Beiträge von Pfuschi77

Direkt durchgeschaut, sehr schönes wieder wie immer :sbier:

AVM hatte ich selbst irgendwie nie so auf dem Schirm aber schon rein von der Optik einfach klasse.

Der Raum könnte ja nicht unterschiedlicher zu meinem sein, Olaf hat hier ein sehr geschmackvolles Kunstwerk als Raum, ich eher ne Nerdbude mit Herr der Ringe/StarWars Bildern und LIeblingsschallplatten immer um mich...

Von dem Rackhersteller werde ich mir auch was holen für meine Endstufen und eine Einheit obendrüber für den Plattenspieler und PhonoVorstufe.

Die Folie der Glasfront auch sehr interessant, wäre auch ggf. was für mich, genau wie die anderen akustischen Elemente.

Die Dali Kore sind wirklich wunderschön, es war für mich an ganz schwerer Kampf trotz direktem Vergleich mit der Gauder Berlina 9 (upgegraded, nicht die Standardversion).

Ich konnte mit einer Taste am PreAmp direkt zw. den beiden Lautsprechern hin und her schalten, also quasi optimal um sehr zeitnahe Unterschiede zu erkunden.

Problem bei der Entscheidung war "beide sind super gut" und sich dann für einen zu entscheiden war schwerer als erwartet. Mir wäre lieber gewesen eine hätte mir klar besser gefallen.

Unter den Bedingungen beim Händler (wo ich keine Filme oder meine Konzerte testen konnte, auch nicht auf dem Pegel wo ich manchmal höre), war es schwer einen eindeutigen Sieger festzulegen. Ich habe quasi nur meine bekannten Schallplatten verglichen und nicht das gesamte Spektrum Schallplatte, Film, Konzerte was vielleicht die Entscheidung verändert hätte.

Jede Box hatte so seine Vorzüge und so ist das auch mit der Elektronik, ALLES kann ein Hersteller nicht am "besten" können und genau deshalb ist es so mühselig wenn man neu käuft oder etwas in der Kette aktualisiert.
    Die Dali hatte mehr kleinste Details zum Vorschein gebracht, auch Bass Volumen durch die fetten Membranen war einfach hörbar. Dagegen stand dann die Gauder mit ihren präzisen, trockenen und sehr tiefen Bässen und das obwohl mit T+A nicht mal deren optimaler Zuspielpartner am Werkeln war. Das macht Burmester sehr viel besser und entlockt den Gaudern ein Bassfundament was einfach genial ist. Dali selbst empfiehlt ja sogar 4x ne NAD zu nehmen (welches genau weiß ich nicht mehr) eine für Hoch/Mittel und eine für den Bass, also überall "günstige" Monoblöcke dran und gut is. Mit den Gaudern war es dann genau umgedreht, da geht man gerne in Richtung "warmabgestimmte" Burmester Endstufen was den Preis wieder höher treibt.

Egal wie, beides sind sehr schöne Lautsprecher und ich wäre mit den Dali´s bestimmt auch sehr happy geworden, wobei diese rein von ihrer schieren Höhe wahrscheinlich optisch "zu viel" gewesen wären für meinen Raum

das zweite Video mit Olaf von der Kore wird für mich sehr interessant. Ich hatte ja beide Lautsprecher, Dali Kore und Gauder Berlina 9 (mit neuen Hoch/Mitteltönern) nebeneinander verglichen und mir haben beide extrem gut gefallen.
    Rein vom ersten Eindruck beeindruckt die Kore mit ihrem fetten Bass, macht super spaß wenn ein Drummer in den Kickbass reintritt. Mit der Zeit habe ich mir aber gedacht "das ist schon sehr viel und sehr oft Bass dabei, das kann schnell auch mal "zu viel werden".
    Wenn es tiefer runter gehen sollte und mehr "punch" gewünscht war haben die Gauder beeindruckender für mich gespielt. Egal wie, beide hätten mich sehr glücklich gemacht und es wurde am Ende dann doch die Gauder

