Beiträge von Parzival

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit ,,Lesezeichen‘‘ zu setzen, für so eine Art Demo Modus ?

Ich habe rausgefunden, dass man sich auf eine der Farbtasten die Zeitsuche einstellen kann, also quasi Sekundengenau in einem Film an eine bestimmte Stelle springen kann, das ist Mega praktisch wenn man vorführen will

Hallo Zusammen,

Ich bin auch seit ein paar Wochen Besitzer eines Zidoo z9x 8k (mein erster Mediaplayer überhaupt)

Funktioniert sehr gut, sogar mit dem neuen, zurückgezogenen Update.

Ich bin allerdings immer noch ein bisschen Ratlos was die Bildeinstellungen angeht.

Mein Beamer ist ein Epson 9400, der AVR ein x3800h

Ich habe schonmal durchprobiert und bin mir einfach trotzdem nicht sicher ob:

DV10 für welches Format am besten an oder aus ?

Alles in SDR ausgeben oder HDR anlassen? (Hier finde ich HDR macht das schönere Bild)

welche YUV Priority sollte man am besten wählen?

Was bitte bewirkt EDID?

Vielleicht eine dumme Fragestellung, aber mir fehlt in dem Bereich einfach die Erfahrung...

Ich setze mich jetzt auch mal mit dem Thema auseinander, ich bin es leid gerade bei Demos für Freunde usw immer die discs wechseln zu müssen.

Hab mir einen plugandplay 4K Brenner bestellt und mich gestern an Ready Player one versucht, das hat schonmal geklappt.

Heute kommt meine synology nas DS224+ (meine erste Nas)

Dann hab ich noch den R_Volution PlayerOne Mini geordert…

Keine Ahnung ob das alles funktioniert wie ich mir das vorstelle, aber wir werden sehen

Habt ihr vielleicht irgendwelche Anfängertipps die ich vorher wissen sollte ?

Es kommt bei 60-70 zum Vorschein. Ist eine absolute Einstellung, sprich 82 entspricht 0.0 dB. Werde ich heute abend nochmal umstellen auf dB.

Aber das ist der Pegel wo ich höre bzw. gehört habe.

Können andere Kabel von Receiver zur Iota da etwas verbessern evtl.? Sind momentan einfache Cinchkabel von Amazon bw. Kabeldirekt... :-)

Das kann ich nicht mit gewissheit sagen, ich hatte auch billige A Kabel und bin dann im Rahmen der Endstufen Erweiterung auf die Cinchkabel aus dem Heimkinobaushop von Holger umgestiegen.

Bei mir tritt es aber bei 60-70 definitiv noch nicht auf, erst so ab 80++

Ich höre auf jeden Fall immer wieder das selbe, eine Endstufe verstärkt alle eingehenden Signale, inklusive Störgeräusche...

Ab welcher Lautstärke bzw Einstellung am AVR kommt das Rauschen zum Vorschein?

Also meine wird nie mehr als Handwarm, sowohl die 7-230 als auch die AVXP 1...

Die 7-230 steht allerdings völlig frei.

Die AVXP 1 ist aber eingebaut in meinen Schrank und hat dabei nach vorne garkeine Luft, nach links und rechts relativ offen und nach oben so ca 10cm... wird wie gesagt nie mehr als handwarm

Entschuldigt, ich bin etwas spät dran...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich weiß nicht ob ich der einzige bin, aber beim Schwenken der Kamera, zb. bei 1:09:40 ff sind ordentliche Ruckler im Bild (nur ein Hinweis)

Steht das Gerät bei Dir im Heimkino? Dann ist so ein Brummen natürlich ärgerlich.... Ich wollte mir heute auch eine bestellen. Bei mir würde sie im Nebenraum stehen.

Jetzt bin ich verunsichert, denn meine Lautsprecher rauschen momentan gar nicht (bzw. nicht wahrnehmbar)..... hmmmm...

VG

also zumindest bei mir sind sowohl die 7-230 als auch die AVXP1 nicht wahrnehmbar, obwohl ich nur 2 Meter davon wegsitze... die stehen beide vor mir

man muss schon das Ohr ans Gehäuse halten und selbst dann könnte es auch Einbildung sein dass es ganz leicht brummt, aber auch da wurde ja schon gesagt, jedes Gerät brummt

und das rauschen von den Lautsprechern hab ich im Betrieb noch nie wahrgenommen.

Nur wenn man den Receiver bei anliegender Quelle auf das Maximum hoch dreht hört man, wenn man das Ohr an den Lautsprecher hält was

Bei 2-3 db weniger ist es nicht mehr da

Zum testen wohl: ja.

Allerdings betreibt er die Tops am Denon, und die Endstufen lassen sich (meine ich zumindest) nicht einzeln abschalten.

Ja klar nur zum testen, aber das wäre ein sehr unaufwändiger Schritt, bei dem man mal hören könnte ob sich irgendwas ändert...

Der Denon x4800h sollte auf jeden Fall den ,,Vorverstärkermodus`` haben wie meiner und das hin und her stellen sind nur 2 klicks :D

Kannst du den Denon als Vorverstärker einstellen, also so dass die internen Endstufen abgeschaltet werden ?

Ich frage deshalb, weil ich ebenfalls ein rauschen auf allen Lautsprechern hatte als die IOTAVX AVXP1 die untere Ebene versorgt hat und mein x3800h die obere.

Seitdem ich aber die 7-230 zusätzlich zur AVXP1 im System habe und der Receiver somit nichts mehr versorgt und die Endstufen abgeschaltet sind ist das rauschen nicht mehr wahrnehmbar (nur wenn man voll aufdreht und das Ohr am Lautsprecher hat...

Und meine Stromleitungen sind mindesten 30 Jahre alt, eher älter.

Die IOTAVX verstärkt halt alle eingehenden Signale und laut Testberichten, verstärkt sie relativ stark, deshalb kann ich mir nur erklären von deiner Beschreibung, dass einfach das vorhandene Rauschen des Denon verstärkt wird

Das klingt sehr interessant, wenn es sich ergibt würde ich mir das sehr gerne mal anschauen kommen, das ist ja wirklich quasi um die Ecke und noch dazu sogar auf der ,,richtigen‘‘ Rheinseite 😁

Ah vielleicht noch eins, in Dirac hat man den Unterschied tatsächlich an den Pegeln gesehen.

Vor der 7-230 hatte ich Pegelunterschiede von bis zu 5db, jetzt ist der Größte Unterschied nur noch 2db

aber auch das kann natürlich zb daran liegen, dass ich mit jeder Messung immer besser werde im Aufstellen vom Mikro usw...

Vielen Dank,

an dem Stammtisch und vor allem an Besuchen in anderen Kinos hab ich auf jeden Fall interesse...

Ich habe das System erweitert, deshalb kann ich nicht sagen ob die AVXP1 wesentlich besser ist als die 7-230, da der Unterschied auch wahrscheinlich darin liegen könnte, dass der Receiver jetzt außer dem processing nichts mehr machen muss...

Das System spielt jetzt gefühlt freier und kraftvoller, hab einfach den Eindruck, dass die Reserven jetzt größer sind und kurzzeitige Dynamikspitzen besser abgebildet werden.

Ob sich ein Tausch lohnt kann ich nicht sagen, ich denke ich könnte keinen Feststellen bei einem 1:1 Tausch

Die 7-230 versorgt jetzt die Front und die Surrounds und die AVXP1 die Back Surrounds und die Hights also einmal 5 Känäle von 7 an der 7-230 und einmal 6 von 7 Kanälen an der AVXP1