Alles anzeigenOK, danke. Ich habe soeben an unseren Installateur geschrieben, mal schauen was da zurückkommt.
Aber: warum 3 Zu- und Abluft Ventile? Wie groß ist der Raum? Im Haus haben wir nicht mal pro Raum eine Zu- bzw. Abluft, sondern pro Raum Zuluft, und Abluft nur im Bad, Küche und Keller.
Natürlich, beim HK ist mir bewusst dass ich beides brauche, da der Raum ziemlich abgedichtet ist (Türfalz ist ziemlich klein, da würde zu wenig durchgehen).
Die Diagonale Anordnung dürfte auch kein Problem darstellen.
Es wird bei mir ja ziemlich sicher etwas wie Variante B werden. Muss getrennt sein. Was hier aber genau notwendig ist, höre ich mir vom Lüftungsbauer an.
Ein Frage jedoch: was haltet ihr von die Luftauslässe hinter der Stoff-Verkleidung, sofern diese akustisch transparent ist?
Mein Raum hat ca. 35 qm und ist für bis zu 7 Personen ausgelegt. Anhand der Berechnung wären es dann hald 3 x Zu- und Abluft gewesen. Die Zuluft kommt bei mir auch in der Frontbühne raus. Die ist mit Stoff verkleidet.
Für die Anlage/Verrohrung waren 2 Abzweige für Zu- und Abluft mit Stellmotoraufnahme, sowie 2 Belimo-Stellmotoren LM230A, ein Jalousie-Schalter und Wickelfalzrohre DN 125 erforderlich. Von den Stellmotoren zum Schalter ist natürlich eine Verkabelung notwendig. Den Schalter hab ich neben der Kino Tür platziert, der kann aber überall hin, wo er gut erreichbar ist, auch oben neben die KWL Bedieneinheit.
Summa Summarum waren das ca. 500 Euro Material plus Elektriker zum Kabel verlegen und anschließen.