2 Ohm.
Die Dynacord ist mit ca. -16,5 und -18,1 (vorne/hinten oder umgekehrt) eingestellt. Ja, ein minimales Grundrauschen ist da, aber ab 2 Meter Abstand hör ich das gar nicht mehr. Bei 0 db ist das Rauschen schon sehr stark wahrnehmbar. Bin da aber auch nicht so empfindlich.
Bezüglich der "Basskraft" könnte ich jetzt aber nicht behaupten, dass die Dynacord nicht genug Power hätte. Ich hab die bislang selbst bei Pegeltests nicht ansatzweise ins Schwitzen gebracht, deshalb denke ich, dass die 1800er grundsätzlich genügend Power für dein Setup hat. Vielleicht hast du dich ja nur noch nicht an den Bass eines DBAs gewöhnt? Dieser scheint im Vergleich zu einer modengefütterten klassischen Aufstellung ziemlich fade. Musste auch erst massiv die Spaßkurve anheben, bis das für mein Empfinden gepasst hat...
Was mir noch einfällt: Zwischen PA und Studio/HiFI/Stereo gibt es bei der Ansteuerung offenbar verschiedene Spannungen. PA wird glaub ich mit 1,4 V betrieben und HiFi mit 0,7 V. Vielleicht spielt das ja beim Rauschen auch noch mit rein, genauso wie Cinch/XLR.
Der Spyder soll für Farben ohne Profilierung ungeeignet sein. Also nur Gamma!
Alles anzeigenIch hatte mir gestern in Kaarst den NZ7 angesehen er wurde beim Händler parallel im Vergleich mit dem N7 gezeigt.
Hier meine ganz persönlichen Eindrücke:
Der NZ7 war auf Hohe Laserleistung gestellt
Und 8K e-Shift war eingeschaltet.
Das Bild des neuen war sichtbar heller,
Es war augenscheinlich ein wirklich besserer Inbild Kontrast wahrzunehmen.
Das Bild sah wesentlich schärfer aus,
Egal ob gutes Demo-Material das Menü des Bluray Player zu sehen war oder auch eine ganz normale HD Quelle.
Der Schwarzwert / das Restlicht war nicht besser als beim N7eventuell sogar schlechter aufgrund der höheren Lichtleistung.
Mit dem zugeschalteten Laser Dimming am Ende der Präsentation , Konnte ich in dem kurzen Test Video keine sichtbare Nachteile erkennen.
Um dies zu beurteilen hätte man aber die Tests wahrscheinlich fünf oder sechs mal hintereinander mit und ohne sehen müssen.
Durch den Laser wirken die Farben viel intensiver im direkten Vergleich.
Das Bild des N7 sieht im direkten Vergleich etwas milchig aus.
Beide Beamer waren angeblich vom selben Menschen kalibriert worden.
Wie viel Stunden der N7 schon auf der Uhr hatte habe ich vergessen zu fragen.
Viele Grüße, wer hat andere oder ähnliche Eindrücke gewonnen?
Wenn ich höre, dass der N7 "etwas milchig" gewirkt hat und auch die Farben weniger intensiv waren, muss ich an meine erste Autocal mit meinem N5 denken. Der war bereits im Karton leicht gedriftet. Die Farben wirkten wenig intensiv und das Bild, v.a. in Mischszenen, etwas milchig. Nach der Korrektur war v.a. der Frame Adapt Modus, bei dem man das Gamma /EOTF ja nicht direkt korrigieren kann, wie ausgewechselt.
Ich bin mir sicher, dass Grobi seine Projektoren gewissenhaft kalibriert und einstellt, möglicherweise hat aber auch bei dem N7 Aussteller der Drift eingesetzt und wurde bislang nicht korrigiert. Finde das immer schwierig, wenn ältere (LCOS) Aussteller mit neuen Geräten verglichen werden...
Die Endstufen des 4700 sind frei zuweisbar. Bei Auro ist, wie bereits erwähnt, 7.1.4 möglich. Insgesamt hat der 4700er 9 Endstufen und 11 Kanal Processing.
Klar, LAH, Teppichkleber ist natürlich die langlebigste Lösung. Wenn man das aber reversibel machen will, oder, wie bei mir, weiterhin an darunter liegende Schächte rankommen will, geht Klebeband auch problemlos, auch ohne Wellenbildung. Auch tut man sich als Anfänger leichter, etwas danach zurecht zu rücken, das z.B. beim ersten Mal nicht 100ig geklappt hat...
An und um die Kanten muss natürlich so viel Klebeband wie möglich hin, dann klappt das auch ohne Leiste. Hält bei mir jetzt so seit 7 Jahren...
Tesa Verlegeband extra stark. Hält Bombe sowohl am Holz und Estrich, als auch am Teppich! Alle ca. 30-40 cm eine Bahn dürfte reichen!
Schöne Grüße auch aus SR nach LA und herzlich Willkommen!
Ich vermute mal das es dir du weit ist, aber du könntest einen N5 bei mir anschauen.
Danke für das Angebot, aber ich hätte eher so an den Umkreis von 50-70 km gedacht....
Mal ne Frage an die User aus dem Bereich Ostbayern (Straubing / Regensburg / Deggendorf). Würde mich für den N5 / N7 interessieren, aber die Händler im Umkreis (zumindest, die, die ich kontaktiert habe) haben keine Vorführer mehr oder haben diese bereits abverkauft. Wäre jemand bereit, mir seinen Beamer zuhause vorzuführen? Muss ja auch nicht ganz für lau sein...
Hier ist es fast noch ausführlicher erklärt:
https://www.heise.de/news/HDMI…HDMI-Adapter-6029072.html
Kurz Zusammengefasst: Man muss sich in einem Portal bei D/M für einen Austausch melden, dann bekommt man wohl den Adapter zugeschickt. Seit April werden offenbar auch korrigierte Chips in den AV-Verstärkern verbaut, die den Adapter überflüssig machen. Gut, dass ich meinen 4700er noch im März gekauft habe....
Edit: Binap war schneller....
Lenni1984 : Bist Du sicher, dass die App eine Einstellung der Trennfrequenz vor der Messung erlaubt?
Ich ging bisher immer davon aus, dass dieses Problem bis heute besteht.
Mein Ablauf ist immer der, dass ich Audysee einmessen lasse, den X-Over auf einen sinnvollen Wert einstelle und anschließend den Sub per Anpassung der Entfernung wieder mit den Mains in Phase bringe. (Iterativ per REW Messung)
In der App kann ich nach der Messung, aber noch vor der Analyse, Korrektur und Übertragung den X-Over einstellen. Da die Korrektur erst bei der Übertragung an den AVR stattfindet, gehe ich einfach davon aus, dass der gewählte X-Over Einfluss auf die Korrektur hat. Sonst würde es ja auch bzgl. Target Curves wenig Sinn ergeben, die ja auch nach der Messung geändert werden können. Wäre auf jeden Fall schade, wenn dem nicht so wäre...
Audyssey schlägt ja immer die geringste mögliche Trennfrequenz vor und setzt scheinbar darunter auch keine Filter. Ratsam ist es meist, etwas höher zu trennen. Damit die Trennung passt, sollte aber über die App eingenessen und die Trennfrequenz vorab bestimmt werden. Dann dürfte Audyssey die Analyse darauf ausrichten.
Das mit dem zu leisen SUB Kanal ist bei mir auch. Kann da locker 10-15 dB drauf geben, ohne dass es für mich zu viel wird...