Servus zusammen,
brandaktuelle Bilder meines Kino sind seit 2 Monaten in meinem Album online.
Neue Bilder der motorisieten Leinwand habe ich soeben hinzugefügt.
LG
Der Captain
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Servus zusammen,
brandaktuelle Bilder meines Kino sind seit 2 Monaten in meinem Album online.
Neue Bilder der motorisieten Leinwand habe ich soeben hinzugefügt.
LG
Der Captain
Servus zusammen,
im Oktober waren die CINEMIKES bei mir und haben meinen Raum akustisch optimiert.
Die Eckabsorber sowie einige Diffusoren hatte ich bereits und die Decken- sowie Wandabsorber habe ich zusammen mit dem Trace aus HACO-BOND gebastelt und mit Ditte-Stoff von IKEA bespannt.
Den Rest haben die beiden Michaels mitgebracht.
In den 2 Tage dauernden Besuch bei mir wurden die optimalen Positionen für die verschiedenen Diffusoren und Absorber durch hören und immer wieder Gegenchecken bestimmt und montiert.
Da meine CM-Sherwood Endstufe für die hinteren Lautsprecher ziemlich hell spielte, wurde diese kurzer Hand gleich vor Ort von CINEMIKE aufgeschraubt und nachgetunt. Durch Einbau eines Netzfilters spielt diese nun sehr viel entspannter, mit dunklerem Timbre und passt jetzt erheblich besser zu meiner Kette und meinem Geschmack .
Durch immer wieder Gegenhören der verschiedenen Positionen der Akustikelemente wurde aus meinem Kellerraum dank CINEMIKE ein sehr homogen klingender Abhörraum und Kino .
Eine Investition, die sich für mich in jeder Hinsicht gelohnt hat .
Es macht mir seitdem wirklich unglaublich viel Spaß, diesen fast täglich zu nutzen.
Jetzt fehlt mir nur noch ein abgeschirmtes CINEMIKE-Netzkabel zum hinteren Subwoofer, dann wäre ich einmal komplett durch.
LG
Der Captain
.......Ich hab mir die Fotos gleich mal angeschaut.
Schaut sehr gut aus
Gruß Nemesis
DANKESCHÖN!!
LG
Der Captain
.......Im Profil vom Captain gibt es Bilder und wenn es mich nicht täuscht dann müssten die aktuell sein:
Viele Grüße Dirk (Moon)
Korekt, die sind brandaktuell.
LG
Der Captain
.......aber ein paar Fotos des ganzen würden ihn noch abrunden.....
Bilder davon reiche ich am WE nach.
Fahrt ihr dann zum Film schauen die Leinwand immer nach vorn und zum Musik hören nach hinten?
Genau dafür wurde das so realisiert - exakt!
LG
Der Captain
Servus zusammen,
Ralph war im August bei mir und kam auf die Idee, meine Leinwand fahrbar von hinten (akustisch die optimale Position) nach vorne bis zum Ende des Frieses (bester Bildeindruck) zu machen.
Denn wenn die Leinwand vorne ist, trüben die Erstreflektionen der Schallwellen den Musikgenuss erheblich.
Diese Idee fand ich sehr interessant und fragte den Trace, ob er einen Realisierungsansatz dafür hat.
Er hatte und wir machten uns erneut auf den Weg in den Baumarkt, wo wir schon fast mit Handschlag begrüßt wurden
Aber die Realisierung war dann doch nicht so komfortabel und zufriedenstellend wie wir uns das gedacht haben.
2 Tage später rief mich Trace an und meinte, er habe zur Firma igus Kontakt aufgenommen (Hersteller u.a. von Linearantrieben nach Kundenwunsch), ein Vertreter von denen wäre die Tage im Raum München unterwegs, ob ich Zeit für seinen Besuch hätte.
Ich hatte. Einige Tage später saß der Vertreter bei mir auf dem Sofa und präsentierte uns Muster, mit denen auch eine elektrifizierte Lösung für unsere Anwendung möglich wäre.
