Ich habe mich schon lange nicht mehr um AV-Receiver/Verstärker/Vor-Endstufen Kombos informiert. War das noch schön als eine Vorstufe bei weitem günstiger war als ein reiner Vollverstärker. Das war ja gerade das schöne bei den Splitgeräten, die teure Endstufe einmal kaufen und dann immer mal wieder alle paar Jahre ne neue Vorstufe mit neuesten Anschlüssen. So war es damals mit meiner Rotel 1068/1095. Schon beim nächsten Upgrade wurde klar, dieser Plan geht in die Hose, Vorstufen haben richtig im Preis zugelegt und oft habe ich mir einen neuen Vollverstärker gekauft und diesen nur als Vorstufe genutzt. Fand ich sehr schade wie sich der Markt entwickelt hat und da ich aktuell auf der Suche bin wird mir klar das sich hier wohl nix verändert hat, dazu haben diverse Marken gar keine reine Vorstufe mehr.
Trinnov, Stormaudio ... sind mir zu teuer da ich ja lediglich ein 4.0 fahre und so extrem viel will dafür nicht ausgeben.
Aktuell würde ich sagen in Bezug auf die neuesten HDMI Anschlüsse und DolbyV, HDR10+ Unterstützung das der Marantz AV10 wohl die beste Wahl sein könnte unter 10KG. Ganz neuer Yamaha Receiver wäre noch interessant (die gibt es auch in diversen Kanal-Ausbaustufen) oder halt ein Mcintosh MX123 oder 180.
Habe keinen Schimmer was Mcintosh besser/anders macht als die üblichen Verdächtigen aber der Aufpreis könnte wie immer einfach nur der übliche Mcintosh Marken Aufpreis sein. Die Schnittstellen sind recht aktuell, aber der Marantz AV10 ist da noch aktueller.
Bei Mcintosh wäre es wie immer das Design was mich reizen würde