Danke schonmal Mein UMIK kommt erst nächste Woche an.
Beiträge von Rumpi
-
-
Also um die Erwartungshaltung einfach mal ins mögliche zu rücken... für so einen Punch bzw. Druck brauchst du einfach viel Membranfläche, die wiederum viel Luft bewegt. Das wird ein einzelner Sub einfach nicht bewerkstelligen. Selbst wenn du 2 Subs in 15" hinstellst, wird dieser Effekt so leider nicht Zustandekommen. Dein Raum macht es dir nämlich zusätzlich schwer. Was du beschreibst ist so ein DBA/SBA Ding, wo min. 4, eher sogar 6 bis 8 und noch mehr große Teller mit mehreren Kw Leistung Wellen in den Raum abfeuern. Zwei potente 15 bis 18 Zöller können dich dem näher bringen aber so richtig funktioniert das halt erst mit einem DBA oder optimalen Raum mit optimaler Sitzposition ect... dann könnte man potenter Hardware auch ohne DBA sowas erzeugen wenn alles drum herum passt. Zum Großteil ist das leider der Raum selbst. Trotzdem kannst du einen guten Bass erzeugen... nur halt anders.
Alles klar, danke. Wie gesagt, war das die Erwartungshaltung aufgrund diverser reddit posts zu genau diesem Sub. Auch der Verkäufer im Heimkinoraum Flagshipstore hat mir sehr viel Wumms versprochen. Bzw wollte er mir erst den SB 1000 kalkulieren und als ich selbst den PB 1000 Pro verlangt habe, meinte er dass ich damit ausdrücklich so richtig Kinofeeling haben werde und definitiv meinen Spaß.
-
Das war etwas missverständlich geschrieben. Den chest punch vermisse ich, das einiges im Raum zum wackeln gebracht wird konnte der kleine Bose. Die „Schläge im Brustbereich“ nicht.
Ich messe auf jeden Fall mit REW und lese mich fleissig ein. Bisher wurde das umik leider immer noch nicht verschickt. Hab mal per Mail nach dem Bearbeitungsstand gefragt.
-
Was war das für ein SUB?
Bose Bass Modul 500.
-
Hallo Rumpi,
im Wohnzimmer habe ich auch nur einen 12 Zoll Sub an der Soundbar. Dieser bringt, in unserem 20 qm Wohnzimmer, die Schranktüren zum wackeln und die Gläser zum vibrieren. Das ist aber Meilenweit von Schläge auf die Brust entfernt und es rappelt und scheppert auch nur so „schön“, da man an dem Ding nichts einstellen kann und ich eine wundervolle Anregung im Raum habe. Guter Bass ist anders, für den TV-Einsatz ausreichend.
Im Kino habe ich zwei 15 Zoll Subwoofer, die natürlich eingemessen sind (auf meinen Sitzplatz). Von Schlägen auf die Brust würde ich nicht unbedingt reden aber es kommt dem nahe. Hosenbeine flattern hatte ich gefühlt schon mal.
Aber das, was Du willst, wirst Du eher mit noch mehr Membranfläche hinbekommen (Multisub, SBA oder DBA).
Wenn noch Zeit ist, würde ich das Ding zurück schicken und das Geld in „richtige“ Subwoofer investieren, zusammen mit der Aufrüstung der Raumakustik.
Grüße
Andreas
Was wären denn "richtige" Subwoofer in diesem Sinne? Beispielhaft?
-
Vielen Dank schon mal an alle. Ähnliche Überlegungen hatte ich auch, nachdem ich mich etwas eingelesen hab. Und die Befürchtung, dass er für den doch insgesamt recht großen Raum vielleicht zu klein sein könnte. Ich ziehe gerade noch ein und es kommen noch einige große Pflanzen rein. Das wird dem Bass aber relativ egal sein nehme ich an oder?
Einstellen kann ich da den Gain, Low Pass Filter, Phase, Polarität, Room Gain Compensation, offen oder geschlossene Funktion, Parametric EQ 4 Bänder. Bisher alles bis auf Gain nicht angerührt, da ich 1. nicht weiß was ich da mache und 2. man das meiste laut SVS auch nicht anfassen soll, insofern man den Sub an einem Verstärker hängen hat. Screenshots folgen.
Zum in die Ecke stellen. Der Sub wäre dann direkt vor der Heizung, die schon oft auf volle Pulle läuft momentan. Ist das nicht ein Problem?
Ich brauch jetzt erstmal noch ein längeres Subwoofer Kabel, damit ich in zB auch mal neben die Couch stellen kann.
-
Halo zusammen, erstmal vielen Dank fürs Lesen Ich versuche mich verständlich auszudrücken, bin sehr neu in dem ganzen Thema.
Problemstellung
Ich habe mir einen SVS PB 1000 Pro geholt, obwohl dieser etwas über meinem Budget lag. Grund waren die vielen extrem positiven Berichte aus diversen Foren. (bringt die Couch, das ganze Haus zum vibrieren, erschüttern)
Dementsprechend war meine Erwartungshaltung hoch. Naja diese wurde nicht mal ansatzweise erfüllt. Im Gegenteil.. ich hatte das Gefühl er sei komplett ausgedreht.
- bei Musik dröhnt er einfach nur etwas unangenehm, da regle ich ihn dann tatsächlich fast aus (-20db), so dass kaum noch Bass wahrnehmbar ist.
- in Filmen (0db bis - 10db) hab ich immer dasselbe Bassbrummen.. fast egal welcher Film, welche Szene.. immer ein leichtes Brummen. Ob das eine Explosion ist, ein Aufprall, oder irgendwie komplett deplaziert bei Hintergrundatmosphäre.