Einladungen habe ich schon einige male ausgesprochen nur nimmt sie meist keiner an. Die meisten machen sich leider nicht die Mühe sich gegenseitig zu besuchen wobei ich das für's Hobby essentiell finde.

ich komme auf jeden Fall mal vorbei, muss nur aktuell alles bei mir erledigt bekommen, hast ja mitbekommen was ich jetzt an Baustellen habe. Ursprünglich wollte ich ja nur das Plattenknistern minimieren

Warum dann überhaupt wechseln? Ich glaube nicht das der Flaschenhals bei dir so extrem der Denon sein wird.

Der Denon war halt echt nix besonderes, hätte schon gedacht das rein vom Processing nicht nur mehr Kanäle vorhanden sind sondern auch hörbar sich die Quali verbessert hat. Irgendeine Macke hat der Denon eh, das Teil schaltet sich ab und an wenn er "unter Last" kommt aus was lachhaft ist da er ja lediglich die Rears bei mir versorgt. Also Last und im Sommer, da scheint es ihm ab und an schon zuviel zu sein, konnte es nie reproduzieren oder gar wiederholen. Passiert sehr selten, aber wenn dann nur wenn die Post abging.
    Ne prio hat das Ding nicht, aber im Zuge von einem neuen Beamer, der ebenfalls keine Prio hat aber mal wieder dran wäre (Sony VW300) hätte ich den AV und die Leinwand noch mitgemacht um das abzurunden. Will schon endlich mal ne maskierbare Leinwand haben um die paar wenigen Perlen aufzuwerten die ich übers Jahr mal schaue

Ich betrachte die Vorstufe unabhängig vom Content, da sie je nach Modell eben auch einen großen Anteil der Raumkorrektur beinhaltet. :)

Das nimmt bei mir eher wieder zu, auch unabhängig vom Content. Ich bin nicht mehr so extrem, lieber zu verzichten, als in schlechter Qualität zu hören, aber die Wertschätzung nimmt mit zunehmendem Alter eher zu :big_smile:

bei mir nur bei Musik, Filme kommt viel zu wenig nach und das alte Zeugs kenne ich auswendig, oder hat ne bescheidene Tonspur. Ne bei mir bleibt es erstmal dabei, Musikwiedergabe über Schallpaltte wird der Hauptfokus drauf gelegt

Auf der anderen Seite kann man sagen "Shit in, Shit out". Im Ursprung sollte das SIgnal daher schon optimal aufbereitet sein. Interessant, dass du in Endstufen, Wandler, Tonabnehmer, Lautsprecher Unsummen investierst, aber bei der Vorstufe dann geizig wirst :big_smile:

AV10 und CX-A5100 sind aber nach wie vor auch meine Favoriten, wenn es nicht Richtung Storm / Trinnov etc. gehen soll.

och doch, ich kann ganz schön knausrig werden, damit ich ese an anderen Stelle besser rausballern kann :dancewithme
    Der Sound bei Filmen hat wirklich an Bedeutung für mich verloren, man wird halt irgendwie alt

Ich habe mich schon lange nicht mehr um AV-Receiver/Verstärker/Vor-Endstufen Kombos informiert. War das noch schön als eine Vorstufe bei weitem günstiger war als ein reiner Vollverstärker. Das war ja gerade das schöne bei den Splitgeräten, die teure Endstufe einmal kaufen und dann immer mal wieder alle paar Jahre ne neue Vorstufe mit neuesten Anschlüssen. So war es damals mit meiner Rotel 1068/1095. Schon beim nächsten Upgrade wurde klar, dieser Plan geht in die Hose, Vorstufen haben richtig im Preis zugelegt und oft habe ich mir einen neuen Vollverstärker gekauft und diesen nur als Vorstufe genutzt. Fand ich sehr schade wie sich der Markt entwickelt hat und da ich aktuell auf der Suche bin wird mir klar das sich hier wohl nix verändert hat, dazu haben diverse Marken gar keine reine Vorstufe mehr.