Da die Preise mit/ohne Elektrifizierung dermaßen auseinander lagen und der Trace ja ein Fuchs ist, entschieden wir uns für die nicht elektrifizierte Lösung denn diese wollte Trace übernehmen.
Das hat der Maik auch wirklich PRIMA hinbekommen, mit Endabschalter auf beiden Seiten, per Fernbedienung sehr komfortabel - und es funktioniert auch absolut PERFEKT!
LG
Der Captain
Servus,
die Teile mal unter den Lautsprechern versucht?
LG Duke
Bisher noch nicht........
LG
Der Captain
Servus zusammen,
Sonntag war der Axel Dr. House mit seinem Messequipment, einigen CDs und Meisel Audio Krea-Pucks bei mir.
Der geplante Zweck seines Besuchs war, meine CM-Behringer optimal auf meine 3 Subwoofer und meinem Raum anhand der Meßergebnisse einzustellen.
Die beiden vorderen Subs sind nun vom Tiefbass ab 47 Hertz befreit, der hintere Sub spielt ausschließlich bis 47 Hertz.
Noch die Phase des hinteren Sub optimiert und die Moden etwas ausgeglichen.
Der Frequenzgang kann sich jetzt sehen und hören lassen, denke ich.
Das für mich in dieser Deutlichkeit doch Überraschende kam danach.
Wir hörten das erste Stück „Fields of gold“ meiner CD „Songbird“ von Eva Cassidy.
Es stellte sich das von mir gewohnte Klangbild ein.
Nachdem wir die Meisel Audio Krea-Pucks 17/4 unter die Originalfüße meines Players stellten und dem gleichen Stück lauschten, viel sofort der größere Raum und die etwas weichere Stimme auf.
Auch mehr Dynamik und mehr Klangfarben waren nun zu hören.
Schon jetzt war ich begeistert von dem Ergebnis!
Für die Kette beim Axel waren dies auch die Pucks, die bei Ihm am Besten performten.
Axel hatte aber auch noch Prototypen der Meisel Pucks 27/4 F dabei. Diese sind höher als die Serien 17/4. Da bei mir nach oben hin jedoch der Platz durch die Leinwand begrenzt ist, stellten wir diese direkt unter den Player. So ist die Wirkung der Pucks auch am Größten.
Wir hörten das gleiche Stück und nun kam für mich die Riesen-Überraschung:
Plötzlich war die Stimme von Eva Cassidy butterweich, der Raum wuchs ebenfalls noch etwas, die Klangfarben nahmen zu -> d.h. die Betonung der einzelnen Silben waren einfacher nachzuvollziehen, die Musik hatte mehr Spannung und das Rythmusgefühl meiner Kette war erheblich besser.
Da mich das Ergebnis so sehr überzeugte, wollte ich die Pucks nicht mehr hergeben. Ohne die 27/4 F unter dem Player klingt meine Kette vergleichsweise flach, die Stimme von Eva wenig ausdrucksstark, vergleichsweise hart und nervig. Das fällt aber erst so deutlich im direkten Vergleich auf.
Um es auf die Spitze zu treiben, stellten wir die 17/4 Pucks zusätzlich unter meine Vorstufe. Auch hier erzielten die Meisel-Pucks genau die gleichen Effekte, nur nicht ganz so ausgeprägt.
Da meine CM-Sherwood Endstufe bisher blank auf dem Fliesenboden steht, habe ich mir weitere zwei Sätze der 27/4 F Krea-Pucks bestellt.
Für mich eine vergleichsweise preisgünstige Investition um meinem Klangoptimal wieder einen großen Schritt näher zu kommen. Ich höre jedenfalls nie mehr ohne!
LG
Der Captain
Servus Rainer,
im Grunde wurde hier schon alles gesagt.
Wenn Du vorwiegend Kino schaust, würde ich eher keine Elektrostaten empfehlen.
