Beiträge von Dr. House

Hallo Zusammen,

ich höre seit X Jahren mit der Monitor Audio PL 300 in meinem Kino und bin mit meinen Emotiva XPA-1 und XPA-2 sehr zufrieden.

ich betreibe mit einer XPA-1 sogar meinen 18" Tannoy Subwoofer, die Endstufen sind aber noch von der 1. Generation und noch echte Eisenschweine mit 34 Kg.

Ich habe bewusst mehr Leistung an den Endstufen zur Verfügung als der Lautsprecher selber kann außer beim Sub.

Leistung XPA-1 hat Class AB mit 1.000 W RMS an 4 Ohm und 500W an 8 Ohm.

Leistung XPA-2 hat Class AB mit 2x 500 W RMS an 4 Ohm und 2x 300W an 8 Ohm.

Ich hab damals mit Advance Acoustic MAA-1000 und MAA-705 verglichen.

Und war überrascht das zwei MAA-705 nicht besser oder schlechter klang als die XPA-2 im Stereo. Die MAA-1000 war auch mit der XPA-1 sehr ähnlich.

Als unterschied würde ich sagen die Advance klangen etwas weicher und waren nicht so direkt. Im Bassbereich hatten die Emotivas noch mehr geschoben.

Da der Klang insgesamt davon abhängt welche Geräte verwendet werden, würde ich jedem empfehlen Endstufen zuhause in Verbindung mit der restlichen Komponenten zu hören um zu entschieden was einem gefällt.

Denn unser Ohr nimmt immer die ganze kette auf. Deswegen kann es sein das die Emotiva in meiner kette besser passt als die Advance und bei einem anderen Kino ist es die Advance.

Das bedeutet aber nicht das eine Endstufe besser ist, sondern nur das sie in der Kette harmonischer spielt.

Sollte jemand auf Endstufen suche sein, lieber ein paar Kollegen im Forum kontaktieren um die Geräte probehören zu können.

Und nur Geräte hören die auch im Budget liegen, denn was hilft es wenn eine Endstufe der Top Favorit ist und nicht realisiert werden kann.

Das macht es viel einfacher bei der Auswahl und Kaufentscheidung. :)

Gruß Axel

Also,

Ich hab selten unser Kino so voll gesehen, in der letzten Zeit.

Vom Publikum da war von 10 -70 Jahre alles vertreten. Und jeder hatte seinen Spaß. Weißbier, Popcorn und gute Unterhaltung.

Ich würde dem Film eine 8/10 geben.

Mein persönliches Highlight war „Flötzingers Musik Part“

Ich wünsch euch viel Spaß, und würde jederzeit wieder reingehen.

Gruß Axel

Des ist ja genau der Punkt, früher haben das die Nutzer im Forum das selber gemacht bei Produkten die aktuell interessant sind.

Wenn du hier im Thread schreibst mich interessier das Tuning vom Oppo UDP-205 hat den jemand zuhause von Cinemike und kann was über die Veränderungen berichten.

Dann erfährst du was über seine persönlichen Erfahrungen und kannst vielleicht sogar bei ihm mit deinem Player im Serienzustand die Geräte vergleichen.

Du kannst selber die Erfahrung machen und bist nicht auf jedes geschriebene Wort angewiesen.

Aber die Resonanz heute ist einfach sehr gering. Bzw. es interessiert keinen mehr.

Bedeutet für mich es will keiner praktisch hierzu mehr Erfahrungen sammeln. Sondern lieber anhand von theoretischen Daten und vorhandenem wissen Rückschlüsse ziehen.

Oft wird Diskutiert auf der theoretischer Basis und es kann in zwei parallel geführte Monologe enden.

Das ist auch der Grund warum ich Jahre nichts mehr geschrieben habe, das ist einfach nicht meine Welt.

Sorry.

Andere Frage: Es gibt Tunings, da werden tatsächlich andere Schaltungen/Platinen etc. eingebaut, ich glaube beim angesprochenen Swoboda könnte das der Fall sein.

Ist das bei CM mittlerweile auch so, oder werden nach wie vor nur Bauteile getauscht, mit gleicher Kapazität/Induktivität etc. (sonst würde man die Schaltungen ja verändern), nur (vermeintlich) besserer Qualität (Temperaturstabilität, etc.)?