Trinnov, Stormaudio ... sind mir zu teuer da ich ja lediglich ein 4.0 fahre und so extrem viel will dafür nicht ausgeben.

Aktuell würde ich sagen in Bezug auf die neuesten HDMI Anschlüsse und DolbyV, HDR10+ Unterstützung das der Marantz AV10 wohl die beste Wahl sein könnte unter 10KG. Ganz neuer Yamaha Receiver wäre noch interessant (die gibt es auch in diversen Kanal-Ausbaustufen) oder halt ein Mcintosh MX123 oder 180.
    Habe keinen Schimmer was Mcintosh besser/anders macht als die üblichen Verdächtigen aber der Aufpreis könnte wie immer einfach nur der übliche Mcintosh Marken Aufpreis sein. Die Schnittstellen sind recht aktuell, aber der Marantz AV10 ist da noch aktueller.
    Bei Mcintosh wäre es wie immer das Design was mich reizen würde

Ich bin bei der 30 Jahre A.Edition auf Platte geblieben. Viele Pink Floyds fanden die 50er Version nicht wirklich überlegen und ganz am Anfang gab es glaube ich nur diese teure Sammlerbox und dieser Aufpreis war es mir damals nicht Wert.
    Heute gibt es sie ja einzeln für relativ günstig, aber ich bleibe bei der 30 Jahre Edition und bin voll zufrieden. Natürlich hat es Vinyl hier sehr schwer, so viele extrem ruhige Passagen, da hat ein Highres File eindeutige Vorteile.
    Was ich am Ende mehr mögen würde? Keine Ahnung, habe die eine Version (und eine alte SACD) und ich kaufe das Album sicher nicht noch einmal. Die deutsche Erstpressung ist ja lt. Michael45 die beste, besser als seine ultra teure UK Version (lt. ihm)

Ich ich jetzt richtig verstanden das wir hier weiter babbeln dürften?

Das war ja mein letzter Kommentar zum Thema Schallplatte vs CD/SACD/Streaming (bei mir mit meinen Erfahrungen)

Ich hatte mich ja auch mit der Playback Designs 8er Dreamserie eingedeckt um den digitalen Weg abzudecken.

Wenn beides sehr gut gemacht ist nimmt sich das für mich auch nicht mehr so viel. Für extreme ruhige Passagen wie sie oft bei Soundtracks, Pink Floyd, Dire Straits vorkommen ist mir CD/SACD/Streaming wohl willkommen, wird sich mit der neuen Kette zwar auch endlich entschärfen aber dennoch, hergeben werde ich die Geräte nie.

Aber

Die Platte hört sich für mich "lebendiger" an, die Vebindung zur Musik klappt für mich hier einfach besser.

Dazu kommt das im Schallplattenbereich Pressungen veröffentlicht wurden die man so einfach nicht in digitaler Form bekommt bzw. es gibt sie einfach nicht. Ich bewege mich zu 99% in den Jahren Ende 60er bis Anfang 90er und in den Genre Pop/Rock/Metal

und für mich hat hier die Schallplatte ganz klar die Nase vorne, ohne jede Frage. Aber nochmal, nicht weil es die "bessere Technik ist", es liegt an den Veröffentlichungen.

Ich wollte da selbst überhaupt nicht hin, deshalb habe ich ja so eine schöne, gute und teure digitale Kette gekauft, aber für mich machen es so viele Schallplatten einfach besser und ich habe noch nichtmal einen super teuren Dreher/PhonoVorstufe.

Das wird sich nächste Woche ändern, dann fliegt der Clearaudio Ovation und Tonarm raus, stattdessen kommt ein Acoustic Signature Montana mit allen goodies, en TA7000 Arm und in einem Monat dann noch ne schöne Acoustic Signature Apex PhonoVorstufe.