Hörst Du mehr Stereo Musik und hast die Möglichkeit die Lautsprecherposition relativ weit ab von allen Wänden zu stellen, ist ein Elektrostat eine tolle Alternative.
Ich selbst hatte die ML Request im Einsatz. Die hatten aber echte Probleme mit der Bassanbindung.
Und dann habe ich Ralph kennen gelernt......
LG
Der Captain
Hi Jan,
Du schreibst es hier ja schon selbst:
...........Aber ein Zuspieler sollte eigentlich jedes Medium, am besten 100% fehlerfrei, übertragen.
Es gibt nun mal leider kein Gerät auf der Welt, welches zu 100% "richtig" spielt und fehlerfrei ist. Das ist das ganze Geheimnis. Das hat nichts mit Sounding zu tun sondern entsteht aus der Notwendigkeit, ein Gerät so perfekt wie es eben nur geht hinzutunen.
LG
Der Captain
Servus zusammen,
Ralph hat es ja bereits erwähnt, aber ich schreibe es hier noch einmal für mich:
Die geschilderten Eindrücke und Einschätzungen sind rein subjektiv und an Ralphs Kette gehört.
Die Ergebnisse können an anderer Stelle anders ausfallen.
Verglichen haben wir bei Stereo den Analogausgang des A1 CM mit dem HDMI-Ausgang des 3313 CM. Bei Multikanal mussten die beiden HDMI-Ausgänge gegeneinander antreten.
Objektiv ist der DENON 3313 CM-Tuning-Stufe 3 in jeder Beziehung um Welten schneller als der in die Jahre gekommene A1. Weiterhin ist das Bild ebenfalls in jeder Hinsicht wesentlich besser als beim A1 – den neueren Chips und der hervorragenden Arbeit von CINEMIKE sei Dank!
1. Durchgang CD:
Nils Lofgren – Acoustic Live, Titel 5: Keith don’t go
3313 CM Stufe 3:
Die Stimme wirkt etwas ausgedünnt, das fällt bei diesem Stück im direkten Vergleich mit dem A1 besonders auf. Der 3313 mit der CM Tuning-Stufe 3 spielt tendenziell heller und wehrt sich tapfer mit mehr Spannung im Klangbild und mehr Auflösung.
A1 CM:
Diese CD scheint eine der Lieblings-CD für den A1 zu sein:
Die Stimme hat mehr Bruscht und ein dunkleres Timbre als der Herausforderer, wirkt dadurch druckvoller. Stimmen und Gitarren sind sowieso die Paradedisziplin des A1 – das kann man hier an dem mehr an Schmelz und Gefühl nachvollziehen. Und das bessere in die Gitarre „Hineinhören“.
Insgesamt gefällt uns hier der A1 eindeutig besser.
CD:
Gregory Potter – Liquid Spirit, Titel 5: Hey Laura
3313 CM Stufe 3:
Bei diesem Stück zeigt der neue was in ihm steckt:
Man merkt sofort die Spannung, der Anmachfaktor ist verdammt hoch. Das Blasinstrument ist extrem präsent und hochauflösend. Die Stimme ist durchhörbarer und facettenreicher als beim A1.
A1 CM:
Die Spannung ist dahin, das Blasinstrument wirkt lustlos. Die Stimme von Gregory hat zwar mehr Kraft, ist aber weniger durchhörbar.
Hier gefällt uns der 3313 deutlich besser.
CD:
London Grammar – If you wait, Titel 6: Strong
3313 CM Stufe 3 / A1 CM:
Gleich im Intro des Stückes sind eindeutig 2 unterschiedliche Töne hörbar, die man beim A1 nur wahrnimmt wenn man weiß, dass es 2 sind. Der 3313 baut eine breitere Bühne und einen größeren Raum auf als der A1. Auch hier ist die Spannung beim 3313 wieder sehr präsent, das Stück macht einfach Spaß, der Mitwippfaktor ist wesentlich größer als beim Kontrahenden.
