Beiträge von trace

    Es wird nichts ändern durch den Aufbau eines DBA lediglich die Raumanregung wird homogener. Das beeinflusst jedoch in keinster Weise die Auslöschungen! Den Raum kann man nicht ohne Positionswechsel austricksen in diesem Fall.

    Hinten an der Wand ist es mit 38Hz schön Basslastik und die 74 Herz flirren im gesamten Raum als Mode herum. Nutze den Rechner von Trikustik und lese Dich ein wenig in die Thematik Raumakustik ein.

    Du brauchst Dich ja nur hinten hinsetzen und weisst was los ist.

    LG trace

    Lieber Tobi,


    leider ist es so, dass Du die Auslöschung am Platz die durch die Raumdimensionen bestimmt wird und nur durch Umstellung der ersten Reihe aus der Mitte weg bekommst.

    Da hilft auch kein elektronisches Helferlein, da Du die restlichen Frequenzen gar nicht soweit absenken bzw. die Betreffende anheben kannst, wie die Auslöschung reinschlägt.

    Bei dem Raum wird es sicher sein, dass in der Raummitte es wie Basstot klingt, ausser bei ca 77Herz, der Fette Bass ist bei 38Herz hinten Lauf durch den Raum und sehe erst mal wo es Ausgewogener ist..

    Aus meiner Sicht hintere Couch raus, erste reihe weiter nach hinten, testen und garantiert glücklicher als jetzt sein.

    Spreche aus Erfahrungswerten. Ach ja, die Subwoofer Position hat auf die Auslöschung keinen Einfluss!!! Die Raumgeometrie bestimmt diese.

    Ich würde erst den Raum ausnutzen und dann die Helferlein nutzen. Umgekehrt wirds nix.

    Liebe Grüße

    trace

    Cabasse Bora, Cabasse Iroise zum Beispiel....und am Ende redet doch die gesamte Kette, Raumgròße, Akustik etc. ein weiteres Wort mit. Wie sind die räumlichen Bedingungen, wie sieht die Kette vor den LS aus uns was macht dich daheim beim hören an?

    Da stimme ich Mule zu. Samsung ist einen ersten Weg zu Modulen gegangen und es ist nur eine Frage der Zeit bis man sich die Kacheln im gewünschten Format in ungeahnte Helligkeit an die Wand hängt.

    Diese Transformation ist nun nicht in wenigen Monaten vollbracht sonder in Jahren.


    Ich empfinde mittlerweile die Preispolitik von JVC und Co absurd. Bald gibt es nichts mehr unter 10k in der aktuellen Serie, wie ich es verstanden habe. Da wird dem Normalverbraucher ganz klar gezeigt, dass dieser nicht mehr gewünscht ist bei diesen Marken, sondern die Käuferschicht aus den letzten 5% der Bevölkerung kommen soll.

    Klar seid ihr alle gewillt die Kohle auszugeben das weiss ich doch.....und JVC auch.

    Lieber Mekali,

    willkommen im Club der Heimkinopool Besitzer.:(

    Es kommt eine Zeit zu der man dieses Desaster mit Humor sehen wird.

    Bei mir war es die Initialzündung mit dem Kino ins Wohnzimmer zu gehen.

    Kopf hoch und durch. Wird wieder.:respect:


    LG trace

    Die Information von Stefan war insofern sehr wertvoll. Die Aussage die vorangestellt wurde, dass die xilica ein Auslaufmodell ist und nicht mehr produziert wird, ist unzutreffend.


    Sprich die Information im Eingangspost wurde somit korrigiert, die den einen oder anderen eventuell zum Panikkauf veranlasst hätte.


    Danke Stefan für die Info.

    Ich nutze eine MC Intosh MC207 und diese ist, auch nach dem Umzug aus dem Kinokeller ins Wohnzimmer, hochdynamisch, ultra rauscharm und höchst detailliert in ihrer Wiedergabe ohne abzunerven.

    Mein Baby wird mich noch lange begleiten.


    TRACE Besuch der Cinelounge 4k oder soetwas hab ich auf 19qm noch nicht erlebt


    An einem verregneten Tag, in der von Wasserdunst überzogenen und gar in melancholischer Stimmung getauchten Oberpfalz, durfte ich nach zwei Stunden Fahrtzeit die heiligen Räume der "Cinelounge 4K“ besuchen.


