Moin,
nachdem die Zwerge zu gierig nach Mithril gegraben und dabei einen Balrog geweckt haben war Khazad-dum für die Zwerge nicht mehr bewohnbar.
Bis Gandalf den Balrog erschlug und die Zwerge Khazad-dum neu besiedeln konnten.
DIE Zwerge? nein, nicht DIE Zwerge, sondern ein fast 2meter große Zwerg aus dem Hamburger Speckgürtel machte es sich zur Aufgabe Khazad-dum wieder aufzubauen.
Wusste er was er da tat? - auf keinen Fall
Hatte er sowas schon einmal gemacht? - niemals
unterschätzte er die vor ihm liegende Aufgabe? - davon könnt ihr ausgehen
IMG_6104.jpg
und ab gehts.
Während Corona und Lockdowns, kauften wir ein Reihenhaus (mit Keller das war das größte Kriterium)
nach einen Jahr mit Renovierung, Einzug, und Sachen im Haus, die so anstehen wenn man gerade umgezogen ist, ging es los mit dem Keller
Ich teile das ein bisschen auf in
- der Raum
- der Umbau
- der aktuelle Stand
- Ausblick
vorab ein paar Worte:
ich habe den kompletten Raum alleine geplant und ausgebaut, ich bein kein Handwerker
- Fenster habe ich einbauen lassen
- Heizung habe ich einbauen lassen
- Elektrik habe ich selber gemacht, ich habe in dem einen Regal eine "unterverteilung", da habe ich vom Elektriker einmal alles was ich gebaut habe zusammen klemmen lassen, so konnte er meine Arbeit auch gleich "kontrollieren" und abnehmen, zusätzlichhabe ich vom Raum 2 Leitungen bis zum Sicherungskasten gelegt, die ebenfalls vom Elektriker im Sicherungskasten angeschlossen wurden.
es ist nicht perfekt, wäre es an einigen Stellen besser gegangen, ja bestimmt
wenn ich aber bedenke das ich zum ersten Mal mit Gipskarton gearbeitet (inkl. alleine an die Decke schrauben) und gespachtelt habe, Elektrik gemacht habe
bin ich mit dem Endergebnis mehr als zu frieden und stolz auf den aktuellen Stand (bzw was noch kommt)
nichts destotrotz lernt man immer gerne dazu, also freue ich mich auf hilfreiche Kommentare
(P.S.: es ist staubig, mit 2 kleinen Kindern in der Weihnachtszeit, ist da leider ein bisschen was liegen geblieben)