Wir versuchen erstmal meinen Goldfinger an der Kette, die Kombo wäre ihm eh sehr viel "runder" als das was ich vorher hatte. Wenn der zuviel Probleme macht wird es ein Hana Red Abnehmer

Sind halt Vinyl leute. Ist ja auch nicht schlimm. Die einfach machen lassen.
    Kann man eh nicht retten. Wer ernsthaft denke Digital klingt schlechter als Platte ... naja.
    Klingt auch nicht besser. Beide Formate sind so gut, das es immer woanders an der Kette vorher Limitiert ( wenn ordentlich ausgeführt )

Ich hatte mich ja auch mit der Playback Designs 8er Dreamserie eingedeckt um den digitalen Weg abzudecken.

Wenn beides sehr gut gemacht ist nimmt sich das für mich auch nicht mehr so viel. Für extreme ruhige Passagen wie sie oft bei Soundtracks, Pink Floyd, Dire Straits vorkommen ist mir CD/SACD/Streaming wohl willkommen, wird sich mit der neuen Kette zwar auch endlich entschärfen aber dennoch, hergeben werde ich die Geräte nie.
    Aber
    Die Platte hört sich für mich "lebendiger" an, die Vebindung zur Musik klappt für mich hier einfach besser.

Dazu kommt das im Schallplattenbereich Pressungen veröffentlicht wurden die man so einfach nicht in digitaler Form bekommt bzw. es gibt sie einfach nicht. Ich bewege mich zu 99% in den Jahren Ende 60er bis Anfang 90er und in den Genre Pop/Rock/Metal

und für mich hat hier die Schallplatte ganz klar die Nase vorne, ohne jede Frage. Aber nochmal, nicht weil es die "bessere Technik ist", es liegt an den Veröffentlichungen.

Ich wollte da selbst überhaupt nicht hin, deshalb habe ich ja so eine schöne, gute und teure digitale Kette gekauft, aber für mich machen es so viele Schallplatten einfach besser und ich habe noch nichtmal einen super teuren Dreher/PhonoVorstufe.
    Das wird sich nächste Woche ändern, dann fliegt der Clearaudio Ovation und Tonarm raus, stattdessen kommt ein Acoustic Signature Montana mit allen goodies, en TA7000 Arm und in einem Monat dann noch ne schöne Acoustic Signature Apex PhonoVorstufe.
    Wir versuchen erstmal meinen Goldfinger an der Kette, die Kombo wäre ihm eh sehr viel "runder" als das was ich vorher hatte. Wenn der zuviel Probleme macht wird es ein Hana Red Abnehmer

Bei Michael hören, wäre interessant gewesen, wäre, wird aber nicht passieren. Ich bin jemand der nicht gerne mehrmals nachfragt, selbst das habe ich aber getan und nach anfänglich sehr positiven Mails mit Snakeoil wurde ich plötzlich KOMPLETT ignoriert und obwohl es einen netten Austausch gab, tut er im Stream so als wüsste er von NICHTS. Was das soll weiß ich, aber damit bin durch.

Zum Verständnis Snake wollte mit Michael einen Termin für uns ausmachen....

Ich denke aber auch tatsächlich dass das kein gutes Video werden würde, seine Art und ich, passen nicht zusammen.

das glaube ich auch, der Humor ist grund verschieden, Michael ist da einfach ganz anders, auch ruhiger glaube ich. Dennoch gehe ich davon aus, ohne ihn näher zu kennen das er ein sehr höflicher und netter Kerl ist.
    Im Zweifel immer für den Angeklagten, aber ich hätte mich euch oder selbst SnakeOil bestimmt mehr spaß

Und du bist sicher, dass die beim Knistern gespielten Platten intensiv gewaschen waren?