Als ich zum ersten mal überlegt habe ein Gerät tunen zu lassen bin ich mit meinem 95er Oppo in die Eifel gefahren.

Hab den original Player mit dem getunten verglichen und hab dabei ja die Werkstatt besichtigt. Da hab ich alles mögliche gefragt und hab die Antworten direkt sofort bekommen.

Ich bin vom Beruf Werkzeugmacher und was ich bis jetzt gesehen habe es wurden Bauteile getauscht. Ob da heute andere Schaltungen und Platinen eingebaut werden entzieht sich meiner Kenntnis.

In dem fall würde ich sagen, bei Interesse bei CM anrufen und einen Termin zum vergleich machen da bekommst das bestimmt raus.

also ungeachtet der Performanceverbesserung: wie verhält sich eine solche Modifiktion hinsichtlich der Produkthaftung?

Also das kann ich dir nicht direkt beantworten, wenn du das genau wissen willst dann kontaktier doch Cinemike.

Zu dem Produkt was dich interessiert, wenn ich ein Frage zur Garantie habe geh ich immer direkt zum Hersteller.

Ich hab zig Geräte die stehen seit Jahren und funktionieren einwandfrei.

Ich hatte nur 1. Situation mit einem Bug der Software von JVC DLA X-500 das war in 1 Woche abgestellt ohne das Gerät von meiner Decke zu demontieren, siehe Zitat.

Ich wurde weder an JVC oder eine Service Hotline verwiesen oder musste das Gerät einsenden und auf eine Bewertung der Reklamation vom Hersteller warten.

Was heute ja schon öfter praktiziert wird bei Händlern.

Ich brauchte nur bei den Jungs anrufen und dann wurde das schnell gelöst.

Für mich ist das top, ich wende mich nur an einen Ansprechpartner.

Hallo

da mir ja einige vorwerfen ich würde die CM Diskussion im Keim ersticken möchte ich diese "Verläumdung" im Keim ersticken und selber einen Thread eröffnen um hier mal sachlich belegt Produkte zu diskutieren und zu vergleichen. Mal schauen ob wir das hinkriegen.

Hallo Jochen ich sehe das überhaupt nicht so, nur die Art des Umgangs im Forum und Respekts gegenüber andern Erfahrungen hat sich deutlich verändert.

Das kann man in diesen Thread auch gut nachvollziehen, ich habe da einfach ein Beispiel dafür herangezogen.

pasted-from-clipboard.png

Eine bitte von mir an die beiden beteiligten RedFire und pillepalle123, ich habe euch hier eingefügt um dazu stellen was sich verändert hat in der Kommunikation in diesem Forum.

Bitte versteht das nicht falsch es gibt noch viele weitere Beispiele die identisch sind und ich möchte hier niemanden angreifen oder verärgern.

Wenn vor 7 Jahren der RedFire geschrieben hätte das er mit dem getunten switch und Netzwerkkabeln unterschiede an seiner Kette bemerkt. Dann wäre das nicht sofort technisch bezweifelt worden mit zig Argumenten...

Sondern der pillepalle123 hatten den RedFire kontaktiert und gefragt, ich finde das interessant und kann mir das nicht vorstellen.

Aber kann ich da mal vorbeikommen du hast das ja angeboten und ich würde gerne verschiedene Netzwerkkabel vergleichen und testen an deiner Kette.

Vielleicht wären noch zwei andere Forumsnutzer mit zu dem Vergleich gekommen und da wäre ein super Test mit verschiedenen Wahrnehmungen entstanden und jeder hätte versucht das neutral formulieren.

Und nach dem Vergleich hätten alle ihre Eindrücke geschildert und viele Leser hier im Forum hätten davon profitiert.

Und es würde keine Eskalation mit verschiedenen Lagern geben, sondern in Summe profitieren alle die so ein Gerät nicht haben von der Aktion.

Heute gibt es das leider nicht mehr, das wurde schon oft auf der Vereinssitzung angesprochen warum das nicht mehr praktiziert wird.

Ich denke der Grund hierfür ist recht einfach, das wurde früher meistens von den Jungs gemacht die Tunings bei Cinemike gemacht hatten und ihr Kino weiterbringen wollten.

