Hi Albenegger!
Coole Sache, dass es jetzt mit vollem Tatendrang ans Werk geht!
Sehr gut finde ich, dass du dir die Zeit genommen hast dich einzulesen und dir einen Plan im Kopf vorzubereiten wo die Reise hingehen soll.
Die Stichpunkte die aufgelistet hast sind ja schon einmal ein guter Anhaltspunkt.
Da werden wir gemeinsam zum Ziel finden, denn wie du schon richtig sagst, hier bruacht keiner "Minderwertigkeitskomplexe" zu bekommen. Hier werden Sie geholfen, hihi. Von daher immer raus mit den Fragen und den Fotos und den Plänen und dann wird dein Traum schon in Bälde in erfüllung gehen.
A Propos Pläne...hast du dir mit Hilfe von den hier einschlägig bekannten Programmen (Sketchup/SweetHome3d) schon was aufskizziert, wie das ganze später aussehen soll? Das hilft a) dir ungemein und b) uns auch besser zu verstehen, was du vorhast.
Zu den Raumabmessungen: Die sind schon mal nicht verkehrt, zumindest in Länge und breite. Das sind gängige Maße die viel von uns hier haben und die wunderbar funktionieren und in denen du das unterbekommst, was du Planst. Die Höhe könnte natürlich mehr sein, aber damit lässt sich auch arbeiten. Du sagst, dass du mit Flachkanälen eine Lüftung einbringen willst, mit einer Höhe von 60 mm. Demnach wird sich abhanghöhe etwa bei 12-15 cm bewegen im fertigen Zustand?
Auf den Fotos sieht man das Ölrohr sehr gut, welches du erwähnt hast. Genau so etwas habe ich bei mir im Kino auch gehabt, allerdings nicht horizontal auf der Wand sonder in der Front ecke. Hier habe ich die Not zur Tugend gemacht und die Front als Baffelwall ausgebildet, die so tief ist, dass das Ölrohr darin verschwindet. Etwas Ähnliches könntest du bei dir ja auch machen. Zwar nicht Baffelwall, aber wenn ich es richtig einschätze könnte es npoch in einer Art Fries verschwinden, den du für Akustische oder auch Beleuchtungsangelegenheiten nutzen kannst. Wie hoch ist das Rohr vom Fußboden?
Ein weiterer Punkt der mir auf den Fotos auffällt ist das Kellerfenster.
Das sieht zur Zeit so aus wie ein klassiches "Kellerfenster" in Blechrahmen mit Einscheiben verglasung. Wenn dem so ist, ist das nicht gut! Da wirst du schwitzwasser Probleme bekommen Und für die Heizkosten ist das auch nicht gerade Ideal. Hast du die Möglichkeit dort ein vernünftiges Isoliertes Fenster einzusetzen? Wenn du selbstbauer bist, gibt es häufig beim Hellweg in allen möglichen Standardgrößen Iso-Fenster für recht kleines Geld. Das ginge dann ohne Fensterbauer/Glaser.
Ansonsten....wow...die Fotos sehen nach viel arbeit aus. Insbesondere das letzte...diese Staubwolken da erinner ich mich auch noch mit schrecken dran, als ich die bei mir hatte, hihi.
In diesem Sinne, weitermachen und viel Erfolg bei deinem Projekt. Ich freue mich sehr, wieder einen Bauthread von null an lesen zu können und die Fortschritte miterleben zu können.
Gruß,
Tobi