Beiträge von Pfuschi77

Vergleich mit dem Auto
    Wenn ich von Hamburg nach München mit einem Dacia oder einem BWM fahre, wird sich das gleich "anfühlen"?
    Ich komme von A nach B mit beiden, vielleicht sogar in der gleichen Zeit. Also wieso würde jemand einen BWM kaufen? Gibt es doch mehr als diese beiden Faktoren?
    Ich denke schon.

Vergleicht man dann noch das Fahren durch die deutschen Ortschaften dieser Tage dann wird sich das Bild nochmal krass ändern und der Dacia gar nicht so schlecht abschneiden. Die Antwort ist wie immer "es kommt drauf an".

Es gibt selten den einen richtigen Weg und Absolute schon gar nicht, außer ich formuliere hier ein ganz klares, detailreiches Szenario mit allem drum und ran, dann wird es eindeutiger, dennoch bleibt viel Geschmacksache

Nehmen wir jetzt einen BWM gegen einen Merzedes, hier wird alles schon weitaus schwieriger und enger, Merzedes gegen Lambo wieder ganz anders und dennoch hätte mein Vater gesagt, ist mir ALLES egal, der Dacia bringt mich ordentlich und sicher von A nach B fertig,

egal ob durch Ortschaften oder Autobahn, keinen Cent gebe ich mehr aus für ein Auto.

Beim Thema Musik ist es mir das Wert was der Gerätefuhrpark MIR im GESAMTEN zu Hause in meinem Wohnzimmer gibt, das Gefühl dass da rüberkommt ist einfach nur schön.
    Ich bin auch nicht einer der eine Anlage in 5 Minute hören kann, Grundeigenschaften abklappern und Ende,..
    ich muss das viel länger auf mich wirken lassen was meinen Händler immer frustriert weil ich das nicht so schnell festlegen kann was mir besser gefällt. Es braucht Zeit und auch diverse Musikrichtungen bis ich für mich einschätzen kann was mir gefällt.

wieso kannst du das nicht vestehen? Das Sofa ist ~4 Jahre alt und war sehr teuer, ist für mich sehr schön und sau bequem. Ich drehe das rum aus Sicht eines Normalos außerhalb unserer Bubble, wie kannst du wegen 0,0005% Klangunterschied so eine schöne Couch rauswerfen die noch wie neu war?

ist in Planung, erstmal kommen die beiden aber nochmal bei mir vorbei um den Hardwareumstieg am kommenden Dienstag nochmal zu bewerten

Die Sache ist halt immer wieder was ist einem irgendeine Kleinigkeit im Klangbild wert? Die meisten hätten sich an den Schwächen der FR30 überhaupt nicht gestört, ich ja auch erst nicht. Ich dachte halt das gewisse Musik einfach keinen kickbass usw. haben. Dadurch das es Stücke gibt, als auch Filme und die Bässe richtig schieben, bin ich davon ausgegangen das die FR30 alles richtig machen und es an der Musik liegt. Gleiche bei den Analogue Productions Doors Platten, da dachte ich halt "kack Pressung, viel zu anstrengend oben rum". Bis ich das gleiche Zeugs auf einer anderen Anlage gehört habe. Der Kontakt hat sich erst vor wenigen Wochen ergeben und zuvor war ich hier komplett alleine in meiner Bubble. Der Zugewinn an Eindrücken durch das Hören anderer Anlagen war sowas von viel Wert. Auch die Erkenntnis das mein Abnehmer, welcher der Hauptgrund war für meine Unzufriedenhait nicht die Ursache des Übels war ist spannend. Es sind die FR30 die durch ihre überspitze Betonung der Höhen das blöde Knistern sehr willkommen "hervorgehoben" haben. Die FR30 in meinem Raum an einer komplett anderen Anlage inkl. anderem Plattenspieler und das Knistern war genauso bescheiden. Diese Anlage an den Gauder Darc 200 und Knistern war einfach sehr viel weniger aufdringlich. Klar ne schlechte Platte bleibt ne schlechte Platte aber von den schlechten sind mehr als 50% vermutlich jetzt absolut hörbar und nerven nicht mehr.
    Mir ist eine "Verbesserung" meiner Lieblingsstücke sehr viel Wert, steht vom wirtschaftlichen Aspekt alles gar nicht im Verhältnis aber ich bin gerne bereit diesen Aufpreis zu zahlen da es meine größte Leidenschaft ist. Ich lege null Wert auf Marken und Statussymbole, trage keine Uhren da ich mein Handy eh immer am Mann habe, die Dinger geben mir persönlich überhaupt nix, auch nicht irgendwelche Autos oder was auch immer was Menschen sich anschaffen um ihr Außenbild zu verändern. Ist mir alles egal, ich will meine größte Leidenschaft verbessern damit es mir noch mehr Freude macht. Meine Anlage hat das 1,5 Jahre getan, total zufrieden aber nachdem ich gehört habe was hier "fehlt" und was andere Boxen tatsächlich ordentlich hinzaubern, da gab es keinen Weg mehr zurück. Die FR30 sind weg und mal sehen ob der Ersatz es in meinem Raum mit meiner Elektronik besser hinbekommt, ich bin sehr guter Dinge