Der „Neue“ hat unserer Meinung nach bei diesem Stück deutlich die Nase vorn.
CD:
Alan Taylor – Hotels & Dreams, Titel 4: Los Companeros
3313 CM Stufe 3 / A1 CM:
Bei diesem Stück fällt es uns sehr schwer objektiv zu bleiben, denn hier fallen die unterschiedlichen Charaktere der Player besonders auf. Was dem 3313 an dunklem Timbre und Druck in der Stimme fehlt, gleicht er mit mehr Spannung und mehr Auflösung aus. Das über die Gitarrensaiten gleiten schält er deutlicher als der A1 aus dem Klanggeschehen.
Der A1 hingegen verleiht dem Stück mehr Schmelz und Gefühl.
Unserer Meinung nach rein objektiv ein Patt. Allerdings würden wir diese Scheibe lieber in den A1 legen.
Als Fazit bei CD:
Rein Objektiv spielen die beiden CINEMIKE Geräte auf Augenhöhe, ein eindeutiges Patt.
Es kommt darauf an, welche CD eingelegt wird und welche persönlichen Vorzüge man hat, welchem Player man den Vorzug gibt.
Der A1 ist weiterhin bei Stimmen die Macht, er spielt seidiger und mit mehr Schmelz – das nennt man auch Musikalität.
Der 3313 baut mehr Spannung auf, hat einen größeren Anmach- und Mitwippfaktor, spielt straffer und sehniger.
2. Durchgang SACD
3313 CM Stufe 3 / A1 CM:
Wie bereits in CM-Tuning Stufe 2 aufgefallen, spielt bei diesem Tonträger der 3313 CM aufgrund seiner Fähigkeit im Gegensatz zum A1 nativ über HDMI wiedergeben zu können einfach besser.
Auf der Haben-Seite ist mehr Dynamik, mehr Kontrolle, Auflösung und Fluss.
Der Einzige Mangel im Vergleich zum A1 ist das Weniger an Schmelz.
Der A1 spielt bei Hybrid-SACDs die CD-Spur deutlich besser. Bei der SACD
Mc Kinley Black, Titel 2: All I need
ist der Unterschied besonders groß:
Die Stimme wirkt beim A1 über die CD-Spur so intim, dass ich meine Mrs. Black möchte mit mir ins Bett steigen. Über die SACD-Spur gehört, schläft die Dame in einem anderen Zimmer.
Beim 3313 über die SACD-Spur gehört, schläft Mrs. Black zwar im gleichen Bett, jedoch im Gräbele liegt das 70jährige Anstandsmädchen.
3. Durchgang DVD-Audio
Dire Straits – Brothers in Arms Multichannel
A1:
Hier zeigt der “Alte” dem “Neuen” die Grenzen auf:
Der A1 spielt auf dem Punkt! Es passt wirklich alles perfekt zusammen! Wir sind der Meinung, besser kann ein Tonträger nicht wiedergegeben werden!
3313 CM Stufe 3:
Dies ist das einzige Format bei dem der Player patzt.
Ohne Emotionen, keine Stimmenmodulation, das Klangbild bleibt flach und farblos – der Player ist einfach nicht wieder zu erkennen.
Aufgrund des schlechten Ergebnisses zogen wir die SACD Multichannel zum Gegencheck heran. Und siehe da, der 3313 mag wieder mitspielen. Die SACD gibt der 3313 nur minimal schlechter wieder als der A1 die DVD-Audio.
LG
Der Captain
Servus zusammen,
jetzt habe ich endlich wieder etwas Zeit und Muße diesen Thread weiterzuführen.......
Die LED-Ketten sowie die schwarzen Leisten habe ich selber angebracht. Beim Selbstbau der HacoBond-Absorber hat mir dann der Trace wieder sehr gut geholfen:
Danach stand der Bau der Rahmenleinwand an:
Im Oktober sind dann auch meine heiß ersehnten WA Sashas gekommen die in 3 Holzkisten verpackt sind:
to be continued........
