-
Zum ersten, weil ein Lux Meter, dass das Spektrum einer UHP Lampe so erfassen kann, das ein korrekter Lux Wert angezeigt wird, den man vergleichen kann, im mittleren vierstelligen Bereich liegt.
Was mit einem handelsüblichen Lux Meter ganz gut klappt ist, bei dem NP5 zb über die Zeit zu messen und die Veränderungen zu dokumentieren.
Das extrem schmale Spektrum von einem Laserprojektor mit korrektem Lux Wert zu erfassen wird mit deinem Lux Meter auch nix.
So vergleichst Du eher Äpfel und Tomaten miteinander. Beides Obst, aber kein wirklich gemeinsamer Nenner.
Alles anzeigen
Danke für die Erklärung, kann ich den NZ700 über die Zeit messen und feststellen wieviel er nachlässt?
Danke
-
Also
NP5 295 Lux
NZ700 491,5 Lux
?
420 NP5 zu 491,5 NZ 700( hohe Helligkeit, 100 % Licht , Zoom , 10% Fenster )
-
Das muss man allerdings bei den Helligkeitswerten berücksichtigen.
Bei Zoom ist die Helligkeit pro Fläche um (4096/3840)^2 -1 = 13,8% höher zzgl. des Effekts Zoom Einstellung des Objektivs, so dass wir für den NZ700 ca. 15% auf die Helligkeitswerte addieren können.
NZ700 hohe Helligkeit 10% Fenster mit Zoom
image.jpg
-
Da das Gerät morgen wieder zurückmuss, hier eine abschließende Meinung von mir:
Ich finde das das Gerät (immer in Relation zum NP5 gesehen) ein sehr hohe schärfe an den Tag legt und ich noch dazu die Möglichkeit habe die digitale Schärfe noch wesentlich höher zu stellen (muss man nicht, aber mir gefällt das sehr gut), das ist eine wesentliche Verbesserung für mich.
Der Kontrast ist auch auf ein neues Level gehoben worden (für mich) und ebenso bin ich fasziniert von der extrem hohen Durchzeichnung in dunklen HDR-Szenen, das ist auch um vieles besser als bei meinen NP5. Er kommt mir da auch bei den Highlights heller vor.
Bezüglich der anderen Punkte habe ich mir nichts verschlechtert, aber da war ich mit meinen NP5 schon sehr zufrieden. Auch die nicht vorhandene FI habe ich nicht vermisst.
Darum sollte sich wie immer jeder sein eigenes Bild von dem Gerät machen, für mich war es großartig das ich dies in meinen eigenen vier Wänden durchführen konnte.
-
Wie vermutet, sind nochmal ca. 15% mehr. Jetzt kommen wir der Sache näher… Danke🙏🏼. Wie groß war nochmal deine LW? 3,03?
Ach, ja…. Noch was: hast du im „Zoom“ oder im „Normal“ Mode gemessen, also 3840 vs 4096?
NP5 steht auf Zoom da er sonst die Leinwand nicht füllen würde, der NZ700 steht auf Normal, bei dem geht sich das mit der Leinwand leichter aus.
-
Wie vermutet, sind nochmal ca. 15% mehr. Jetzt kommen wir der Sache näher… Danke🙏🏼. Wie groß war nochmal deine LW?
303x130
-
Np5
Hoher Lampenstrom
541h
Rest gleich wie bei nz700
image.jpg
-
-
Ich will ja kein Spielverderber sein, aber UHP Lampen mit üblichen Lux Messern zu messen funktioniert nicht gut. Das kann man machen für ein Gerät und Wiedeholmessungen in Relation setzen.
Aber die angezeigten Werte mit ner Laserlichtquelle zu vergleichen, macht echt keinen Sinn...
Ok, warum nicht?
-
zB mit der S+M UHD Test-Scheibe.
Ich nutze aber immer ColourSpace und den madTPG. Da kannst Du die Fenster gut skalieren.
Sorry , nicht vorhanden.
-
joseph
Danke. Na, bitte… ist doch schon deutlich mehr. Jetzt noch das 10% Fenster und du kommst sicher noch ein stück weiter hoch. Ein HDR-Signal wäre nicht zwingend erforderlich. Gut wäre den NP5 nun exakt mit den gleichen Einstellungen/Signal zu messen (m. Angabe der Laufzeit).
Wie bewertest Du den 700er im Vergleich zu dem NZ9?
10% Fenster? Wie mache ich das?
-
Und welche Helligkeit hat der NP5 bei identischen Einstellungen im Vergleich zum NZ700?
Und um die Helligkeit des NP5 etwas besser einschätzen zu können, wäre es hilfreich zu wissen wie viele Stunden auf der Lampe sind und in welchem Lampenmodus die Helligkeit gemessen wurde 😊
Lampenmodus hoch , Stunden ca 540 muss vorher wieder umbauen, Bilder vom NP5 kommen morgen
-
-
Joseph, Hast Du zufällig eine Harmony Elite und könntest testen ob der Projektor sich damit steuern lässt?
Leider besitze ich so etwas nicht. Sorry
-
Weißt du schon ob du wechselt auf den 700er oder hast noch Tests vor dir? 😉
Gefällt mir schon sehr gut, zwecks den bereits beschriebenen Parameter, max würde mich der NZ800 noch interessieren….. zwecks NZ900 bin ich mir zu geizig…..
-
Welche Laserstufe ist denn für das HDR preset eingestellt? Ist der Projektor kalibriert oder out of the box?
100% , wurde auf eine weiße Leinwand ( nicht meine ) kalibriert….
-
Ich hatte vor kurzem einen NZ9 zum Testen, der war bei voller Lichtleistung wesentlich lauter.
-
Es geht dir um einen Szenenvergleich mit Screenshots?
Etwas sehr gut aussehendes von Marvel z.B. von der UHD von Dr Strange 2 zb oder eine der schönen HDR Szenen von Captain Marvel 2 / Die Marvels.
Etwas mit viel Spitzenlichtern und viel in Bild Kontrast.
Ich suche was in meiner Sammlung und melde mich morgen.
-
Danke für das Teilen Deiner Beobachtung(en)🙏🏼. Ich denke, der 700er mit der ext. mAI auf 4K60 dürfte sehr gut aussehen, würde ich gerne mal angucken…
Darf ich fragen mit welcher Filterkurve das gemssen wurde? (damit man die Werte etwas besser einordnen kann). Ich nutze hierfür immer ein geeichtes Schallpegelmeßgerät.
Folgendes hat sich bei den Vorgängern bewährt:
Den JVC mal in HighBright und mit Col-Profile „off“ im 10% Fenster sowie 100% Laser (+ offener Blende) messen (Lichtrecycling). Dies sollte den JVC auf „Durchzug“ stellen, sodass er „nativ“ arbeitet. Das war bisher auch immer die beste Ausgangslange für eine 3DLUT. Alternativ auch mal das 7.5K Preset messen. IdR erhielt man so die höchste Lichtausbeute. Falls Du keine 3DLUT erstellen magst, dann zum. den Weißpunkt auf D65 bringen.
In jedem Falle hätte ich den NZ700 mit mehr Licht erwartet als den NP5…🤔
Alles anzeigen
Ich messe am iPhone mit einer App ( habe leider keine bessere Möglichkeit)
Das mit der Helligkeit werde ich morgen nochmal überprüfen und mich melden.
-
Generell oder beim NZ700?
Beim NZ700
Weil er gleich laut/ leise wie der NP5 ist für mich.