Sehr oft, wenn sie ein neues Gerät erworben haben und den Vergleich zu davor dargestellt haben.

Da wurden Player, Vorstufen, Endstufen, verschiedene Tuning stufen und auch Kabel verglichen.

Aber um sowas zu machen, braucht man viel Zeit. Es müssen sich einige treffen einen Termin vereinbaren, und es macht eine Menge Arbeit.

Das Ganze muss dann in einem Test formulierten werden und die Eindrücke der einzelnen Teilnehmer werden beschrieben.

Und die Besitzer dieser Geräte haben nur Arbeit damit und wenn das Feedback im Forum nur Kritisch ist ohne es jemals gehört zu haben in der Testumgebung.

Dann ist es genauso wie heute. Es macht keiner mehr, warum auch!

Ich hör das jeden Tag in meinem Keller und die Kritiker argumentieren weiter (keine Messung, kein Doppel Blindtest usw. ) ohne das live jemals gehört zu haben.

Und im Forum lest man in Zukunft den 50-128 Baubericht von DIY mit DBA und den Messungen mit DSP Einstellungen.

Aber es gibt noch viele andere Optionen ein Kino zu realisieren. Nur das wird dadurch einfach nicht mehr vorgestellt.

Deshalb Frage ich in diese Runde was wollt ihr in dem Cinemike Thread überhaupt erfahren?

Demnach reicht ja jede Baumarktstrippe für die perfekte Ton-Wiedergabe.
    Oh man, und ich hab tausende Euro für LS-Kabel ausgegeben, ich Unwissender.
    Gut, dass mir dieses Video jetzt die Augen geöffnet hat.

Ich denke das liegt daran das er persönlich andere Erfahrungen bis jetzt gemacht hat. Warum sollte er sonnst tausende Euro ausgeben wenn ein Baumarkt Kabel oder Alu Löffel das auch kann.

Frieder hast du Lust das mal zumachen an deiner Kette die LS Verkabelung gegen Baumarkt Strippen vergleichen und hören?

Naja, wenn ich einen Frequenzgang eines Lautsprechers sehe und der ist unter Freifeldbedingungen im Rahmen von über +/-5dB nicht linear und hat womöglich noch einen Anstieg zum Hochton von meinetwegen 10dB, dann weiß, dass der (für mich) nicht gut klingt. Oder anders formuliert, dann weiß ich schon, in welche Richtung der Klang geht. Und das kann man mit vielen Parametern bei vielen Produkten machen

Der Punkt ist du schreibst das er für dich nicht gut klingt. Bedeutet du bewertest die Messergebnisse und leitest daraus ein Resultat ab. Das ist ja ok für mich. Nur das ist ja genauso subjektiv als wenn ich am Hörplatz sitze und das bewerte.

Mein Punkt ist, es wird aber oft als objektiv dargestellt.

Egal ob du Mist oder nicht, beides mal wird das Ergebnis von einem Menschen bewertet da gibt es aus meiner Sicht keine Objektivität.

Für mich ist es ja Ok das einer das lieber misst an statt das zu hören oder zu sehen, nur ist es auch nicht objektiv.

Mach mal 25. Messungen und bau nach jeder Messung Mikro und Stativ ab und wieder auf vor der nächsten Messung das wiederholst dann bis alle 25 Messungen erstellt sind , da alleine bekommst schon unterschiedliche Resultate.

Sowas nennt mann eine MSA und hat den Zweck die Schwankung im Messsystem zu überprüfen, das kannst dann noch statistisch auswerten bis zu welcher Toleranz das Messsystem noch reproduzierter funktioniert.

Ist doch völlig am Thema vorbei ob Cinemike einen guten Service etc bietet, mag ja alles sein.

Da hier scheinbar keinerlei Bereitschaft besteht eine Meinung (wissenschaftlich) zu überprüfen können wir den Thread auch schließen.

Es endet wie jeder Thread dieser Art....

Die Frage ist doch eher wie kannst du wissenschaftlich auf Basis von Messwerten überprüfen was beim Menschen an Eindrücken an Kommt…

Das ist der Grund warum Frieder und ich sagen wir hören uns das lieber an. Und unsere Messinstrumente sind Augen und Ohren.