    Insgesamt zeigten sich Andy`s Räumlichkeiten bereits vor dem Kino, welches sich auf der Wohnebene befindet, mit einem mir zusagendem klaren aufgeräumten Stil und Sinn für Design.

    Klare Linien, kein Schnickschnack und immer dem Zweck auf höchstem Niveau verbunden. So wurden meine Erwartung an dem eigentlichen Heimkino schon recht hoch.

    Auf 19qm, welche zudem durch eine Dachschräge geprägt sind befinden sich insgesamt sechs Sitzplätze, welche allesamt mit hohem Sitzkomfort aufwarten.

    Es sind Moovia Kinosessel (nicht weich und nicht zu fest gepolstert, gerade richtig geil für mich) und eine hintere Stressless Couch, die Kinogenuss für lange Sessions möglich machen. Was letzteres auch mir widerfuhr.

    Der Raum spricht eine klare Sprache, wie die Räumlichkeiten zuvor. Eine klare Front ohne sichtbare Lautsprecher beherbergt kleine aktive ME GEITHAIN RL Kühlschränke, sowie das Bass Array mit sechs ME GEITHAIN Basis 14K Treibern in der Front.

    Mmh, wir sprechen von 19qm.

    Dazu später…


    Um es vorweg zu nehmen Andy ist ein Back to the Future Fan und hat dann auch gleich seine Zeitmaschine angeschmissen und ehe ich mich versah waren es von avisierten zwei Stunden auf einmal knapp vier Stunden, die wie im Flug an mir vorbei gerauscht sind.


    Ja, berauschend war es tatsächlich. Nach einer kurzen Erklärung der technischen Finessen seiner Trinnov Altitude16 und der verbauten Komponenten schwante es mir langsam in welch einer unscheinbar und zunächst ungefährlich wirkenden Höllenmaschine ich gelandet bin.

    Meine größte Sorge bestand darin, entweder mit einem Hörschaden, welcher aus der absoluten Verzerrungsarmen sich im tausendstel bewegenden Kette durchaus drin ist oder geblendet vom SONY VPL-VW5000 Laser, aus der Sache heraus zu gehen.

    Es geschah Beides. Andy lies mich neben sich Platz nehmen, so dass er vom vermeintlichen Referenzplatz aus und für uns Musikliebhaber als angesehene Position, seine Kommando Zentrale komfortabel steuern kann.

    Wir hörten zunächst Stereo und ich bin absolut begeistert gewesen vom Detailreichtum und der breiten Abstrahlung der Geithein LS. Einen so breiten Sweetspot habe ich noch nicht erlebt.

    Die Geithein spannen eine breite und auch tiefe Bühne auf und dies für mich in dieser Konstellation an ungewöhnlicher Position.

    Atemberaubend, so möchte ich die Präzision der auf den Punkt spielenden Anlage nach einer Einlage von Nils Lofgren mit „Keith dont go“ beschreiben. Die Gitarrensaiten werden in all ihren Klangfarben, Dynamik und beim Anreißen klar differenziert wiedergegeben.

    Das hochtonlastige Solo, welches sonst gerne zu nerven neigt wurde seidig und zugleich energisch in den Raum geschmettert, so dass pure Vorfreude aufkam auf das was mich weiterhin erwartet.

    Wir haben nach diversen Musikstücken uns auch an die sagenhafte Bildwiedergabe der Sony Laserzeitmaschine gewagt.


    Zunächst irritierte mich die Position des Projektors, die weit vertikal außermittig lag. Doch dann sah ich das spezielle Wechselobjektiv, welches hier keinerlei Kompromisse unter schwierigen Bedingungen zulässt.

    Gnadenlos scharf und mit unendlicher Tiefe im Bild berauschte mich der Projektor mit seinen max. möglichen 5000 Lumen. Dolby Vision ermöglicht hier eine Bildgewalt in Farben und Verläufen, die ich so in meinem Kinoleben noch nicht sehen durfte.

    Ich erlebte „The greatest Showman“ mit einer unglaublichen Brillanz, die sich auf der Theaterbühne in einem vom Lichtspot hell leuchtenden Kleid und echt wirkend glitzernden Diamanten widerspiegelte.

    Auch lernte ich bei Jenny Linds „never enough“ eine neue Dimension von emotionaler Wiedergabe kennen. Insbesondere, als Andy von meinem Ärgernis des fehlenden Raums bei der Multikanal Darbietung dieses Solos auf dieser Scheibe erfuhr.

