Direkt durchgeschaut, sehr schönes wieder wie immer
AVM hatte ich selbst irgendwie nie so auf dem Schirm aber schon rein von der Optik einfach klasse.
Der Raum könnte ja nicht unterschiedlicher zu meinem sein, Olaf hat hier ein sehr geschmackvolles Kunstwerk als Raum, ich eher ne Nerdbude mit Herr der Ringe/StarWars Bildern und LIeblingsschallplatten immer um mich...
Von dem Rackhersteller werde ich mir auch was holen für meine Endstufen und eine Einheit obendrüber für den Plattenspieler und PhonoVorstufe.
Die Folie der Glasfront auch sehr interessant, wäre auch ggf. was für mich, genau wie die anderen akustischen Elemente.
Die Dali Kore sind wirklich wunderschön, es war für mich an ganz schwerer Kampf trotz direktem Vergleich mit der Gauder Berlina 9 (upgegraded, nicht die Standardversion).
Ich konnte mit einer Taste am PreAmp direkt zw. den beiden Lautsprechern hin und her schalten, also quasi optimal um sehr zeitnahe Unterschiede zu erkunden.
Problem bei der Entscheidung war "beide sind super gut" und sich dann für einen zu entscheiden war schwerer als erwartet. Mir wäre lieber gewesen eine hätte mir klar besser gefallen.
Unter den Bedingungen beim Händler (wo ich keine Filme oder meine Konzerte testen konnte, auch nicht auf dem Pegel wo ich manchmal höre), war es schwer einen eindeutigen Sieger festzulegen. Ich habe quasi nur meine bekannten Schallplatten verglichen und nicht das gesamte Spektrum Schallplatte, Film, Konzerte was vielleicht die Entscheidung verändert hätte.
Jede Box hatte so seine Vorzüge und so ist das auch mit der Elektronik, ALLES kann ein Hersteller nicht am "besten" können und genau deshalb ist es so mühselig wenn man neu käuft oder etwas in der Kette aktualisiert.
Die Dali hatte mehr kleinste Details zum Vorschein gebracht, auch Bass Volumen durch die fetten Membranen war einfach hörbar. Dagegen stand dann die Gauder mit ihren präzisen, trockenen und sehr tiefen Bässen und das obwohl mit T+A nicht mal deren optimaler Zuspielpartner am Werkeln war. Das macht Burmester sehr viel besser und entlockt den Gaudern ein Bassfundament was einfach genial ist. Dali selbst empfiehlt ja sogar 4x ne NAD zu nehmen (welches genau weiß ich nicht mehr) eine für Hoch/Mittel und eine für den Bass, also überall "günstige" Monoblöcke dran und gut is. Mit den Gaudern war es dann genau umgedreht, da geht man gerne in Richtung "warmabgestimmte" Burmester Endstufen was den Preis wieder höher treibt.
Egal wie, beides sind sehr schöne Lautsprecher und ich wäre mit den Dali´s bestimmt auch sehr happy geworden, wobei diese rein von ihrer schieren Höhe wahrscheinlich optisch "zu viel" gewesen wären für meinen Raum