Denn auch wenn ich ein Musikvideo oder Film ansehe mache ich das mit Augen in Ohren.

Den ich wüsste nicht wie ich eine räumliche Abbildung von einem Konzert technisch messen kann.

Im Grunde geht es doch nur darum, ob Unterschiede vor/nach dem Tuning hörbar sind oder nicht und ob das mit Messergebnissen einhergeht.

Viele Messergebnisse liegen halt unter der Wahrnehmungsschwelle.

Na da würde ich mal sagen auf Grund meiner persönlichen Erfahrungen sind nach dem Tuning unterschiede deutlich hörbar.

Und Messergebnisse sieht man oft auf seinen Events oder vergleichen wenn man vor Ort ist. Da bekommt jeder auf kritische Fragen auch immer eine freundliche und logische Auskunft.

So wie ich das sehe Stören sich nur einige Kritiker daran warum Cinemike das nicht im Netz veröffentlicht.

Ich habe ja einen ganz guten Draht zu den Jungs und so habe ich auch die Tunings vor Ort miterlebt und kiritische Fragen gestellt.
    So habe ich z.B. auch gefragt wie sich das tuning des Beamers, positiv auf den Klang auswirken kann? Für alle Fragen bekommt man immer bereitwillig und freundlich eine Auskunft.

So wie ich das verstanden habe geht es bei dem Tuning hauptsächlich um Schmutz im Signal von hochfrequenten Störungen. Diese HF Störungen machen sich dann am Ende auch bei der Wandlung vom Signal bemerkbar. Eines kann ich mit Sicherheit sagen. Die Kunden von Cinemike sind sehr zufrieden mit Ihren Produkten und auch bereits für das Tuning lange Lieferzeiten in Kauf zu nehmen. Die von Cinemike getunten Heimkinos hatten meist eine sehr gute Performance.

Das bestätigt ja auch der Andi und viele die das mal Live erlebt haben.

Nur stellt sich für mich die Frage kann ich alles mit Messergebnissen bewerten und wirklich objektiv eine Aussage dazu treffen?

Ich bin der Meinung mit Sicherheit nicht, der Andi schreibt oft bei DSP Anpassungen messen Parameter verändern und dann im Vergleich anhören mit unterschiedliche Musikstücken ob das jetzt besser klingt in Summe oder nur auf der Frequenzkurve im REW besser aussieht am Notebook.

Ich mach da mal ein Beispiel wo man auch mit messen an die Grenzen stößt:

In einem Höhr Raum bzw. Kino werden Standlautsprecher als Stereodreieck aufgestellt.

Ich verwende von Monitor Audio PL300 Standlautsprecher die bei einer Winkel Abweichung zur Lautsprecherachse keinen messbaren Pegelverlust vom Hochtöner haben.

Jetzt kann ich zwar die Nachhallzeit, Moden und Verzögerungszeit gut einmessen und mit akustischen Maßnahmen optimieren.

Aber wie die Lautsprecher angewinkelt werden, was einen gravierenden Einfluss auf Breite der Bühne, Tiefen Staffelung und räumlicher Abbildung der Instrumente im Raum hat sehe ich nicht mit der Messkurve auf dem Notebook!

Das ist immer gleich auch bei Veränderung von ±15° Grad zur Achse der Lautsprechers konstant.

Was mache ich da ich drehe die Lautsprecher so lange ein oder auf und höre das an bis die breite der Bühne und tiefen Staffelung zum Bild passt. Somit stimmt die Räumliche Abbildung der Töne zum Bild.

Beim messen habe ich da keinen Auftrag mehr, es hört sich unterschiedlich an aber die Messparameter im REW und Nachhallzeit etc. sehen immer identisch aus.

Ich hab da schon 10 verschiedene Winkel gemessen und verglichen im REW kein unterschied zu erkennen. Aber jeder Mensch hört und nimmt einen deutlichen unterschied wahr.

Wenn Ihr euch jetzt fragt was hat das mit den Produkten von Cinemike zu tun, mehr als viele Leser hier vermuten.

