Beiträge von Lenni1984

So, nach langer Überlegung steht jetzt folgendes auf dem Einkaufszettel:

1x Dynacord L1300FD DSP

8x Alpine SWG 1244

MDF für Gehäuse

Da bin ich ja Mal gespannt. Hatte mir jetzt auch 16 von den Alpines bestellt. Zudem bin ich gestern günstig an einen Aussteller des Dynacord L2800FD DSP gekommen. Der macht auf jeden Fall ganz schön was her, ist schwer und sautief. Leider brummt im Idle irgendwas ganz leicht (Trafo/Elkos) und der Lüfter macht ganz kurz ziemlichen Lärm, bevor er wieder ausgeht. Muss das ganze dann in der Praxis noch testen. Dank 30 Tage Rückgabe hab ich aber noch Zeit...

Lenni1984: Ja ich bin auch gespannt und würde mich mal per PN melden. Warum hast du vor sie in 50 l Gehäusen zu verbauen, ist das nicht etwas groß?

@All: Gilt bei einem SBA eigl. die gleiche Subwoofer-Anordnung wie bei einem DBA? Soweit ich das verstanden habe, ja.
    Basierend auf den Formeln im sehr guten Wikipedia-Artikel käme ich dann auf das Layout, anbei.

Hab die Daten bei WinISD eingegeben und bin irgendwo bei 42 oder 47 Liter (weiß noch mehr genau) gelandet. Bisschen größer schadet nicht, hab ich mir einfach Mal gedacht... 🤔 Streben, Chassis etc. sind ja vielleicht auch noch 2-3 Liter...

Hab Grad noch gesehen, dass beim Strassacker-Rechner die Zahl in Klammern maßgeblich ist, es sei denn das Gehäuse wird gedämmt.

Würde mich auch sehr interessieren, wie sich die Alpine in echt verhalten. Hab mir jetzt Mal 16 Stück für Ende November bestellt. Angeblich sollen die bei Alpine Europe auch schon rar sein... Werd dann hoffentlich im Dez. / Jan. mehr zu den Chassis sagen können, wenn das DBA steht. Verbaut werden sie dann in 50 l.

So, habe mir gestern mal WinISD runtergeladen und mögliche Gehäusevolumen mit dem JBL 1210 und dem Alpine 1244 ausprobiert. Der JBL würde mit ca. 115 l angegeben, der Alpine mit deutlich weniger. Hätte aber vor, so um die 50 l (70x40x25) mit 19er MDF zu bauen. Bis auf ein paar DB weniger im unteren Frequenzbereich müsste das ja gehen, oder? Zumindest sind die Vorschläge im Forum auch dahin orientiert.

Hat jemand das Alpine 1244 oder JBL Stage 1210 Chassis tatsächlich im Einsatz?

Das sieht an sich optisch ja wirklich schon stark aus. Nun die Leinwand etwa von der Wand zu holen und so die Chassis für ein Array sinnvoll verteilen zu können sieht mir jetzt nicht extrem unmöglich aus. Ebenso rückseitig noch Chassis für ein DBA aufzubringen. Für ein SBA wirds hinten so zu eng.

Danke. Hinter der LW ist bereits min. 45 cm Platz. Wegen der Bühne darunter würde hald die untere Linie des vorderen Gitters von 62 auf 82 cm Hochrutschen.

Hallo CrownK2,

danke für die Vorschläge. An diese Preiskategorie hätte ich gedacht! 8x8 ist schon ne Menge Holz und einiges an Arbeit. Muss das erstmal sacken lassen.

So, ich hab grad mal mit dem Handy ein paar Fotos vom Ist-Zustand meines Heimkinos gemacht.

Ich hoffe die Raumsituation erklärt sich damit einigermaßen. Wie gesagt habe ich hinten ein Podest (ungedämmt) und vorne eine Bühne, in der die Technik, Front-LS, etc. untergebracht sind und auf der die Leinwand steht.

@ Mankra: Danke für deine Einschätzung. Podest weg und Technik nach hinten gleicht bei mir aber einem Kino-Neubau. Das wäre für mich erst das letzte Mittel, falls gar nichts anderes klappt. Alle Leitungen sind zudem Unterputz und im Beton verlegt... Ich möchte also, wenn's geht, ein gutes Ergebnis aus der vorhandenen Situation rausholen.

Hallo Lenni, willkommen hier. Mach doch mal bitte 2-3 aussagekräftige Bidler der aktuellen Situation. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich diese korrekt erfasst habe.

Hallo Moe, werde versuchen heute nach der Arbeit zwei drei Bilder vom Kino einzustellen, aktuell habe ich nur eine sehr veraltete Handskizze vorliegen...

