Beiträge von Luis

Aijima A70 Mono (ab 80 HZ) kein Rauschen oder Brummen

Fosi Audio za3 (ab 80HZ) kein Rauschen oder Brummen

Hab das größere mitbestellt, weil das mit den Netzteilen schon in diveresn YT Videos beschrieben wurde.

20250110_153122.jpg

Das ist das schöne an den Dingern, guter Klang und brauche ich mehr Saft einfach anderes Netzteil statt kompletten Verstärker und möchte ich nen anderen Sound einfach die OpAmps tauschen, geiler Scheiss.

Immer daran denken, beim Enmessen laufen alle Endstufen unter Vollast,so auch die Fosis, darum voll aufdrehen sonst hast du später Lautstärkeprobleme ! und für gute Lüftung sorgen, alle Endstufen werden richtig heiss und am besten holste dir die Audyssey App, ist wesentlich besser als über den Receiver und du hast Bearbeitungsmöglichkeiten.

Wichtig, nichts bei Vollaufgedreht vorher laufen lassen. Erst einmessen !!!

Immer daran denken, beim Enmessen laufen alle Endstufen unter Vollast,so auch die Fosis, darum voll aufdrehen sonst hast du später Lautstärkeprobleme ! und für gute Lüftung sorgen, alle Endstufen werden richtig heiss und am besten holste dir die Audyssey App, ist wesentlich besser als über den Receiver und du hast Bearbeitungsmöglichkeiten.

Voll aufdrehen und dann einmessen, der AV steuert das, der nimmt nur den Saft den er braucht von daher laufen die Fosis nicht ständig unter Vollast. Also wenn du den AV voll aufdrehst nimmt er sich dementsprechend auch den Saft von den Fosis, wie gemacht. Lautstärke wird über den AV geregelt aber den Fosi vollaufgedreht einmessen und so belassen

Hatte ich anfangs auch auf meiner Liste, aber leider kann man die Autosense-Funktion nicht deaktivieren und die Seriengeräte haben - anders als das Vorseriengerät auf ASR - keinen Trigger-Eingang,.

Hab 2x Fosi schon bestellt für die Frontlautsprecher, daher wenn sie morgen kommen werde ich sie anschließen/testen.

Das mit dem Lüfter bekomm ich schon hin.

die werden den AV schon richtig entlasten und der wird schon um einiges kühler werden, wie auch dein Sound der sich erheblich verbessern wird. Hatte am Anfang auch nur einen und jetzt 4, beste Entscheidung und das für die Kohle, da können auch Namenhafte Hersteller klangtechnisch einpacken. Habe unter die Fosis auch Lüfter getan, bin so ein Lüfter Typ und geschädigt durch abgerauchte Hardware. Habe sogar Lüfter an den Subs :big_smile: , nochmal raucht mir hier nichts ab, alles eiskalt bei mir.

wenn du kein Problem mit Lüftersurren hast, hol dir USB 140mm Lüfter, gibt es auch in ner 4er Ausführung und Drehzahlgesteuert. Habe ich mir auch geholt und ne kleine Hushbox darum gebastelt. Hab minimales Geräusch und nur in leisen Passagen zu hören. Ansonsten bin auch für Endstufen, bringt ungemein was, habe 3 Fosi za3 und nen Aijima 70 Mono dran .Höre jetzt auf 30-40 und wenn ich es krachen lasse auf 50-55 und durch die zusätzlichen Lüfter ist alle eiskalt, praktisch keine Wärmeentwicklung. Es gibt auch Lüfter von Fosi, die hört man nur, wenn man mit dem Ohr dran geht, kosten 15 Tacken, habe ich für den Beamer.

@ luis
    Hi
    ich kann das normal öfnen ich versuch es noch mal eben
    01 front.jpg

Jo, das sieht ja ganz anders aus, keine Ahnung was ich für ein Bild da in der Ansicht hatte, das sieht ja mal richtig gut aus :sbier:

Also die Saxx TrueSOUND TS 300 sollten optimalerweise so auf Kopfhöhe (im Sitzen auf der Couch) in der Vertikalen sein, sprich Hochtöner am besten auf Ohrhöhe und das grundsätzlich bei Direktstrahlern (im unteren Layer) nur Dipole kommen höher. Das bedeutet, da die Ohrhöhe im Sitzen meist zwischen 90cm und 110 cm liegt auf jeden Fall runter damit. Für mich sieht es aus als würden die so auf 150-180cm Höhe sein. Die Differzierung zwischen den Heights und den Fronts ist zu gering, der Sound vermischt sich und es hört sich nicht so gut an, wie es könnte. Zur Not kannst du die Saxx vertikal anwinkeln, das sie am besten genau auf deine Ohren "strahlen" aber zur Not, wenn nichts anderes geht. Am besten die Saxx auch horizontal etwas einwinkel auf deine Sitzposition damit sich ein Stereodreieck bildet. Ein richtiges Stereodreieck erkenn man wenn man auf der Hörposition der Sound nicht aus den Lautsprechern kommt sondern aus der Mitte, recht und links. Hört sich komisch an ist physikalisch aber so. Ein richtiges Stereodreieck bildet schon fast einen kleinen Surroundeffekt, man kann das alles berechnen aber durch hin und her schieben geht das auch, du wirst sofort erkennen was ich meine und dir wird einer abgehen, versprochen.Es kommt so als hättest du eine zusätzlichen Frontlautsprechen und einen Lautsprecher über dir, dann hast du ein gutes Stereodreieck und das aus einem Lautsprecherpaar. Den Sub würde ich nicht auf mich angewinkelt betreiben, er soll den Raum füllen und nicht von der Position her ortbar sein, also gerade hinstellen und zwischen TV und linker Saxx. Ich kann nicht genau erkennen ob die Heights auch auf die Höhrposition angewinkelt sind, wenn nicht auf die Höhrposition Anwinkeln, wie ich es für die Back Heights beschrieben habe. Die Chassis müssen auf deine Ohren gerichtet sein, links aufs Linke und rechts aufs Rechte Ohr, optimalerweise etwas darüber. https://www.grobi.tv/blog/ein-…onsmoeglichkeiten-als-pdf kopiere dir die Webadresse in den Browser und du gelangst auf den One for All Setup Guide, für Atmos und Auro.Das ist ganz gut beschrieben und funktioniert und ist notwendig um das potential wirklich zu nutzen. Auch wenn in den Zeichnungen die Fronts nicht eingedreht sind solltest du sie eindrehen, da deine Lautsprecher weit auseinander stehen und so kein Stereodreieck entstehen kann und du minimierst Erstreflektionen von der Wand. Wenn du es auf die Harte aber richtige Tour willst, dann besorge dir einen Laserwinkelmesser und mache es exakt nach der Anleitung, das kann mal nen Tag dauern lohnt sich aber auf jeden Fall, du wirst deine Anlage nicht wiedererkennen. Habe das auch lange vor mir her geschoben aber es hat sich voll gelohnt und ich habe zum ersten Mal richtigen 3D Sound wie er sein sollte.Vielleicht konnte ich dir etwas helfen, mit deiner Aufstellung aber, kann ich mir nicht vorstellen, das du diese sphärisch Akustische Glockenbildung hast. Bei mir hört es sich so an, als würde ich auf der Strasse sitzen, so umgibt mich der Sound. Ich habe schon wieder Lust nen Film zu schauen :big_smile:  

Gruss

Luis

Das Bild von der Front hat bei mir eine beschissene Auflösung und ich sehe alles was schwarz ist praktisch als eine Fläche und von Auflösung des Bildes kann man nicht sprechen, für mich sieht das nach 60dpi aus, die anderen Bilder sind gut zu erkennen nur eben dieses nicht.

Ich kann die Pixel praktisch zählen also Pixelbrei.

Wenn die Aufstellung so ist, dann ist ja alles im Lot, kann es halt nicht auf dem Bild erkennen. Schaue mir das auf einem Acer 28 Zoll 4k Monitor an und mit den anderen Bildern habe ich dieses Problem halt nicht.

Wie sieht das Bild denn bei dir aus? :think:

Du hast aber echt harte Umstände für die Aufstellung, kannst du alleine entscheiden oder hast du eine Frau? :big_smile: Wenn du daran Spass hast geht da noch was, da muss man aber mal nen Bohrer und 150 Euro in die Hand nehmen.Ist das ein Fenster im Hintergrund oder eine Schiebeglastür?