Aber das bekommt man nur raus wenn man die Jungs auch mal besucht zuhört offen zuhört und mal über den bisherigen Tellerrand oder Erfahrungen blickt.

Denn die Jungs kümmern sich nicht nur um 1 Gerät mit Tuning und technischen Parametern und Messungen sondern verkaufen ein Konzept bei dem alles aufeinander abgestimmt ist.

Das ist auch der Grund warum der Andi schreibt das die Kinos eine sehr gute Performance haben.

Was würde es euch helfen wenn ihr ein Gerät tunen lässt das auch mit Messparametern nachgewiesen ist wenn der Limitierende Faktor im Kino an einer anderen Stelle ist. Im Kino gibt es da sehr viel Faktoren.

Ich würdet wahrscheinlich daraus schlussfolgern das das Tuning zwar funktioniert aber überteuert ist. Das gesamte Potenzial der Kette ist aber durch andere ungünstige Faktoren begrenzt.

Am Ende war es auch so, das die Cinemikes sich die Mühe gemacht haben, die Heimkinos ihrer Kunden ganzheitlich zu analysieren und zu optimieren. So kann es durchaus auch sein, dass ein bessere Lautsprecheraufstellung und Akustikoptimierung auch Teil des Gesamtkonzeptes sind

Das Finde ich gut an Cinemike, hier wird man immer unterstützt auch wenn man viel früher bereits Produkte gekauft hat.

Ich bin umgezogen vom Mietwohnung in mein Haus und habe das Kino neu aufgebaut, vor ein paar Wochen war es so das ich alles gemessen hatte mitten in der Akustik Optimierung war und mir viel auf das der Punch im Stereo besser performte als im Surround Betrieb. So hab ich in Simmerath angerufen und der Frank ging ans Telefon, nach kurzer Beschreibung sagte er. Schick mir mal Bilder und eine Skizze der Lautsprecher Anordnung, also E-mail gesendet und nach 10 Min hat er mir einen Tipp gegeben wie ich die Aufstellung der Surrounds ändern soll. Und das war eine Punkt Landung,:dancewithme

Ich selber wäre im Leben nicht darauf gekommen die Lautsprecher so aufzustellen oder anzuwinkeln. Aber hier merkt man einfach die Erfahrung die Cinemike hat.

Und bezahlt hab ich für den Support nix, ich hab nur 45min gebraucht um das abzustellen. Davor hab ich eine Woche gesucht und bin nicht drauf gekommen.

Ich würde wahrscheinlich heute noch messen....

Deshalb sende ich einen Gruß in die Eifel, danke für den Support ihr seid Spitze Jungs.:respect:

Ich denke das ist einer der Gründe warum sehr viel Kunden zufrieden sind, da geht's nicht nur um Tuning...

Sondern das sie meine Wünsche als Kunde gnadenlos umsetzen.

Mich würde es freuen wenn ihr das mal sacken lässt und in einer ruhigen Minuten darüber nachdenkt.

Welche Erwartungshaltung habt ihr an euer Kino und Hobby, und habt ihr das schon erreicht.

Aber ich weiß, ohne es gesehen zu haben, dass alle Geräte ab ca. 2000lm kalibriert ein sichtbar helleres Bild bringen werden.

Ich weiß, dass Geräte mit einem höheren Kontrast ein "kräftigeres" Bild darstellen.

Ja das ist der Punkt ein Helleres Bild ist nicht immer ein Vorteil…

Worauf ich hinaus will ist folgendes, jede Vorgehensweise hat ihre Berechtigung und Anhänger.

Aber keine von beiden alleine ist eine eindeutige sachliche Grundlage. Es gibt beim messen und ansehen von Bildern mögliche Fehlerquellen.

Und für mich ist beides Ok, aber es wird hier oft dargestellt das messen alleine nur objektiv wäre.

Wenn das so wäre, dann könnte theoretisch ja Jeder sein Produkt auf Basis von Messergebnissen alleine Kaufen ohne es vorher gesehen zu haben. Die einzige Variable wäre dann die Serien Streuung der Geräte in der Produktion.

Und es wäre ein sehr Gutes Argument über ein Tuning bei Cinemike nach zu denken. Denn hier wird die Serien Streuung der Geräte soweit technisch möglich reduziert.

Ich hab es noch nicht erlebt das jemand ein Produkt kauft ohne es vorher gesehen zu haben.

Für mich ist wichtig das beide Vorgehensweisen toleriert werden, da gibt es kein Gut oder Falsch.

Sondern nur mit was jeder besser was anfangen kann. :zwinker2:

Ahem:
    Kalibriert 1500lm vs. 3000lm => Helleres Bild, mehr Reserven für HDR und große LW.
    Kontrast: 10.000:1 vs. 5.000:1 => Mehr Bildtiefe

Farbraum: 100% P3 vs. 90% => Kräftigere Farben.
    Schärfe über Detailbilder

Von den Technischen Parametern alleine gesehen gebe ich dir bedingt recht.

Denn die Frage ist, wurde die Messung von jedem Projektor mit dem gleichen Equipment, zuverlässiger Kalibrierung der Sensoren und entsprechend guter Ausbildung vom Anwender erzeugt?

Wenn du Daten von verschiedenen Herstellern vergleichst wird das sehr wahrscheinlich nicht so sein.

Die Rahmenbedingungen in dem der Projektor arbeitet soll, muss ja zusätzlich berücksichtigt werden.

Wenn ich eine Leinwand mit nur 2,2 m breite habe werde ich mit dem Projektor und 3000lm bei Rec 709 sicher keinen spaß haben.

Da ist schwarz nur grau und die reduzierten Graustufen machen die Bildtiefe kaputt.

Da wird der 1500lm Projektor das bessere Bild machen obwohl die Parameter zunächst schlechter auf den Datenblättern sind.

Bedeutet unterm strich die Parameter alleine helfen Nutzern die keine Erfahrung haben auch nicht bei der Auswahl vom Produkt.

Und der Vergleich der Projektoren muss hier nicht zwangsläufig objektiver werden.

Da ist subjektives vergleichen der Bilder von Vorteil, da sehe ich gleich die Unterschied und kann noch die zwischen Bild Berechnung bewerten.

Wie flüssig läuft das Bild usw. Und wie willst du die Zwischenbild Berechnung mit technischen Daten Vergleichen?

Ich sehe das so, beide Herangehensweisen haben ihre Berechtigung und auch Tücken.

Die Frage ist was hilft der breiten Masse mehr beim auswählen von Komponenten für das Heimkino.

Ich persönlich bin mit Augen und Ohren immer gut gefahren.

Zitat von Last Action Hero

Und wie steht es mit gute Produkte zu empfehlen und schlechtere eher nicht? Nach meiner Auffassung war wohl eher das gemeint.

Selbst im Threadtitel geht es nicht um die Firma an sich, sondern um deren Produkte.

Das ist ja genau das Thema, jeder Mensch wird Produkte auf Grund seiner Erfahrung und Geschmacks anders bewerten.

Was wird dann als gut oder schlechteres Produkt bewertet und auf welcher Basis?

Das kannst ja der Verein schwer zu den Lesern im Forum transportieren...

Deswegen bin ich ein Freund davon die Geräte zu vergleichen vor dem kauf 1 zu 1. Da hilft mir persönlich aber auch keine Messung von technischen Parametern.

Wie soll ich von diesen technischen Parametern auf das Bild oder den Klang schließen können?

Deshalb bin ich Froh das es Händler wie Cinemike gibt, da kann ich hinfahren mit meinen Medien und Geräte vergleichen.

Und mich entscheiden was mir gefällt.

Und es gibt einen Punkt der hier noch gar nicht angesprochen wurde, welchen Service bekomme ich als Kunde vom Händler.

Das ist bei Cinemike nicht davon unabhängig ob ich ein Gerät tunen lasse oder nicht?

Ich bin hier im Forum schon oft erschrocken beim Lesen, wie wenig kooperativ mit Kunden umgegangen wird nach dem Kauf.

Wenn es z.B. einen Grund zur Reklamation gibt.:silly:

Ich gebe hier mal ein reales Beispiel das ich erlebt habe:

Ich wollte mir 02/2014 eine neuen Projektor kaufen, hab meine JVC X-7 ins Auto geladen inkl. einiger Filme und bin in die Eifel gefahren.

