Weitere…
Beiträge von RS6
-
-
Hier die Bilder…
-
Hallo Zusammen
mittlerweile sind 11 Jahre vergangen und es hat sich einiges geändert. Nachdem ich mich 2021 dazu entschlossen hatte , mein Kino komplett rauszureißen und vom Kern auf Neu aufzubauen, habe ich den Holger und sein Team engagiert ( Heimkino Leingarten – Heimkinobau) und habe mir meinen Traum des Heimkinos erfüllt (Neubau von Profis), den ich heute noch zwei Jahre später, in vollen Zügen genieße. Natürlich hat sich auch an der Elektronik in den letzten Jahren was verändert. Was geblieben ist, sind die guten alten Quadral Aurum VIII, die immer noch ihren super guten Dienst erweisen und mir immer noch Treu bleiben und immer wieder ein Lächeln ins Gesicht Zaubern.
Die Elektronik steht in einem separaten Raum mit 12qm.
Aktuelle Konstellation Bild/Ton:
Leinwand: Stewart StudioTek 130 G4
Beamer: JVC NZ8
Videoprozessor: MadVr Envy Pro
Player: Pannde PD 6 Elite
Vorstufe: Trinnov Atitude 16 mit Erweiterung auf 20 Kanäle mit 2xMusical Fidelity MX DAC
Endstufen: 3x Audio Analogue Maestro Mono Endstufen (für Front) und 1x Audio Analogue Maestro Duecento SE Stereo Endstufe (für Surround) / IOTAVX AVXP1 7 Kanal Endstufe für Deckenkanäle/ Endstufe für Subs: 3x the t.amp Proline 3000
Lautsprecher Layout 5.1.6
Lausprecher: Front -> Quadral Aurum Titan VIII / Center -> Quadral Aurum Base Titan VIII / Surround: Quadral Aurum Vulkan VIII R / Decke -> 6x Quadral Phase R6
Subwoofer: 6x18 Zoll Selbstbau Subwoofer Dayton Audio UM18-22 Ultimax
Netzfilter : Tsakiridis Super Athena (volle Ausbaustufe).
2x Western Digital My Book Duo mit je 36TB
Audiomöbel: Creaktiv
Bilder Lade Ich euch Später hoch.LG Rossi.
-
Die Pegel kontrolliere ich, nach jeder Änderung, mit dieser Spatial Audio Calibration - Test Blu-ray für Dolby Atmos Anlagen Disk.
Klappt damit wunderbar
-
Neues Update
-
Ausserdem hats mir grad den trinnov ampltitude verstärker zerhauen, hab grad etwas die Nase voll ....Ach du Sche***
-
Ich mache es unter Processor bei den Outputs.
Gibt’s hier Unterschiede? Also zwischen Outputs, Inputs oder direkt im BM im Reiter LFE!
-
-
Habe eben eine neue Messung durchgeführt, alles auf 80db.
Problem noch vorhanden?
-
Hab ne kurze Frage!
Habe gestern eine "Probeeinmessung gemacht" AL 16 + MX-A5200 + IOTAVX AVXP 7.
Untere ebene, 7 LS laufen über die Yamaha, die oberen 6 Kanäle über die AVXP. Die Einmessung über den Wizzard hat super geklappt, deutlich lauter als ich es jahrelang von Denon und Marantz (Audyssey) gewohnt war.
Habe dann mal zum testen Passangers reingemacht (deutsche Dolby Spur der BD). Habe verschiedene Upmixer durgeschaltet, immer die selbe Szene wenn der Einschlag des Asteroids kommt. Alles läuft super, auch bei höheren Pegeln, welche ich nie fahren werde können.
Außer beim Auro 3D upmixer, da ranzen ( krachen, was auch immer) die Surronds und Surround back´s, wenn der Trümmer enschlägt. Wohlgemerkt schon bei recht geringen Pegel. -45 laut Display.
Es sind diese Lautsprecher: http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-1316.html#1
Habe dann alles umgestöpselt und die untere Ebene über die IOTA laufen lassen, um auszuschließen, dass die neue (gebrauchte) Yamaha defekt ist. Keine Veränderung.
Die Altitude trennt, laut dem was mir angezeigt wird, alles bei 80Hz.
Habe die Boxen vor einigen Wochen an meinem Cinema 40, bzw an der IOTA in Verbndung mit dem 40er getestet. Auch mit allen zur verfügung steheneden Upmixern ua. Auromatic und es lief ohne Probleme. (Getrennt bei 80Hz)
Hat jemand ne Idee?
Das ist leider Normal und für mich ganz Klar ein Bug in der Trinnov. Vor über einem Jahr fiel mir das bei drei Filmen auf. Passengers, Krieg der Welten und Total Recall von 2012. Alle Dolby Digital und alle beim Upmixen mit Auro. Dies tritt nicht bei DTS Tonspuren mit Upmix Auromatic auf. Ich dachte erst es liegt an meiner Scheibe oder defektes HDMI Board bei der Trinnov. Auf Nachfrage bei 3 anderen die auch ne Trinnov haben, bekam ich aber die gleiche Meldung. Keine Ahnung woran es liegt. Da ich eh nur noch Nativ schaue, hat sich das Problem erübrigt. Allerdings Ärgerlich. Wenn man Pegel fährt wie ich, denkt man kurz das alle LS hinüber sind. Ein ganz lautes knarzen/knacken.
