Letzten Montag Abend hat mich Trace in seiner ganz spontanen Art angerufen mit den Worten: "Fangen wir morgen an den Fries zu bauen?"
Ganz verdutzt sagte ich natürlich zu, da ich Trace seine Arbeit zu schätzen gelernt habe. Wir machten aus uns Dienstag Morgen bei mir zu treffen.
Da ich selbstredend weder Urlaub noch Material hatte, stand für mich an dieses am ersten Bautag (!) zu organisieren. Also nahm ich mir 2 Tage Urlaub - das geht bei uns sogar problemlos telefonisch.
Die Materialbesorgung lief folgendermassen ab:
7:15 Uhr: Telefonanruf bei Fa. Übelein (Baustoffhandel) in Freising:
"Ich sende Ihnen gerade eine Materialaufstellung per E-Mail. Können Sie mir bitte sagen, ob das heute noch lieferbar wäre?"
Der Mann am anderen Ende:
"Das kann ich Ihnen bis 10:00Uhr anliefern. Leider ist mir heute ein Mitarbeiter krank geworden, sonst ginge es schneller."
Um 9:15Uhr stand der LKW mit meinem Material vor der Tür und hat die riesen Palette mit einem Kran entladen.
DAS nenne ich perfekten Service! Einfach genial! Die Lieferung kostete 45,-EURO plus MWST.
Da die Rohre ja alle 4 Wände betreffen, entschloss ich mich dazu, den Fries ringsherum zu realisieren, also auch dort, wo es keine Rohre gab. Nur so sieht es meiner Meinung nach auch entsprechend gut aus.
Zunächst also U-Profile an alle 4 Wände unter die Rohre anbringen:
CIMG2437a.jpg
CIMG2439b.jpg
Danach die Ösen der 30 Stück Abhänger um 90° Grad verbiegen, gleichmässig verteilt an die Decke bohren und anschrauben. Dann die C-Profile auf die benötigte Länge schneiden (in meinem Fall ragen die Rohre 62cm in den Raum), die Abhänger einschieben, in die U-Profile stecken und das ganze mit einer Wasserwaage ausrichten:
CIMG2442c.jpg
Und nun die "schwebenden" U-Profile aufstecken:
CIMG2445d.jpg
CIMG2447e.jpg
So eine Ecke sieht ganz schön komplex aus:
CIMG2444f.jpg
CIMG2446g.jpg
Trace in action:
CIMG2448h.jpg
To be continued......
LG
Der Captain