Beiträge von DAVID MCHW

    Ich habe in der Front zwei Klipsch 8000F und als Center den 450C, Sitzabstand ca. 4m, erst liefen sie an einem Denon x4400h und jetzt an einem 4800h.

    Ich hatte noch nie Probleme mit dem erreichbaren Pegel, da mache ich eher schlapp als der AVR bzw. Lautsprecher. Was dann eher limitiert sind meine 4 Subwoofer.

    Diesem abgefilmten Mist würde ich keinen Glauben schenken, die Kamera die hier die Leinwand abfilmt beeinflusst das Ergebnis mehr als die Beamer selbst. Selbst wenn manuell belichtet wurde.


    Wie ist der Weißabgleich eingestellt? Wie hoch ist der Dynamikumfang der Kamera ? usw. Dadurch sieht der hellere Beamer immer besser aus.

    Ich finde diese Vergleiche daher vollkommen nutzlos und mir kommt es so vor als gibt dieser Youtuber sein Bestes damit alle Beamer schlecht gegen den Valerion aussehen.

    Das ist eben auch die Frage:
    Wie lang hält da die Elektronik?

    Meine haben ca. 8 Jahre gehalten, einer ging gar nicht mehr und bei dem anderen ging nur der Poti für die Lautstärker nicht mehr, vielleicht hätte da schon Kontaktspray geholfen.

    Die anderen zwei haben problemlos funktioniert aber ich wollte eben alle auf passiv umbauen. So blöd es klingt aber eigentlich hab ich nur darauf gewartet dass sie kaputt gehen.


    Gonzovader

    Ich habe die Subs so symmetrisch wie möglich stehen, zwei vorn, zwei hinten, so nah an der Wand wie möglich und ca. 80 cm von den Seitenwänden entfernt.

    Quasi so...


    Aufstellung.jpg


    Das Ganze habe ich dann mit Multi Sub Optimizer und miniDSP optimiert so dass ich auf 7 Sitzpositionen, auf zwei Sitzreihen verteilt, auf dieses Ergebnis komme...


    Messung.jpg

    Für dem Preis machst du definitiv nichts falsch. Ich hab vier Stück von den Vorgängern (S 5000 SW) die sind ja im Grunde identisch zu den 6000 SW, selbes Volumen, selbe untere Grenzfrequenz. Nur eben Front-Fire statt Down-Fire.

    Die Teile können schon was.

    Ich musste meine nur auf passiv umbauen weil sich bei zweien die Endstufe verabschiedet hat. Nun laufen sie sehr gut an zwei Crown XLS 1002.

    DAVID MCHW: Ja, kannst du. Das musst du dann aber für jeden Eingang einzeln machen, die angezeigten Lautsprecher sind davon abhängig, welches Signal anliegt bzw. welches Sound Format ausgegeben werden soll. Diese Anpassung gilt immer für den Eingang, d.h. ein Unterschied zwischen Lautsprecherkonfiguration 1 und 2 kann so auch nicht vorgenommen werden.

    Das stimmt natürlich, ist aber leider die einzige Möglichkeit.

    Wenn alle Pegel angepasst werden sollen, ist der von Nikless vorgeschlagene Weg schneller.

    Dann würde ich aber einfach insgesamt lauter machen.

    wenn 18er in Frage kommen ... 18NTLW5000 8ohm ... das ist das Biest ;) Geht sowohl geschlossen enorm gut wie auch BR .. und bei 300w langweilt der sich und hat nichtmal Hälfte Auslenkung

    Wobei man bei dem Preis auch schon wieder den BMS 18N862 mit in den Ring werfen kann.

    Und geschlossen fände ich den 18XL1800 ein Ticken besser, zumindest in der Simulation, braucht aber in jedem Fall mehr Volumen.

    Dirac hebt den Bass aber auch nur selbst an wenn es erkennt dass ein Überschuss an Bass am Hörplatz ankommt.

    Kommt wenig am Hörplatz an lässt Dirac die Zielkurve bei 0db oder begrenzt den Nutzbereich komplett.


    Und in MultEQ-X kannst du den HT Roll-Off einfach abschalten. In der App geht es soweit ich weiß nicht.

    Wenn du auf Konfiguration 1 drei Presets hast von denen du 2 nicht brauchst, kannst du auch einfach dort ein Preset durch dein Musik Preset ersetzen.


    Hast du die ursprüngliche DIRAC Messung noch gespeichert oder müsstest du neu einmessen ?

    Ich hab die Ultima 40 noch nicht gehört.

    Die Klipsch RP Serie ist für mich ab der 8000er mit das Beste was man in diesem Preisbereich kriegen kann.

    Ich mag die Dynamik und Pegelfestigkeit sowie den leichten PA Charakter. Zudem spielen sie auch sehr tief, sie haben ja genug Gehäusevolumen dafür.

    Ok dann bin ich gespannt wie es funktioniert.

    Ich hatte auch schon die Überlegung ob ich eine Hushbox baue aber wenn ich mein Kino umbaue kann es mit etwas Glück passieren dass er dann in einem anderen Raum steht und ich ihn gar nicht mehr hören muss.

    Ich habe auch den W5700, eigentlich ein ganz guter Beamer aber wirklich viel zu laut. Wie kommt er denn in der Kiste so mit der Hitze zurecht ? In welchem Lampenmodus hast du ihn laufen ?

    Die Lüfter die du genutzt hast sind doch bestimmt nicht gerade die leisesten oder ? Noctua oder bequiet wäre wohl nicht in Frage gekommen ?

    Fast vollkommen nutzlos die 21:9 Funktion, und da hatte ich so hohe Erwartungen.

    Aber interessant das Apple an die Nutzer mit Anamorphoten (die man gefühlt an einer Hand abzählen kann) denkt aber nicht an den Rest der 21:9 Leinwand-Nutzer.

    Eine 3840x1600er Auflösung hätte uns 1000 Mal mehr gebracht.

    Ehrlich gesagt würde ich alles bei 80Hz trennen. Ich weiß nicht wie dein AVR Konfiguriert ist, wenn du aber den Bass von den Frontlautsprechern und vom Subwoofer wiedergeben lässt, kann das zu Problemen führen. Also wenn das Bass-Signal (nicht der LFE) zu den Frontlautsprechern und zum Sub geroutet wird.

    Ich trenne selbst meine Klipsch 8000F bei 80Hz, weil sie mir sonst die Bassverteilung an allen Sitzpositionen versauen.