Ein, oder zwei Subs unter der Leinwand sind bei den üblichen Raumdimensionen eine schlechte Wahl. Bei den üblichen Sitzabständen, hast du dann so bei 30Hz eine fette Mode und bei 50Hz ein tiefes Loch, da du im Schwingungsknoten sitzt. Nehme ich mal an, zumindest klingen deine Aussagen so. Hatte ich auch. Ich würde empfehlen den/die Subs anders zu platzieren, ich hatte 2 Subs in der Mitte der Seitenwände, das war wesentlich besser.

Ob SBA oder DBA, entweder du hast Platz für einen rückwärtigen, tiefen Absorber, dann SBA, oder du hast keinen Platz, dafür mehr Geld, dann DBA.

Hallo MichaelH, danke schon Mal für die schnelle Antwort. Mit verschieben und ausprobieren habe ich bislang keine zufriedenstellende Position gefunden. Bei SBA wäre Platz für die Absorber da, zumindest bis etwa 45 - 48 cm...

Hallo Mario, natürlich stelle ich mich gerne vor, wenn das gewünscht wird. Bin nur seit Jahren eher stiller Mitleser, nur "früher" im Hifi Forum vor 5-10 Jahren habe ich ab und zu mal was geschrieben.

Ich heiße Manfred, bin 36 und komme aus dem Raum Ostbayern. Vor vier Jahren habe ich im Keller unseres Einfamilienhauses ein Kino eingerichtet. Ausstattung etc würde ich gerne Mal extra in die Rubrik Vorstellung einstellen... :zwinker2:

Bezüglich DBA und SBA habe ich einen Großteil meines jetzigen laienhaften Kenntnisstands aus diesem und dem "toten" Forum gesaugt. Hätte jetzt noch individuell nach der besten Lösung gesucht, bin aber noch unschlüssig, was Aufwand und Etat angeht. :think:

Hallo zusammen,

ich möchte mir hier gerne ein paar Ratschläge für mein Projekt SBA/DBA einholen.

Problem: aufgrund heftiger Raummoden kommt bei mir am Sitzplatz kein/kaum Bass an. Darüber hinaus ist der Bass nicht gerade präzise. Kein Wunder, kommt er doch aktuell noch aus einem einzigen Teufel System 5 THX Subwoofer, der in der Frontbühne untergebracht ist.

Mein Raum: Mein ca. 34 qm großes Kellerkino hat die Maße 680 x 505 x 250 cm. Wände und Decke sind aus Beton / Stein. Vorne befindet sich unter der Leinwand ein Podest mit 65 cm Höhe und 70 cm Tiefe. Darin sind die Front-LS, der Sub und die Technik (Licht-/Stromverteilung/AVR/Zuspieler,etc.) untergebracht. Der Hörplatz ist aktuell mittig bei 460 cm. Hinten befindet sich ein Holzpodest mit der zweiten Sitzreihe (ca. 27 cm hoch x 210 cm tief, ungedämmt) In allen Ecken habe ich bereits Sonorockpakete als Absorber stehen, aber nicht ganz raumhoch.

Mein Wunsch: Ich möchte gerne mit finanziell überschaubaren Mitteln ein SBA oder DBA bauen, ohne den kompletten Raum umbauen zu müssen. An der Front wäre hinter der Leinwand ca. 45 cm Platz, an der Rückseite könnte ich ebenfalls ca. 45 cm „opfern“, die ich dann später verkleiden könnte.

Vorgestellt hätte ich mir ein oder zwei Arrays mit 2x2 DIY Subs. Vorne könnte ich zumindest die untere Reihe nicht optimal anbringen, weil dort das Podest im Weg ist. Anstatt bei ¼ / 62,5 cm Raumhöhe wäre bei mir die Chassismitte nur ab 82 cm möglich. Nach oben wäre dann aber reichlich Platz vorhanden. Hinten wären diesbezüglich keine Einschränkungen. Machen 20 Versatz etwas aus? Sollte dann die obere Reihe ebenfalls im gleichen Abstand zur Decke angebracht werden? Oder besser auf hinten wechseln bei SBA?

Was Nutzung und Pegel anbelangt, bin ich bei 90 Film / 10 Musik und schaue meistens bei - 15 bis - 20 db.

Bezüglich Chassis für die Subs würde mir, zumindest preislich, der JBL Stage 1210 zusagen. Offenbar ist ja der getestete „Vorgänger“ CS 1214 nirgends mehr verfügbar und 250 Euro möchte ich nicht für einen Scanspeak, Dayton etc. ausgeben, wenn ich dann im Falle eins DBA 8 oder noch mehr Chassis benötige. Wäre der JBL geeignet? Außer ein paar Vermutungen habe ich aber noch nichts zu dem Chassis in Erfahrung bringen können. Also was wären die Alternativen?

Ich weiß, dass sind jetzt viele Fragen auf einmal. Hoffe aber, dass ihr mir bei der ein oder anderen helfen könnt! Ich bin mir auch noch sehr unschlüssig, ob ich den aus meiner Sicht immensen Aufwand in Kauf nehmen soll…