Beiträge von Der Hanseat

Zum Beamer habe ich kürzlich ein Video zum Hisense C2 Ultra gesehen. Der kann auch ein recht großes Bild zaubern und hat eine unglaubliche 110% BT.2020 Farbraumabdeckung. Ich habe den Beamer noch nie gesehen, soll daher nur ein Denkanstoß sein.

Lieben Gruß

Michael

Hallo Michael,

das könnte tatsächlich ebenfalls ein mögliches Gerät für meinen Anwendungsfall sein. Liegt mit 2.500€ allerdings fast 1.000€ über dem Benq. Da stellt sich mir natürlich die Frage, ob er den fast doppelten Preis auch wert ist.

Unabhängig davon muss ich jetzt erstmal eine (Tension-) Leinwand finden die noch ins Budget passt. Hatte mir ja ein Limit von 3.000€ gesetzt. Wenn der Beamer etwas günstiger ist, habe ich bei der Leinwand etwas mehr Spielraum.

Oder würdet ihr eher zum Hisense raten und an der Leinwand sparen?

Gruß, Christian

Hey Andreas,

mit dem was du schreibst, machst du mir wirklich Mut. Genau so hatte ich es mir auch gedacht. Steigern kann man sich immer noch.

warum kein Epson? War da was?

Grundsätzlich habe ich keine Präferenzen was den Beamer angeht. Der Benq TK710 4K ist mir nur aufgefallen, da er mit der kurzen Distanz gut klar kommt. Ausserdem ist es ein Laser-Beamer wovon ich mir viel Licht und ein leises Betriebsgeräusch verspreche. Für ca. 1.500 € scheint das ja ganz ok zu sein.
    Wenn ihr eine bessere Empfehlung habt, jederzeit gerne her damit :)

kauf eine „normale“ Mororleinwand. Ich würde in dieser nicht soviel Geld versenken, die sind alle nicht perfekt.

Hier würde ich mich auch über einen Tipp von euch Profis freuen. Bei einem Freund habe ich neulich eine Leinwand gesehen, die sich an den Rändern etwas eingedreht hat. Dadurch war das Bild in diesem Bereich nicht mehr ganz scharf. Das hat mir nicht so gut gefallen. Da gibt es ja viele Systeme die an den Außenseiten ein Seilsystem haben, welches dafür sorgen soll, dass das nicht passiert. Gibt es da auch schon brauchbare Systeme die nicht ein vermögen kosten? Die Bildbreite sollte ca. 265cm betragen.

Gruß, Christian

Hallo Zusammen,

vielen Dank für den ganzen Input. Ich habe die letzten Tage viel gelesen, recherchiert und Videos von realisierten Mini-Heimkinos geschaut. Leider ist mir dabei bewusst geworden, dass ich bei mir wohl kein richtiges Heimkino umsetzen kann. Auch die Akzeptanz der Familie ist dafür nicht vorhanden. Es soll in erster Linie ein Wohnzimmer bleiben...!

Ein OLED in entsprechender größe scheidet daher auch aus, da ein entsprechend großes Gerät den kleinen Raum schon sehr dominieren würde. Ich werde daher auf eine Motorleinwand setzen, die nur dann ausgefahren wird, wenn man sie benötigt. Die gute Nachricht ist, dass ich doch etwas mehr Abstand zwischen Linse und Leinwand habe, als zuerst angenommen. Wenn ich z.B. mit der Größe eines Benq TK710 4K rechne, komme ich auf ca. 3,15m. Wenn ich dem Bildbreitenrechner von Heimkinoraum.de glauben kann, könnte ich damit eine Bildbreite von 2,74m realisieren. Das ist sogar mehr als ich brauche.

Tontechnisch würde ich es dann vorerst bei meinem 2.1 Stereosystem belassen. Zumindest für den Anfang :zwinker2:

Was haltet ihr davon? Besser als gar nichts oder lieber lassen? Was haltet ihr von dem genannten Beamer?

Gruß, Christian

Hallo John,

Ich würde mich bei deiner Raumgröße für einen TV entscheiden, du bekommst das wesentlich bessere Bild für schmales Budget. Du kannst ja einen LCD/LED nehmen anstatt einen oled.

Aber natürlich deine Entscheidung

ein TV Gerät ist sicher eine sehr gute Alternative. Allerdings hatte ich ja geschrieben, dass hinter der geplanten Leinwand ein großes bodentiefes Fenster ist. Das kann ich nicht mit einem großen TV verstellen. Daher die Idee mit dem Laser-TV an der Decke und der motorbetriebenen Leinwand. Dann kann das Fenster auch weiter als Fenster / Lichtquelle dienen.

Hallo zusammen,

ich bin wirklich sprachlos – so eine Resonanz auf meine Frage hätte ich nicht erwartet! Vielen Dank dafür! Jetzt muss ich das alles erst einmal verarbeiten und sortieren. Also los:

Generelles:

Aufgrund der Rahmenbedingungen fürchte ich, dass ich nicht das umsetzen kann, was ihr als echtes Heimkino bezeichnen würdet. Deshalb werde ich das Projekt in Teilbereiche aufteilen, die mal mehr, mal weniger gut realisierbar sind. Ich hoffe, dass ich trotz eines deutlich niedrigeren Standards auf eure Unterstützung zählen kann. Mit eurer Expertise wird es vielleicht trotzdem noch ein einigermaßen brauchbares „Heimkino light“.