    TIPP vom Andy: nimm die Stereo Spur. So war es dann auch und mit nahezu Pippi in den Augen nahm mich die Cinelounge 4K in ihren Bann.

    Ups, es waren dann doch zeitweise im Schnitt 103Db und mehr, die ich aufgrund der Verzerrungsarmen Kette und der sehr gut abgestimmten Raumakustik nicht so laut wahrgenommen habe.


    Bei Andys Cinelounge4k steht es im Vordergrund die Produktionen so wiederzugeben, wie es bestimmt war und so fiel auch seine Entscheidung auf die auch in den div. Kinostudios verwendeten Geithein LS.

    Ein Volltreffer ist das brachial gut abgestimmte Bass Array, dass nicht zu trocken und nicht zu weich auftritt und immer auf dem Punkt agiert.

    Nicht zuletzt lädt der Projektor zu einem von mir noch nicht erlebten perfekten Kinobesuch in heimischen Gefilden ein. Was will man mehr?


    Andy ist angekommen bei seiner Suche nach dem perfekten Heimkino.

    Ich fuhr tief beeindruckt von der bodenständigen Austrahlung und dem absoluten Understatement der Jigsaw Cinelounge 4k mit einem fetten Grinsen wieder in die beschauliche Holledau nach vier Stunden heim.

    Die Tristesse des Wetters, welche ich auf der Hinfahrt erlebte, nahm ich ganz und gar nicht mehr wahr. Sondern drehte voller Frohsinn am Lautstärkeregler des Radios und cruiste über die Autobahn gen Heimat.




    Herzlichen Dank noch einmal für den leckeren Kuchen und der Möglichkeit in Deine Dimension der Zeit einzutreten. Insbesondere Dein Streaming fand ich hervorragend und ließ nichts vermissen.

    Lediglich direkt aus dem Web gestreamt war eine leichte Dynamik Kompression zu vernehmen, was jedoch der Technologie geschuldet ist und nicht Deiner herrvorragenden Anlage.

    Nun ist auch die letzte Sorge auf das voll digitale Medium umzusteigen bei mir gefallen und plane fleißig nun Veränderungen.


    Beste Grüße Maik

    Habe ähnliche Themen mit dem Ein- Ausschalten der Koponenten. Sogar dann kompletten Bildverlust seitdem ich das Hybridkabel mutmaßlich gleichen Herstellers ...bee benutze. Bei mir hilft der Workaround erst den Projektor und dann alle anderen Komponenten einzuschalten. Wobei bei HDR es bei Dir sicher auch ein Problem vom verwendeten Chipsatz kommen wird.


    Bitte berichte ob die Probleme alle verschwunden sind mit Deinem neuen Hybridkabel.

    :poppy::big_smile:
    Lieber Dark,
    ich denke Du wolltest lediglich Deine Anerkennung ausdrücken, dass dieses Kino so professionell ist, dass man dafür Entritt nehmen kann.
    zum Glück muss er keinen Eintritt nehmen, da er eine Menge guter Freunde und Begeisterte um sich herum hat und gelegentlich geladene Gäste in das Vergnügen kommen dieses Kino, welches in Aktion durchaus den altehrwürdigen Charme der alten Zeiten in modernem Gewand aufleben lässt, erleben zu dürfen. :byebye:
    Es sind hierbei maßgeblich die Menschen hinter diesem Kino, die ein solches Event mit unendlicher Leidenschaft zum Film zu etwas besonderem machen.


    Ach ja, und sind wir nicht alle ein bisschen Bluna. :dribble:


    Leider war ich diesmal nicht zu Gast aus bereits bekanntem Grund. Jedoch habe ich nun wirklich Lust auf ES bekommen.


    Beste Grüße Maik


    Birdie Deine Mülleimer sind so genial wie einfach und haben auch ein Detail damit es perfekt ist. Gute Arbeit.

    Der Jochen Veith ist ein kompetenter Fachmann und hat hier und beim HCM schon das eine oder andere Kino mit seiner Expertise erfolgreich begleitet. Der Kontakt vpr ca. 11Jahren bei einer seiner Vorträge zur Bauakustik in München war glaube der Auslöser sich für private Heimkinos zu engagieren, dies neben seinen großen Projekten.