jepp die sind mehrfach gewaschen. Wiegesagt, auf einem Rig nervt das Knistern, gleiche Platten beim Händler, dann war alles angenehmer. Klar es gibt Platten die sind nicht zu retten und hören sich überall bescheiden an aber von der Gesamtanzahl war das Erlebnis einfach besser.
    Dann seine Anlage (klar bis auf seine Boxen) alles bei mir aufgebaut und bis auf meine Lautsprecher alles abgeklemmt und seine Geräte dran. Wieder gleiche Platten und das Knistern war genauso unangenehm und nerviger wie mit meiner Kette. Der Händler hat auch direkt den Plattenspieler wieder eingepackt noch bevor ich gesagt habe "macht so eigentlich keinen Sinn". Er hat es selbst so gesehen, war alles sowas von ähnlich wie mit meinem Zeugs, dazu konnte der schwere Dreher von Acoustic Signature und die dedizierte Phono-Vorstufe null "mehr Bass" meinen Lautsprechern entlocken (in den Regionen wo sie schlecht spielen).
    Für mich war da langsam klar, die FR30 fliegen raus. Mal sehen wie sich das neue Zeugs am Dienstag schlägt, kann es kaum erwarten

Fand es jedenfalls so spannend da ich NUR den Goldfinger Abnehmer in Verdacht hatte, den tauschen und dann ist alles gut. Diva, überempfindlich... so dachte ich.
    Am ende stellte es sich ganz anders raus und es kam jetzt so weit das die Lautsprecher rausgeflogen sind. Schlechter Bass, anstrengende Höhen und Knistern waren jetzt die ausschlagebenden Faktoren

Vinyl ist doch hier das Übel ;) nicht der Lautsprecher !?

Einen guten EQ aller Fosi Audio SK01 einzuschleifen oder SPL Vitalizer Mk3-T an der Box wirken ggf. Wunder.
    Habe beide am Kopfhörer AMP. So habe ich ein Sounding oder "Klang nach Würzen" in alle Richtungen schnell und gut umgesetzt. Spart mir auch das ständige neu kaufen von Hifi Geräten, nur weil gerade was Klanglich fehlt oder zu viel ist ;)

Nu ja, finde es jedenfalls spannend was andere/du so denken und umsetzen!
    VG

dachte ich auch, nur die Nadel oder den Rest (Arm, PhonoPreAmp) hätte jeder in Verdacht gehabt. Aber nachdem ich meine Platten auf einer Kette gehört habe und alles war da absolut OK da das Knistern nicht so hervorgehoben wurde den den Hochtöner viel uns alles aus dem Gesicht
    also exackt diese Kette bei mir an meinen Boxen angeschlossen wurde. Alles selbst die Kabel von mir waren alle ab, alles, nur noch meine Speaker mit den Geräten vom Händler und es war genauso geschissen, Bass schlecht und Knistern genauso kacke. Deshalb wissen wir jetzt es sind die Lautsprecher per Ausschlussverfahren. Deshalb hat der Händler auch erstmal empfohlen die Nadel nicht in Zahlung zu nehmen sondern die drauf zu lassen und abzuwarten wie diese mit meinem neuen Boxen harmonieren wird. Alles sehr spannend und ohne diesen ganzen Fuhrpark den die da angeschleppt haben hätte ich noch Jahre gegrübelt

OJe, viele Punkte, ich versuche es mal zu beantworten
    Danke für den netten Kommentar :respect:
    Spirale würde ich es nicht nennen da ich das Zeugs alles auf einmal gekauft habe, also lange recherchiert und dann zugeschlagen, speziell Jeff Rowland Amps und Playback Design 8er Dreamserie. Das hat schon sehr lange gedauert bis ich an diesem Punkt war.
    Plattenspieler war weitaus weniger da ich niemals mit gerechnet habe zum Vinyl Fan/Sammler zu werden. Knistern war mir zu extrem und dadurch bin ich erneut auf die Suche gegangen und habe dabei festgestellt das meine Lautsprecher das Übel dafür ist und zusätzlich das sie echt mager im Bass sind.

