Beiträge von overflowed

Ich hatte mir im Dezember 2023 den w4000i gekauft und auch bei ca 300h das Problem, dass der Beamer ohne Dongle (den hatte ich nie auch nur ausgepackt) den Android Fehler gezeigt hat. Mit genug Versuchen habe ich es immer noch geschafft den Beamer zu starten, aber es war schon etwas lästig und hat jedes mal mehr Versuche gebraucht.

Ich hatte relativ unkompliziert einen RMA veranlasst und daraufhin ein zumindest für mich neues Gerät mit neuer Seriennummer in OVP mit allem Zubehör und allen Zählern auf 0 zurückbekommen. Der hatte jetzt die Firmware version 1.1.2 (der alte 1.0.0). Auf dem Reperaturzettel stand Mainboard defekt.

Nachdem ich den Beamer aber wieder an die Decke gehangen habe, musste ich feststellen, dass ich keine Bildausgabe hatte, obwohl die Quelle erkannt wurde (inklusive Auflösung und Refreshrate). Der Beamer hing vor und nach dem Austausch an dem gleichen Kabel an einem Denon 1600h an dem ein Apple TV 4k, ein Steamdeck sowie ein Kabelreceiver hängt. Ich hatte dann doch mal den Dongle ausgepackt und eingesetzt und tatsächlich ein Bild.

Ich hab dann auch mal sowohl Apple TV 4K als auch Steamdeck direkt angeschlossen und auch da Bild (wenn auch die Farben zumindest beim Steamdeck etwas off waren).

Zurücksetzen des Beamers / Denon hatte nichts gebracht, nochmal testweise an einen alten Benq 1070 angeschlossen, funktioniert alles. Ich habe dann noch mit dem HDMI Equalizer alles durch, mal ein kurzes 3m Kabel verwendet aber kein Bild vom Denon (auch kein OSD oder nach dem Rücksetzen auch nicht den Setup Screen, also nichtmal von einem zuspieler).

Da der 1600h schon etwas älter ist und ich mir nicht sicher war ob eventuell eine alte HDCP version oder ähnlich aus der Firmware rausgeflogen ist und ich eh upgraden wollte habe ich mir einen Denon x3800h besorgt, aber genau das gleiche Problem.

Ich bin jetzt wieder fleißig mit dem Support am schreiben, die sind da leider nicht schnellsten.

Hatte irgendjemand schon mal so ein Verhalten bzw, kann sich erklären woran das liegen kann? Ich finde es selbst sehr komisch, aber ich würde schon gerne wieder einen AV Receiver vor dem Beamer betreiben und auch nicht noch x Modelle ausprobieren.

Kurz zum Firmware upgrade wenn der Beamer noch startet gibt es eigentlich im Menu den Punkt Upgrade Firmware, laut Handbuch erwartet er dann das Firmware file auf einem USB Stick aber leider beietet Denon für das Gerät keine FW Datei an. Ob das Problem jedoch wirklich beseitigt werden kann nur durch flashen einer neuen Firmware ist glaube ich auch nicht ganz klar.

Hallo,

irgendwie waren mir bezahlbare Fernseher schon immer zu klein und die Lautsprecher in den falchen Dingern zu fad, so fing ich an mit meinem ersten DLP Beamer Mitte der 2000er, noch kein Full HD, als Zuspieler gabs damals noch einen VDR und irgendein Logitech 5.1 aktiv System.

Irgendwann gabs XBMC, später Kodi als zuspieler und auch ein AppleTV, der Beamer wurde schnell als bei dem alten die ersten Spiegel hingen gegen ein FullHD System geupgraded, AV Receiver und Boxen wechselten ein paar mal durch, zweimal ist das ganze Setup auch umgezogen, und jetzt zu letzt bin ich bei einem Benq 4000i an einem Denon x3800h AVR mit Teufel Ultima 40 front sowie Ultima 20 rears gelandet.

Viele Grüße