Diese Kleinigkeiten die mir hier Freude bringen würde ich mal von ausgehen das ich diese bei Rene vermissen würde und das wäre für mich ein nogo. Sind aber alles nur Vermutungen, lasse mich da auch gerne überraschen. Wir können halt nur digitale Wiedergabe vergleichen, aber auch da habe ich
    Stücke die man vergleichen könnte. Mir wären die Unterschiede bei der Filmszene in Star Trek auch nie aufgefallen da ich die Szene einfach nicht so auswendig kenne. Das ist dann wiederum für jemand der es besser kennt ein nogo bei mir da man einfach merkt "da fehlt einiges, da geht mehr".
    In dem Fall kann ich damit leben weil solche Szenen in meiner jährlichen Wiedergabe immer weniger und weniger werden. Dennoch kommt anderer Heimkinoverstärker in die Bude aber so läuft es halt mit den Punkten die einem wichtig sind. Eine Detailpracht und Wucht einer Actionszene, oder die Feinheit
    einer Gitarre oder das Klangbild und Feeling eines Songs und wie sehr man da drauf verzichten kann. Eine Gitarre hört sich ja auch auf einem Teufelsystem nach einer Gitarre an, das wird ja immer so hingestellt als wäre dem nicht so.

Nabend,
    Entfernung ist ja schonmal kein Problem das wäre schonmal interessant. Bin jetzt erstmal beschäftigt mit den neuen Teilen die nächste Woche kommen (Lautsprecher und Plattenspieler) aber danach gerne

ich habe mit ein paar Hörsessions bei anderen und auch beim Händler mit Liedern die ich jetzt sehr gut einschätzen kann, all das hatte ich beim Kauf der FR30 nicht. An diesem Tag habe ich nur diese gehört da nur diese vor Ort waren und das war ein großer Fehler.
    Vielleicht wären mir die Schwächen dann eher aufgefallen. Jetzt hatte ich zumindest die Gauder Berlina gegen die Dali Kore und Epikore 11 vergleichen können, und auch die Gauder Darc 200. Das wird jetzt hoffentlich passen in meinem Raum

Danke für das Kompliment! Ich hoffe, Pfuschi77 nimmt mich nicht in Regress….. :sbier:

:cray: alles gut
    Nächste Woche Dienstag fliegen die FR30 raus und die Gauder Berlina 9 mit neuen Hoch-/Mitteltönern kommen dann rein, zusammen mit dem Plattenspieler von Acoustic Signature - Montana mit deren TA7000. Mein Goldfinger wird testweise erstmal bleiben.
    Die Apex Vorstufe wird lt. G.Frohnhöfer nicht mehr fertig dieses Jahr, das wird KW2-3 2025. Aber damit kann ich leben auch wenn ich schon ein sehr ungeduldiges Kerlchen bin

