Hallo Zusammen,
mir ging es wie big Daddy...
Bei mir war es so das Bei sehr auflösenden stücken hohe Frauenstimmen immer im Grenzbreich spielten und etwas die Tendenz zum nerfigen hatten.
Zitat
ich muss vorweg sagen, ich habe das Stufe 3-Tuning schon etwas länger und das Gerät ist schon schön eingelaufen. Vermutlich war ich. Einer der ersten stolzen Besitzer. Leider gab es ein 1-2 Details, die zuerst nicht einrasteten. Aber Cinemike wäre nicht Cinemike, wenn er nicht gleich eine Antwort/Lösung parat hätte. Haben wir dann heute glattgezogen.
Btw: Mad Ralph miit seiner Beschreibung hat schon die finale Abstimmung...
Ich habe die Michaels gebeten, die Optimierung vom Ralph einzubrigen und wenn möglich das Timbere etwas dunkler zu machen.
Kurz um der Player war von Donnerstag bis gestern in der Eifel. Ich habe gestern den Player ausgepackt um 15:00 und einen Soundcheck gemacht.
Anbei möchte ich hier die Veränderungen an meiner Kette beschreiben. Da diesen Stand außer mir derzeit niemand hat.
Ich begann zuerst mit CD`s von the Voice of Germany 2012 in Stereo, die Aufnahmen sind gut und da gibt es einige sehr emotionale Stücke.
1. Lied aus dem Team Nena von (Neo - Hallelujah). Hier war ich so begeistert von der emotionalen und mitreißenden Darbietung das ich gleich mal 6 dB lauter machte an der AVP.
2. Lied aus dem Team Rea von (Michelle Perera - Beat it). Das Stück ging so Rockig ab, das ich gleich nochmal 3 dB lauter machte. Ich konnte nicht mehr ruhig auf der Couch sitzen bleiben und musste mit dem Körper mitgehen. Und da war klar das Timbere ist dunkler geworden. Der Player klingt etwas fetter im Bass die Stimmen kommen etwas tiefer rüber mit mehr Bruscht und ich hatte das Gefühl der Player spielt emotionaler und reißt einem einfach mehr mit.
Was war hier passiert???
Ich habe die Stücke noch nie So genial gehört und ich habe insgesamt um 9 dB mehr gas an meiner AVP gegeben. Bei Beat it ist der Bass sehr druckvoll und Punchig, hier habe ich in meinem Highboard unter der Bar die Glasscheiben Zittern hören.
Jetzt wollte ich es wissen und habe mehr Kanal gehört mit:
The Corrs > unplugged.
Hier wurden die S laute wurden weniger betont und die Geigen waren viel seidiger, wie früher beim A1. Nur ich hatte insgesamt mehr Auflösung und deutlich mehr Kontur im Bass. Die Gittaren klangen mit mehr Körper die Damen singen mit mehr Schmelz und Emotion. ich finde das dunklere Timbere der Ladies lässt einem auch eher die Zeit vergessen.. Mann lässt sich einfach mehr emotional mitreißen und vergisst die Couch oder den Raum.
Hier erlebt und genießt man einfach Musik.
Jackie Evancho - Nessun Dorma
Da wurde ich total überrascht von der Performance als Jackie zum Schluß gas gibt und die Dynamik vom Orchester hoch springt war ihre Stimme glasklar und die Geigen seidig weich. Hier machte der Player den Headroom total auf und zog die Auflösung so weit hoch das ich überwältigt war.
Ich hatte ein Gefühl von Gänsehaut und in den Augen gleichzeitig einfach Perfekt auf den Punkt.
Xavier Naidoo Wettsingen in Schwettsingen - Wann (Duett mit Cassandra Steen)
Xavier klingt etwas tiefer mit mehr Eier und Cassandra reißt einem mit ihrem Schmelz und der Sinnlichkeit vom Hocker. Ich bin bei dieser Aufnahme noch sie so weg geschmolzen wie gestern, so eine sinnliche und zärtliche Frauen Stimme habe ich noch nicht gehört. Hier macht der Player auch wieder den Headroom auf und zieht die Auflösung hoch ohne analytisch zu werden die Kette spielt einfach mit einer gigantischen Auflösung weich weiter. Ich finde das einfach nur Genial.
So jetzt kommen wir zu den die Schwierigen scheiben:
Celtic Woman - Amazing Grace
beim Einzug vom Dudelsack hab ich gleichmal 4 dB lauter gemacht und hatte Gänsehaut, als die Damen dann loslegen habe ich zum ersten mal die Stimmen als angenehm empfunden und musste nicht wieder leiser machen wie früher mit dem A1 oder Stufe 2 Tuning.
Celtic Woman - The Voice
Hier stand die Stimme glasklar im Raum und breitete sich sehr weit aus, absolut der Hammer.
Celtic Woman - You rase me up
Die Geige sehr angenehm und Seidig und das Klangbild ist generell etwas tiefer die stimmender Frauen sind nicht so fordernd sondern eher Angenehm.
Hier macht der Player auch wieder die Auflösung voll auf und bleibt aber weich. Früher fand ich mit Stufe 2 das er eher zu analytisch klang und nerfte.
Ich finde das dunklere Timbere einfacht toll, der Player hat jetzt immer noch extrem viel Auflösung aber er bleibt vom Klangbild weich und angenehm . Ich habe mehr Kontur im Bass ich höre mehr Abstufungen und Feindynamik in den Stimmen, im Hochton komprimiert er nicht mehr wie der A1 der machte irgend wann total zu. Das bedeutet ich kann die Scheibe endlich genießen.
Und jetzt kommt mein ganz persönliches High Light:
Sarah Mc Lachlan - Angel (DVD)
Hier war ich total begeistert die Aufnahme ist sehr hoch auflösend. Ich merkte sofort vielmehr ruhe, da hab ich natürlich gleich um 6 dB mehr gas gegeben an der AVP. Und das wurde belohnt mit sehr ergreifender Darbietung des Stückes so angenehm weich und emotional, das Klavier hatte mehr Körper. Soviel Gefühl und
Emotionen in der Stimme, das ich wieder schmolz auf meiner Couch. Ich habe bis jetzt das Stück noch nie so relaxt genossen.
Ich könnte hier noch Stunden so weiter schreiben, hab gestern ja bis 5:00 gehört.
Also am Stück 14 Stunden lang , ich wollte nur kurz reinhören und konnte mich nicht mehr losreißen.
Aus dem Grund werde mich jetzt wieder ins Wohnzimmer begeben und mich in die fantastische Welt der Musik entführen lassen.
Insgesamt ist mein sehnlichster Wunsch in Erfüllung gegangen, ich wollte immer das die Vorteile vom A1 Stufe 2,5 mit den Vorteilen von 3313 Stufe 2 kombiniert werden zu einem einem Gerät.
Seit gestern um 15:00 habe ich das , dafür möchte ich ich bei Michael Krehl ganz offiziell bedanken.
Das er sich die Zeit nahm meine Wunsch zu brücksichtigen und den geilsten Player dieser Welt zu machen...
Gruß Axel