Ein mal mehr ist die Sprungantwort wieder ein Mysterium für mich.
...und so sieht die Impulsantwort "Step" nach der Korrektur aus. Irgendwie scheint Dirac das nicht ganz zeitrichtig hinzubekommen.
Inzwischen weiß ich, dass Dirac nur die perfekte Step-Impulseanwort erstellen kann wenn es keine zu großen Laufzeitunterschieden kommt.
Acourate war da nicht so empfindlich, aber das hatte dafür mehr Latenzen verursacht.
Im Beitrag 180 hatte ich ein paar Screenshots von der Software Dirac Light eingefügt um zu zeigen wie ich die FIR Filter erzeugt habe
Hornfreak
Deinen Anspieltipp, werde ich mir auf jeden Fall anhören.
Kniff
Danke nochmal für den Hinweis mit dem Video. Da ist tatsächlich von der verticalen Abstrahlung die Messung vom MT/HT zu sehen.
Der Abstand liegt demnach bei ca. 340mm ? Das ist bei dem großen Hochtöner und Mitteltönern auch schon echt gut.
Wo die Trennfrequenz der 12dB Weiche liegt konnte ich nicht heraushören?
macelman
Das Video hat mich jetzt auf jedem Fall ermuntert meine vertikalen Messungen aus der Ciinebar zu fenstern und Richtung VituixCAD zu exportieren. Den Frequenzbereich habe ich jetzt auch mal auf 450 Hz begrenzt. Das ist die 24dB Weiche. Jetzt aber nur quick und dirty.
Da hätte ich jetzt noch schlimmeres befürchtet, aber seht selbst.
Die horizontale Directivety ist leider nicht ganz gleichmäßig. Die Abstrahlung ist eng und liegt je nach Frequenzbereich zwischen 30 und 60 Grad. Die Nebenkeulen sind eher unkritisch, oder wie sehr ihr das?
Es hätte mich mal interessiert wie mein aktuelles 18dB Weichensetup aussieht. Mit einer flachen Weiche mit 6dB oder 12dB könnte man das horizontale Abstrahlverhalten sicher noch gleichmäßger hinbekommen.
Vielleicht geht es sich ja im Sommer mal aus mit 3 Meter Abstand zu messen, so hatte ich die Lockdown entwickelt.