Hi, danke für die Zusammenstellung.
    Ich befolge einiges davon bereits, habe auch 2 Waschkisten, einmal ne billig 6-fach Ultraschallt, die ich höchstens für 2 Platten nehme oder gar eine. Danach kam dann noch ne Levar Twin, Clearaudio Double Matrix clon, ganz praktisch das Teil, kannst halt gleich beide Seiten reinigen und am ende absaugen.
    Die masse meiner 1000 Platten sind NM oder Mint, davon sind bestimmt 90% super leise bzgl. Pops/Knistern, bei wenigen hilf eine extra Reinigung und manchmal ist es einfach ne kack neue Pressung oder alt abgelutschte alte... Manchen ist mit reinigen entgegen zukommen, auch ein anderer Abnehmer kann helfen, manchmal braucht es dann einfach ne weitere Pressung/Kauf.

Aber der krasseste Unterschied wird mit den anderen Lautsprechern kommen, da wird das Knistern einfach nicht so schlimm zum Vorschein gebracht, das war nach all den Ausschlussverfahren die wir hier inzwischen gemacht haben nun klar

Klang ist ja immer raumabhängig wie wir alle hier wissen - und letztendlich auch immer persönliche Geschmackssache.

Ich habe die PSAudio zwei Mal bei einem Händler gehört und mir haben sie beide Male auch nicht sonderlich gut gefallen. Ist wie eingangs geschrieben raumabhängig und Geschmackssache, daher ist das nur eine sehr subjektive Meinung von mir persönlich. Die von Paul groß als IRS-Killer angepriesenen Lautsprecher konnte ich zu keiner Zeit erkennen - nicht einmal im Ansatz.

ich habe mich davon leider beeinflussen lassen, also von Pauls lobgesang auf die Boxen und auf den Entwickler Chris. Dazu nicht genug Erfahrung gehabt und zu wenig Vergleiche und erstmal von den Stärker der FR30 umgehauen worden ohne die Schwächen zu kennen. Jetzt nach einiger Zeit als User kenen ich sie

und für mich ist das sogar ne Fehlkonstruktion für den Preis und der Größe

würde ggf auch passen da man immer sagen kann das man extrem Stoff drauf geben muss um die Boxen in Wallung zu bringen, wenn mega laut dann wurde alles besser, aber die Rowland muss dann richtig schaffen und das kann es ja dann auch nicht sein. Ich höre schon sehr laut aber das sollte nicht möglich sein.
    Das bekommen andere Lautsprecher die ich jetzt gehört habe sehr viel besser und "einfacher" hin

wiegesagt mein Plattenspieler mit dem Goldfinger an meinen Boxen, mega empfindlich was knistern angeht
    Sein Plattenspieler mit dem Hana red an seiner Anlage sehr viel angenehmer mit den gleichen Schallplatten, klar ne kack Platte wird auch dort nicht gut klingen bzw. es kann nerven wenn man empfindlich ist.

Der hammer war halt sein Plattenspieler mit seiner Elektronik an meinen Boxen war wieder furchtbar, quasi genauso wie mit meinem Goldfinger.

Ab diesem Zeitpunkt war klar das die FR30 einfach sehr spitz spielen was das Knistern leider sehr entgegenkommt. Auch das Thema Bass hat sich null verbessert, somt hatten wir erstmal für uns ausgeschlossen das es meine Nadel ist in Sachen Knistern, auch nicht
    meine restliche Elektronik/kabel was den Bass angeht.

Es bleibt die Aufstellung oder halt das die Lautsprecher einfach nicht gut genug sind für diese Preisklasse, das geht besser und günstiger, vielleicht nicht schöner (leider) aber das wird mich nicht abhalten, sie werden rausfliegen, das ist ziemlich sicher