Hi Sven, theoretisch kann man den Sub nach hinten stellen, wuerde ich aber nicht machen. Am besten den Sub erstmal zwischen den rechten oder linken Frontlautsprecher und TV. Die Back Heights auf Ohrhöhe ausrichten. Normal sollte man in einem Winkel von 30-40 Grad auf die Hörposition haben und der Winkel vom Lautsprecher zur Decke sollte auch gemessen werden. Für den Anfang erstmal so gut wie möglich auf deine Hörposition ausrichten. Für die unteren Lautsprecher ne drehbare Lautsprecher Halterung, kostet das Paar so um die 30 Euro und auch auf Ohrhöhe ausrichten, sollten so zwischen 90cm und 110 cm liegen wenn du sitzt.Ok dann sind deine Dipole nicht geeignet als Direkstrahler.Dipole sollte mindestens 10cm Abstand zur Rückwand haben und mindestens 50cm von Seitenwänden und sollte 1,8m in der Höhe haben (mind. 150 cm) sonst kommt der Effekt für den sie gebaut wurden nicht rüber. Ich würde sie dann als Surrounds nehmen, die positionierst du dann auf richtige Höhe und Abstand zur Wand ca. 50 cm vor deinem Kopf wenn du auf deiner Sitzposition bist. Dann würde ich mir ein Paar Teufel aus der selben Serie nur als Direktstrahler von Ebay schiessen. Die gibt es für wenig Geld, vielleicht 150 Euro, damit du etwas Homogenität der Lautsprecher hast. Kannst aber auch Bookshelf Lautsprecher nehmen, hast ja eh sehr unterschiedliche Lautsprecher. Diese wie beschrieben auf die neuen Halterungen, richtige Höhe und Ausrichtung beachten. Dann mit der Audessey App neu einmessen und schon wirst du einen wesentlich besseren Sound haben. Du kannst auch die Dipole verkaufen und dir nur Direktstrahler holen, weiss nicht wie viele Kanäle du noch offen hast.

Dipole hatte ihre Berechtigung in 5.1/7.1 oder 9.1 Konfigurationen aber bei 3D Sound denke ich, machen die nur in entsprechend grossen Räumen richtig Sinn, kann auch Geschmackssache sein. Wenn du alles eingestellt hast, hast du eine Hybride Aufstellung aus Atmos und Auro. Wenn es perfekt sein soll, musst du die richtigen Winkel der Lautsprecher durch deinen Abstand und Raumhöhe berechnen und mit nem Laserwinkelmesser (20Euro) ausmessen. Es gibt von Grobi TV eine Anleitung für die Berechnung der richtigen Winkel. Habe das alles hinter mir und das bringt es wirklich, ein paar Grad machen den Unterschied. Also ich würde die Dipole hinten weglassen, die machen da nicht so richtig einen Sinn wenn das Sofa vorgezogen ist, was es aber sein sollte, wenn man es besser haben möchte. Also etwas aufrüsten oder tauschen oder neu kaufen.Niemand hat gesagt, das es einfach werden würde :big_smile: einen halbwegs vernünftigen Klang zu haben. Die exakte Aufstellung macht einiges aus. Ich kann auf deinem Foto von den Fronts nicht richtig erkennen.Ist da der LS vorgezogen? Wenn ja, muss der nach hinten egal wie und die Einwinkelung scheint sehr stark zu sein, ich kann nichts richtig erkennen auf dem Foto. :boss:

habe jetzt von einem techniker aus japan die info bekommen das es sich wohl um einen Softwarebug handeln soll. Ich soll mal auf die neueste Firmware updaten( online nicht zu finden) Habe sie vorhin von einem Freund bekommen... bin mal gespannt. Ach so.. ich ahbe ich weis nicht wie viele Kabel getestet. Imemr eider sporadische aussetzer.

na ok, bei nem Bug in der Software kannste natürlich lange suchen, bin mal gespannt ob es funzt. Gib mal bescheid.

Hey Sven, ich wuerde die Couch auch auf jeden Fall nach vorne rücken.Ich waere so irre und wuerde sogar ne Ecke rausschneiden damit ich mehr nach vorne komme :big_smile: . Und die Teufel, mach die als Monopole (kannste ja umschalten beim Terminal) und ab unter die Back Hights damit und auf dich ausgerichtet. Hatte die gleichen als Surrounds und Back Surrounds nachdem ich die auf Monopol umgestellt hatte, hatte ich mal richtigen Surround. Dipole sollte man, so wie ich es noch im Kopf habe, so auf 1,8m Höhe positionieren, die sind ja extra für diffusen Klang gedacht. Vielleicht magst du es ja so, nur mir hat es erst bei der Umstellung auf Monopol und in den Ecken gefallen. Ich wuerde es mit Dipolen nicht mehr machen, da geht ne Menge richtiger Surround flöten.