Thema Raum:

Die Möglichkeiten, den Raum als Heimkino zu nutzen, sind sehr begrenzt. Zum einen befindet sich hinter der Leinwand ein großes bodentiefes Fenster, weshalb ein 80" OLED o.ä. ausscheidet. Die Leinwand würde ich nur dann herunterfahren, wenn ich etwas schauen möchte. Zum anderen muss das große Sofa an der Rückwand stehen bleiben, wenn ich den Hausfrieden nicht gefährden will.

Thema Ton:

Auch wenn der Raum annähernd quadratisch ist, ist er auf einer Seite komplett offen, was der Akustik vermutlich zugutekommt. Allerdings steht das Sofa komplett eingepasst an der Rückwand, sodass ein vernünftiges Surround-System wohl nicht realisierbar ist. Die Familie verteilt sich meistens auf dem Sofa, wobei die Ecken die beliebtesten Plätze sind – dort wären die Surround-Lautsprecher dann direkt neben den Ohren. Das ist nicht ideal. Ein Center-Speaker scheidet ebenfalls aus, da hinter der Leinwand das Fenster ist.

Eventuell könnte ich ein paar Deckenlautsprecher installieren, aber ob das wirklich etwas bringt, bezweifle ich. Daher würde ich meine NuLine 102 noch um einen ordentlichen Subwoofer erweitern und es vorerst bei einem 2.1-System belassen. Mir fällt momentan nichts Besseres ein.

Thema Bild:

Hier hoffe ich, dass ich doch noch ein bisschen Kino-Feeling realisieren kann. Eure Hinweise zum Sitzabstand sind vermutlich alle richtig. Dennoch machen mir eure Vorschläge Mut, dass ich das Ganze mit einem Laser-TV umsetzen könnte. Die Grundvoraussetzung wäre, den Laser-TV an der Decke zu montieren und umgekehrt auf eine motorbetriebene Leinwand projizieren zu lassen, die ich nur im Bedarfsfall herunterfahre. Die angestrebte Leinwandgröße läge bei ca. 120 Zoll Diagonale, und viele Laser-TVs sollen das ja schaffen. Hat jemand von euch schon mal so etwas umgesetzt? Habt ihr Empfehlungen zu "auf dem kopf stehenden" Laser-TVs in Kombination mit motorbetriebenen Leinwänden?

Um die Raumsituation mit dem Fenster besser beurteilen zu können, habe ich zwei Screenshots angehängt. Ich hoffe, ihr könnt mein Problem nachvollziehen.

Ich freue mich auf weiteren Input und hoffe, dass ihr mir trotz der „Ultra-Light-Heimkino“-Situation weiterhelfen wollt.

Viele Grüße aus Lübeck

Christian

Hallo liebe Forumsgemeinde,

was als kurzer Gedanke begann – „Ein Beamer im Wohnzimmer wäre vielleicht ganz cool…“ – hat sich in den letzten Tagen zu einem kleinen Projekt entwickelt. Nachdem ich mich ein wenig im Internet umgesehen habe, musste ich feststellen, dass das Thema doch um einiges komplexer ist, als ich zunächst angenommen hatte. Also habe ich mich tiefer eingelesen und bin dabei auf dieses großartige Forum gestoßen. Die vielen spannenden Beiträge und beeindruckenden Heimkino-Projekte haben mich regelrecht umgehauen. Ob es ein Fehler war, hier zu stöbern? Ich bin mir noch nicht sicher, aber ich fürchte fast, ich habe mich mit dem Heimkino-Fieber infiziert...

Nun stehe ich allerdings vor ein paar Herausforderungen, die mein Vorhaben eventuell durchkreuzen könnten. Einerseits habe ich mir ein Budget von maximal 3.000 € für Beamer und Leinwand gesetzt. Da Haus und Kinder ebenfalls finanziert werden wollen, möchte ich diese Grenze nicht überschreiten. Ich frage mich, ob es mit diesem Betrag überhaupt möglich ist, etwas Vernünftiges auf die Beine zu stellen. Gebrauchte Technik käme für mich in Frage, sofern sie ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bietet als Neugeräte.

Andererseits ist der Raum, der mir zur Verfügung steht, nur etwa 13 m² groß und hat nahezu quadratische Maße. Zurzeit habe ich dort ein Stereo-System mit zwei Nubert NuLine 102 Lautsprechern, die ich gerne weiter nutzen würde.

Im Anhang findet ihr ein paar Screenshots, damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt. Hier noch ein paar Eckdaten zum Raum und zur geplanten Technik:

• Grundfläche: ca. 3,6 x 3,6 m
    • Deckenhöhe: 2,4 m (geplant ist, sie auf 2,3 m mit einer abgehängten schwarzen OWA-Decke zu senken, um darunter die Kabel zu verlegen)
    • Geplante Leinwandgröße: 265 x 149 cm
    • Abstand Beamer zu Leinwand: ca. 285 cm
    • Abstand Auge zu Leinwand: ca. 325 cm

Bevor ich weiter plane, würde mich eure Meinung sehr interessieren. Glaubt ihr, dass ich mit diesen Rahmenbedingungen weitermachen sollte, oder ratet ihr mir eher davon ab, das Vorhaben weiterzuverfolgen? Ich freue mich auf euer Feedback!

Liebe Grüße, Christian