PASSENGER
Klassischer Sci Fi aber ohne Aliens und drum herum.
Ein ziemlich ruhiger Streifen der die Verzweiflung eines sich in Stasis befindlichen Reisenden und 90 Jahre zu früh geweckt auf seiner Reise, durch einen Überlastung des Raumschiffs aufwacht.
Langer Satz, ok.
Aus Verzweiflung weckt er eine andere Reisende, in die er sich verliebt hat aus ihrer Stasis auf.
Es läuft gut, sie verlieben sich und scheinen sich mit dem Schicksal, auf diesem Schiff zu sterben, abgefunden zu haben.
Sie weiss jedoch nicht, dass er sie aufgeweckt hat, was durch das Verplappern des einzigen in Bereitschaft stehenden Androiden an Bord dann doch geschieht. Er hat sie praktisch aus ihrem Leben gerissen und so zum Tode verurteilt.
Eine zwischenmenschliche Krise entsteht doch diese wird von der nächsten Krise abgelöst. Ein Offizier des Schiffes erwacht auch plötzlich aus seiner Stasis, was auf eine replizierte aber eigentlich unmögliche Fehlfunktion des Raumschiffes hinweist.
Zusammen wird nach einer Lösung gesucht, da das Schiff im Begriff ist in Kürze zu explodieren und weitere 5000 in Stasis befindliche Menschen zu töten.
Um es abzukürzen, es läuft alles gut aber ich finde es wurde auch gut gemacht. Die Action setzt im letzten Drittel ein, der Focus liegt mehr auf der Beziehung der beiden Hauptpersonen ohne etwas drum herum.
Der Film hat eine gute Atmosphäre, das Setting ist stimmig und gut gemacht, so erwarte ich das. Nicht zu viel oder zu wenig und auch vorstellbar also realistisch umgesetzt, wie ich finde.
Den Sound finde ich gelungen und auch von der Quali sehr gut, fein und mit einem guten Räumlichkeitsgefühl. Nicht durchgehen aber wenn er da ist dann sehr gut.Feine Klangeffekte und Musik, macht mir spass.
Das Bild auf der Blu Ray ist durchgehend gut, schöne neutrale Farben (für ein Raumschiffdeck), gute Schärfe und alles nicht so überzeichnet aber doch knackig.
Für mich, auch ein Film der mir bei mehrmaligen schauen immer besser gefallen hat, man muss dafür in Stimmung sein, dann ist er super.
Bild 8,5 (BluRay)
Sound 9 (wenn er da ist Auro 3D ist auf der Scheibe)
Film 8,5