haben wir gemacht, sind im Raum rumgelaufen, verändert sich quasi nicht bzw. nirgendwo wurden die Regionen hörbar die vermisse. Ich denke die Dinger sind ganz seltsam gesoundet, im Verhältnis zum Gewicht, Größe, Volumen sehr seltsam.
    Ich denke die Messungen vom Händler werden Schwächen zeigen und ich glaube nicht daran das er das Problem beseitigen kann, vorallem weil der Rest ja super im Raum funktioniert, die Dinger können einfach keinen gescheiten Bass auf allen Ebenen.
    Entwickler hat mir ja auch empfohlen über einen extra Sub nachzudenken, bei 40k für die FR30 für mich ein Witz vorallem da ich jetzt genug andere Lautsprecher gehört habe die das Thema Bass in diesem Bereich weitaus besser hinbekommen, auch unter

weitaus schlechteren Bedingungen und im günstigeren Preisfeld

Denke schon das die Gauder das Problem beheben was die psaudio haben und hoffentlich kein neues reinbringen. Die FR30 können irgendwie nur sehr tiefe Bässe, dann gewaltig und sehr gut, der Raum kann das auch sehr gut ab.
    Die ganzen Bass Freq. "oberhalb der absoluten Tiefen" ist einfach zu schwach und man verliert zuviel in diesen Bereichen vom gesamten Spektrum, ich denke es ist ein Design Thema und die psaudios können es einfach nicht besser so wie sie konstruiert wurden.
    Ich gebe dem psaudio Händler wiegesagt die Chance das zu analysieren, aber ich denke nicht das dieser "kickbass/punsh" den Lautsprechern zu entlocken ist.
    Die Gauder macht das weitaus besser und wird besser und besser je lautern man aufdreht. Die verglichene Dali Kore war auch super, deren Bass ist aber sehr viel früher und dauerhaft sehr stark und dominant, ich vermute das wird auch irgendwann nerven.
    Beide haben mir aber gestern wieder gezeigt wie schwach meine psaudio im Bassbereich ist wenn dieser von natürlichen Instrumenten kommt.
    Weiter Faktor und ganz spannend war das negative aufarbeiten der Knistergeräusche von Schallplatten. Damit fing eigentlich alles an. Das ist bei mir viel zu penetrant und das habe ich auf meinen Abnehmer von Clearaudio (Goldfinger) geschoben.
    Alis ich meine Platten dann endlich mal wo anders hören konnte habe ich gemerkt dass das Knistern dort angenehmer war. Dann beim Händler mich für einen Plattenspieler entschieden den er dann auch vorbeigebracht hat. Glücklicherweise hat er alles mitgebracht,

andere PhonoVorstufe, pre-/poweramp, eigene Kabel.. ALLES wurde aus der Kette genommen außer meinen psaudio. Das Soundverhalten war fast identisch wie zuvor, der fette Plattenspieler konnte meinen Boxen null "mehr Bass" entlocken und ganz ganz interessant,

das Knistern war genauso kacke wie vorher mit meinem Plattenspieler. Beim Händler war das Verhalten dieser Kette aber weitaus besser und viel unaufdringlicher. Demnach war klar das meine Bass Probleme nur von meinen Speaker kommt und auch meine Knisterprobleme und wie diese

aufgearbeitet werden damit sie nerven nicht vom Plattenspieler kam sondern auch von den Lautsprechern, was wiederum bestätigt hat das der Hochtöner schon sehr spitz werden kann, ggf. spielt das dem kack KnisterNoise voll negativ in die Karten.

Die Gauder Berlina 9 macht das alles sehr viel besser, dazu kommt dann ein Accoustic Signature Montana mit TA7000er Arm, die Nadel wird erstmal meine bleiben, so die Empfehlung vom Händler, die kann man immer noch tauschen wenn sie nervt, davon geht er aber nicht aus.
    Dazu kommt dann noch en Accoustic Signature Apex PhoneVorstufe und meine Sachen werden in Zahlung genommen, also ein großer runter Preis wo alles für mich gemacht wird und der Entwickler von Accoustic Signature kommt auch persönlich vorbei um das alles abzunehmen.
    Es bleibt spannend aber so wird es ziemlich sicher passieren

das genannte Grobi Video ist hauptverantwortlich für meinen Stereowahn, das andere mit den Gauder Lautsprechern ebenso, ähnlich alt. Beide Klasse und mein nächster Lautsprecher wird zu 99% die Gauder Berlina 9 werden mit allen upgrades auf deren neueste Hoch/Mitteltöner. Heute viele Stunden gehört gegen die große Dali Kore und das war ein schwieriges Rennen. Habe mich dann aber für die Gauder entschieden falls man aus der PSaudio nicht "mehr" rausholen kann an deren Problemstellen (und da glaube ich nicht mehr dran)

Vielleicht macht du mal einen eigenen Thread dazu auf.

