Beiträge von Magnus

Vielen Dank für den herzlichen Empfang :)

Ein Haus steht zwar gerade nicht auf der Agenda, aber irgendwann ...

Gewitter? :rofl:

Herzlich Willkommen hier, amtliche Technik, der Raum kommt schon noch.

Gewitter in Neuss?

NEIN! :D

Hallo Magnus und auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum aus der Nachbarstadt Meerbusch :)

Schönen Gruß an die Nachbarstadt:sbier:

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr!

Auch ich bin bereits seit einigen Jahren ein stiller Mitleser gewesen.

Bis jetzt und ich wollte mich an dieser Stelle für den ganzen tollen Input aus den zahlreichen Bauprojekten bedanken!

Das hat mich oft inspiriert und mir beim Lesen und Bilder schauen viel Freude bereitet.

Kurz zu meiner Person: Ich bin 38 Jahre alt und komme aus Neuss in NRW.

Meine ersten Heimkinoberührungspunkte hatte ich bereits mit 18 Jahren.

Angefangen mit einem gebrauchtes Teufel System 5 THX und einen billigen Bürobeamer, der nur auf eine nackte Wand projiziert hat, aber für mich damals atemberaubend war!

Von da an gab es mehrere Iterationen dieses Heimkinos, die mit Focal Chorus Lautsprechern, einer Audionet Map 1, Hifi Akademie PowerAmp44 Verstärker und einem Sony VPL-AW15 Beamer ihren damaligen Höhepunkt fanden.

Dann kam es erst mal zu einem Bruch mit dem Thema Heimkino, als ich in eine Wohnung mit Dachschrägen umgezogen bin.

Dort war leider kein Platz mehr für meinen ganzen Kram.

Also habe ich schweren Herzens fast alles verkauft und mich mit einer wesentlich kleineren Anlage und einem Fernseher begnügt.

Es folgten 8 Jahre, in denen ich das Thema Heimkino ein wenig aus den Augen verloren habe, bis ich vor einigen Jahren unter anderem durch das Forum wieder neu mit dem Heimkinovirus infiziert wurde.

Zurzeit besitze ich ein Wohnzimmerheimkino in einer Mietwohnung und kann mich deshalb heimkinotechnisch nicht ganz so ausleben, wie ich gerne möchte.

Das ist allerdings Jammern auf hohem Niveau.

Ich träume aber auch davon, irgendwann ein eigenes Haus zu besitzen mit einem extra Raum nur fürs Kino.

Zum Glück bin ich mit einer sehr toleranten Partnerin zusammen, die Filme genau so sehr liebt wie ich und mich bei meinen Optimierungsversuchen weitgehend gewähren lässt.

Das ist zwar manchmal nicht ganz einfach, einen guten Kompromiss aus Wohnlichkeit und der Optimierung für das Heimkino zu finden, aber ich glaube/hoffe, dass mir das bis jetzt ganz gut gelungen ist.

Wobei das natürlich auch immer im Auge des Betrachters liegt :D

Mein aktuelles Setup besteht aus:

- Trinnov Altitude 16

- 4x Adam Audio S3V

- 1x Adam Audio S3H

- 4x Merovinger Subwoofer geregelt mit JL Audio 12w7 Chassis

Und einige akustischen Maßnahmen

Geschaut wird zurzeit noch auf einem LG 77 Zoll OLED Fernseher.

Eigentlich wollte ich schon lange wieder einen Beamer, habe mir aber eingeredet, dass es in der Wohnung nicht lohnt, da es zu sehr kompromissbehaftet ist.

Aber eines Morgens war der haben wollen Faktor mal wieder größer als die Vernunft und ich habe bei einen der letzten Sony XW7000 in Verbindung mit einem madVR Envy Core zugeschlagen.

Aktuell warte ich noch auf meine Leinwand, die allerdings jetzt im Januar kommen sollte.

Dann gibt es auch noch ein paar Restlichtoptimierungen im Raum, um die Beamerperformance etwas zu verbessern.

Bis dahin gibt es ein paar halbwegs aktuelle Bilder

IMG_1636.jpg

IMG_1633.jpg

88DF85D6-AA38-43DB-88E6-750F6836F4C5.jpg

Ich freue mich auf den zukünftigen gemeinsamen Austausch :sbier: