Hallo Zusammen,
also als nächstes verwendete ich diese Krea Pucks unter dem 3313 Player und der AVP-A1 Vorstufe.
Immer noch mit der Scheibe Nils Lofgreen - Acoustic Live mit dem 5 ten Track ( Keith Dont`t Go ).
Jetzt war es so das im vergleich beim Anfang diese Stückes die Bühne immer geschlossener wurde und die Applaus im Publikum besser auf einzelne Position fixiert wurde. Ich konnte einen leichten Versatz in der tiefen Staffelung erkennne und auch die Natürlichkeit wurde noch deutlich besser. Die Musik hat einfach mehr spiel Freude und Fluss bekommen. Das bedeutet jetzt Hörte ich das schwingen der beiden Gitarren seiten getrennt. Vom Anriss der Seiten veränderte Sie die Geschwindigkeit und wurden zum Ausschwingen immer Langsamer bis zum erneuten anriss. Diesen Effekt hatte ich ohne Füße gar nicht war genommen. ;)
Das Klangbild löte sich deutlicher vom Lautsprecher und der Hochton wurde viel entspannter wieder gegeben. Die Stimme stand jetzt viel näher an der Hör Position.
Jetzt verwendete ich diese KREA Pucks unter dem 3313 Player und der AVP-A1 Vorstufe und meinen XPA-1 Mono Blöcken.
Und jetzt passierte etwas unerwartetes, das klang geschehen löste sich soweit von den Lautsprechern das die Stimme direkt auf der Hörposition war genommen wurde. Ich konnte meine Lautsprecher nicht mehr wahr nehmen und hatte nur noch eine Bühne. Leider war ein leichtes Echo bei dein Gitarren seiten zu hören.
Stellen weise wurden Töne sogar hinter der Hörposition geortet. Das hörte sich unnatürlich an. Daraufhin habe ich mine Lautsprecher Position verändert.
Früher habe ich mit Absicht die Lautsprecher vom Winkel etwas weiter nach außen gedreht damit die bühne etwas breiter wurde und die Hochtöner etwas entspannter klangen. Aber das war jetzt nicht mehr notwendig. Ich richtete die Hochtöner direkt auf die Hörposition aus.
Jetzt begann ich erneut das Stück zu hören (Nils Lofgreen - Acoustic Live mit dem 5 ten Track ( Keith Dont`t Go ) und wurde dafür belohnt.
Am Anfang hört mann im Hintergrund den Applaus und die Zwischen rufe sehr deutlich von der Position. Aber nicht nur die Position sondern auch die tiefe nach hinten versetzt in der Bühne. Ich hörte den zwischen Ruf als ob 15 Meter hinter den Lautsprechern hier jemand rein schreit. Vom klang her habe ich gar keine Lautsprecher mehr wahrgenommen, das Stück spielte so natürlich wie ich es noch nie gehört hatte. Ich hörte die beiden Seiten einzeln aus schwingen bis zum erneuten Anriss. Sogar der Gitarren Körper selber hatte sein eigenes ausschwingen. Die Anlage änderte auch das tempo und wurde langsamer oder wieder schneller und Lauter oder leiser. Besonders interessant war das die Stimme jetzt Klar fokussiert vor der Bühne stand mit einem Schmelz und Verständlichkeit wie ich es nie für möglich gehalten habe. Ich hatte das Gefühl das ich wesentlich mehr Klangfarben in dem Stück hatte als ob jetzt einfach statt früher 1 Ton jetzt 3 Töne in verschiedenen Lautstärken wider gegeben wird. Die Dynamik wurde irre besser abgebildet wenn er auf den Gittarren Körper klopft kam das so trocken und mit einer Leichtigkeit. Das führte dazu das mein grinsen immer Größer wurde und ich ein Stück nach dem anderen genossen habe.
Zum letzen Stück auf der Scheibe (Nils Lofgreen - Acoustic Live mit dem 17 ten Track ( No Mercy )
Dieses Stück habe ich früher immer als langweilig empfundenen, aber jetzt hat meine Kette eine natürliche Leichtigkeit und Spielfreude entwickelt.
Hier spielt die kette mit einem Drive und Dynamik aufbau den ich bis jetzt noch nie so gehört habe. Die Sänger im Hintergund bleiben immer verständlich die Veränderungen im tempo werden mit einer Leichtigkeit wieder gegeben und die die Anlage baut die Dynamik viel besser auf und legt bei bedarf nach.
Insgesamt muss ich sagen das die Steigerung nicht nur bei dieser scheibe ist sondern auch bei CD`s die nicht so hochwertig aufgenommen sind. Ich würde sagen das alles etwas natürlicher kling und viel mehr Spaß macht.
Ich habe immer wieder Scheiben mit und ohne Puc`s gehört zum vergleich. Doch ohne habe ich meistens nur ein Stück gehört zum Vergleich und gleich wieder zurückgebaut da der unterschied derart groß war.
Aufgrund der Testerfahrung habe ich mir die KREA Puc`s jetzt für alle Komponenten besorgt und bin Top zufrieden.
Ich schreibe jetzt noch zu zwei scheiben aus meinem 4 Wochen langen Test.
1. Andreas Vollenweider - Air mit dem Track 1 Airdance
Bei diesem Stück spielter mit einer Harfe die sehr tiefe Töne abbildet, in der Vergangenheit war es so das ich hierbei nur mit den PL300 hören konnte da der Subwoofer alles übertönte und der Rest dadurch verwaschen wurde. Jetzt ist es So das mit den KREA Pucs der Bass an Durchzeichnung und Kontrolle gewonnen hat. Wenn der Sub mit läuft stört er nicht mehr sondern gibt unten rum nur mehr Fundament auch im Stereo, es werden keine Töne mehr übertönt. Die Abbildung der Luft und des Saxofons ist so relaxt und entspannt. Das diese Stück sehr viel Spaß mach im Vergleich von zuvor. Der Raum ist auch sehr viel Größer geworden.
1. Andreas Vollenweider - Air mit dem Track 13 Air
Hier hört mann am Anfang ein Paar töne der Harfe die im Raum vollkommen ausschwingen. Die Kombination mit Chello und anderen Instrumenten ist so präzise abgebildet das der Raum als unendlich weit wahr genommen wird. Früher hatte ich das Problem das die Bühne zwar breit war aber die Tiefenstaffelung nach hinten war immer an den Lautsprechern begrenzt. Hier ging es nicht weiter. Jetzt ist es so das Töne auch weit hinten wahr genommen werden können.
Beim spielen mit der Harfe hört mann ganz deutlich das die hohen Töne der kurzen Seiten weiter hinten im Raum ist als die tiefen Töne der Langen seiten.
Das führt dazu das Ich empfindet die Harfe steht vor einem im Raum.
Das war früher immer auf einer ebene und nicht so sauber abgebildet
Und jetzt die letzte meine CD scheiben eine Blu-Spec CD2 aus Japan von Michael Jackson - Number Ones , kleiner geheim Tip.
Diese CD ist die beste Aufnahme die ich von dem Ausnahme Künstler und Perfektionist kenne, also zum testen optimal.
2. Michael Jackson - Number Ones mit dem Track 10 Dirty Diana
Hier werden am Anfang diagonal Effekte eingefügt danach kommt langsam links und rechts die Druckluft naben der Bühne und danach hört man wie das Publikum tief im Raum eingeblendet wird. Die Stimme vom Jacko ist perfekt abgebildet mit viel Gefühl die Gitarren sollos kommen derart real und werden vom knackigen und Druckvollen Bass begleitet. Der unterschied hier ist das mit den Pucks der Raum endlos weit ist und die Effekte lückenlos eingeblendet werden auch das Publikum kommt richtig krass. Hier bekomme ich am Anfang direkt gleich eine Gänsehaut und eine irre Spannung wird aufgebaut bis Michael singt.
Ohne Pucks habe ich Lücken in der Abbildung, das Publikum ist auf gleicher ebene und es wird gering Spannung aufgebaut, aus dem Grund ist die Darbietung nicht so mitreißend.
2. Michael Jackson - Number Ones mit dem Track 13 You Are Not Alone
Bei diesem Stuck wurde ich komplett überrascht von den Unterschieden mit und ohne Pucks, ohne merkt man schon das Michael mit sehr viel Gefühl singt.
Aber mit ist der Hammer hier hört mann wie er kämpft mit seiner Stimme und am Limit singt . Ich habe viel mehr Klangfarben und Veränderung der Geschwindigkeit stellen weise zittert seine Stimme und man hört wie es sich anstrengen muss um diese sanften Töne wieder zugeben. Die räumliche Abbildung ist auch echt krass hier höre ich wie er beim singen am Mikrofon die Position vom Kopf verändert insgesamt ist das Stück ein Darbietung der extra klasse mit sehr viel Gefühl und Spaß Faktor. So macht hören Spaß
Jetzt komme ich mal zu den Filmen und Musik Blu-Rays, die Effekte sind genauso wie im Stereo Vorhanden. Ich würde Sagen die Kette klingt natürlicher besitzt viel mehr Spielfreude und Dynamik. Der Bass bekommt mehr Dynamik und Struktur was zu extremeren Sweeps oder Explosionen führt. Die kommen einfach viel mehr ohne Vorankündigung und beschleunigen den Puls der Hörer. Ein wesentlicher Vorteil ist die Veränderung der Geschwindigkeit und des Timings bei Musik hat mann einfach mehr tackt Gefühl. Es spielt einfach viel Runder und die Töne Fließen besser.
Bei Filmen ist es so das ich wesentlich früher in den Film abtauche, da die Umgebungs Geräusche viel natürlicher klingen. Ein beispiel hierfür ist The Fast & Furious 6.
Hier ist es so das bei den rennen ich mich irgendwann einfach mit den Kurven gegangen bin. Ohne das ich dies beabsichtigt habe.
Generell finde ich das der Bass viel kontrollierter wird und die Dynamik viel schneller Ansprigt, bei einer Expolsion hört mann einfach den Ort wo es passiert und es kommt ein Druckwelle auf die Hörposition. Die Harpune mit dem Stahl seil in der Garage hat mich total geschockt, hier dachte ich in meinem Raum fliegt das Teil quer durch und knallt in die Mauer das Pfeifen und der Einschlag war mit so einer Dynamik das es mich auf meiner Couch gerissen hat, ich denke da hatte ich einen Puls von 180 und bin ca. 10 cm über der Couch geschwebt. Das habe ich so noch nie erlebt.
Ich kann jedem der daran Interessiert ist nur nahe legen diese kleinen Elemente mal zu testen und mit Fa. Meisel Kontakt auf zunehmen.
Bei mir war der Zugewinn fantastisch.
Jetzt bin ich am ende mit meinem Erfahrungsbericht und höre noch etwas Musik.
Gruß Axel