Hi zusammen,
der Raum liegt wie gesagt im Keller. Die Raumgröße liegt aktuell bei 6,7m x 4,38m x 2,3m (LxBxH) - Raumplan habe ich angehängt und auch ein paar Bilder. Ich werde den Raum aber aufteilen und bei etwa 4m eine Zwischenwand (Trockenbau) einbauen, sodass ich zwei Raumbereiche haben werde. Im größeren Teil 4m x 4,38 wird sich dann der Heimkinobereich befinden und hinteren Bereich ein Sportraum. Die Zwischenwand soll auch etwas die nach oben getragene Lautstärke mildern. Geplant ist nur eine Sitzreihe, da ich meistens mit meiner Frau oder alleine schauen werde.
Der Keller besteht aus einer in die Erde eingelassenen Wanne, sodass Feuchtigkeit da eigentlich nicht reinkommen sollte. Dahinter ist die Wand mit einer Art Kalkstein oder ähnliches versehen (ich weiß es da nicht genau). Diese Wände reflektieren gerade den Sound ganz wild und es klingt alles noch sehr hallig. Dafür habe ich geplant auf die Fliesen einen dicken Teppich zu legen und mit Hilfe von Absorbern die Erstreflektionen rauszunehmen. Ob weiteres nötig ist, muss ich noch recherchieren. Das ganze Thema Raumakustik ist für mich ein einziges Rabbit Hole
Also die technische Basis steht (wie eingangs beschrieben) und ich schaue mir auch schon an dem einen oder anderen Abend tolle Filme an (auch wenn der Sound noch etwas hallig klingt). Die Bauphase für Zwischenwand, Zwischendecke für die Deckenlautsprecher, Kabelmanagement, Akustikmaßnahmen und Ästhetik (Wände schwarz streichen, LED Bänder verbauen usw.) beginnt dann Anfang 2025, wenn ich mir einen detaillierten Plan gemacht habe.