Hier hab ich vier Geräte verglichen (X-75, X-500, Sony 500 und meinen X-7 als Referenz) die Leinwand wurde auf die Größe maskiert was ich im Meinem damaligen Kino hatte.

Den Sitzabstand hab ich auch gleich eingestellt und hab Projektoren verglichen mit meinen Filmen. Das dauerte ungefähr 5-6 Stunden bis klar war was mir persönlich gefällt.

Der 500 Sony war mir zu teuer und der X-500 war damals Brand neu am Markt und gefiel mit vom Preis-Leistungs-Verhältnisse am besten.

Den hab ich dann mitgenommen am nächsten Tag, exakt genau den gleichen Projektor wie ich beim Vergleich gesehen habe.

Das war damals einer der ersten 5 JVC DLA X-500 Projektoren die in Deutschland verkauft wurden.

Nach 1 Jahr und ca. 240 Betriebsstunden ist mir aufgefallen das das Bild abgesoffen ist.

Also Telefon geschnappt und beim Michael Schiffers angerufen, nach kurzer Problem Beschreibung war klar es liegt an der Softwareversion der ersten Geräte.

Zu dem Zeitpunkt ist Cinemike von ihrer alten Adresse umgezogen in den heutigen Sitz. Der Michael meine er kann aktuell das nicht selber machen aber er kümmert sich um eine Lösung.

1 Woche später ist Peter Hess bei mir zuhause gewesen hat die Software aktualisiert und mit Calmann Pro den Projektor neu kalibriert.

Und das Finde ich echt Top, und zeigt auch wie gut die Jungs vernetzt sind. :big_smile:

Ich denke das ist einer der vielen Gründe warum die Kunden mit Cinemike zufrieden sind!

Heißt das, es gibt zwei 380er im direkten Vergleich mit gleichen Einstellungen zu sehen (ein modifizierter und ein originaler)?

Falls ja, weiß man dann auch welcher was ist?

Das kann ich Dir leider nicht beantworten?

Aber die Frage stellt sich ja nur wenn du einen Kaufen willst. Wenn deiner geliefert wird dann kannst ja mit dem Getunten einen Vergleich machen. So wie ich den Michael kenne sind dann beide best möglich kalibriert. :zwinker2:

Ich finde das vergleichen von Messwerten äußerst schwierig. Du kannst ja als Journalist Messwerte von bestimmten verschiedenen Herstellern nicht wirklich sachlich eindeutig vergleichen. Denn nicht jeder Hersteller nutzt das gleiche Equipment zum messen und misst am Gleichen Punkt mit identischer Kalibrierung und verfahren oder Norm.

Wenn dann musst du das neutral selbst erstellen. In dem du den Sony GHZ380 Original mit Tuning + den Freya kaufst und auf verschiedenen Leinwänden misst und vergleichst. Unterschiedliche Licht Bedingungen, Leinwand akustisch transparent oder nicht. Verschiedene Leinwand Hersteller etc. Dann ist das eindeutig mit entsprechend guten Equipment und Kalibrierung. Nur kann sich der Verbraucher dann wirklich etwas darunter vorstellen?

Ich denk das ist mehr als schwierig auf andere zu übertragen.

Der Mensch nimmt alles im Leben mit seinen Sinnen war, im Kino hören und sehen. Das bedeutet auch jeder Mensch hat bzgl. seiner Erfahrung eine unterschiedliche Wahrnehmung der selben Töne oder Bilder.

Deshalb finde ich den direkt Vergleich den Cinemike seit mehr als 10 Jahren als Standard anbietet als mit am sinnvollsten.

Jeder kann hier individuell seine Erfahrungen machen, deshalb gibt es auch viele Kunden die das schätzen. :respect:

Und einige lassen hier ihre Geräte Tunen aufgrund der Erfahrung. :thumbup:

Schade ist nur das die wenigsten Händler das heute anbieten und viele Verbraucher vertrauen lieber auf technische Daten. Oder wollen nur den geringsten Preis bezahlen.

Was bedeutet der Service beim Kauf wird immer geringer und bleibt auf der Strecke. :sad:

Wie soll jetzt, jemand nur auf Basis von technische Daten. Für seine Wahrnehmung das beste Gerät auswählen?