Beiträge von Parzival

Ich höre auf jeden Fall immer wieder das selbe, eine Endstufe verstärkt alle eingehenden Signale, inklusive Störgeräusche...

Ab welcher Lautstärke bzw Einstellung am AVR kommt das Rauschen zum Vorschein?

Also meine wird nie mehr als Handwarm, sowohl die 7-230 als auch die AVXP 1...

Die 7-230 steht allerdings völlig frei.

Die AVXP 1 ist aber eingebaut in meinen Schrank und hat dabei nach vorne garkeine Luft, nach links und rechts relativ offen und nach oben so ca 10cm... wird wie gesagt nie mehr als handwarm

Steht das Gerät bei Dir im Heimkino? Dann ist so ein Brummen natürlich ärgerlich.... Ich wollte mir heute auch eine bestellen. Bei mir würde sie im Nebenraum stehen.

Jetzt bin ich verunsichert, denn meine Lautsprecher rauschen momentan gar nicht (bzw. nicht wahrnehmbar)..... hmmmm...

VG

also zumindest bei mir sind sowohl die 7-230 als auch die AVXP1 nicht wahrnehmbar, obwohl ich nur 2 Meter davon wegsitze... die stehen beide vor mir

man muss schon das Ohr ans Gehäuse halten und selbst dann könnte es auch Einbildung sein dass es ganz leicht brummt, aber auch da wurde ja schon gesagt, jedes Gerät brummt

und das rauschen von den Lautsprechern hab ich im Betrieb noch nie wahrgenommen.

Nur wenn man den Receiver bei anliegender Quelle auf das Maximum hoch dreht hört man, wenn man das Ohr an den Lautsprecher hält was

Bei 2-3 db weniger ist es nicht mehr da

Zum testen wohl: ja.

Allerdings betreibt er die Tops am Denon, und die Endstufen lassen sich (meine ich zumindest) nicht einzeln abschalten.

Ja klar nur zum testen, aber das wäre ein sehr unaufwändiger Schritt, bei dem man mal hören könnte ob sich irgendwas ändert...

Der Denon x4800h sollte auf jeden Fall den ,,Vorverstärkermodus`` haben wie meiner und das hin und her stellen sind nur 2 klicks :D

Kannst du den Denon als Vorverstärker einstellen, also so dass die internen Endstufen abgeschaltet werden ?

Ich frage deshalb, weil ich ebenfalls ein rauschen auf allen Lautsprechern hatte als die IOTAVX AVXP1 die untere Ebene versorgt hat und mein x3800h die obere.

Seitdem ich aber die 7-230 zusätzlich zur AVXP1 im System habe und der Receiver somit nichts mehr versorgt und die Endstufen abgeschaltet sind ist das rauschen nicht mehr wahrnehmbar (nur wenn man voll aufdreht und das Ohr am Lautsprecher hat...

Und meine Stromleitungen sind mindesten 30 Jahre alt, eher älter.

Die IOTAVX verstärkt halt alle eingehenden Signale und laut Testberichten, verstärkt sie relativ stark, deshalb kann ich mir nur erklären von deiner Beschreibung, dass einfach das vorhandene Rauschen des Denon verstärkt wird

Das klingt sehr interessant, wenn es sich ergibt würde ich mir das sehr gerne mal anschauen kommen, das ist ja wirklich quasi um die Ecke und noch dazu sogar auf der ,,richtigen‘‘ Rheinseite 😁

Ah vielleicht noch eins, in Dirac hat man den Unterschied tatsächlich an den Pegeln gesehen.

Vor der 7-230 hatte ich Pegelunterschiede von bis zu 5db, jetzt ist der Größte Unterschied nur noch 2db

aber auch das kann natürlich zb daran liegen, dass ich mit jeder Messung immer besser werde im Aufstellen vom Mikro usw...

Vielen Dank,

an dem Stammtisch und vor allem an Besuchen in anderen Kinos hab ich auf jeden Fall interesse...

Ich habe das System erweitert, deshalb kann ich nicht sagen ob die AVXP1 wesentlich besser ist als die 7-230, da der Unterschied auch wahrscheinlich darin liegen könnte, dass der Receiver jetzt außer dem processing nichts mehr machen muss...

Das System spielt jetzt gefühlt freier und kraftvoller, hab einfach den Eindruck, dass die Reserven jetzt größer sind und kurzzeitige Dynamikspitzen besser abgebildet werden.

Ob sich ein Tausch lohnt kann ich nicht sagen, ich denke ich könnte keinen Feststellen bei einem 1:1 Tausch

Die 7-230 versorgt jetzt die Front und die Surrounds und die AVXP1 die Back Surrounds und die Hights also einmal 5 Känäle von 7 an der 7-230 und einmal 6 von 7 Kanälen an der AVXP1

Hallo in die Runde und vielen Dank für die Aufnahme.

Ich bin 29 und ich komme aus der Nähe von Koblenz.

Ich bin noch gar nicht soooo lange in dem Bereich Heimkino zuhause, aber das ist wohl nur eine Frage der Zeit, ich bin nämlich total begeistert :big_smile:

Meine Steps / von mir aus auch mein Leidensweg, aber um die Erfahrungen bin ich reicher:

86 Zoll TV und ,,Dolby Atmos´´ Soundbar im WZ

dann in einen eigenen Raum weil ich Experimentieren wollte

82 Zoll TV und ,,Dolby Atmos´´ Soundbar im ``HK Lite´´

Soundbar gegen Denon x3800h und Teufel Theater 500 5.1 getauscht

5.1 zu 7.1 erweitert

IOTAVX AVXP 1 gekauft

7.1 zu 7.1.2 erweitert

B&W 603 S2 gehört

auf B&W umgestiegen und Teufel verkauft

7.1.4 nach One for All aufgestellt

Dirac entdeckt

82 Zoll TV gegen Leinwand und Beamer getauscht

IOTAVX 7-230, Receiver ist also nur noch Vorstufe

…hier mal mein jetziges Setup:

Vorstufe: Denon x3800h

Endstufen: IOTAVX 7-230 für die untere Ebene und eine AVXP 1 für die obere Ebene

Front : B&W 603 S2 anni edition

Center : B&W 603 S2 Center anni edition

Surround, Back Surround und Hights : B&W AM1 (4 Paar)

Subwoofer: Teufel S6000

Beamer: Epson TW 9400

Auf einer Grobi 16:9 Leinwand in 241 Breite; Sitzabstand ist 1:1

Mein Plan für die Zukunft/nächstes Jahr:

In einem anderen Raum (5,67 x 4,54 x 2,60) ein nicht mehr Heimkino Lite aufbauen, also mit Unterstützung durch Holger Franz von Heimkinobau den Raum akustisch planen lassen und mit Hilfe seiner Bauanleitung das ganze selbst bauen, damit ich dann auch mal meine Lautsprecher und nicht mehr meinen Raum höre. Außerdem mein Bassproblem durch ein SBA lösen/löschen