Beiträge von Sauerlaender

Kleines Feedback zur ALR Black Crystal vs. Soundmax 4K in einem semi behandelten Raum

Zuerst war ich etwas erstaunt über das Material der ALR Black Crystal, das sich wie eine Abdeckplane anfühlt. Im direkten Vergleich wirkt die Soundmax 4K mit ihrem gewebten Tuch deutlich hochwertiger.

Erster Eindruck im Menü: Alles wirkt deutlich dunkler, was dazu führte, dass ich meinen Epson-Projektor deutlich heller einstellen musste. Ein großer Unterschied, der sofort auffiel, war der Schwarzwert – das Bild wirkt jetzt deutlich satter, während es zuvor etwas ausgegraut war. Ich habe ein paar kritische Szenen überprüft, und es ist eindeutig, dass die ALR Black Crystal dem Bild mehr Tiefe verleiht. Der Schwarzwert ist jetzt merklich dunkler, ohne jedoch abzusaufen, was mir gut gefällt.

Was jedoch nicht wirklich auffiel, war ein Unterschied in der Schärfe oder den Farben im Vergleich zur Soundmax 4K – hier konnte ich keinen nennenswerten Unterschied feststellen. Auch das bekannte „Glitzern“ des ALR Tuchs ist mir in helleren Szenen nicht wirklich aufgefallen. Ich habe genau hingeschaut, war aber unschlüssig, ob es sich um Filmkorn oder das Glitzern des ALR Tuchs handelte.

Die Frage, ob sich der Kauf der ALR Black Crystal gelohnt hat, bleibt für mich etwas gemischt. Hätte ich nicht bereits die Soundmax 4K gekauft, wäre ich wahrscheinlich absolut zufrieden mit der Black Crystal. Aber die Soundmax 4K hat einfach einen tollen Job gemacht und ist zusätzlich schalldurchlässig, was für mich ein großer Pluspunkt ist.

Mit der ALR Black Crystal müsste ich die gesamte Front meines Aufbaus umbauen, was aber auch seinen Reiz hat, ein bisschen Bastelspaß inklusive. Insgesamt bleibt ein kleiner Beigeschmack durch den vorab getätigten Kauf der Soundmax 4K. Ich überlege nun, ob ich die Soundmax 4K verkaufen soll oder sie für den späteren Umbau eines echten Kinos im Keller aufbewahre.

Meine ist heute auch angekommen. Sogar einen Tag vorher als von DHL express geplant. Was ich nur nicht verstehe, wieso die Fahrer kein Wechselgeld mitnehmen, wenn sie doch wissen das sie an der Tür kassieren? Das war jetzt die dritte Lieferung aus China von DHL express und jedes mal das gleiche.

Hattet ihr einen speziellen HUB dafür genutzt? Eine spezielle Marke oder z.B. einen mit Stromanschluss? Ich frage deshalb, weil viele Hersteller darauf hinweisen, dass der HUB nur portable Festplatten lesen kann und nicht für stationäre Festplatten mit Stromanschluss geeignet sind.

Habt ihr einen USB Hub an den Zidoo z9x angeschlossen? Ich hatte jetzt mehrere Postings gelesen, dass einige es versucht haben aber der USB Hub denen die Daten auf der Festplatte geschrottet haben.

Genau so einen Fall hatten meine Eltern mit DAZN über prime. Auf einmal wurden 60 Euro Gebühr abgebucht. Vor allem, meine Eltern gucken nichts über prime. Kurzes Telefonat mit Amazon und das Thema war erledigt. Seltsam war es trotzdem.

Meine Frau und ich waren am Freitagabend zu Besuch, um uns das Heimkino anzusehen. Wir waren beide total geflasht von diesem wunderschönen Kino inklusive der großartigen Deko (von Darth Vader und dem Laserschwert sprechen wir immer noch). Das Kino spiegelt genau das wieder, was ich mir auch für mich als perfektes Kino vorstelle: Gemütliche Atmosphäre und Filmgenuss auch bei leichter Beleuchtung. Ein besonders positives Aha-Erlebnis war für mich die Kontrastleinwand von XY-Screens (Black Crystal)!! Kurz gesagt: ein sehr netter Kontakt, der mir viele Anregungen und Tipps für mein eigenes Heimkino gegeben hat. Vielen Dank für die Möglichkeit des sehr netten Austausches. Ich freue mich auf´s nächste Mal.

Das ist ein nettes Angebot. Vielen lieben Dank! Leider bin ich dieses Wochenende schon zu. Habe mal geschaut, wäre auch nur 40 min Fahrt. Aber ich komme gerne auf dein Angebot zurück, wenn das für dich ok wäre?