- beim Gaming (0db am Sub und am AVR den Pegel, sowie den Trim auf max.. so +6db jeweils, funktioniert er einigermaßen wie erwartet.. zB in Shootern mit Schrotflinten kommt ein kurzes knackiges WHOOM das ich auch etwas an der dem Subwoofer zugeneigten Gesichtshälfte spüren kann. Aber weit entfernt von irgendwelchen "Schlägen" die man in der Brust spüren würde. Geschweige denn ein Erschüttern des Raumes / Couch / Vitrinen. Mein alter 400 Euro "Sub/Bass Modul" konnte das!
Mein Setup
AVR: Yamaha Aventage a2a
Front LCR: Monitor Audio Bronze 200 Standlautsprecher + Monitor Audio Bronze C150
Surrounds: MA Bronze FX
Sub: SVS PB 1000 Pro mit SVS Sound Path Isolations-/ Gummifüßen (Sub 1 an LFE per Audioquest Greyhound)
Eingemessen gemäß SVS Anleitung. Am Sub alles auf Standard gelassen mit -10db und am AVR alle Werte auf Standard. Dann YPAO Einmessung und die Distanzen gelassen wie sie sind (passen auch bis auf den Sub)
Edit: Alle Lautsprecher stehen auf klein. Die Übergangsfrequenzen sind auf 80 - 90 Hz.
Vorhaben
1.) Euch um Rat / Einschätzung fragen
2.) Ich habe mir ein UMIK-1 bestellt (wird nur irgendwie noch nicht verschickt) und möchte dann mit REW zuerst andere Positionen für den Subwoofer testen. Wobei hier die Möglichkeiten begrenzt sind. Entweder links oder rechts im Eck oder zum offenen Raum stehend).
3.) Dann würde ich mittels REW Messung per PEQ in der SVS App versuchen zu optimieren.
4.) Evtl. noch den SVS Kundenservice anrufen und um Unterstützung bitten.
5.) evtl einen Teppich zwischen Couch und TV
-- Bin ich damit auf dem richtigen Problemlösungsweg?
Mein Raum (siehe Anhang)
Nur als Hintergrundinfo, hat mit dem Bass jetzt nichts zutun denke ich: vorne an der Couch habe ich bei Stereo Musik einen viel räumlicheren Klang. Hinten sitzend ist es schon sehr von "vorne kommend", obwohl da das Stereodreieck eigtl. perfekt wäre, aber eben auch die Wand hinter mir.
-
Sub steht am gleichen Platz. Mit REW experimentieren habe ich vor. Kann ich in REW auswählen, dass nur der Sub Ton abgeben soll? Oder muss ich alle anderen Lautsprecher dafür vom AVR trennen?
Hier mal ein Foto der Front.
-
Hallo zusammen,
ich bin der Rumpi und wohne in München. Nach meinem Umzug in eine Dachgeschosswohnung musste aufgrund der größeren Entfernung Couch zu Tv ein größerer Fernseher her. Mit Upgrade auf einen LG Oled 65“ (Abstand Sitzposition zum Bildschirm 3m bei Filmen und 2,3m beim Zocken) wollte ich auch mein Soundsystem upgraden.
Zu meiner „Wohnraumkino“-Situation:
Ich hab die Couch an der Wand (Abstand 10cm, mehr ist nicht drin), habe Dachschrägen vor und hinter mir in der Mitte spitz zulaufend. Links eine Balkonfensterfront und rechts ein offener Raum zu Küche etc. Deckenhöhe bis zur Dachschräge hinter mir etwa 1,50m.. die Fx Surrounds also auch nicht wirklich optimal platzierbar. Auch als dipol meist extrem ortbar. Teils funktioniert es aber auch recht gut (vorallem in xbox games oder zB beim Regen aufs Autodach in Jurrasic Park 1.. dachte erst es regnet wirklich draussen auf mein Dach)
Von ursprünglich einer Bose Soundbar 300 + Bose Bass Modul und Surround Satelliten habe ich auf ein 5.1 System bestehend aus Monitor Audio Bronze und einem SVS PB1000 Pro gewechselt. AVR: Yamaha Aventage a2a.
Bin bisher nicht wirklich begeistert. Würde sagen es ist eine ganz leichte Verbesserung, aber wenn man die ca 3-4 fachen Kosten gegenüberstellt, bin ich mir noch nicht sicher ob es sich gelohnt hat. Bin aber noch am Lernen.
Das Bose System lief einfach out of the box perfekt und man konnte auch garnichts einstellen. Jetzt beschäftige ich mich viel mit Einmessen, Aufstellorten, Pegel, etc und hoffe das ich noch einiges aus dem neuen System
Rausholen kann. Vorallem der doch extrem teure SVS Sub ist kaum ein Unterschied zum nichtmal halb so großen 300 Euro Bose Bass Modul. Vorallem wenn ich auf reddit etc lese, wie zufrieden viele sind und er deren Häuser erschüttern soll. Meiner brummt etwas und ich spüre abundzu den Bass im Körper. Gem Anleitungen eingemessen, alle Einstellungen korrekt, ordentliches Subwoofer Kabel, Gain digital voll aufgedreht (0db), im AVR mit Trim und Pegel gespielt.. mehr ist nicht drin.
Vorhaben: größte Baustelle / Unzufriedenheit: Subwoofer. Habe mit ein UMIK-1 bestellt und möchte damit Aufstellorte testen und dann über die SVS App versuchen per EQ etwas zu verbessern.
Aber dazu werde ich noch ein extra Thema öffnen.
Danke fürs Lesen und liebe Grüße