Alles geile Lautsprecher, aber für den Raum imho total ungeeignet.

Ich habe die psaudio FR30 am Donnerstag bei den HifiProfis in Frankfurt gehört, also völlig anderer Raum und Elektronik und das Ergebnis war sehr ähnlich. Die gleichen Stärken und Schwächen kamen dort zum Vorschein und der Vorführer war auch ein wenig baff und auch enttäuscht, genau wie ich.
    Die Box ist nicht ausgewogen wenn es um Bass geht, Tiefenbass ist geil und taugt gerade für Filme sehr gut, bei Musik dann halt bei Techno oder anderem künstlichen Bass. Echte Instrumente usw. kommen einfach für das Volumen des Lautsprechers VIEL zu dünn rüber.
    Mir ist es nie aufgefallen bis ich andere Lautsprecher hören konnte die genau an dieser Front sehr viel ausgewogener aufgebaut sind. Dazu neigen die Hochtöner bei diversen schrillen Klängen wie man auch bei den Doors bekommen kann sehr schnell zum überspitzen und es wird unangenehm.
    Das Setup wird sich nochmal ändern was jetzt schade für das Kniff Video ist, aber die Erkenntnisse kamen wirklich einen Tag bevor die Jungs zu mir kamen, damit habe ich selbst nicht gerechnet und so kurzfristig wollte ich den Termin nicht absagen. Das Grundkonzept usw. bleibt ja dennoch und all die anderen
    Infos, demnach hat sich der Termin dennoch gelohnt, könnte halt ggf. ein Update vertragen, schauen wir mal

keine Ahnung ob die Rowland unterdimensioniert ist, jedenfalls hat sie viel zu tun und wird sehr heiß. Wird sich aber denke ich eh erledigen, die fliegen höchstwahrscheinlich bald raus gegen Gauder Berlina 9 mit ganz neuen Treibern. Falls psaudio die Probleme im Bassbereich (gefühlt nichtvorhandensein von ~50-35hz).
    Erst ganz tief runter kommen die in Wallung und hauen gut rein, also bei Filmen und digitalem Musik Bass sehr gut, aber bei natürlichem Bass total dünn. Glaube nicht das sie das hinbekommen da bei HifiProfis gestern das gleiche Problem war. Die waren da auch erschrocken als ich es ihnen mal gezeigt habe

Ich bin in sowas sehr bescheiden und ich weiß was da draussen für mega Nerds rumlaufen die richtig "Tiefenahnung" haben, egal ob Anwender oder Entwickler aus der Branche.. Ein Leie ist für mich halt nochmal über einem DAU angesiedelt. Habe in dem was da bei mir steht genug Erfahrung, dennoch fehlt in vielen Bereichen
    immer noch das Tiefenwissen, einfach auch weil es mich bis zu einem gewissen Punkt halt nur interessiert. Irgendwann hört es dann halt auch auf und ich kann mir all die Details eh nicht lange merken.
    Die Lautsprecher sind aktuell in dem Raum nicht anders unterzubringen, da kann ich nix dran ändern, das Thema Sofa wird sich dann von alleine erledigen wenn es mal mehr durchgesessen ist, dann fliegt es sofort raus und ich kann die Lautsprecher weiter von der Wand wegstellen.
    Rechts und links ist einfach nicht mehr Platz da. Die Chancen stehen aber auch sehr gut das die psaudio nächste Woche rausfliegen und stattdessen Gauder Berlina reinkommen.
    Leie ist ggf. ein wenig untertrieben, aber so herum ist es mir lieber als zu dick aufzutragen, das überlasse ich anderen