Beiträge von SiggiUA

Auch solche Superlative finde ich fragwürdig:

Da ist ein riesiger Hype. Die sonstigen Reviews sind noch weniger aussagekräftig. Darum schrieb ich auch, dass ich lieber auf einen bekannten Reviewer warte. Insgesamt sind alle Reviews nur positiv. Vielleicht ist das auch berechtigt im Vergleich zu anderen Lifestyle Projektoren. Aber das ist nicht mein Maßstab.

Wenn er Liste wirklich ohne zubehör 3999$ kosten soll,

Der Listenpreis ist nicht entscheidend, sondern der Straßenpreis. Ich vermute, der wird deutlich niedriger sein, zumal er für das Lifestyle Segment sehr hoch ist. Man versucht über den hohen Listenpreis einen Preisdruck zu erzeugen, was nahe legen soll, den Projektor möglichst sofort vorzubestellen. Man zahlt jetzt und wartet dann min. 6 Monate auf den Max. Ein kostenloser Kredit für den Verkäufer.

Wie schon gesagt, ich finde ihn für den nicht optimierten Raum interessant, werde mich aber dem Hype nicht anschließen.

Hier ist ein ausführlicher Review mit Messwerten und Erläuterung zur Funktionsweise von EBL:

Valerion VisionMaster Pro 2 Full Review

Ich verfolge den Projektor, aber im Moment ist noch unklar, wo es einen Vertrieb/Service hier geben wird und wie es mit der Gewährleistung aussieht.

Auch wäre es schon, wenn der eine oder andere bekannte Reviewer ihn sich angeschaut hätte. Insbesondere die Speckle Bildung würde ich mir gern mit vollem Rückgaberecht auf meiner Darkvision Leinwand anschauen. (Hier war der LG HU810 so schlimm, dass ich ihn sofort zurückgesendet hatte.)

Ich würde gern Keystone vermeiden, brauche also mindestens den Max. Dieser kommt er im nächsten Jahr (angeblich Mai, aber wir alle wissen, dass es schnell später als erwartet wird).

Bis zu diesem Zeitpunkt hat vielleicht der eine oder andere Hersteller (z.B. Hisense) auch schon ein neues Modell auf dem Markt. Die ganzen smarten Funktionen benötige ich nicht, ich will einen gewöhnlichen fest unter der Decke montierten Projektor ersetzen.

Sprich: Ich finde ihn interessant, aber warte erst einmal auf die Verfügbarkeit der Geräte.

Von den Daten entspricht es den üblichen Verdächtigen der „ Würfelförmigen Spaßbeamer“ für das Familienevent oder den Kindergeburtstag.

Ich habe diese Spaßbeamer immer nicht mit solchen Daten wahrgenommen, wie sie beim Valerion von Testern verifiziert wurden. Die Kontrastwerte liegen über dem, was man von 0,47" DLP Projektoren gewohnt ist. Auch kenne ich keinen dieser Beamer mit optischem Zoom und Lense Shift. Daneben gibt es wohl eine völlig neuartigen Algorithmus namens "Enhanced Black", der durchweg für Begeisterung sorgt.

Hier gibt es etwas in Deutsch dazu, wenn man nicht im AVS Forum lesen möchte:

Valerion begeistert und beeindruckt mit neuen RGB Laserprojektoren - HEIMKINOWELTEN.DE

Für das Wohnzimmer scheint mir das durchaus eine ernstzunehmende Alternative zu werden, besser laut "The Hook Up" (s. YouTube) zumindest als der Hisense C2 Ultra, welcher auch bei deutschen Heimkinohändlern immer mehr Aufmerksamkeit erhält.

Wie sieht es eigentlich mit DLP Geräten aus?

Valerion löste gerade einen Riesenhype im AVS Forum aus. Für den Kickstarter Preis kann man nicht viel falsch machen, so mein Eindruck aufgrund der Lektüre von allen Berichten (mehr als 30 Seiten im Forum und div. YouTube Videos) zu dem Thema. Vielleicht ist das auch etwas für Dich.

Ich hatte vor Jahren einen Benq W1300, einen günstigen FullHD DLP Beamer in der 1000 Euro Preisklasse. Nach einem Umzug installierte ich eine neue Leinwand, diesmal nicht ein übliches weißes Tuch, was ich bis dahin immer hatte, sondern eine Hochkontrastleinwand (von Deluxx).

Langer Rede kurzer Sinn: Es war, als hätte ich einen neuen Beamer gekauft, nur brachte diese Leinwand mehr Bildverbesserung als jeder Upgrade in der Vergangenheit. Ich habe einen Raum mit eher hellen Wänden, der aber vollständig abgedunkelt werden kann. Fremdlicht ist also nicht das Problem, sondern nur die Reflektionen an den Wänden, Decke und Boden zerstörten Schwarzwert und Kontrast. Sowohl der Inbild Kontrast als auch der Schwarzwert wurden überdeutlich durch die neue Leinwand angehoben.

Daher mein Rat: Keinen neuen Beamer, sondern zuerst eine neue Leinwand. Dann fällt es auch nicht schwer, den Neukauf des Beamers noch ein wenig aufzuschieben.

Wenn es denn unbedingt jetzt ein neuer Beamer sein soll, dann kommen mir der Benq W4000 und der Epson LS11000 in den Sinn.