Normales HDMI Kabel nehmen, so 2m und Blu Ray Player an Projektor direkt anschliessen um zu testen, dann weisst du schonmal obs am Beamer oder Kabel liegt. Wenn kein Problem vorliegt muss es was mit dem AV oder Kabel zu tun haben, dann mal den 2ten Ausgang nutzen, falls der AV einen hat. Bei HDMI 2.1 kann es auch bei Glasfaser zu Problemen kommen, nicht das du den HDMI Eingang vom Projektor gefoppt hast, immer alles ausschalten und vom Strom nehmen wenn du das Kabel ansteckst. Tritt der Fehler ständig auf oder erst seit kurzem auf, ist ein Splitter ö.ä. dazwischen? Meist liegt das am Kabel oder einem Splitter am Connect, wenn es am Beamer oder AV liegt, wird es schlimmer werden. Dann nen Monitor etc. nehmen und den Ausgang des AV Testen, spätestens dann solltest du die Fehlerquelle haben.

Will für untere Ebene 5.1 eine Endstufe einbinden und Auto 3d über den Denon kaufen lassen damit der entlastet ist .

Ich stand vor dem gleichen Problem.Ich hatte ne IOTA 7 kanal, eine 5 Kanal Atoll oder ne Emotiva 5 Kanal im Auge. Bin dann durch einen Audiophilen Kanal auf kleine Chinesische Class D Verstärker gestossen. Da wurde der Fosi za3 besprochen und die haben das Ding in den Himmel gelobt und mit nem NAD für 6k verglichen :big_smile: . Dann kam das Gestammel der NAD in den Mitten etwas präsenter BlaBla :big_smile: , wie man das aus HIFI Foren kennt. Also der hatte ne 6k NAD Endstufe mit nem 150 Euronen Chinakracher verglichen und musste zugeben, dass das Teil für 150 leider geil ist :big_smile: . Also habe ich mir sofort einen besorgt und an die Fronts gepackt und schon hörte sich für mich die ganze Anlage ganz anders an und zwar besser in jedem Bereich. Mittlerweile habe ich 3 davon und eine Aijima 70 Mono. Den za3 kann man auf Mono schalten und die Fronts packen, die haben je einen bekommen und die Surrounds einen. Der Center bekam den Aijima. Ich habe als AV den Denon 6700 und das Setup hört sich nun um Welten besser an. Ich bin wirklich überglücklich mit dem Klang und vom Denon echt enttäuscht, der bedient nur noch 4 Heights und die Surround Back. Insgesamt hört sich meine Anlage so an, wie ich es mir eigentlich vor dem Kauf der Fosis vorgestellt hatte.

Ich wuerde auch über die Oddyssey APP einmessen, nicht über den Receiver, alleine das ist schon ein Quantensprung. Ich habe im unteren Bereich auch alles Klipsch und empfehle mal die 150 Tacken als Probe zu investieren. Du solltest aber die Ausführung mit dem 5V48A Netzteil nehmen und für die 8000f am besten jeweils eine in Mono aber Testen kann man erstmal mit einem.Vorher habe ich auch auf 40-50 gehört, jetzt auf 30-40 und auf 25 kann ich mir ohne Probleme einen Film leise reinziehen und habe trotzdem jeden Surround Effekt und Bass voll mit drin. Um 24 Uhr nen Film sich reinziehen, gar kein Problem.

Hallo Freunde der Sonne im Kino 🌞

Spec Frage . Die RP 8000f '' besser als die Teufel Ultima 40.

Und sind die Klipsch RP-502S II zu gebrauchen . Habe alles bis jetzt von Teufel system 4 inkl. Dipol . Danke euch sehr für Tipps und tricks

Auf jeden Fall eine Endstufe mindestens für die Fronts, die 8000f haben zwar eine super Empfindlichkeit können aber Leistung gebrauchen und dein AV wird überfordert sein. Also Endstufe ein Muss für richtigen Genuss !!

Hallo Freunde der Sonne im Kino 🌞

Spec Frage . Die RP 8000f '' besser als die Teufel Ultima 40.

Und sind die Klipsch RP-502S II zu gebrauchen . Habe alles bis jetzt von Teufel system 4 inkl. Dipol . Danke euch sehr für Tipps und tricks

Die Klipsch auf jeden Fall. Die Ultima 40 sind nicht annähernd in der Liga der 8000f. Ich rate von Dipol ab, hatte Jahre lang selber welche, also für guten Surround wuerde ich Direkte nehme. Dipole sind einfach zu diffus, es kommt einfach nicht genug rüber , das Gleichgewicht stimmt nicht die Immersion fehlt, nach meinem Geschmack.