Das empfiehlt JVC (EKM) für die Projektoren auch.
Grund sind mögliche Spannungsspitzen beim Schaltvorgang wg der empfindlichen Elektronik
Hast du eine Quelle dafür? Laut Bedienungsanleitung soll man den Netzstecker bei nicht gebrauch immer ziehen .
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Das empfiehlt JVC (EKM) für die Projektoren auch.
Grund sind mögliche Spannungsspitzen beim Schaltvorgang wg der empfindlichen Elektronik
Hast du eine Quelle dafür? Laut Bedienungsanleitung soll man den Netzstecker bei nicht gebrauch immer ziehen .
sofern es keinen standby gibt und nur einen Netzschalter würd ich den subwoofer auch ausschalten. alle anderen Geräte die auf standby gehen würd ich im standby lassen.
JVC zb. hat gar keinen Netzschalter, so zumindest bei meinen alten x35 war das so, und auch Barco empfiehlt nie komplett vom Netz trennen (stb strom ist ja minimal). Fürs Netzteil ist es sicher förderlich . Denn jedes EIN und Aus vom Netzt ergibt genau genommen nämlich jedes mal einen kleinen Kurzschluss, der Einschaltstrom ist auch meist wesentlich höher. Nicht umsonst zerschießt es in den überwiegenden fällen die Geräte meistens beim Einschalten!
Laut JVC Handbuch sollte man den Netzstecker immer bei nicht gebrauch ziehen.
sofern es keinen standby gibt und nur einen Netzschalter würd ich den subwoofer auch ausschalten. alle anderen Geräte die auf standby gehen würd ich im standby lassen.
JVC zb. hat gar keinen Netzschalter, so zumindest bei meinen alten x35 war das so, und auch Barco empfiehlt nie komplett vom Netz trennen (stb strom ist ja minimal). Fürs Netzteil ist es sicher förderlich . Denn jedes EIN und Aus vom Netzt ergibt genau genommen nämlich jedes mal einen kleinen Kurzschluss, der Einschaltstrom ist auch meist wesentlich höher. Nicht umsonst zerschießt es in den überwiegenden fällen die Geräte meistens beim Einschalten!
Naja, man kann den Sub in dem Stand-by-Modus allerdings brummt der Sub fröhlich vor sich hin.
Einen Ein und Aus hat er auf der Rückseite auch. Macht es einen Unterschied, ob man den Ein/Aus Schalter (am Sub) nutzt oder ob man über eine Steckdosenleiste die Stromzufuhr zum Gerät steuert?
Den Teufel Subwoofer habe ich jetzt seit 2008, mache mir halt nur sorgen das auf Grund des alters des Subwoofers, die Elektronik besser mit Samthandschuhen anzufassen ist.
So will ich halt es optimal für die verbaute Elektronik machen.
Hallo
ich bin am überlegen ob es für den Subwoofer von Teufel M9500 auf die Dauer schädlich ist
wenn ich nachts immer den Subwoofer per Netzschalter vom Strom nehme.
Meine Sorge kommt vor allem daher das mein Subwoofer ein merkwürdiges Verhalten hat. Der Subwoofer ist über ein Stromschalter gesteuert, wenn ich die Stromzufuhr einschalte und schnell wieder aus und wieder ein kommt die Sicherung (während des Betriebes ist alles okay).
Kann das Einschalten per Netzschalter auf die Dauer zu Schäden an der Elektronik des Subwoofers führen (durch die starke Stromzufuhr beim Einschalten per Netzstecker) oder wäre ein dauerstand-by besser (wenn ich ihn normalerweise einmal per Netzschalter einaschalte kommt nicht die Sicherung)?
Ich kenne mich damit leider nicht aus und wäre dankbar für etwas Licht im Dunkeln.
Als Sinuswelle würde ich das nicht bezeichnen
Also der OLED TV von LG hat es im Test ausgehalten, nur ob der JVC das tut das ist die Frage.
Es ist so traurig ich bin schockiert. RIP Ekki!!!!
Ich habe mir jetzt eine eaton usv ellipse eco 1200 mit 750 Watt gekauft. Jetzt habe ich folgende Sinuswellen (siehe Foto) gesehen wenn die USV eingreifen muss. Ist das schädlich für den Beamer im Notfall?
Ich hatte das einmal bei meinem X5000 damals.
Ist aber nichts weiter passiert. Die Lampe war genauso hell wie vorher, und hat auch nicht geflackert.
Ich habe mir dann aber trotzdem eine USV besorgt.
Welchen USV nutzt du?
Hatte jemand schon einmal einen Stromausfall bei laufenden NP5 und hat die Lampe oder schlimmer der Beamer einen Schaden davongetragen?
Alles anzeigenIch betreibe schon seit Jahren die 1500VA Variante von APC und habe den Kauf bislang nicht bereut. Bei uns auf dem Land (mit oberirdischen Stromleitungen) sind Stromausfälle leider keine Seltenheit und die USV sorgte bislang zuverlässig, dass sowohl Beamer als auch die NAS nicht unter dem plötzlichen Stromverlust leiden müssen. Angeschafft hatte ich sie hauptsächlich wegen der NAS (Synology), denn die nehmen einen plötzlichen Stromausfall mitunter recht übel. Heute ist es so, dass die NAS bei Stromausfall "sauber" runter fährt.
Da ich meine Amps ausserhalb der USV angeschlossen habe, fallen die bei Stromausfall sofort aus, was ich im Kinobetrieb natürlich merke. Die USV liefert dann noch für mehrere Minuten (ca. 15 - 20 Minuten, mindestens) Strom für die restliche Anlage, die ich dann manuell ausschalten muss. Der Beamer hat dann noch genügend Zeit für den Nachlauf.
Hinzu kommt noch, dass ich mit der USV auch eine komfortable Master-/Slave-Schaltung habe.
Von den Amps abgesehen hängt mein komplettes Heimkino an dieser einen USV. Als Master ist der AVR eingerichtet, wenn dieser ein- bzw. ausgeschaltet wird, verändert dies den Schaltzustand sämtlicher Zuspieler. Die Amps muss ich zwar beim Kinostart separat einschalten, aber dieser "Komfortverlust" ist für mich allenfalls ein Jammern auf hohem Niveau.
Die USV habe ich 2014 gekauft, und im letzten Jahr zum ersten Mal den Akku wechseln müssen... eine gue Performance wie ich meine. Sollte dieses Gerät, aus welchem Grund auch immer, irgendwann seinen Geist aufgeben würde ich exakt dieses Teil nochmal kaufen.
Ist das der APC den du meinst? APC Back UPS PRO USV 1500VA Leistung - BR1500G-GR - inkl. 150.000 Euro Geräteschutzversicherung: Amazon.de: Computer & Zubehör
Ist das für den Subwoofer?
Notstromgerät ist etwas Anderes. USV oder Notstromversorgung sind die richtigen Suchbegriffe.
Ich hab den Beamer an diesem USV hängen:
https://www.amazon.de/dp/B0054…t_b_fed_asin_title_1&th=1
Netzt mit dem Laser-Beamer nicht mehr so wichtig, aber wenn der Strom wirklich weg ist, ist es schon angenehm, wenns nicht stockdunkel im HK ist. Ich hab meist kein Handy mit, das Licht der Harmony ist dann doch recht wenig, um aus dem HK raus zu stolpern.
Hat der USV schon einmal ein Stromausfall überbrücken müssen?
Hallo zusammen,
ich nutze seit Jahren diesen USV: https://www.amazon.de/EATON-El…sv+800%2Caps%2C759&sr=8-3
Der war ursprünglich für einen Lampenbeamer angeschafft worden. Versorgt mittlerweile einen laser JVC Beamer. Mir sind keine Nachteile bis jetzt aufgefallen.
Hat der USV schon einmal ein Stromausfall überbrücken müssen?
Meine Sorge kommt vor allem daher das mein Subwoofer ein merkwürdiges Verhalten hat.
Der Subwoofer ist über ein Stromschalter gesteuert, wenn ich die Stromzufuhr einschalte und schnell wieder aus und wieder ein kommt die Sicherung (während des Betriebes ist alles okay). Seit dem mache ich mir Sorgen das ich zu viele Geräte anhabe im Raum.
Diese günstigen USVs liefern keine saubere Sinus-Spannung für die Verbraucher und die eingebauten Wechselrichter können andere Geräte stören.
Ich habe mich dazu entschlossen keine USV im Heimkino einzubauen.
Gibt es welche mit einer sauberen Sinus-Spannung?
Hallo
ich habe ein JVC NP5 und möchte den Beamer vor Stromausfällen schützen und ihm im Falle eines Ausfalls sauber herunterfahren zu können.
Leider habe ich von solchen Geräten leider keinerlei Ahnung und würde mich über Empfehlungen sehr freuen.
Welches Notstromgerät könnt ihr dafür empfehlen?
Ich habe 2 gefunden, einmal USV 1200VA Leistung und USV 900VA Leistung weiß aber nicht ob beide Geräte überhaupt dafür geeignet sind.
Welches Leinwandformat?
Bei 2.39:1 passt das locker. Ich habe 4,25m und eine 3 Meter Leinwand.
Das Format ist 16:9.
Passt das dann auch bei 16:9?
Hallo
ich bekomme eine neue Leinwand und diese wird um ca 40 cm nach vorn versetzt. Um zu sehen, ob der Abstand zur Bildgröße passt, habe ich den Projector calculator • JVC Deutschland benutzt.
Laut dem Calculator sollte es passen. Meine Frage ist wie genau ist der Cal. ? Ich will bei 2,75m Breite 16:9 mit einem Abstand von 4,5 m projizieren.
Ich bin etwas besorgt das der Abstand nicht passt.
Na ohne Spannung geht schon. Es hat aber einen Grund, warum es Tension Leinwände gibt. Die übliche V-Falte wird sich sonst oft kaum vermeiden lassen ab gewissen Größen.
Ja es wären 3 Meter. Was ist mit V-Falte gemeint und sieht man das im Beamerbetrieb?