Schaust du auch mit ein wenig Restlicht oder dunkelst du dein Kino komplett ab.

Hallo zusammen,

hat jemand schon Erfahrungen mit der Hochkontrast Leinwand von xy screens? Ich überlege ob ich nur das Tuch austausche. Habe ja jetzt das Soundmax 4k und keine Frage, dass ist klasse aber obwohl ich in meiner Etage drumherum sehr viel Schwarz gemacht habe, bekomme ich einfach keine ansprechendes Bild für mich. Vor allem, das im dunklen Sitzen und nur den Beamer an, bekommt meinen Augen gar nicht. Mache ich ein wenig Licht, Bild grau. Habe diesen Faktor komplett unterschätzt.

Wendy würde mir nur das Tuch inkl. Transport für 430 Dollar anbieten. Ist knackig, weil die Leinwand gerade neu ist aber was meint ihr. Lohnt sich das?Bissssld2.jpg

Ist der Händler denn zufällig aus Köln?

Lustigerweise kam mir auch der Gedanke und siehe da, der Haifisch. Nicht meine Wortfindung sondern die der Konkurrenz. Ich hatte vor über 15 Jahren eine fast körperliche Auseinandersetzung mit ihm, weil er mir das Geld nicht zurückgeben wollte. Sowas hatte ich echt noch nie erlebt. Manche Leute ändern sich nie.

Was mir allerdings zu denken gibt, ist das genervte und Null serviceorientierte Auftreten des Verkäufers. So habe ich es zumindest aus deinen Postings verstanden. Was passiert denn, wenn du einen Defekt an der Ware und eine Reklamationen in naher Zukunft hast? Ich sehe das sehr skeptisch, wenn der Verkäufer jetzt schon so ein Verhalten an den Tag legt. Mir wäre das zu riskant. Da zahle ich lieber ein wenig mehr bei der Konkurrenz ,wo ich aber weiß, da bin ich gut aufgehoben.

So unterschiedlich können die Erfahrungen mit DHL Express sein. Meine Lieferung wurde in 2 Teillieferungen aufgeteilt und ich musste beide male bar an der Haustür bezahlen, wovon ich anscheinend nur ein hätte bezahlen müssen, weil im Gesamt nur eine Lieferung aus China.

Den Tipp hatte ich hier aus dem Forum von Tzulan444 und der war Gold wert. Weil ich absoluter Anfänger bin, hatte ich absolut keine Ahnung und hab die Werte aus unten stehenden google.docs einfach blind übernommen. Nur passten die Werte hinten und vorne nicht. Dann habe ich die Jungs im AVS Forum freundlich um Hilfe gebeten. Xnappo und m0j0 von denen ich auch die Einstellungen nutze waren einfach super. Sie sind alles mit mir durchgegangen und haben mir jede Frage beantwortet. Der LS12000 hat anscheinend ein Cyan Problem aber das lässt sich umgehen und zwar mit einem LLDV Hack. Da ich zum Teil mit einem Zidoo z9x zuspiele, hat xnappo mir 2 LLDV Dateien geschrieben, welche einmal für seine Einstellungen passen und für m0j0s Einstellungen. Xnappos Bildeinstellungen sind eher neutral gehalten und mit nur 75% Laserleistung. M0j0s Bildeinstellungen haben einen richtigen punch, werden aber mit 100% Laserleistung "erkauft". Die Datei habe ich im Zidoo hochgeladen und angewählt. Wenn ich Discs abspiele habe ich den LLDV Hack in einem EZCOO hdmi splitter eingetragen. Ich wollte an dem Abend nur kurz die Einstellungen mit dem Anfang von Guardians of the Galaxy 2 testen und hab den Film zu Ende geschaut, obwohl ich den gar nicht so gut finde. Ich war so begeistert von dem Bild und den Farben, ich konnte kaum glauben das der LS12000 auf so einem hohen Niveau spielt. Wie man sieht, ich bin so begeistert von dem LS12000.

EPSON LS12000 Settings - Google Sheets

Kleines Feedback, ich hab den Raum jetzt um die Leinwand ein wenig modifiziert. Soll heißen, ein schwarzer Teppich liegt vor der Leinwand, oben über der Leinwand schwarz gestrichen sowie links die Seitenwand auch. Das Bild hat sich deutlich verbessert. Des Weiteren habe ich ein wenig mit verschiedenen Bildeinstellungen aus dem AVSForum gespielt und muss sagen, ich bin begeistert. Vor allem überrascht mich, wie gut der LS12000 mit nur 1080p Streaming über Netflix aussieht.