Es täuscht vileleicht auch ein wenig aber so extrem dicht steht der rechte Lautsprecher nicht am Sofa, aber hier sind es auch nur 1-2 Basstreiber, als das Sofastück die ersten Woche aus dem Raum war und danach wieder reinkam habe ich für mich keinen Unterschied wahrnehmen können.
    Das könnte sich mit den neuen Gauder Lautsprecher ändern die nächste Woche kommen, aber die psaudio hatten damit null Probleme. Tiefbass alles mega, nur die Bässe darüber waren kaum vorhanden, allerhöchstens wenn du extrem laut gemacht hast hat sich da was getan.

Drehen kann man leider nix in dem Raum, auch weil die Leinwand voll in dieser Natursteinwand eingesetzt ist. So wie es jetzt steht ist die einzige Möglichkeit. Das Sofa kommt irgendwann raus, dann kommt keine L-Form mehr ins Haus und dann kann ich ggf. nochmal ein Stück weiter weg von der Wand.
    Der psaudio Händler kam nicht schnell genug bei, ich war schneller mit dem Wechsel bevor er messen konnte :byebye:

na weil es eben keine 0,0005% sind :-)

Ich wollte die % noch editieren und mit " versehen weil ich genau wusste das dieser Kommentar zurück kommt. Dieses L Stück war am Anfang für mehrere Tage komplett rausgeschoben und niemand hat einen Unterschied hören können als es dann dazukam, ich auch nicht.
    Es macht den Bock nicht fett und ein nicht durchgesessenes Sofa deswegen rauswerfen ? bestimmt nicht

Vergleich mit dem Auto
    Wenn ich von Hamburg nach München mit einem Dacia oder einem BWM fahre, wird sich das gleich "anfühlen"?
    Ich komme von A nach B mit beiden, vielleicht sogar in der gleichen Zeit. Also wieso würde jemand einen BWM kaufen? Gibt es doch mehr als diese beiden Faktoren?
    Ich denke schon.

Vergleicht man dann noch das Fahren durch die deutschen Ortschaften dieser Tage dann wird sich das Bild nochmal krass ändern und der Dacia gar nicht so schlecht abschneiden. Die Antwort ist wie immer "es kommt drauf an".

Es gibt selten den einen richtigen Weg und Absolute schon gar nicht, außer ich formuliere hier ein ganz klares, detailreiches Szenario mit allem drum und ran, dann wird es eindeutiger, dennoch bleibt viel Geschmacksache

Nehmen wir jetzt einen BWM gegen einen Merzedes, hier wird alles schon weitaus schwieriger und enger, Merzedes gegen Lambo wieder ganz anders und dennoch hätte mein Vater gesagt, ist mir ALLES egal, der Dacia bringt mich ordentlich und sicher von A nach B fertig,

egal ob durch Ortschaften oder Autobahn, keinen Cent gebe ich mehr aus für ein Auto.

Beim Thema Musik ist es mir das Wert was der Gerätefuhrpark MIR im GESAMTEN zu Hause in meinem Wohnzimmer gibt, das Gefühl dass da rüberkommt ist einfach nur schön.
    Ich bin auch nicht einer der eine Anlage in 5 Minute hören kann, Grundeigenschaften abklappern und Ende,..
    ich muss das viel länger auf mich wirken lassen was meinen Händler immer frustriert weil ich das nicht so schnell festlegen kann was mir besser gefällt. Es braucht Zeit und auch diverse Musikrichtungen bis ich für mich einschätzen kann was mir gefällt.

wieso kannst du das nicht vestehen? Das Sofa ist ~4 Jahre alt und war sehr teuer, ist für mich sehr schön und sau bequem. Ich drehe das rum aus Sicht eines Normalos außerhalb unserer Bubble, wie kannst du wegen 0,0005% Klangunterschied so eine schöne Couch rauswerfen die noch wie neu war?

ist in Planung, erstmal kommen die beiden aber nochmal bei mir vorbei um den Hardwareumstieg am kommenden Dienstag nochmal zu bewerten