-
Bei welchen Trailern erkennt bei dir mit was für einem konfigurierten Upmixer die Altitude Auro automatisch? Ich habe vorhin die meisten durchprobiert, und bei keinem geht Auro automatisch an. Ich hatte "nativ" als Upmixer eingestellt und spiele die Trailer mit Kodi auf einem Vero 4k.
Trinnov - Exklusive Trailers in Dolby Atmos, Auro-3D & DCP | MediaLantic
Die in Auro 3D
-
Screenshot_20240603-012625_Samsung Notes.jpg
Übersetzung auf deutsch
Screenshot_20240603-012402_Samsung Notes.jpg
Hier die Antwort auf deine Frage,
habe dir den Auszug aus der Bedienungsanleitung raus gesucht
Danke John Buckner
Dann wird's aber Zeit, das Trinnov das mal fixt. Die BA gibt's ja auch nicht erst seit heute.... Wenn es tatsächlich ein Trinnov Problem ist!!!
-
Vorhin geschaut, bin begeistert!
Allerdings muss ich mal was zum Ton sagen. Bei der 10 Punkte Bewertung gehe ich grundsätzlich mit. ABER bei vielen Stellen, bei gehobener Lautstärke, würden sich so etwa 20% WENIGER Bassenergie vielleicht durchaus positiv bemerkbar machen. Klar passt es auch meist zu Szenerie (riesen Maschinen,riesen Monsterviecher) aber manchmal erschlägt es einen auch fast. Irgendwie setzt es einen unter Stress. Klar ich hätte leiser machen können, aber dann hätte ich anderen Effekten wieder ihre Stärke genommen.
Geschaut haben Wir auf -9 .... Aufgrund der recht laut abgemischten Tonspur, war das locker auf dem Niveau auf dem ich vorführe. Eher sogar noch einen Hauch drüber.
Jedenfalls hab ich mich selten beim einem Film über ruhige Szenen gefreut
.
Ansonsten für mich ein EXTREM gelungener Film. Die Zeit ist regelrecht verflogen. Die aufmachen des Films trifft voll meinen Geschmack, die "Kulissen" einfach perfekt.
Fazit, ein fast perfekter Film!
Film: 9,99/10
Bild: 9/19
Ton: 9,8/10
Ich könnte mir vorstellen, wer hier kein potentes Equipment besitzt und es Lautstärke technisch wissen will, kann danach neue Chassis ordern.
Habe mich schon gewundert wieso das noch keiner geschrieben hat. Mir sind fast die letzen Haare ausgefallen bei so manchen Bassattacken die dann aus dem nichts mit gefühlt +10 DB rübergekommen sind. Klar Geil, aber hey, Keep Cool.
-
Ich vermute dass da ein flag auf der Tonspur ist dass es explizit vorgibt.
Komischerweise nimmt die Storm (ist nicht meine Storm) die gleiche Disc auf Nativ an und spielt auch Auro automatisch ab.
-
Nach meiner Erfahrung gibt es keine separate Auro Tonspur sondern diese ist in der DTS HD Master Spur "enthalten".
Daher musst Du in der Altitude explizit Auro 3D einstellen - damit hast Du nicht den Upmixer (Auromatik) sondern die native Auro 3D Spur.
Das hatte ich vermutet.
-
RS6: ist der Mix dann ein 13.1 auf der Disc? Und sind bei dir alle zugehörigen Lautsprecher für diese 13 Kanäle + Sub auch alle verbaut?
Danke!
Hallo Markus,
Ja, auf der Disc liegt eine 13.1 Tonspur. Ich nutze ein 5.1.6 setup.
Komisch wieso dann dann die neuen Trinnov (Auro) Trailer automatisch gehen (da stand die Trinnov auf Nativ).
-
Hallo Jungs,
Frage, kann mir einer sagen, wieso bei der nativen Auro 3D Tonspur (z.B Turbine BD von Twister oder andere Turbine Titel), der Upmixer (Auro 3D) aktiviert werden muss? Ich schaue immer Nativ. Lasse ich die Trinnov auf Nativ stehen, gibt sie nur DTS HD Master aus. Siehe Bilder.
Danke im Voraus für euer Feedback.
-
Wie kommt ihr auf diesen Wert? 200ms bzw. 220ms
Der Envy hat Fix 220ms, der JVC NZ8 198ms. Macht 418ms. Das wird mir so auch anzeigt. Stelle ich beim oppo 205 die A/V Sync auf 0 (anstatt werkseitig auf 100), passt die Sync.
Gibt es eine Berechnung wie es sein sollte? Ich hatte da mal was vom Netz:
“Based on this post and the standard 220ms Envy delay I calculate about 341ms delay (220ms
Envy -65.9ms Trinnov -10.9ms acoustic delay+198ms JVC). Just tested this and it seems
to be correct!”Würde ich diese Berechnung bei mir anwenden, wären es anstatt 418 ms, 330 ms.
-
Manuelle Einstellung.
Auf welchen Wert kommst du in Kombi Trinnov, Envy und Beamer? Nutzt du einen JVC?
-
....funktioniert mit der Trinnov problemlos wenn man es richtig einstellt.
Was meist du mit richtig einstellst? Nutzt du den Auto-Lipsync des Trinnovs? Oder korrigierst du nach mit Manuel offset?
LG