LG
Der Captain
Servus Matze,
sei WILLKOMMEN in unserer Runde.
Vielleicht sieht man sich ja mal, z.B. auf der nächsten High-End in München Mai 2015
LG
Der Captain
Würde ich mir sehr gerne holen, aber der Link bringt bei mir leider nur eine leere Seite......
Hallo zusammen,
vorletzte Woche haben der Trace und ich u.a. das Klebeband der schwarz-rot - Übergänge entfernt. Da die Untergrundfarbe anscheinend Latex-Farbe war, ist ein gutes Stück der jeweiligen Farbe beim Entfernen des Kreppbandes mitabgerissen. Das musste dann in feiner Handarbeit mit einem ganz feinem Pinsel nachgemalt werden. Eine echte sisyphusarbeit.
Außerdem haben wir im vorderen Bereich über der Leinwand Velour-DC-Fix geklebt. Davor waren wir der Meinung, dass die schwarze Dispersions-Farbe tiefschwarz wäre. Nachdem das DC-Fix aufgeklebt war, mussten wir diese Meinung revidieren - seht selbst:
Dagegen sieht die Wandfarbe echt grau gegen aus. Somit ist das Velour DC-Fix ein echter Lichtschlucker.
Da der Trace die ganze letzte Woche eine ungünstige Schicht arbeiten musste, war ich alleine fleißig. Die Strahler sind endlich montiert und funktionieren sogar:
Die Funktion ist aufgeteilt:
Der hintere Teil der Strahler besteht aus LEDs und wird per Funk ein- und ausgeschaltet, der vordere Teil kann per Funk zusätzlich gedimmt werden. Ich habe mir bei Amazon einen 3-fach Intertechno Funkschalter für 33 Euronen besorgt. Den kann man anlernen d.h. funktioniert der auch zusammen mit der DÜWI Funk-Fernbedienung die für den Schalter und den Dimmer nötig ist.
Wie man erkennen kann, besorgte ich mir auch einen schwarzen Frottee Kinder- Spann-Bettbezug für den Heizkörper:
Die Revisionsklappe ist ebenfalls von mir montiert:
Sobald Trace wieder Zeit und Muße hat, werden wir die schwarzen Leisten und die LED-Ketten montieren.
To be continued....
LG
Der Captain
Freitag, 12.9.2014:
Unser Farbkonzept enthält außer rot und schwarz noch die Farbe dunkelblau als Nachthimmel. Die Idee von Trace fand ich interessant und wir suchten anhand der Farbkarten im Baumarkt nach einer dafür passenden.
Wie erwähnt sollte heute eigentlich Schaffenspause sein - eigentlich! Aber der Trace war alleine fleißig. Was dabei herausgekommen ist, kann man hier sehen.
Gestern bekam die schwarze Farbe den 2. Anstrich.
Heute war ich alleine fleißig und habe die Übergänge rot zu schwarz gemalert, da uns gestern die Farbe dafür ausgegangen ist. Außerdem die Strahler elektrisch montiert, mechanisch wegen der frischen Farbe war noch nicht möglich.
Heute stand der Dinge:
To be continued....
LG
Der Captain
Servus Axel,
sieht wirklich KLASSE aus!! GLÜCKWUNSCH!!
LG
Der Captain
Servus Marcel,
sei WILLKOMMEN bei uns HK-Verrückten!!
Mit Deiner Vermutung liegst Du richtig. Die meisten hier hören auch sehr gerne Musik - mich eingeschlossen.
Wünsche Dir viel Spaß bei uns.
LG
Der Captain
Donnerstag, 11.9.2014: Die 2. Farbe bekommt ihren ersten Anstrich :
Und die rote Farbe ihren zweiten:
Und hier das Ergebnis am Ende des Tages gegen 21:00 Uhr:
Damit ging mal wieder ein arbeitsreicher Tag zu Ende.
To be continued........
LG
Der Captain